F3B / F3J aber welches?

uzim

User
Wenn hier schon so viele Europhia-Jünger posten, dann stelle ich doch gleich noch zwei Fragen. Passt ein Piccolario in die E-Europhia? Ist die günstige Glas-Version von Strat bezüglich Verarbeitung und Festigkeit zu empfehlen?

Gruss
Urs
 

uzim

User
Hallo Robert

Fest ist für mich, wenn der Vogel in der Luft alles bis auf Extremmanöver aushält. Also 300m senkrecht und einen engstmöglichen Looping halte ich für ein Extremmanöver, 100m senkrecht und ein enger Looping sollten aber schon drin sein.

Die Europhia würde ich am Hang bei schwachen bis mittleren Windverhältnissen sowie in der Thermik einsetzen. Daher will ich mein Piccolario einbauen.

Danke für den Link, die Bilder kenne ich bereits. Jedoch erkenne ich daraus nicht, ob ein Piccolario Platz hat. Eventuell geht's mit dem Jazz 80 ohne Empfängerakku, jedoch würde mich schon interessieren, ob es jemand reinstopfen konnte.

Gruss
Urs
 
Er ist da

Er ist da

Heute ist mein Furio-V geliefert worden :D :D :D :D :D

Am 12.01. bestellt heute geliefert, das sind mal gerade gute fünf Wochen.
Norbert Habe hat sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt, dass das so geklappt hat. Wirklich nur zu empfehlen.

Und dann die Verarbeitung des Modells :cool: echt spitze. Eben ein Breta-Modell.
Jetzt muss ich noch das RC-Equipment besorgen. Dann geht es an den Bau.
Der Frühling kann kommen:)

Gruß Stefan
 
Hallo Stepan,

jepp, auf Norbert ist verlaß. Konnte mich am WE persönlich davon überzeugen ;)

Welche Servos planst du einzubauen?
 
Hallo Robert,

verbauen möchte ich vier mal S3150digi in den Flächen und zwei DS-3068 für das V-Leitwerk.

Hier noch ein Bild von meinem Exemplar.

Passt doch gut in die Landschaft ;) ?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSCN09452.JPG
    DSCN09452.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 33
Wow, das nenn ich "Giftgrün" !!
Schön satt :D

Mh, habe bis jetzt keine Langzeiterfahrung mit dem S3150 oder DS3068.
Wenn das DS3068 das gleiche Getriebe wie das DS368 hat, wäre es mir auf Höhe zu viel Spiel. Was nicht heißt, das es nicht geht.
Mit dem DS3728 habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Kannst du ihn mal auf die Waage legen?
Hier mal meine Abfluggewichte vom Furio-K:

Rumpf mit Akku 788g (Akku RC1600)
1,6° Verbinder 108g
3,2° Verbinder 138g
Fläche links 695g
Fläche rechts 694g
Höhenruder r+l 45g
Verbinder Höh. 6g

Gesamt 2336/2366g

Interessante Seite http://babelfish.altavista.com/babe...http://model-sailplane.dialog.jp/furio01.html
 
Hallo Robert,

Gewichte des Furio-V:
1,6°-Verbinder 128g
V-Leitwerk 105g
Rumpf 364g
rechte Fläche 582g
linke Fläche 585g

Leer also 1764g

Die Servos habe ich bis jetzt auch noch nicht im Einsatz gehabt. Ich hab ein bisschen in den anderen Beiträgen quer gelesen was so eingesetzt wird. Und da vielen besonders häufig die Namen dieser beiden Servos (im positiven Sinne).

Welche Servos setzt du in den Flächen ein?

@CHP
Einzel- oder Doppelcarbon?

Ich sag mal so, Standard.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

ist dies eine DS-Ausführung, oder warum ist das Modell so schwer?
Oder sind die Flieger generell so schwer, vor allem das V-Leitwerk?

Gruß
Herwig
 
@Herwig

Zu schwer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Rechnen wir mal:
Modell leer 1764g
sechs Servos ca. 136g
Empfänger 17g
Akku ca. 150g ??? (weiß noch nicht genau welcher)
Kleinteile 30g

Macht in Summe 2097g. Und das wäre für ein F3B/F3F-Modell ein super Wert.
Falls du meinen Beiträge weiter oben gelesen hast, wirst du auch wissen, dass ich das Modell nicht zum Floaten verwenden möchte. Deshalb wird es angezeigt sein meistens eher ordentlich aufzuballastieren :D

Gruß Stefan
 
Hi,
@Stefan
Ich nehme mal an, das der Robert noch etwas zu dem Gewicht von seinem Furio mit V-Leitwerk sagen kann.
Noch was das V-Leitwerk bzw. Gewichte von V-Leitwerken bei F3B-Fliegern kannst im Forum unter GFK und Europhia einsehen. Die V-Leitwerke liegen so bei ca. 60g bis 80g.
In der Summe ist der Furio ein klasse Flieger. Nur wie kommt man auf diese Farbe? Bei einem Absaufer am Hang ist dies ja die reinste Tarnfarbe.

Gruß
Herwig
 

CHP

User
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Roberts Furio keine V- sondern eine K-Version.

Das V-Leitwerk des Furio hat schon eine ordentliche Größe und ist auch noch deckend lackiert. Von daher geht das meiner Meinung nach in Ordnung.

Bringt auch nix für ein Alltagsmodell an den letzten paar Gramm zu sparen, zumal ich die angegebenen Massen nicht schlecht finde.
 
Richtig, habe bis jetzt nur die K-Version.

In der Fläche DS368, gehen bei Quer gerade so rein. Habe schon den einen oder anderen Kunstoffhebel abgerissen (ich sag nur Maulwurfshügel)- Servo ohne Schaden.
Höhe DS3728 (Pendelruder) auch nach einem Jahr kaum Spiel.

Denke, ein Abfluggewicht von 2250-2300g ist für die V-Version OK.
 
Stefan Karrenbauer schrieb:
@Herwig

Zu schwer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Rechnen wir mal:
Modell leer 1764g
sechs Servos ca. 136g
Empfänger 17g
Akku ca. 150g ??? (weiß noch nicht genau welcher)
Kleinteile 30g

Macht in Summe 2097g. Und das wäre für ein F3B/F3F-Modell ein super Wert.
Falls du meinen Beiträge weiter oben gelesen hast, wirst du auch wissen, dass ich das Modell nicht zum Floaten verwenden möchte. Deshalb wird es angezeigt sein meistens eher ordentlich aufzuballastieren :D

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

ist dein Furio-V fertig? Was wiegt er denn nun? Wieviel Blei in der Rumpfspitze sind nötig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten