F-4 Phantom

Flugeigenschaften Phantom von UR.Modellbau

Flugeigenschaften Phantom von UR.Modellbau

Moin Rene,

ich habe auch eine Phantom von Uwe Ralle. Die Flugeigenschaften sind
hervorragend, Sie ist lagestabil, agil und gut zu landen. Das Flugbild sieht phantastisch aus.

Habe Sie auf diversen Flugtagen geflogen und nur positive Feedbacks bekommen.

Ich bin total begeistert.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • N12.jpg
    N12.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 157
  • N7.jpg
    N7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 158
  • N9.jpg
    N9.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 128
Waaah, wie konntest du nur eine Jäger-bemalung auf eine Recce-kiste tun? Banauuuuse, mein Phantom-herz weint.

(das erste negative feedback, ich bin erster *g*)

Gruss
Hank
 
...

...

Hallo!

Das Abfluggewicht mit Cockpit, 4,5 Liter Sprit inkl. Hopper und allem Zubehör liegt bei 18 bis 19 Kilo!

Wenn man weniger wiegt hat man Lipo´s verwendet und auf Leichtbau geachtet und wenn man schwerer ist hat die massivere Bauweise platz genommen!

Sie fliegt selbst mit 22 Kilo noch harmlos und ist unheimlich eigenstabil und kommt auch mit viel Wind klar! Seitenwindempflindlich ist sie ebenfalls nicht!

Schubrohreinbauten sind in allen Varianten möglich! Empfehlen kann ich jedoch nur bei Scale-Bauweise ein Hosenrohr und bei Leistungsorientierter Bauweise ein zentrales Schubrohr in der Mitte der beiden Nozzeln! Das ist ein höllischer Unterschied - das Hosenrohr kosstet einiges an Schub! Wurde hier ja schon einiges drüber berichtet!

Das "schräge Schubrohr" klappt bei einigen Jets prima - jedoch ist hier zu beachten, das der Schubstrahl dann nur ein Höhenruder anströmt - bzw. nur einseitig ein Soog entsteht! Beim Starten, Langsamflug, etc. bringt dieser Einbau leichte Nachteile!

Ansonsten ist die Phantom wie die echte ein richtiges Arbeitstier und unheimlich alltagtauglich! Das Fahrwerk von HAWE ist Bärenstark und ist für Akkerpisten und ruppige Landungen mit 8m Federweg ausgestattet!;)

Danny bekommt seine glaube ich im US-Militärstil - wird dann gierig ausschauen!

Grüße
Andreas
 
...

...

ach ja...

von dem möglichen Schub her kann ich nur sagen: zentrales Schubrohr und 20 Kilo+ sind kein Problem!

Untergrenze für den Alltag denke ich sind Hosenrohr und ca. 16 Kilo Schub!

Ich kenne zwei die selbst mit ner 80er noch geflogen sind! Ist dann aber denke ich schon ne Wackelnummer!?

Grüße
Andreas
 
Hallo Rene,

in meiner Phantom Banauuuuuse hin Banauuuuse her:D werkelt eine
P180 Bine mit Hosenrohr Abfluggewicht 19kg. Bin damit sehr zufrieden.

Klar Andreas hat vollkommen Recht, mit nem Schubrohr der Hammer.
Habe es bei seiner Phantom des öfteren gesehen.

Ist halt eben eine Frage des Geschmacks.

Grüße Christian
 
Jetfink schrieb:
[...]
Das Fahrwerk von HAWE ist Bärenstark und ist für Akkerpisten und ruppige Landungen mit 8m Federweg ausgestattet!;)

[...]

8m gleich? Beachtlich, wenn man bedenkt dass die echte gerade mal 380mm hatte....

(Ja, ich bin heut kleinlich....)

Viele grüße
 

F104G

User
Gewicht F 4

Gewicht F 4

Hi,
die leichteste F 4 von uns hat unter 12 kg unbetankt, mit leichtem Fahrwerk einer leichten Turbine/Tanks usw. ist es möglich. Und auf die Bauweise kommts an. Mann kann die Flügel-Hlw auch mit Papier überziehen statt mit Gfk und viel Füller-Lack usw. Allerdings ist dieses Gewicht die unterste Grenze. Meine hat mit Frank Raptor, lehr ohne (Tipptanks 700 Gramm) 13 kg. Betankt 4,5 L mit Smoke 1l Tipptanks und Flares dann über 18,5 kg.
Aber das Gewicht spielt bei der F4 keine große Rolle. Wie Andreas schon geschrieben hat sind 20 kg auch kein Problem.

Gruß
Roland
Phantomstaffel
 
Meine hatte mit
2 x P120
2 x 2,8 Liter Kevlar Tanks
2 x doppelwand Schubrohr
2 x Turbinenakku
2 x Empfängerakku und Deutsch Weiche
Kohlefaser verstärkterm Heckboden (Hat sich bei Vollgas zusammengezogen weil die Bienen soviel Luft gebraucht haben!!!)

Leer: 14,5 kg
vollgetankt: 21

gewogen.

Das war ein recht vernünftiges Schub/Gewichtsverhältnis :D :D

Heute im Besitz von Markus Zipperer mit 2 x Jetcat P-160. Ich denke die sollte noch etwas leichter steigen.... :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten