F 3a Wm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Armageddon schrieb:
Und warum kann hier niemand mal meine Frage bzgl. Betriebszeit beantworten?

Hallo Kai

ich bin zwar kein Wettbewerbsflieger, und wenn, dann wäre ich sicher in der Seniorenklasse, aber ich kann trotzdem zu der maximalen Flugzeit was sagen.
Mit meiner Funtana (5,3 kG) mit Hacker C 50 - 13 XL + 6,7:1 Acro , APC 20" x 12" und Thunderpower 10S3P 6000 habe ich bei meinem Flugstil (Akro mit 3D Einlagen) eine sichere Motorlaufzeit von 12 min.
Dann habe ich max 5000mAh rausgeholt und die Leistung lässt nach.
Damit sollte man knapp 2x das F3A Programm fliegen können, wenn man es könnte.
Z. Zt. baue ich eine Cocaine von Lorenz mit Pletti XTRA 25-13, nach dem Erstflug werde ich berichten.

Grüße

Gerhard
 
Armageddon schrieb:
Hallo Gerhard,
Wow, bin beeindruckt. Steht nem Methanoler damit in nichts merh nach (außer dem Preis ;) )

Wenn ich mir den Preis gewisser Hochleistungs-Triebwerke v.a. japanischer Herkunft inklusive benötigtes Zubehör anschaue, dann finde ich Elektro-F3A gar nicht so teuer. Leider braucht man 2 oder mehr Akkupacks, damit man vernünftig fliegen kann... und dann wird es leider SEHR teuer... :)

Gruss
-Fabrizio
 

juwe

User
Fabrizio Albonico schrieb:
Leider braucht man 2 oder mehr Akkupacks, damit man vernünftig fliegen kann... und dann wird es leider SEHR teuer... :)

Hallo zusammen

Sind die Akkus nicht letztendlich sogar günstiger als der Nitro-Sprit?

Wenn man von 200-300 Entladezyklen (=Flüge) eines Akkupacks ausgeht und diese Kosten (pro Flug) mit den anfallenden Treibstoffkosten (pro Flug) bei 15-30% Nitro-Anteil vergleicht?

Gruss Jürg
 

Gast_2482

User gesperrt
juwe schrieb:
Wenn man von 200-300 Entladezyklen (=Flüge) eines Akkupacks ausgeht

Hallo Jürg,

wenn Du mit einem Lipopack, wie sie in den F3A-Modellen verwendet werden, und einem F3A-Antrieb, z.B. Hacker, 200-300 Entladezyklen erreichst, dann staune ich. Letztes Jahr war bei 60 Zyklen Schluss mit Lustig. Heuer ist das sicher besser, aber bei 200-300 Zyklen sind wir wohl noch (lange) nicht.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Um zum Thema zurückzukommen:

@PW:

PW schrieb:
Das Getriebegeräusch ist nicht mehr zu hören.

Haben die neuen Hacker-Motoren ein neues Getriebe? Die "alten" Motoren hatten ja bekanntermassen ein sehr gut "wahrnehmbares" Getriebegeräusch.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_1836

User gesperrt
Das Getriebe hört man sehr wohl noch!

Das Getriebe hört man sehr wohl noch!

Hallo Jean-Claude

Ich konnte in den vergangenen Wochen oft genug die Trainingsflüge von Wolfgang und Roland beobachten. Das Getriebe scheint subjektiv leiser zu sein aber immer noch deutlich hörbar. Aber das Gesamtkonzept von R. Hacker scheint wohl zurzeit zusammen mit den neuen THP Lipos sicher die beste Wahl zu sein.

Gruss

Raimund
 
Weil "Halbgas" durch andere Taktung der Halbleiter erzuegt wird, mal grob gesagt, sprich, die kleinen elektronischen Schalter, schalten öfter und kürzer im Teillastbetrieb.... folglich liegt mehr Schaltverlustleistung an, also werden die Dinger warm.

Stells dir vor wie ein Wasserhahn, den du nur auf und zu machen kannst...... jetzt willst du Wasser aber langsam laufen lassen.... was machst du.... richtig, schnell auf und zu...... und was merkste? ... richtig, irgendwann haste nen Muskelkater (Arm wird warm) ... ;-)
 

Steffen

User
Auch wenn es nicht so ganz um F3A geht, würde mich dennoch interessieren, warum man bei Brushlessmotoren bei Teillast mehr Takten muss, als bei Volllast.

Ein Umsteueren des Drehfeldes ist eh nötig, eine Taktung also schon mal eh da. Für Teillast kann man jetzt einen 'Takt' durch PWM in der Last reduzieren, oder den Takt verkürzen, oder etwa nicht?

Wenn der Speedy das so macht, müssen andere das doch nicht tun, oder?

Ciao, Steffen
 
Und das Drehfeld ist von dieser Taktung noch einmal überlagert.......

Wenn die Aus-Phasen genausolang sind wie die Vollgasphasen, hast du Halbgas ... mal so salopp gesprochen..........
 
Amüsant am Rande....... so finden sich die F3A-Spezialisten nach und nach im milde belächelten Elektrolager ein ;-)

Nee, Spass beiseite..... obwohl nicht wirklich viel damit zu tun, würde mich mal eines interressieren....... was gibts denn dann mit dem Elektrokunstflug, wenn F3A umschwenkt ?!?..... Quasi das Anfängerprogramm dazu ?!?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Steffen schrieb:
Ein Umsteueren des Drehfeldes ist eh nötig, eine Taktung also schon mal eh da. Für Teillast kann man jetzt einen 'Takt' durch PWM in der Last reduzieren, oder den Takt verkürzen, oder etwa nicht?

Wenn der Speedy das so macht, müssen andere das doch nicht tun, oder?

Hallo,

genauso sehe ichs auch. Zumindest mein X-7 machts nicht so wie der Speedy.

@Dominik: Nette Erklärung mit dem Wasserhahn ;) Es ist mir aber schon klar, wie Schaltverluste zustandekommen, nur muß es nicht zwangsläufig so sein, daß ein Regler bei Teillast häufiger schaltet. Hängt vom Reglerkonzept ab.

Gruß Kai
 
Um nochmals zum Thema Flugzeit zu kommen:
Funtana mit 5,3 kg, Hacker C 50 - 12 XL + 6,7:1 Acro mit
10s4p Thunder Power 8000 mAh Lipo´s und Prop APC 20 x 12 e
ergibt bei meiner Maschine im gemischten Kunstflug u. 3D Stil
eine Laufzeit von 24 min.

In der Praxis nutze ich das zu zwei Flügen a 11 Minuten ohne Laden.

Grüße Rudi
 

juwe

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Letztes Jahr war bei 60 Zyklen Schluss mit Lustig. Heuer ist das sicher besser, aber bei 200-300 Zyklen sind wir wohl noch (lange) nicht.


Hallo Jean-Claude, Hallo zusammen

Möchte nochmals gerne auf die Zyklenzahl der Lipos zurückkommen, da die Kosten pro Flug ja massgeblich davon abhängen und dies für den Hobbyflieger eben auch interessant ist.

In der FMT 9/04 gabs ein Test der Synergy (F3A-2m) mit Hacker-Antrieb, wobei nach bereits 20 Zyklen die Leistung eingebrochen ist. Der Autor führte dies auf Überlastung des Akkupacks zurück, wobei wegen dem Gewichtslimit von 5kg keine 4p Packs verwendet werden konnten (zulässig damals 5C macht bei 10s3p/2000 30A, Strom im Flug aber 52A und somit Überlastung).
Nun hat mir kürzlich jemand gesagt, dass Überlastung bei der heutigen Belastbarkeit der Akkupacks (12C ???) kein Thema mehr sei und man von 200 Zyklen Lebensdauer ausgehen könne. Dass die Lebensdauer schlagartig steigt, sobald die Überlastung wegfällt, erscheint mir als logische Argumentation.

Ist diese Aussage heute wirklich komplett falsch?

Gruss Jürg (und habe keine Ahnung von Elektroflug und Lipos)
 
Super Service der Veranstalter!

Kaum ist die erste Runde beendet schon gibt es die Ergebnisse -
Klasse!

Hier nochmal der Link:
http://www.world-championships-f3a.com/

(in der Gazette 21.August nachschauen - dauert z.Z. ein wenig!)

wenn ichs richtig sehe ist M.Wissinger hinter den Matts aktuell
Dritter - das wär doch was!

Gruß
Paul
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Paul,

Wissinger ist im Moment rechnerisch vierter: erster CPLR, zweiter Roland Matt, dritter Wolfgang Matt. Allerdings kann man die verschiedenen Punktzahlen der Piloten nicht miteinander vergleichen, da sie bei unterschiedlichen Punktrichtergruppen erflogen wurden. Das Punkteniveau der einzelnen Gruppen kann sehr unterschiedlich sein. Ein richtiger Vergleich kann daher erst nach den Preliminaries gezogen werden.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Jean-Claude,

da hatte ich doch glatt CPLR übersehen!

Übrigens ist im Paralleluniversum unter

http://www.rcuniverse.com/forum/m_3256062/mpage_5/key_/tm.htm

auf S5 eine Auflistung der einzelnen Gruppen
je Runde mit dem aktuellen Stand zu finden.

Also ist M.Wissinger sogar aktuell mit einer 1000er
Runde gleichauf mit den Favoriten - super! Das wäre
toll wenns so weiter geht - Daumen drücken!!!!

Gruß
Paul
 
Schon wieder was Neues von CPLR ?

Schon wieder was Neues von CPLR ?

Im Parallel-Universum habe ich folgende Detailaufnahme von CPLR's Flieger gefunden. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=3889&stc=1
So richtig einig sind sich die Experten nicht, welche Funktion das Teil hat. Die vermutungen reichen vom Kameraträger a la Formel 1 bis hin zum praktischenTragegriff.
Habt ihr eine Idee was das sein soll ?

Toni
 

Anhänge

  • CPLR.jpg
    CPLR.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten