F 3a Wm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriss

User
Hallo ,
glaub ich habe noch irgendwo einen alten Segler mit T-Leitwerk rumoxydieren.
Könnte man ja kurzerhand ausprobieren was es bringt......
Sieht wirklich nach Formel 1 aus.
Gruß
Chriss
 
Hallo,

ich habe mal die PDF-Tabelle in tab-separierten Text umgewandelt und nach dem aktuellen Punktestand sortiert. Ich hoffe es wird nicht zu gross um hier dargestellt zu werden...

93 C.PAYSANT-LE ROUX FRANCE 72,250 630,40 0,00 0,00 585,00 1215,4
73 R.MATT LIECHTENSTEIN 72,290 0,00 556,60 568,40 0,00 1125
54 T.ONDA JAPAN 41,010 0,00 0,00 535,20 577,60 1112,8
109 J.SHULMAN USA 72,390 544,80 0,00 0,00 548,00 1092,8
91 G.HYDE USA 72,390 559,80 0,00 0,00 531,40 1091,2
78 W.MATT LIECHTENSTEIN 72,290 0,00 552,80 535,80 0,00 1088,6
38 K.SUZUKI JAPAN 41,010 0,00 0,00 525,00 546,60 1071,6
108 M.BENINCASA ITALY 35,160 536,60 0,00 0,00 530,40 1067
70 S.Mc MURTRY USA 72,390 0,00 540,20 526,40 0,00 1066,6
47 Y.AKIBA JAPAN 41,010 0,00 0,00 524,60 535,00 1059,6
88 B.PAYSANT-LE ROUX FRANCE 72,250 532,00 0,00 0,00 527,00 1059
13 M.WISSINGER GERMANY 35,140 540,20 515,00 0,00 0,00 1055,2
34 B.BESCHORNER GERMANY 35,190 0,00 0,00 506,00 548,20 1054,2
101 S.CARRIER FRANCE 72,250 529,60 0,00 0,00 523,00 1052,6
7 G.ULSAMER GERMANY 35,140 524,30 519,20 0,00 0,00 1043,5
11 A.BALFOUR UK 35,050 530,20 507,20 0,00 0,00 1037,4
60 S.SILVESTRI ITALY 35,160 0,00 495,70 538,60 0,00 1034,3
75 F.ROCHEDIEU FRANCE 72,250 0,00 516,80 515,60 0,00 1032,4
86 L.FRIGGERI ITALY 35,160 0,00 514,80 508,80 0,00 1023,6
30 P.DRACK SWITZERLAND 35,200 0,00 0,00 497,20 517,40 1014,6
23 G.BROADBENT AUSTRALIA 35,200 509,00 500,35 0,00 0,00 1009,35
116 C.NORTHEAST CANADA 72,390 534,80 0,00 0,00 473,40 1008,2
50 H.DANKSAGMÜLLER AUSTRIA 35,120 0,00 0,00 505,20 503,00 1008,2
53 B.SCHADEN SWITZERLAND 35,200 0,00 0,00 512,80 492,80 1005,6
52 P.MARQUET BELGIUM 72,210 0,00 0,00 492,40 511,80 1004,2
6 M.RUBIN SWITZERLAND 35,200 487,40 514,80 0,00 0,00 1002,2
67 N.SCHÄDLER LIECHTENSTEIN 72,290 0,00 500,60 497,60 0,00 998,2
80 F.TRENTO BRAZIL 72,230 0,00 492,20 505,00 0,00 997,2
28 B.DIERICKX BELGIUM 72,210 531,35 465,60 0,00 0,00 996,95
57 B.RANSLEY UK 35,050 0,00 0,00 491,00 505,80 996,8
63 M.COLOMBO ARGENTINA 72,390 0,00 492,00 501,80 0,00 993,8
110 A.STOCKWELL SOUTH AFRICA 35,180 511,00 0,00 0,00 482,00 993
27 K.CATON UK 35,050 496,85 494,00 0,00 0,00 990,85
59 O.FREMMING NORWAY 35,170 0,00 489,80 500,80 0,00 990,6
55 C.HANS BELGIUM 72,210 0,00 0,00 491,20 497,40 988,6
49 A.LAU HONG KONG 72,210 0,00 0,00 496,60 486,40 983
18 M.ZEINER AUSTRIA 35,120 494,80 485,60 0,00 0,00 980,4
25 P.BYUNG JUN KOREA 72,210 499,00 473,00 0,00 0,00 972
39 E.FILGAS AUSTRIA 35,120 0,00 0,00 473,60 494,80 968,4
102 D.NIETO ARGENTINA 72,390 496,00 0,00 0,00 470,60 966,6
20 S.ROBINSON IRELAND 35,050 490,80 470,00 0,00 0,00 960,8
81 S.BUTUZOV RUSSIA 40,830 0,00 470,00 486,80 0,00 956,8
33 S.CHUCHARD THAILAND 72,210 0,00 0,00 447,60 508,60 956,2
2 H.ZHEN DI CHINA 72,210 450,40 505,00 0,00 0,00 955,4
46 B.HELENO PORTUGAL 35,090 0,00 0,00 465,60 488,80 954,4
113 A.GLATT CANADA 72,390 507,00 0,00 0,00 446,10 953,1
94 L.AMBROGGI ARGENTINA 72,390 512,00 0,00 0,00 439,40 951,4
5 R.NUTTAWUT THAILAND 72,210 461,40 488,40 0,00 0,00 949,8
69 D.VAN VLIET NETHERLANDS 35,190 0,00 485,40 463,80 0,00 949,2
76 D.POTGIETER SOUTH AFRICA 35,180 0,00 478,20 469,80 0,00 948
40 Z.XU JUN CHINA 72,210 0,00 0,00 462,40 485,60 948
105 F.BRIGGS NEW ZELAND 72,470 484,80 0,00 0,00 454,80 939,6
92 P.MARAIS SOUTH AFRICA 35,180 479,80 0,00 0,00 454,00 933,8
8 R.KEANE IRELAND 35,050 462,00 467,80 0,00 0,00 929,8
84 T.STENLUND SWEDEN 35,170 0,00 497,80 427,40 0,00 925,2
4 B.BLOODWORTH AUSTRALIA 35,200 460,60 463,80 0,00 0,00 924,4
74 J.ROMBAUT SPAIN 35,190 0,00 460,20 462,60 0,00 922,8
43 D.ZHI YONG CHINA 72,210 0,00 0,00 452,00 468,80 920,8
104 R.FOLTRAM BRAZIL 72,230 456,80 0,00 0,00 461,00 917,8
103 B.OLSSON SWEDEN 35,170 476,60 0,00 0,00 439,20 915,8
89 D.LUNDSTRÖM SWEDEN 35,170 493,60 0,00 0,00 410,40 904
3 N.GEORGIADES CYPRUS 35,200 445,40 455,40 0,00 0,00 900,8
95 F.MARTIN SPAIN 72,310 433,60 0,00 0,00 456,25 889,85
10 M.SELVA SAN MARINO 72,210 450,60 436,60 0,00 0,00 887,2
14 N.Ò SULLIVAN IRELAND 35,050 450,00 432,20 0,00 0,00 882,2
15 K.KAUKORANTA FINLAND 35,100 445,00 434,00 0,00 0,00 879
26 J.SWIDEREK POLAND 35,040 474,80 401,40 0,00 0,00 876,2
65 D.KYJOVSKY CZECH REPUBLIC 35,130 0,00 432,00 443,20 0,00 875,2
62 K.FRANTZEN NORWAY 35,170 0,00 433,20 437,80 0,00 871
114 O.ZAKHAROV RUSSIA 35,180 470,20 0,00 0,00 396,40 866,6
106 C.ROMBAUT SPAIN 35,190 451,00 0,00 0,00 412,60 863,6
79 O.KRISTENSEN DENMARK 35,150 0,00 427,60 430,20 0,00 857,8
77 J.DANBY NEW ZELAND 72,470 0,00 431,60 425,80 0,00 857,4
98 D.VAGHY CANADA 72,390 467,00 0,00 0,00 382,40 849,4
9 L.HUNG KAY HONG KONG 72,210 417,00 421,40 0,00 0,00 838,4
64 R.REYES CHILE 72,230 0,00 381,20 446,80 0,00 828
72 P.WESTERHAUG NORWAY 35,170 0,00 423,60 401,60 0,00 825,2
100 F.LERAGER DENMARK 35,150 418,40 0,00 0,00 405,80 824,2
16 P.URBANSKI POLAND 35,040 457,80 365,80 0,00 0,00 823,6
58 L.DONG HEE KOREA 72,210 0,00 0,00 390,80 432,20 823
37 K.URBANSKI POLAND 35,040 0,00 0,00 412,40 400,20 812,6
85 E.SOPEOGLOU GREECE 72,330 0,00 388,40 414,00 0,00 802,4
71 T.HATTEL DENMARK 35,150 0,00 402,60 397,80 0,00 800,4
87 H.CRUZ BRAZIL 72,230 0,00 385,80 413,60 0,00 799,4
19 T.PRAPHON THAILAND 72,210 434,60 361,20 0,00 0,00 795,8
61 V.MANDRIKA RUSSIA 40,850 0,00 364,40 424,20 0,00 788,6
66 S.SCHRICHTE NETHERLANDS 35,190 0,00 368,40 414,40 0,00 782,8
29 R.FERREIRA PORTUGAL 35,090 406,80 373,80 0,00 0,00 780,6
44 M.AALTONEN FINLAND 35,100 0,00 0,00 396,20 383,60 779,8
31 A.PYE AUSTRALIA 72,370 0,00 0,00 252,80 511,00 763,8
107 O.MATULA CZECH REPUBLIC 35,130 399,40 0,00 0,00 363,40 762,8
32 H.LIM SINGAPORE 72,270 0,00 0,00 383,40 375,80 759,2
68 Z.FRYDRYN CZECH REPUBLIC 35,130 0,00 381,20 374,20 0,00 755,4
41 J.LOIKKANEN FINLAND 35,100 0,00 0,00 372,00 375,40 747,4
90 G.BAINATHSAH SURINAME 72,410 401,00 0,00 0,00 342,80 743,8
99 A.KONIG CHILE 72,230 393,40 0,00 0,00 348,20 741,6
21 P.CHRISTODOULIDES CYPRUS 35,200 389,20 300,40 0,00 0,00 689,6
12 H.CABECA PORTUGAL 35,090 372,20 302,00 0,00 0,00 674,2
115 J.BAINATHSAH SURINAME 72,410 370,00 0,00 0,00 291,20 661,2
111 E.AVILES ECUADOR 35,160 345,00 0,00 0,00 308,80 653,8
42 D.SAISKY ISRAEL 72,490 0,00 0,00 271,80 289,40 561,2
51 I.NAJARY ISRAEL 72,490 0,00 0,00 259,20 280,60 539,8
36 H.MAN HO KOREA 72,210 0,00 0,00 434,00 0,00 434
112 H.BERENDSE NETHERLANDS 35,190 0,00 0,00 0,00 428,60 428,6
97 V.MARAKOV UKRAINE 35,130 427,40 0,00 0,00 0,00 427,4
82 E.CARRERA ECUADOR 35,160-72,410 0,00 220,40 205,00 0,00 425,4
45 B.KIANICKA SLOVAKIA 35,060 0,00 0,00 0,00 372,40 372,4
83 V.STUPAK UKRAINE 35,150 0,00 0,00 371,40 0,00 371,4
17 V.LENOCH SLOVAKIA 35,060 0,00 327,40 0,00 0,00 327,4
22 P.ROZIAK SLOVAKIA 35,060 0,00 263,20 0,00 0,00 263,2
96 C.PAREDES ECUADOR 35,160 0,00 0,00 0,00 0,00 0
24 A.AL-HARDAN KUWAIT 0,00 0,00 0,00 0,00 0
 

Jan

Moderator
Laser2000 schrieb:
Im Parallel-Universum habe ich folgende Detailaufnahme von CPLR's Flieger gefunden. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=3889&stc=1
So richtig einig sind sich die Experten nicht, welche Funktion das Teil hat. Die vermutungen reichen vom Kameraträger a la Formel 1 bis hin zum praktischenTragegriff.
Habt ihr eine Idee was das sein soll ?

Toni

Ich wüsste gerne, wie ausgeprägt der Sinn für Humor bei CPRL ist. Wenn er einen guten Sinn für Humor hat, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Flügelchen eine hoch interessante Verarschung ist.

Nach dem Motto: Mal sehen, wieviele Deppen es mir nachmachen...
 

Steffen

User
Kann ich mir so vorstellen.

Oder er konnte sich nicht entscheiden, ob er dieses mal Doppeldecker fliegen soll oder nicht und hat den Mittelweg gefunden :D

Hat aber was von HiFi-Esoterik ;)

Und wech...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier einige Ergebnisse der Vorrunde:

1. CPLR
2. Onda
3. R. Matt
4. C. Hyde
5. W. Matt

10. Beschorner
15. Wissinger
27. Ulsamer


Die besten 30 Piloten bestreiten morgen das Semifinale am Freitag. Heute ist ein freier Tag und das Training des Semifinal Programms angesagt.

Hier noch die Team Results:

1. Japan (Team Weltmeister)
2. USA
3. Lichtenstein

6. Deutschland


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie ich erfahren habe, muss es in Frankreich wohl erhebliche Probleme mit Anlagen im 35 MHZ Band geben bzw. gegeben haben (Störungen).

mmmH.. ist von Veranstalter aber offiziell zugelassen ???!!

Gruss

PW
 

Braeckman

User gesperrt
Laut CPLR bringt der kleinen Flügel hinter dem Cockpit Vorteile bei den bekannten Flugfiguren....CPLR hat keinen ausgesprochenen Sinn für Humor, er ist nur jemanden der sich immer verbessern will, nach neue Lösungen sucht im gegensatz zu vielen anderen "Hochgelobten" die nur kopieren können....

Gruß
Alvin
 

Gast_2482

User gesperrt
Braeckman schrieb:
Laut CPLR bringt der kleinen Flügel hinter dem Cockpit Vorteile bei den bekannten Flugfiguren....

Fliegt denn das Modell bei bekannten Figuren anders als bei unbekannten? ;)

Wahrscheinlich kennt der kleine Flügel bereits den Weg... :D

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hoi zäme,

m.E. dürfte es interessant sein, zu beobachen, wie Onda sich im Halbfinale bzw. Finale bewährt. An der letzten WM hatte Onda - wenn ich mich richtig erinnere - gerade beim Finalprogramm (F03) und bei den unbekannten Figuren brilliert. M.E. dürfte Onda ein zukünftiger Weltmeister sein. Wenn nicht an dieser WM, dann halt später. Mit Naruke hat er ja auch einen ausgezeichneten Trainer.

Gruss
Jean-Claude
 
PW schrieb:
Hallo,

wie ich erfahren habe, muss es in Frankreich wohl erhebliche Probleme mit Anlagen im 35 MHZ Band geben bzw. gegeben haben (Störungen).

mmmH.. ist von Veranstalter aber offiziell zugelassen ???!!

Gruss

PW

Rund die Hälfte der WM-Teilnehmer fliegen auf 35MHz:

M.BENINCASA ITALY - Kanal 76
M.WISSINGER GERMANY - Kanal 74
B.BESCHORNER GERMANY - Kanal 79
G.ULSAMER GERMANY - Kanal 74
A.BALFOUR UK - Kanal 65
S.SILVESTRI ITALY - Kanal 76
L.FRIGGERI ITALY - Kanal 76
P.DRACK SWITZERLAND - Kanal 80
G.BROADBENT AUSTRALIA - Kanal 80
H.DANKSAGMÜLLER AUSTRIA - Kanal 72
B.SCHADEN SWITZERLAND - Kanal 80
M.RUBIN SWITZERLAND - Kanal 80
B.RANSLEY - Kanal 65
K.CATON UK - Kanal 65
O.FREMMING NORWAY - Kanal 77
M.ZEINER AUSTRIA - Kanal 72
E.FILGAS AUSTRIA - Kanal 72
S.ROBINSON IRELAND - Kanal 65
B.HELENO PORTUGAL - Kanal 69
D.VAN VLIET NETHERLANDS - Kanal 79
P.MARAIS SOUTH AFRICA - Kanal 78
T.STENLUND SWEDEN - Kanal 77
B.BLOODWORTH AUSTRALIA - Kanal 80
J.ROMBAUT SPAIN - Kanal 79
B.OLSSON SWEDEN - Kanal 77
D.LUNDSTRÖM SWEDEN - Kanal 77
N.GEORGIADES CYPRUS - Kanal 80
N.Ò SULLIVAN IRELAND - Kanal 65
K.KAUKORANTA FINLAND - Kanal 70
J.SWIDEREK POLAND - Kanal 64
D.KYJOVSKY CZECH REPUBLIC - Kanal 73
K.FRANTZEN NORWAY - Kanal 77
O.ZAKHAROV RUSSIA - Kanal 78
C.ROMBAUT SPAIN - Kanal 79
O.KRISTENSEN DENMARK - Kanal 75
P.WESTERHAUG NORWAY - Kanal 77
F.LERAGER DENMARK - Kanal 75
P.URBANSKI POLAND - Kanal 64
K.URBANSKI POLAND - Kanal 64
T.HATTEL DENMARK - Kanal 75
S.SCHRICHTE NETHERLANDS - Kanal 79
R.FERREIRA PORTUGAL - Kanal 69
M.AALTONEN FINLAND - Kanal 70
O.MATULA CZECH REPUBLIC - Kanal 73
Z.FRYDRYN CZECH REPUBLIC - Kanal 73
J.LOIKKANEN FINLAND - Kanal 70
P.CHRISTODOULIDES CYPRUS - Kanal 80
H.CABECA PORTUGAL - Kanal 69
E.AVILES ECUADOR - Kanal 76
H.BERENDSE NETHERLANDS - Kanal 79
V.MARAKOV UKRAINE - Kanal 73
E.CARRERA ECUADOR - Kanal 76
B.KIANICKA SLOVAKIA - Kanal 66
V.STUPAK UKRAINE - Kanal 75
V.LENOCH SLOVAKIA - Kanal 66
P.ROZIAK SLOVAKIA - Kanal 66
C.PAREDES ECUADOR - Kanal 76

Vom Veranstalter "freigegeben" sind die Kanäle 64, 65, 66 und 69 bis 80 - also sind alle Teilnehmer im "grünen Bereich".

Es sind doch aber sicher Scanner im Betrieb?!

Und wenn es wirklich ernsthafte Probleme auf 35 MHz gibt, besteht doch sicher noch die Möglichkeit die Fequenz bzw. das -band zu wechseln, oder?

Safety first! ;)

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

stimmt. Da gebe ich Dir recht.

Aber wie ich vom Deutschen Punktwerter P. Uhlig gestern erfahren habe, gibt es eben wohl Probleme.

Wie P. Uhlig mir sagte, mußte M. Wissinger z.Bsp. dreimal einen Flug "ansetzen", was ja nicht gerade für die Nerven förderlich ist.

Die Zeiten haben sich sicherlich geändert, aber als ich 1986 und 1987 auf der EM und WM teilnahm, ging 35 MHz gar nicht und war noch nicht einmal zugelassen.

Wir flogen damal 72 MHZ oder aber 41 MHZ. Die Matts fliegen auch 72 MHZ.


Zum Halbfinale:

Das wird sicherlich nochmals spannend. In der Woche, wo ich mit C. Hyde bei Hacker trainiert habe, haben wir uns entschlossen, den GENESIS Eindecker für die Vorrunde und den Doppeldecker SCANDALOUS für das Halbfinale und Finale zu verwenden.

Rollenkreise sowie Rollenloops sahen mit dem Doppeldecker einfach besser aus (zumindest bei Chip).

Lassen wir uns überraschen, was da so rauskommt. Beeindruckend finde ich die Leistung der Lichtensteiner; Platz 3 im Team und Wolfgang und Roland auf 3 und 5.

Onda hat sicherlich Zukunft. Mit Naruke hat er nicht nur einen guten Trainer, sondern einen guten Mentor im Hintergrund mit viel Beziehungen und gleichzeitig den entsprechenden Punktwerter vor Ort !!!!!

Neben guten Flügen gehören eben noch andere Dinge dazu, um eine gute Placierung zu erreichen. Mal sehen, was heute und morgen passiert.

Drücken wir auch unserem Team die Daumen.

Gruss

PW
 
PW schrieb:
"Onda hat sicherlich Zukunft. Mit Naruke hat er nicht nur einen guten Trainer, sondern einen guten Mentor im Hintergrund mit viel Beziehungen und gleichzeitig den entsprechenden Punktwerter vor Ort !!!!!"

Sehr interessante Äusserung, insbesondere von jemandem, der beide Seiten des Geschehens kennt!
Wenn man sich mal die Punkte von CPLR ansieht, dann scheint der ja in einer ganz anderen Liga zu fliegen!? Heimbonus? Auf der web-site des MFGL (Verein der Matts) wird da ja auch schon vorsichtig Kritik geübt.
Nun denn, die Bewertung ist und bleibt subjektiv.

Weiß jemand, wie das mit der "TBL" funktioniert? Es werden ja anscheinend die Punkte nicht nur auf 1000 normiert, sondern auch noch in irgend einer Form gewichtet. Zählen die Punkte eines Werters für einen Piloten aus seinem eigenen Land weniger?

Michael
 

Jan

Moderator

PW

User gesperrt
Hallo Michael,

kenne das Geschäft ja seit mehr als 30 Jahren; und zwar sowohl als Aktiver als auch seit mehr als 20 Jahren als Punktwerter.

Es gibt aus meiner Sicht nur sehr wenig qualifizierte Punktwerter. Ein Großteil kennt noch nicht einmal die Programme oder hat es es nie gesehen. Wie diese Leute dann sogar unbekannte Programme punkten können, war und ist mir immer schleierhaft.

Gerade bei EM und WM ist das so. Wer meint, dass auf einer EM oder WM die besten sitzen, irrt. Leider ist es aber so; ich schätze mal, dass 50 % der hier anwesenden Punktwerter nicht viel Ahnung haben und dann wird nach dem Namen gepunktet.

Aber Gottlob gibt es auch Ausnahmen wie beispielhaft genannt P. Uhlig. Der ist fair zu allen Teilnehmern, selbst zu den Deutschen und schiebt Ihnen nicht die Punkte nach.

Ich kann nicht sagen, ob CPLR verdient diesen Punktabstand hat, aber wenn die Lichtensteiner, die ehr sehr ruhig sind und nie über Punkte diskutieren, was schreiben, dann.....

Aber um genaueres zu sagen, muss man sich erst mal informieren (nach der WM).

Ich hatte bereits vor zig Jahren den Vorschlag gemacht, die Piloten zu fragen, die Platz 4 oder 5 in den jeweiligen Ländern erreicht haben und diese als Punktwerter für eine WM oder EM zu nehmen.

Diese Piloten kennen genauestens die Programme (fliegen sie ja) und Noten diesen Personen werden von den Wettkampfpiloten garantiert akzeptiert. Klar bleibt es immer noch eine subjektive Sache.

Ich kann nur sagen, dass meine Noten beim TOC oder Tuscon immer akzeptiert wurden. Somezini fragte letzter Jahr bei mir nach wegen einer Null; ich habe ihm das erklärt und er hat es einfach akzeptiert.

C. Hyde flog im Jahr 2000 eine falsche Figur; nur der Oberpunktwerter und ich hatten dieses gesehen; die anderen Punktwerter nicht. Allerdings wurden dann vom Oberpunktwerter alle Noten auf Null korrigiert. Dieses kostete Chip den TOC Sieg 2000.

Klar war Chip angefressen; aber er sagte dann zur mir: "Hast recht gehabt, war falsch geflogen. Und Du bist hier der einzige, der seit Deiner Punkterei 1997 alle falsch geflogenen Figuren gesehen hast." Ich habe ihm dann nur geantwortet, dass auch ich als Punktwerter Fehler machen werde. Auch ich werde mal eine falsche Figur übersehen, aber wenn das passiert, dann muss man dazu stehen. Wenn man 8 Stunden auf dem Stuhl sitzt, ist das menschlich.

Als ich vor einigen Tagen mit Chip für die WM bei Hacker trainiert habe, haben wir hierüber noch gelacht sowie auch die Punktwerterproblematik angesprochen. Jeder Punktwerter macht Fehler, er sitzt den ganzen Tag in der Wiese und schaut sich bei Wind und Wetter zig Flüge an. Es ist ein schwieriger und unangenehmer Job. Beim ersten DMFV Wettbewerb in diesem Jahr haben wir Punktwerter von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr gesessen !!

Aber ich erwarte von einem Punktwerter, dass er sich mit den Programmen beschäftigt, sich fortbildet und auch den Punktwerterleitfaden genaustens kennt. Im Gegenzug erwarte ich von einem Piloten Fairness, wenn man mal eine falsche Entscheidung trifft.

Leider aber ändert sich nichts. Man wird dann nur als Meckerer hingestellt.


Ich kann hier nur ein Beispiel mitteilen:

Es war mein letzter Wettbewerb vor 3 Jahren. Die besten 6 Piloten mußten damals ein sog. Finalprogramm am Sonntag fliegen und ein Punktwerter wußte gar nicht, dass überhaupt noch ein Finalprogramm gefolgen wurde !! Das Programm kannte er gar nicht ! Und nie hat er überhaupt mal das Finalprogramm gesehen !

Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass dieses doch nicht wahr sein könne und ich mich dann 10 Minuten später von diesem Punktwerter benoten lassen muss. Die Piloten trainieren und machen Fehler; so dass man auch einem Punktwerter mal einen Fehler verzeihen muss; allerdings erwarte ich, dass sich der Punktwerter mit den Programmen beschäftigt und dann diese auch kennt.

Die Punktwerterausbildung ist mehr als mangelhaft. Dieses habe ich schon etliche Jahre lang kritisiert, auch noch wo ich aktiv war (war nicht immer vorteilhaft für mich).

Hoffe nicht, nun wieder ein grosses Faß aufgemacht zu haben. Ich versuche nur, sachliche Kritik anzubringen, damit der Sache Modellkunstflug besser gerecht werden kann.

Wettkämpfe können nur erfolgen, wenn Piloten und Punktwerter zusammenarbeiten. Dass Wertungen immer subjektiv bleiben, wird sich nie ändern lassen; aber man kann einige Dingen verbessern.

Ich auf jeden Fall bin bereits jetzt mit den Programmen für das Tuscon Shootout im Oktober 2005 beschäftigt, um den Piloten zu gut wie möglich gerecht zu werden.



Gruss

PW
 
Hallo Peter,

da könnte man ja glatt resignieren. Demzufolge sitzt da jemand bei der FIA und tritt ganz kräftig auf die Bremse....

Zurück zu meiner Frage: Weiß denn jemand wie das mit der "TBL" funktioniert? Hört sich jedenfalls interessant an. Auf der web site des MFGL heißt es:

"Die so erzielten Punkte werden am Ende der 4 Durchgänge auf 1000 Punkte normiert, das bedeutet, der Beste eines jeden Durchgangs erhält 1000 Punkte und die anderen entsprechend ihrer Punktezahl prozentual weniger. Es werten immer 5 Punkterichter, wobei keines der Resultate gestrichen, sondern mit einem recht komplizierten Programm (TBL) ausgeglichen wird. Dadurch ist gewährleistet, dass falls ein Punkterichter seine Landsleute unverhältnismässig hoch bewertet oder ein Konkurrent seines Favoriten besonders tief bewertet, diese Spitzen ausgeglichen werden. Da die Punkterichter dies wissen, kann davon ausgegangen werden, dass einigermassen gerecht bewertet wird und die Resultate durch das TBL nicht mehr unverhältnismässig über den Haufen geworfen wird."

Wäre ja vielleicht auch für die Bundeslige oder die DMFV-Wettbewerbe interessant.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten