F3B RES in Coburg

Gruppenfoto

Gruppenfoto

hier ist eines....diesmal etwas weniger bunt, da die Flieger fast alle schon eingepackt waren.
Schönen Dank an die Fotografin.

DSC08008_k.jpg

Schönen Gruß
Jörg
 
Behält dein Pures

Behält dein Pures

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Coburg meinen ersten RES bestritten und war echt unzufrieden... aber eigentlich nur mit meinem kurz vorher gekauften Pures V und meinen "Leistungen". Der Wettbewerb an sich war echt schön. Die Jungs haben sich bemüht uns einen tollen Wettbewerb zu bieten. Klar, wenn man kräftig zur Toilette musste waren 300m schon eine Strecke. Aber mal ehrlich, wir sind auf vielen F3J Wettbewerben in ganz Europa unterwegs und nicht wenige Plätze sind in einem ähnlichen Zustand, wie die Wiese in Coburg. Allerdings habe ich lange keinen Wettbewerb mehr gesehen, wo ein Teil der Piloten immer wieder gemotzt haben, die Wettbewerbsleitung angepflaumt haben und irgendwie "ohne Spaß" gekämpft haben. Kann sein, dass die Seile etwas mehr hätten ausgezogen werden können. Kann auch sein, dass der Querwind unangenehm war, aber das ist ja ein Teil des Wettbewerbs.. nämlich mit widrigen Umständen klar kommen. Es waren aber auch jede Menge hilfsbereite Piloten da, die mir auch erklärt haben, wie der Ablauf ist, das man vor und nicht hinter der Linie auslässt und was noch so wichtig ist. Auch haben sich immer wieder Leute als Seil-Holer angeboten. Es war in meinen Augen insgesamt die Kameradschaft schon gut.

Auch wenn ich jetzt morgen nicht der intensive RES Pilot werden will, fand ich den Wettbewerb spannend und interessant. Und wenn ihr der Klasse einen gro0en Dienst erweisen wollt, dann schaut, dass die wenigen Meckerer konstruktiv eingebunden werden. Nix ist schlimmer, als irgendwo auf dem Feld zu schimpfen, ohne den Grund des Unmutes den Verantwortlichen in einem vernünftigen Ton zu sagen. All diesen Kollegen empfehle ich selbst mal einen Wettbewerb auszurichten. Dann ist sehr schnell klar, warum wir in Deutschland immer weniger Veranstalter finden...

Ach ja, ich verkaufe/tausche einen leicht lädierten PURES V gegen einen gut gebauten Slite oder Andreas oder Baba Dings da... :D

Bloß keinen Andreas, baue gerade den zweiten, bin total unzufrieden damit.
Egal wie ich den Einstelle, fliegt immer wie ein Sack Kartoffeln.
Wenn jemand Rat weiß, bitte melden.
Symptome sind die, starkes pumpen nach Höhen Korrektur, kommt kaum in die Kurve und bei einem Hand Start steigt er dermaßen weg, muss man gewaltig nachdrücken.
 
So langsam nervst du aber Micha78

So langsam nervst du aber Micha78

Lieber Micha78!

Man kann ja mal einen schlechten Tag haben;
man kann auch mal zwei schlechte Tage haben.
Man kann auch gegen alles und jeden sein!

Micha78, dich möchte ich mal kennenlernen,
sowas negatives gab es hier schon lange
nicht mehr.

Wenn du deiner Unzufriedenheit über den
ANDREAS weiter Luft machen willst, dann
geh bitte in den passenden "Fred" und lade
bitte nicht hier bei den Coburgern deinen
Schrott ab!

Schöne Grüße
Gerhard
 
......
Symptome sind die, starkes pumpen nach Höhen Korrektur, kommt kaum in die Kurve und bei einem Hand Start steigt er dermaßen weg, muss man gewaltig nachdrücken.

Na ja, dann ist doch alles klar - der Fehler liegt nicht am Andreas, sondern am :eek: Micha. Versuch mal Schwerpunkt 5 mm weiter zurück und den Rest kannst du dann im "Andreas Trööt" besprechen.

mfg
der Nichtflügler
 

Kayb

User
Wie sollte eigentlich ein Platz für RES aussehen? Topfeben, Weich, aber nicht so dass Flieger stecken Bleiben, Golfrasen, 200x100m, drehbar(!) für immerwährenden Gegenwind, immer Thermik und nie Abwinde?

Baut halt mal fürs Training mit 30-45° Seitenwind auf und nicht immer auf vollen Gegenwind. Dann kommt man im Wettbewerb auch besser mit Seitenwind zurecht.

Ich bin froh um jeden Ausrichter für RES Wettbewerbe, die wir haben. Die Wettbewerbe werden alle in der Freizeit organisiert und ich konnte bei keinem Wettbewerb auf dem ich war mangelnde Initiative der Organisation feststellen. Ich glaube hier sollten einige mal ihre Ansprüche zurückschrauben zugunsten von mehr Kollegialität. Wettbewerbsleiter und Organisatoren sind weder Feinde noch Prügelknaben, sondern Leute die uns die RES-Wettbewerbsfliegerei erst ermöglichen! Danke an alle die sich hier ins Zeug legen!

Ich fand Coburg gut! Zügig und wie üblich einfach gestalteter Wettbewerb mit ziemlich schwieriger Luft und harter Konkurrenz!
Ich komm gerne wieder!

Gruß Ruben
 
Der Wettbewerb war auf Wiesen in der Nähe des Coburger Modellflugplatzes, die "Infrastruktur" war nicht am Wettbewerbsgelände, sondern etwa 300 m entfernt und so ist das manchmal bei einem Breitensportwettbewerb in einer einfachen Wettbewerbsklasse, es gab keine Sänften und roten Teppiche und die wird es dort auch nicht geben.

ich kenn den Platz bzw das Gelände "von früher", dank einer weniger eingachen Klasse ;-)
Deswegen dacht ich mir nur - komische Vögel im Durchflug....

Ruben, mal im ernst... was brauchts ? Bissel kurzes Gras dass die Seile noch ziehbar sind und vernünftiges Schuhwerk - ist doch Wettbewerb, wer Sonntagsfliegen will muss es halt daheim machen :p
 
Nabend


Ich habs versucht zu verdrängen, habe auf andere Meinungen gewartet, mich auf meine Finger gesetzt um nur ja nicht Dinge zu schreiben welche mir später leid tun könnten.
Aber jetzt muss es raus.

micha 78, was bildest du dir eigentlich ein? wer denkst du zu sein?

Nein ich war leider nicht dabei, aber schon beim lesen deiner unglaublichen Kritik kam mir die Galle hoch, weil ich das alles nicht glauben konnte und wollte, ALLE Gegendarstellungen Anwesender, haben mir letztendlich meine Zweifel bestätigt.
Es kann doch bitte nicht sein, das jemand, weil er offenbar mit einem falsch eingestellten und möglicherweise noch wenig geflogenen Modell schlecht abschneidet, oder es aus anderen Gründen mal nicht so läuft, (seinen Sender durch die Luft schleudert ??!!) vom Bewerb abreist, UND NOCH bevor die Siegerehrung beginnt, (Ehrung derer, welche an diesem Tag die besseren Leistungen und auch das nötige bisschen mehr Glück hatten) schon um 16:30 den Veranstalter durch den Dreck zu ziehen versucht.
Du solltest wahrlich an dir arbeiten, nur so kannst du deine Frustrationsintoleranz in den Griff bekommen, Psychologen helfen um wenig Geld gerne dabei.

Zum "Seitenwind" wurde jetzt genug Stellung bezogen, kapier es oder nicht.
Die Wiese?, wieviel Startgeld musstest du bezahlen, war es echt ausreichend um einen "Golfrasen" verlangen zu können?
Wurde auch schon erwähnt, Morgens Gummistiefel oder sonst etwas "Wasserdichtes" für den Tau, später, gerne Turnschuhe oder Barfuß?!
300 Meter zur Toilette sind zu schaffen, es sei denn man hat sich was eingefangen, dann kann der Weg zum nächstweiteren dichteren Busch, schon die größte Fehlentscheidung der letzten Jahre gewesen sein :o:mad:, aber in so nem Zustand besucht man keinen F3 RES Wettbewerb, und macht später den Veranstalter zum Sündenbock.
Sitzgelegenheit, Sonnenschutz, Plane für die nasse Wiese oder zum Regenschutz der Modelle sind Grundausstattung für die Teilnahme und das EIGENE Wohlbefinden an Wettbewerben, bekam mal ab Mittag nur mehr warmes Bier, kommt seitdem eine Kühlbox ins Auto, nee, ich sauf nicht mitgebrachtes, aber sollte deren Kühlung überfordert sein oder werden, leg ichs zum Eis und hab mein Kühles Blondes, käme nur nicht auf die Idee mich über eine solche Kleinigkeit zu beschweren.
Hast du schon mal bei einer Veranstaltung mit geholfen um jene in Coburg als Reinfall bezeichnen zu dürfen??!!!!
Und die aller größte Frechheit in deinem Post, ist ja wohl, "bitte so einen Bewerb nicht mehr ausrichten"

Sag mal, was bildest du dir echt ein, dich über 30 andere, wohl zufriedene Teilnehmer zu stellen, und zu verlangen diesen Wettbewerb nicht mehr zu veranstalten???
Dieser Satz ist wohl an Präpotenz und Größenwahn nicht mehr zu überbieten.

Denkst du im Ernst, an die 30 RES Begeisterte werden auf einen Wettbewerb verzichten wollen, nur weil es dem Herrn "Prinzen" nicht gefallen hat???
Denke über deinen Frühkindlichen Post nochmal nach, wenn du nicht auf den Fehler kommst frag jemanden deines Vertrauens, solltest du dich schon dafür schämen lass es, aber jedenfalls ENTSCHULDIGE dich, in welcher Form auch immer, bei den Veranstaltern des F3 RES Wettbewerbes in COBURG.

Andreas
 
Richtig!

Richtig!

...deutliche Worte, aber an dieser Stelle mal absolut notwendig und richtig.

Hoffentlich hat sich das Thema "micha78" damit in diesem Thread und auch in anderen Nachbarthreads erledigt.

Nein, ich will hier niemanden von der Teilnahme an unserem schönen Sport und Freizeitbeschäftigung ausgrenzen,
aber ich denke, wir können alle erwarten dass man seinen möglicherweise selbst zu verantwortenden Frust erst mal im stillen Kämmerlein überdenkt und erst dann - wenn es begründet ist - sich im Forum in der gebührenden Form hier ausbreitet (Oberlehrer-Modus wieder aus).

Für die kommende Saison habe ich vor, wieder bei dem einen oder anderen Wettbewerb mitzufliegen und da möchte ich nicht mit fliegenden Sendern oder umherfliegenden Trümmerteilen konfrontiert werden (oder noch schlimmer: mir trampelt jemand über mein Modell!), sondern möchte in gewohnt kameradschaftlicher Atmosphäre unter netten Leuten einen Wettbewerbstag verbringen ( Ironiemodus aus).


In diesem Sinne mit freundlichem Holm- und Rippenbruch

Rainer
 
Entschuldigung

Entschuldigung

Hiermit möchte ich mich für das von mir gesagte in aller Form entschuldigen.

Was mich so stinkig machte, wenn man auf einen Wettbewerb ohne Team anreist, und beim Briefing nicht seinen Team Kollegen vorgestellt wird, ist ne sache von 2Minuten und dann als Einzelkämpfer fighten muß macht keine Laune. Genau so wenig wenn man 2 mal am gleichen Seil starten muß.

Bitte nehmt meine Entschuldigung an,
als Wiedergutmachung erkläre ich mich gerne bereit bei der nächst möglichen Veranstaltung(sofern ich noch mal teilnehmen darf) beim Aufbau oder in irgendeiner anderen Form mitzuhelfen.

Grüße micha
 
Hallo Micha,

deine Entschuldigung finde ich gut!

Wenn ich aber schon wieder die zwei Sätze darunter lese, mache ich mir so meine Gedanken.......

Mein Rat: Ruf mal bei den Leuten in Coburg an und sprich mal mit denen persönlich. Die Jungs mussten ja am meisten unter deinen nicht so schönen Worten leiden.

Viele Grüße
Dietmar
 
Mit Biss

Mit Biss

hallo liebe RESler gemeinde

auch von mir ein gruß in den abschluß der saison und danke an die coburger ...ich liebe es bei euch zu sein und mit den besten jungs der szene zu fliegen ob mit rücken, seiten, querwind, ob auf einem golfplatz oder acker, ob mit oder ohne dixi, ob mit oder ohne thüringer würste, ob mit oder ohne corinna, ob mit oder ohne sieg...!!!

aber was ich nicht missen möchte sind die fotos nach jedem wettbewerb - wie das coole foto von mir und schmiddi (Danke an Cebulon!) - wollte mir mit einem biss ein bisschen biss beim schmiddi holen, allein seine hochstarthöhen lassen mich regelmäßig blass werden - war ein versuch wert... vielleicht sollte ich aber einfach ein bissel besser trainieren dann habe ich ein bisschen mehr biss...

wer hats gesagt: nach der tour ist vor der tour... wir sehen uns
liebe grüße - Andreas
 
Hiermit möchte ich mich für das von mir gesagte in aller Form entschuldigen.

Was mich so stinkig machte, wenn man auf einen Wettbewerb ohne Team anreist, und beim Briefing nicht seinen Team Kollegen vorgestellt wird, ist ne sache von 2Minuten und dann als Einzelkämpfer fighten muß macht keine Laune. Genau so wenig wenn man 2 mal am gleichen Seil starten muß.

Bitte nehmt meine Entschuldigung an,
als Wiedergutmachung erkläre ich mich gerne bereit bei der nächst möglichen Veranstaltung(sofern ich noch mal teilnehmen darf) beim Aufbau oder in irgendeiner anderen Form mitzuhelfen.

Grüße micha


Ich hab gestern meine 3 jährige Enkelin in einen neuen Kindergarten gebracht. Und wie kann ich dir, Micha eine Teamfindung vor dem WB deutlicher machen: Ich mußte ihr keine Kinder an die Hand reichen, die mit ihr spielen werden.

Bei allen Wettbewerbsklassen gibt es gutseidank Neueinsteiger und auch alte Hasen. Wenn man so einen alten Hasen um Hilfe bittet, hab ich noch nie erlebt, dass diese nicht gegeben wird.
Schön von dir mit deiner Entschuldigung den Coburgern Modellflugfreunden zu signalisieren, dass du deinen Frust über dich selbst leider am Veranstalter ausgelassen hast.

Dumm gelaufen, oder?
 
Hallo Helmut,
was Micha vermutlich meinte ist etwas anderes.

Du brauchst für jeden Flug 1-2 Seilholer und einen Einsager. "Alte Hasen" tun sich da einfach, weil sie als Team gemeldet sind. Die Teammitglieder fliegen somit nicht gegeneinander und können sich gegenseitig helfen.

"Einzelkämpfer" ohne Team tun sich da schwerer. Sie müssen sich, im schlimmsten Fall, für jeden Durchgang neue Helfer suchen. Weil der Helfer des einen Durchganges eventuell im nächsten Durchgang gleichzeitig fliegen muss etc.

Besser wäre es da, das die Einzelkämpfer (Teamlosen) vom Veranstalter bei der Erstellung der Startliste in Teams zusammengefasst. Diese "Helferteams" werden im Briefing kurz vorgelesen und alles ist gut.

Mir ist natürlich schon klar, das durch kurzfristige Abmeldungen bzw. nicht erscheinen diese Startliste kurz vor dem Wettbewerb neu erstellt werden muss und diese "Helferteameinteilung" zusätzlich Aufwand bedeutet.

Viele Grüsse
Martin
 
....
was Micha vermutlich meinte ist etwas anderes.

....


Das ist schon möglich, nur wenn man sich sein Verhalten hier ansieht und was beim Bewerb passierte dann kann ich mir schon vorstellen das es nicht so einfach wird ihn einem Team zuzuteilen.

Alleine schon mit einem Modell auf einen Wettbewerb zu gehen das offensichtlich falsch gebaut oder eingestellt ist zeigt doch schon einen etwas besonderen Zugang zum Thema.
http://www.rc-network.de/forum/show...ES-in-Coburg?p=4162324&viewfull=1#post4162324

Da ist erstmal Grundsatzarbeit gefordert. Also wie gehe ich mit Menschen um, wie bereite ich mich auf einen Wettbewerb vor, ist Training wirklich nötig, warum soll ich ein Modell einfliegen usw. Und so hart es ist, diese Arbeit muß micha selber erledigen.

Aber das hat halt alles nichts mit dem Bewerb in Coburg zu tun. Es wäre bei jedem anderen Bewerb genauso schief gegangen wenn man sich die Ausgangslage ansieht.

Andreas
 
Das ist schon möglich, nur wenn man sich sein Verhalten hier ansieht und was beim Bewerb passierte dann kann ich mir schon vorstellen das es nicht so einfach wird ihn einem Team zuzuteilen.

Ich wollte damit nicht Micha's verhalten entschuldigen aber aufklären, was von ihm höchstwahrscheinlich gemeint war. Ich habe ihn in Erbach auf seinem ersten RES-Wettbewerb kennengelernt. Dort werden Helferteams gebildet und beim Briefing bekannt gegeben. Er flog im Team "RES Mix". Es flogen nur Segler und keine Sender.
Vermutlich ist er in Coburg auch davon ausgegangen, das er auch einem Team zugeteilt wird.

Viele Grüsse
Martin
 
Teamzuteilung

Teamzuteilung

Wenn das tatsächlich so war, das er sich für jede Runde neue Helfer suchen musste, dann tut er mir jetzt ehrlich ein wenig leid, weil ich mir das echt stressig vorstelle, zumal man beim 2ten Wettbewerb auch kaum noch jemanden kennt, wahrscheinlich auch mit anderen Dingen, wie was nachstellen, nachbessern und vor allem gucken wies die anderen machen, beschäftigt sein wird.
Da kommt dann mit Sicherheit kaum Entspannung und Freude auf.
Das Einzelkämpfer vom Veranstalter zu Teams gebildet werden habe ich gelesen, und ist mir auch in Micheldorf so passiert, gut wars, zwei kannten sich, und der dritte, auch ein Wettbewerbsneuling, schnitt von uns dreien am besseren ab:) (super eingsagt :D, und er ist auch sehr gut geflogen).

ABER lieber Micha, das alles rechtfertigt keinesfalls deinen wohl sehr unüberlegten voreiligen Post, sowas kann der gesamten RES Gemeinde dahingehend schaden, das sich ein Veranstalter überlegt sich ein weiteres mal die Mühe zu machen, und Mühe ist es allemal einen Wettbewerb zu organisieren und auszutragen.
Sei es den Freunden herzlichst gedankt, welche sehr viel Freizeit opfern um eben die tausend Dinge zu erledigen welche für so einen Wettbewerb nötig sind, und die Zahl tausend ist mit Sicherheit nicht sehr weit übertrieben.

Aus diesem Grund konnte ich als eigentlich unbeteiligter nicht meine Schnauze halten.

Sodale, jetzt bitte ich Gras über die Sache wachsen zu lassen, es wird Zeit über die Technik für die nächste Saison zu diskutieren, und möge sich jemand finden der Micha unter die Arme greift, RES braucht ja viele konkurrenzfähige Gegner, macht es doch viel spannender.

Und, eine Entschuldigung hier rein zu stellen, zeigt auch von Charakter, da ist lange nicht alles verloren.

Sender weit schmeißen, könnte man ja ins Programm aufnehmen, hat wohl jeder noch eine Menge alte Technik zu Hause rumliegen :D
Ich würde da mal die Jungs aus der HLG Szene zum engeren Favoritenkreis zählen.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten