F3A-X 2010

pelomi

User
Unbekanntes B-Programm

Unbekanntes B-Programm

Hallo,

ich habe auch vor dieses Jahr zum ersten mal einen TW im F3A-X mit zu fliegen, genauer das B-Programm. Nun hätte ich eine Frage bwzüglich des unbekannten B-Programms. Wann wird denn überlicherweise dieses bekannt gegeben, sprich unmittelbar vor dem Flug oder am Morgen des Wettbewerbes? Da ich Neuling bin würde mich dies sehr interessieren.

Bis in Tannhausen dann,
Peter
 
Ich werde auch bei den F3A-X Wettbewerben mitfliegen
genauergesagt das B-Programm. Soweit ich weiß
also zumindest ist es bei European Acro Cup so glaube ich
wird das Programm eine Stunde vor dem Flug
bekanntgegeben.

Gruß Youngster95
 
Hallo,
soweit ich weiß wurde bisher noch bei keinem F3A-X Wettbewerb unbekannte Programme geflogen, meines Wissens zu folge ist das Programm aus 2009 auch für 2010 vorgesehen.

oder liege ich da falsch?

Gruß Arnd
 
Hi Peter und herzlich Willkommen ;-)
Üblicherweise ist gut, die Unbekannte gibts ja erst seit Kurzem :D
Bissel Zeit zum einstudieren hast aber schon, die Unbekannte wird im Laufe des ersten Wettbewerbstages verteilt und wenn es zeitlich passt, im Anschlauss an die Pflichtdurchgänge Abends noch geflogen.

Gruß Andreas.
 

pelomi

User
Hallo,

so wie ich in der Ausschreobung gelesen habe ist seit 2010 im A-Programm ein ubekanntes Programm wieder Pflicht. Im B-Programm ist dieses freiwillig. Ich denke meine Frage hab ich mir aber schon selbst beantwortet. Ich habe nochmals die Ausschreibung genau gelesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)), und darin steht, dass im A-Programm das unbekannte Programm am Wettkampfmorgen bekannt gegeben wird. ich nehme an gleiches wird dann auch für das B-Programm gelten.

Grüße Peter
 
Hi Arnd, ja das B Pflichtprogramm ist 2010 dasselbe wie 2009.
Die Unbekannte geht im B nicht in die Jahreswertung mit ein, wird aber freiwilligen B Piloten seit 2009 angeboten. Nur im A ist sie meines Wissen 2010 Pflicht.

Gruß Andreas
 
Unbekannte

Unbekannte

Hallo und danke,
ich denke auch schon seit längerem darübere nach mal F3A X zu fliegen, nur wohne ich ( sehr ) nahe der Holländischen Grenze und für mich sind die Wege zu den holländischen Kollegen Kilometermäßig viel günstiger ( Holland ist ja nicht so groß - hehe ).

Allein das Trainigscamp in Deutschland liegt in Bayern und für mich ein weiter Weg für doch relativ wenige flüge, würde schon gern mal in B Teilnehmen.......

Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch mal dazu durchringen endlich mal Teilzunehmen, bisher habe ich immer nur zugesehen und zwei Vereinskollengen ( metal ) unterstützt..... und das auch nur in Holland....

Gruß Arnd
 
Hi Arnd, nur Mut und nur zu kann ich dazu sagen :)
Ich habe auch erst 2008 damit angefangen. Ist ne echt dufte Truppe und es macht richtig Spaß seine aktuellen Grenzen zu erkennen und durch geziehltes Training seine Fähigkeiten dann zu erweitern. OK 2009 war nicht mein Jahr :D:D:D

Gruß und vielleicht bis bald,
Andreas
 

manuw

User
Hallo

Ich und ein Kumpel wollen dieses Jahr vermutlich auch mal bisschen F3A X Luft schnuppern allerdings nur in Simmern da alles andere leider zu weit weg ist. Bis wann sollte man sich da angemeldet haben ?

Gruß Manu
 
Die letzten werden die ersten sein :D (Die morgens starten müssen)
Nein im Ernst, gebt den Veranstaltern eine Chance und meldet euch rechtzeitig an. Ein Monat vor dem Event mal Stellung beziehen ist fair :cool:

Gruß Andreas
 

Cessna

User
Hallo Manu,

als Ausrichter von einem Wettbewerb ist es immer schön wenn sich die Leute anmelden. Ich würde sagen spätestens 14 Tage vorher ist es i.O.
Der Verein kann sich dann auf die Teilnehmerzahl einstellen.
Wenn Du mit 20 Leuten rechnest und dann erscheinen 40, könnte es mit der Verpflegung eng werden. Andersrum ist es aber auch schlecht.
Wenn Ihr mitfliegen möchtet, solltet Ihr euch es überlegen an alle Wettbewerbe teilzunehmen. Deshalb kann man bei uns auch schon vorher anreisen und fliegen, es soll sich halt auch lohnen das man etwas weiter fährt.
Der Zusammenhalt der Piloten ist super und abends zusammensitzen gehört dazu.


Mit frdl. Gruß
Thomas Zipperle
1. Vorsitzender
MFC Salzwedel
www.mfc-salzwedel.com
 

magWalt

User
Hallo,
es wäre schon prima, wenn man als Ausrichter ca. 2 Wochen vorher wüsste, wieviele Leute kommen und wie groß der Platzbedarf für Camping ist.
In Thannhausen fliegen wir übrigens auf dem Sportflugplatz (liegt direkt neben dem Modellflugplatz). Die Modelle können über Nacht und bei Regen in der Halle abgestellt werden. Es ist ein Vereinsheim mit vorhanden, wo man zusammensitzen kann. Neben dem Flugplatz (über der Straße gegenüber) ist Deutschlands größte Wakeboardanlage mit verschiedenen Angeboten....auch Bademöglichkeit http://.turncable.de
Der Wettbewerb ist in die 900 Jahrfeier der Stadt Thannhausen eingebunden...... mit entsprechender Werbung für Zuschauer. Aus diesem Grund planen wir auch nach dem Wettbewerb und zwischen Gesamtauswertung und Siegerehrung (durch den Bürgermeister) ein kleines Schaufliegen. Wer etwas hierzu beitragen kann (war ja an allen Wettbewerben immer etwas da) ist dazu herzlich willkommen.
Übrigens können Teilnehmer aus dem C-Programm auch an der Unbekannten für B teilnehmen.
Einige der Teilnehmer aus dem B und C Programm treffen sich bei mir auf dem Modellflugplatz zu einem gemeinsamen Training. Ich habe dazu Gruppen zu jeweils 2 - 3 Piloten zusammengestellt, damit jeder möglichst oft fliegen kann und individuelle Hinweise möglich sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so jeder ca. 5 mal zum Fliegen kommt und der Fortschritt schon sehr deutlich ist. Es wäre möglich, dass evtl. noch 2 Piloten dazukommen.
Am 24. Juli findet auch unser "Schwabenpokal" wieder statt. Das Programm hierfür ist etwas schwerer als das C-Programm, aber nicht ganz so schwierig wie das B-Programm (keine Wendefiguren). Wer daran interessiert ist, kann die Ausschreibung hier nachlesen
http://www.modellfluggruppe-krumbach.de

Gruß
Walter
 
Servus miteinander,

bei der Kunstflugakademie in Neuburg sollte man in diesem Jahr auf mehrere X-Piloten stoßen;)
Marco Stephan wird als Individualtrainer anwesend sein, also jedem Piloten während des Fliegens zur Seite stehen, Korrekturen ansagen und auch sonst in jeder Hinsicht behilflich sein. Vor drei Jahren habe ich selber auf der Akademie zum ersten Mal das B-Programm geflogen und dabei von ihm die Korrekturen angesagt bekommen. Als Nicht-Wettbewerbspilot sieht man da zunächst noch gar nichts, wo schon längst ausgesteuert werden sollte. Im nachhinein muss ich sagen, dass die Akademie für mich damals der perfekte Einstieg ins Kunstfluggeschehen war.
Ich werde auch kommen und mein Elektoantriebssystem vorstellen, mit dem ich letztes Jahr im A-Programm angetreten bin und Ludwig Bauer wird in gewohnter Manier durch's Programm führen:)
So weit ich weiß, werden in diesem Jahr auch gezielt die X-Programme vorgestellt.

Für die Zwischenzeit wünsche ich alles Gute,

Robert
 

SBU

User
F3A-X Modellkonzept

F3A-X Modellkonzept

Sehr geehrte Kunstflugfreunde,

ich möchte heute noch einmal einen Beitrag zum Thema der verwendeten Technik in der Kunstflugklasse F3A-X leisten.
Nachdem zum Saisonbeginn 2009 die Gewichtsgrenze in eine Hubraumgrenze gewandelt wurde, können wir nun einige Weiterentwicklungen im Hinblick auf die neuen Merkmale vorstellen:

Im vergangenen Jahr wurde die „X-Szene“ von der Fa. Flight-8 und DLE-Engines unterstützt. Der Ehemann einer der Gesellschafterin von Cross Over Beijing Co.Ltd. mit dem bekannten Label "Flight-8" ist Mitbegründer der Klasse F3A-X, die es seit 28 Jahren gibt. Er kennt daher die Ziele dieser Organisation genau und wir haben uns über die Unterstützung solcher langjähriger „Weggefährten“ sehr gefreut. Flight-8, als Generalvertrieb der DLE Motoren stiftete 2009 4 DLE-111 Motoren, für uns eine traumhafte Unterstützung, die uns wahnsinnig motiviert hat, nach entsprechenden Konzepten zu suchen. Mit dem DLE 111 Boxermotor kann ein großes Band an Modellflugzeugen abgedeckt werden. Im F3A-X mussten diese leistungsstärkeren Antriebe jedoch erst ihren Weg finden, da bisher solche Triebwerke zu einem Gewicht größer 10 kg führten.
Im Jahr 2009 wurde dann mit verschiedenen Wettkampfpiloten aktiv an dem Einsatz solcher Komponenten gearbeitet. Im wesentlichen sollte dabei ein wettbewerbsfähiges Modell mit DLE-111, in Verbindung mit den natürlich weiterhin für F3A-X sehr wichtigen Kriterien des kraftvollen und dennoch leisen Kunstfluges gefunden werden.

Im vergangenen Winter sind dann 5 Maschinen gleichen Typs entstanden, von denen ich ein Modell mit den genannten Komponenten vorstellen möchte, da diese sicherlich für die Ambitionierten der 100 ccm – Kunstflugklasse interessant sind.

Im vergangen Sommer haben wir mit Petr Zak von Model Power Kontakt aufgenommen und ihm von unserem Vorhaben berichtet. Durch die Möglichkeit der Herstellung einer Kleinserie nahm er sich unserem Lastenheft an und fertigte 5 Yak 54 nach unseren Vorgaben an.
Weiterhin erklärte sich die Fa. Krumscheid bereit, basierend auf der neuen Dämpfergeneration eine spezielle Schalldämpferausführung für diese Maschine anzufertigen.
Parallel dazu entwickelte die Fa. Müller-Propeller 2 neue Propeller, die speziell für diesen Einsatz des leisen Kunstfluges auf Motor und Schalldämpfer abgestimmt wurden. Dazu wurden noch im letzten Herbst zahlreiche Tests am Prüfstand sowie im Flug durchgeführt.
Ingo Müller und Klaus Krumscheid sind beide Piloten beim F3A-X und wissen somit beide sehr genau, worauf es ankommt. Zudem haben beide auf den Modellflugplätzen, auf denen sie trainieren eine besonders hohe Anforderung in Sachen Lärmentwicklung.

Das „Komplettpaket“ konnte nun endlich vor ein paar Tagen getestet werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich der enorme Aufwand für alle, die an der Optimierung der Komponenten mitgewirkt haben, mehr als gelohnt hat.
Die im Wesentlichen auf der unten abgebildeten Maschine verwendeten Komponenten sollen hier kurz genannt werden:


Yak 54 (Version F3A-X) von Model Power
Spannweite: 2,6m
Länge: 2,55m
Motor: DLE-111 Boxer
Propeller: 25 x 12 3 Blatt von Müller-Propeller (www.mueller-prop.de)
Schalldämpfer: KS 91 VS-5, spezielle Bauform für Yak 54, Comfort Mount ABF- Krümmer (www.krumscheid-metallwaren.de)


Die Yak 54 in der F3A-X Version fliegt ausgesprochen neutral. Mit ca. 12,4 kg steigt die Maschine extrem kraftvoll und ist dabei bemerkenswert leise. Der Motor war durch die Tests im Herbst/Winter bereits eingelaufen und konnte entsprechend mager eingestellt werden. Er zeichnet sich durch einen sehr vibrationsarmen Lauf aus, dreht ohne Gassprung bis zur vollen Drehzahl und lässt sich bis 1000 U/min im Leerlauf drosseln. Dabei dreht er den genannten Propeller mit ca. 6200 U/min und bremst in den Abwärtspassagen angenehm ab, das war neben der Geräuschentwicklung eine weitere Kernaufgabe, der man sich widmen wollte. Kurzum, das „Projekt“ hat sich mehr als gelohnt.
Da hier im Forum sehr vielseitig über Kunstflugmodelle dieser Art und Größe berichtet wird, möchten wir uns natürlich mit unseren Erfahrungen an dieser interessanten Diskussion beteiligen.

Abschließend noch etwas Werbung in eigener Sache:
Wer sich den Einsatz dieser oder auch ähnlicher Maschinen mal genauer ansehen und dabei evtl. mit den Piloten über dies und das fachsimpeln möchte oder sogar selbst einmal ein Wettbewerbsprogramm fliegen möchte, dem möchten wir die diesjährige Kunstflugakademie am 24./25. April in Neuburg a.D. sehr gerne empfehlen. Wir werden dort sein und uns gerne allen Fragen im Sinne des Motormodellkunstfluges stellen.
Alle weiteren Informationen zur Kunstflugakademie und zur F3A-X Saison 2010 findet Ihr auf unserer Homepage unter: www.F3A-X.de

Gruß
Stefan Buch
 

Anhänge

  • P1000829.JPG
    P1000829.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 106
  • P1000831.JPG
    P1000831.JPG
    129 KB · Aufrufe: 135
  • P1000832.JPG
    P1000832.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 104
  • P1000827.JPG
    P1000827.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

was mich interessieren würde, wären die Änderungen an der YAK von Petr, im Unterschied zu den normalen 2,7m Version...soweit ich weis hatte Petr ja bereits 2 verschiedene Kabinenhauben für die "kleine Yak" - ihr habt euch da wohl für die Höhere entschieden...

Gruß KLaus
 

SBU

User
Yak 54 für F3A-X

Yak 54 für F3A-X

Hallo Klaus,

da die Yak von Petr ist ja hauptsächlich für das 3D-Fliegen gedacht ist, nenne ich sie hier mal so. Das ist ja auch gut so, denn die allermeisten Piloten möchten natürlich einen Flieger mit einem möglichst großen Einsatzbereich. Die wesentlichen Änderungen waren:

-Komplett geänderter Flügel: Spannweite 2,6m, wesentlich geringere Flügeltiefe an Wurzel u. Randbogen, geändertes Profil, wesentlich kleineres Querruder (1 Servo), keine V-Form

- verlängerter Hebelarm (Fläche sitzt sehr weit vorne)
- Höhe des Ausgleichshorns am Seitenruder halbiert
- keine Ausgleichshörner am Höhenruder

Das war es eigentlich, die Haube ist die etwas höhere, sieht nach meinem Geschmack viel besser aus, Messerflugeigenschaften sind bei dieser Rumpfhöhe sehr gut, ob es mit der niedrigeren Haube nicht sogar genauso gut ist, kann ich natürlich nicht sagen, könnte aber gut sein.
Durch den kleineren Flügel und der etwas höheren Flächenbelastung liegt der Flieger auch bei etwas stärkerem Wind sehr gut, was beim klassischen Kunstflug natürlich sehr wichtig ist.

Gruß
Stefan
 
Diese Veränderungen gabs doch schonmal.

Idefix hat doch eine Elektroversion der Petr Zaks Yak. Auch nur ein Servo pro Querruder und 2,6m Spw.

Gruß
Marvin
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten