F3A-X Modellkonzept
F3A-X Modellkonzept
Sehr geehrte Kunstflugfreunde,
ich möchte heute noch einmal einen Beitrag zum Thema der verwendeten Technik in der Kunstflugklasse F3A-X leisten.
Nachdem zum Saisonbeginn 2009 die Gewichtsgrenze in eine Hubraumgrenze gewandelt wurde, können wir nun einige Weiterentwicklungen im Hinblick auf die neuen Merkmale vorstellen:
Im vergangenen Jahr wurde die „X-Szene“ von der Fa. Flight-8 und DLE-Engines unterstützt. Der Ehemann einer der Gesellschafterin von Cross Over Beijing Co.Ltd. mit dem bekannten Label "Flight-8" ist Mitbegründer der Klasse F3A-X, die es seit 28 Jahren gibt. Er kennt daher die Ziele dieser Organisation genau und wir haben uns über die Unterstützung solcher langjähriger „Weggefährten“ sehr gefreut. Flight-8, als Generalvertrieb der DLE Motoren stiftete 2009 4 DLE-111 Motoren, für uns eine traumhafte Unterstützung, die uns wahnsinnig motiviert hat, nach entsprechenden Konzepten zu suchen. Mit dem DLE 111 Boxermotor kann ein großes Band an Modellflugzeugen abgedeckt werden. Im F3A-X mussten diese leistungsstärkeren Antriebe jedoch erst ihren Weg finden, da bisher solche Triebwerke zu einem Gewicht größer 10 kg führten.
Im Jahr 2009 wurde dann mit verschiedenen Wettkampfpiloten aktiv an dem Einsatz solcher Komponenten gearbeitet. Im wesentlichen sollte dabei ein wettbewerbsfähiges Modell mit DLE-111, in Verbindung mit den natürlich weiterhin für F3A-X sehr wichtigen Kriterien des kraftvollen und dennoch leisen Kunstfluges gefunden werden.
Im vergangenen Winter sind dann 5 Maschinen gleichen Typs entstanden, von denen ich ein Modell mit den genannten Komponenten vorstellen möchte, da diese sicherlich für die Ambitionierten der 100 ccm – Kunstflugklasse interessant sind.
Im vergangen Sommer haben wir mit Petr Zak von Model Power Kontakt aufgenommen und ihm von unserem Vorhaben berichtet. Durch die Möglichkeit der Herstellung einer Kleinserie nahm er sich unserem Lastenheft an und fertigte 5 Yak 54 nach unseren Vorgaben an.
Weiterhin erklärte sich die Fa. Krumscheid bereit, basierend auf der neuen Dämpfergeneration eine spezielle Schalldämpferausführung für diese Maschine anzufertigen.
Parallel dazu entwickelte die Fa. Müller-Propeller 2 neue Propeller, die speziell für diesen Einsatz des leisen Kunstfluges auf Motor und Schalldämpfer abgestimmt wurden. Dazu wurden noch im letzten Herbst zahlreiche Tests am Prüfstand sowie im Flug durchgeführt.
Ingo Müller und Klaus Krumscheid sind beide Piloten beim F3A-X und wissen somit beide sehr genau, worauf es ankommt. Zudem haben beide auf den Modellflugplätzen, auf denen sie trainieren eine besonders hohe Anforderung in Sachen Lärmentwicklung.
Das „Komplettpaket“ konnte nun endlich vor ein paar Tagen getestet werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich der enorme Aufwand für alle, die an der Optimierung der Komponenten mitgewirkt haben, mehr als gelohnt hat.
Die im Wesentlichen auf der unten abgebildeten Maschine verwendeten Komponenten sollen hier kurz genannt werden:
Yak 54 (Version F3A-X) von Model Power
Spannweite: 2,6m
Länge: 2,55m
Motor: DLE-111 Boxer
Propeller: 25 x 12 3 Blatt von Müller-Propeller (
www.mueller-prop.de)
Schalldämpfer: KS 91 VS-5, spezielle Bauform für Yak 54, Comfort Mount ABF- Krümmer (
www.krumscheid-metallwaren.de)
Die Yak 54 in der F3A-X Version fliegt ausgesprochen neutral. Mit ca. 12,4 kg steigt die Maschine extrem kraftvoll und ist dabei bemerkenswert leise. Der Motor war durch die Tests im Herbst/Winter bereits eingelaufen und konnte entsprechend mager eingestellt werden. Er zeichnet sich durch einen sehr vibrationsarmen Lauf aus, dreht ohne Gassprung bis zur vollen Drehzahl und lässt sich bis 1000 U/min im Leerlauf drosseln. Dabei dreht er den genannten Propeller mit ca. 6200 U/min und bremst in den Abwärtspassagen angenehm ab, das war neben der Geräuschentwicklung eine weitere Kernaufgabe, der man sich widmen wollte. Kurzum, das „Projekt“ hat sich mehr als gelohnt.
Da hier im Forum sehr vielseitig über Kunstflugmodelle dieser Art und Größe berichtet wird, möchten wir uns natürlich mit unseren Erfahrungen an dieser interessanten Diskussion beteiligen.
Abschließend noch etwas Werbung in eigener Sache:
Wer sich den Einsatz dieser oder auch ähnlicher Maschinen mal genauer ansehen und dabei evtl. mit den Piloten über dies und das fachsimpeln möchte oder sogar selbst einmal ein Wettbewerbsprogramm fliegen möchte, dem möchten wir die diesjährige Kunstflugakademie am 24./25. April in Neuburg a.D. sehr gerne empfehlen. Wir werden dort sein und uns gerne allen Fragen im Sinne des Motormodellkunstfluges stellen.
Alle weiteren Informationen zur Kunstflugakademie und zur F3A-X Saison 2010 findet Ihr auf unserer Homepage unter:
www.F3A-X.de
Gruß
Stefan Buch