F104 Starfighter 1:7 Tim Lindauer nun auch in Voll GFK

Hi Wolf,

danke für deine Antwort, überrascht mich dass die GfK-Flächen soviel leichter sein werden... Georg Krumpp's Flächen (die hier werden nicht anders sein) habe ich immer als sehr leicht aber doch sehr stabil empfunden...dachte sowas hätte beim Gewicht die Nase vorn.

@ Georg: das FW sieht aber gut aus, deiner Frage nach den Gewichten würde ich mich anschliessen.

Gruß

Ralf
 
So dann wollen wir mal antworten.

Also als erstes zu den Flächen . Sie sind leichter aber nicht 220 sondern 320g sorry vertippt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich das die aussenlasten nicht zusätzlich verklebt werden müssen und die gfk Flächen als Sandwich aufgebaut sind und natürlich müssen die styro flachen ja beschichtet werden und je nach Material und Aufwand kann da das Gewicht auch variieren.

Das Fahrwerk der f16 hsd finde ich nicht schlecht man müsste prüfen ob es gross genug ist. (Bodenfreiheit).

Als standard ist ja ein spantensatz dabei für herkömmliche ezfw Mechaniken und Beinen.
Das mit dem scale Kohle ezfw ist ja mein Dickkopf weil ich so etwas immer schon machen wollte.

Ciao

Wolf
 
20160311_140232.jpgNoch nicht perfekt aber die richtige richtung
 

RAVIC

User
Fahrwerk

Fahrwerk

@GePo

Ich habe das F-16 HSD Fahrwerk mal bestellt. Ich bin gespannt wie es "in natura " aussieht ;)
Wenns OK ist kommt es in meine MASTERFLY F-104

Grüsse
Raoul
 

RAVIC

User
Fahrwerk

Fahrwerk

@ GePo, Pyrowolf

ja klar , bin gespannt wie lange es dauert bis es in Luxemburg angekommen ist; (die halten sich ganz vage :zwischen 15 und 43 Tage).
auf jeden Fall werd ich Detailfotos einstellen mit genauen Massen und Gewichten. Da ich annehme dass aus chinesischem "Gummi-Brösel-Alu" hergestellt ist, werde ich es vor dem Einbau ganz auseinandernehmen und die Einzelteile im PC so gut wie möglich aufzeichnen/rekonstruieren lassen damit ich mir Einzelteilrohlinge aus hochfestem Flugzeug-alu bei einem Freund per Laser ausschneiden lassen und bei mir auf der Arbeit von CNC FräsSpezialisten gebrauchsfertig nachbearbeiten lassen. Wenn DAS was wird werd ich es natürlich nicht geheimhalten ;););).......falls Interesse bestehen sollte....

Grüsse
Raoul
 

HE-219

User
...könntest du das auch mit einem Mercedes machen und uns den dann billiger verkaufen:D:D:D, was du machst haben die Chinäsen schon vorher gemacht.:D;)


Gruß
Markus
 

RAVIC

User
....war nur gut gemeint unter vermeindlichen Modellbauerkollegen.
Ich wollte keinem Tierchen auf die Füsse treten, schon gar keinem Amtsschimmel ;););)

Grüsse
Raoul
 
Hi raoul

Hat ja auch gut gepasst deine Beiträge. Ich meinte das was folgte.

Nun heute konnte ich den zweiten Versuch entformen
Und der passt nun. Anbei einige Bilder.
Die drehschenkel sind aus hochfestem aluminium.
Der Dämpfer ist ein Muster und wird noch angepasst. Als nächstes kommt die dämpferaufhängung und der Mechanismus für das drehen der Räder.

20160313_115718.jpg20160313_115703.jpg20160313_115632.jpg20160313_115616.jpg

Schönen Sonntag noch

Wolf
 
Wahnsinn :-)

Wahnsinn :-)

Hallo Wolf,

landet sich bestimmt besser mit coolen Spurweite. Diese habe ich ja nicht mit meinem Standard C36 Fahrwerk. Eine Flächehälfte wiegt tatsächlich komplett 635gr. Da wirst Du mindesten 100gr wenn nicht mehr pro Seite sparen können.

Das Fahrwerk wird bestimmt der Hammer............

Vg
Heiko
 
Hallo Wolf,

landet sich bestimmt besser mit coolen Spurweite. Diese habe ich ja nicht mit meinem Standard C36 Fahrwerk. Eine Flächehälfte wiegt tatsächlich komplett 635gr. Da wirst Du mindesten 100gr wenn nicht mehr pro Seite sparen können.

Das Fahrwerk wird bestimmt der Hammer............

Vg
Heiko

Hi Heiko

Ja ich denke es wird gut. Ich hab da mal ne frage an dich . Du hast ja ein open duct system wie geht es dir da mir den fahrwerksklappen von wegen öffnen derselben.

ach ja der Knochen wiegt 30g

ciao wolf
 
Hey Wolf,

Das Fahrwerk ist echt gut geworden. Ich hab da auch schon etliche Überlegungen in genau die Art eines Fahrwerks gesteckt. Kannst du etwas zur Faserbelegung sagen bzw. den Lagenaufbau beschreiben? Nimmst du nur Rovings, die du in Schlaufen um die Augen legst oder ist da noch mehr drin? Irgendwelche Diagonallagen für die Torsion oder ist dann overengineered?

Cheers
Chris
 
Hey Wolf,

Das Fahrwerk ist echt gut geworden. Ich hab da auch schon etliche Überlegungen in genau die Art eines Fahrwerks gesteckt. Kannst du etwas zur Faserbelegung sagen bzw. den Lagenaufbau beschreiben? Nimmst du nur Rovings, die du in Schlaufen um die Augen legst oder ist da noch mehr drin? Irgendwelche Diagonallagen für die Torsion oder ist dann overengineered?

Cheers
Chris

Hi Chris

es sind nur rovings die um Messinghülsen in Schlaufen gelegt werden . Die Form ist sehr stabil ausgeführt so das ich das ganze pressen kann.

Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten