F3B RES in Coburg

Totale null Nummer

Totale null Nummer

So eine schlechte Veranstaltung,

Wenn schon im Vorfeld die Windrichtung bekannt ist warum wird dann nahezu quer zum Wind gestartet?

Auch nach mehreren Korrekturen was die Starlänge angeht bin ich davon überzeugt das das niemals 150 Meter waren.

Zum Zustand der ' Wiese ' wenn mann das so überhaupt sagen kann, kam schon eher einem Acker gleich. Sehr sehr tiefe Löcher im Acker. Nicht angenehm für die Seil holer.

Keine Toiletten, keine Sitz Möglichkeit, kein Zelt oder Pavillon.

Organisatorisch absoluter Reinfall.
Bei so starkem Seiten Wind, kann auch nacheinander gestartet werden, nur leider halt nicht in Kloburg.

Bitte so einen Wettbewerb nicht wieder ausrichten.

PS.schaut mal wie das in Erbach funktioniert.
 
Hallo,

der Wettbewerb in Coburg war sehr anspruchsvoll zu fliegen – keine Frage.

Den meisten Teilnehmern hat es aber trotzdem gefallen und sie hatten an der Organisation nichts auszusetzen – jedenfalls war das bei mir so. Darüber kann man natürlich diskutieren.

Dass ein Teilnehmer nach dem Flug seinen Sender in die Ecke wirft, wenn es nicht so läuft, habe ich auch schon gesehen. Was ich aber noch nie gesehen habe in meinen 35 Wettbewerbsjahren ist, dass ein Teilnehmer nach seinem Flug aus Wut sein Modell zertritt und dann vorzeitig nach Hause fährt.

Das ist die größte Unsportlichkeit, die ich bis jetzt im Modellflug erlebt habe.

Warst du das??

Gruß
Dietmar
 
Hallo Micha78,
ich habe mich schon gewundert, als der Platz "neben mir" plötzlich leer war ...

Deinen Senderwurf und zertreten des eigenen Modelles kann ich nicht nachvollziehen und zeugt nicht von übermässiger geistiger Reife.
Sich in diesem Zusammenhang über die Coburger Wettbewerbsleitung "auszukotzen" verstehe ich auch nicht.

Über die Wiese war ich auch nicht glücklich aber wir "RESler" müssen eben genügsam sein. Heutzutage hat kaum mehr ein Modellflugverein eine Wiese zur Verfügung, die in jede Richtung per Hochstart befliegbar ist. Umso mehr freue ich mich über jeden Verein, der es versucht einen RES-Wettbewerb auf die Beine zu stellen.

Coburg hat schon immer mit minimalsten Mitteln einen RES-Wettbewerb auf die Beine gestellt. Die "Ansprüche" über den Ablauf (z.b. Helferteameinteilung, Seilauslegung mit identischer Seilspannung etc.) sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Ich bin mir sicher, das dies auch in Coburg erkannt wurde und darauf reagiert wird.

Erbach ist sicher einer der am besten organisierten RES-Wettbewerbe. Das haben die Jungs wirklich sehr gut im Griff. Aber Du darfst nicht übersehen, das in Erbach ein Sportflugplatz für 2 Wettbewerbe an einem Tag (RES und GPS-Sportklasse) zur Verfügung steht.

Das mit Seitenwind geflogen wird, ist leider eher üblich als die Ausnahme. Veranstalter und Wettbewerbsleiter müssen sich viel anhören (auch ich bin da leider oft schnell mit Kritik => ich arbeite daran ... bin aber von "Gelassenheit" noch weit entfernt). Aber für die Windrichtung am Wettbewerbstag kann kein Wettbewerbsleiter etwas.
RES lebt auch von der Gelassenheit der Teilnehmer, bei Linecrossing nicht sofort mit "Blutdruck" einen Reflight zu fordern, sondern auch mal ein paar Sekunden auf die fleissigen Seilholer zu warten. Die heutigen Bedingungen haben auch bei unter 6 Minuten Rahmenzeit noch einen Punktstarken Flug zugelassen.

Viele Grüsse
Martin
 
Mal halblang

Mal halblang

Lieber Micha wie auch immer,

diesen Ton finde ich absolut fehl am Platze. In Coburg wird der Wettbewerb eben unter anderen Bedingungen durchgezogen als vielleicht in Erbach. Wer damit nicht klarkommt kann gern daheim bleiben.
Berechtigte und konstruktive Kritik wird jeder Veranstalter gerne annehmen. Aber nicht so.
Zur Sache: Wenn das Gelände keine andere Ausrichtung erlaubt, wird die Startrichtung bestmöglich gewählt auch wenn der Wind nicht immer von vorn kommt. Wie kommst Du drauf das die Startlänge nach der Korrektur nicht gepasst hat? Noch nie bei ungünstigem Wind gestartet?
Wer in Coburg ohne vernünftiges Schuhwerk ankommt hat sich nicht richtig vorbereitet. Ich hab schon höhere Wiesen gesehen.
Eine Sitzgelegenheit bringt man sich mit, wenn man sie auch eigentlich kaum benutzt weil man normalerweise genug zu tun hat wenn man die Kameraden unterstützt.
Für grössere Sitzungen gibt es ein Dixi am Platz, da sollte zwischendurch Zeit für gewesen sein wenn man sich's nicht verkneifen kann.

Liebe Coburger,
ich finde den Wettbewerb bei euch erfrischend einfach. Wir waren zum dritten Mal bei Euch und kommen gerne wieder.

@ Dietmar - da hat echt einer sein Modell zertreten? Und ich hab's nicht gesehen :(

Schönen Gruß
Jörg
 

UweH

User
Der Coburger Wettbewerb ist schon immer etwas "rustikal" und das war auch dieses Jahr so, trotzdem oder gerade deswegen fliege ich sehr gerne dort.
Dieses Jahr war es durch das Wetter fliegerisch sehr anspruchsvoll und mit einem Großteil der F3J-WM-Piloten incl. Weltmeister mit extrem harter Konkurrenz, was für die Piloten der normalerweise hinteren Plätze wie mich aber eher interessant und spaßig ist ;)

Der Wettbewerb war auf Wiesen in der Nähe des Coburger Modellflugplatzes, die "Infrastruktur" war nicht am Wettbewerbsgelände, sondern etwa 300 m entfernt und so ist das manchmal bei einem Breitensportwettbewerb in einer einfachen Wettbewerbsklasse, es gab keine Sänften und roten Teppiche und die wird es dort auch nicht geben.

Mir hat es gefallen, es ist keiner während des Wettbewerbs in einem der Gräben oder sonst einem Loch verschwunden den man vermissen würde und ein Dank an die Organisatoren die wieder einen Wettbewerb mit 33 Piloten mit minimalem Aufwand durch gezogen haben. Diesmal auf größerer Wiese und weiter vom Clubheim entfernt als bisher, das spielt sich beim nächsten Mal sicher auch noch in den Details etwas besser ein.

Ich sag Danke an die Coburger für den schönen Tag und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Micha78,
ich habe mich schon gewundert, als der Platz "neben mir" plötzlich leer war ...

Deinen Senderwurf und zertreten des eigenen Modelles kann ich nicht nachvollziehen

Jetzt ärger ich mich erst recht, dass ich nicht da war. :cool:

Das mit Seitenwind geflogen wird, ist leider eher üblich als die Ausnahme.

Seitenwind, welch Luxus! Bei unerem Wettbewerb (MCM) gab es stundenlang Rückenwind.
Und es wurde extra die Startrichtung gewechselt, um wieder Rückenwind zu haben. So funktioniert Differenzierung im Wettbewerb.
(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten.)

Das sind Probleme. Der Seitenwind dürfte für alle Teilnehmer gegolten haben. Oder waren die Seile nicht parallel ausgelegt? :D

Gruß

Dirk
 
Subjektive Wahrnehmung?

Subjektive Wahrnehmung?

Wenn mit einem Res Start Set -14,7m Gummi
Und 100 m Leine gestartet worden sein sollte, und ich benötige 22 Schritte zur Startseite wo sind dann da die 150 Meter?

Nie und nimmer waren das 35 m Gummi Dehnung bzw.auszug.

War nicht der erste und wird auch nicht der letzte Sender sein der durch die Luft fliegt.
Modell ist heile, wird morgen geflogen.
Ausgenommen von einem leichten Holm knackser an der Steckung. Is aber Modell typisch absolute Schwachstelle und passiert
Beim gleinsten reissen am Ruder.
 
Modell zertreten!

Modell zertreten!

Einige Fliegerkollegen wollen gesehen haben wie ein Modell zertreten worden ist. Na auch egal, muss wohl was im Essen gewesen sein.

Nun vielleicht aber nur vielleicht war ich ein wenig zu barsch mit meiner Kritik.

Micha
 
....okay, dann war es wohl doch ein anderer!

Deshalb auch meine Frage, weiter oben, ob du das warst.

Das Essen war übrigens sehr gut. Habe noch nichts negatives bemerkt!

Halten wir halt mal fest, dir hat es nicht gefallen, den meisten anderen schon.

Schönen Feiertag und gutes Gelingen bei der Reparatur der Schwachstelle an deinem Modell, mit dem selben Typ übrigens ein anderer spektakuläre Starkwindstarts gezeigt hat und damit den zweiten Platz belegte.

Gruß
Dietmar
 
Coburger Ergebnis für die Wertung in der D-Tour

Coburger Ergebnis für die Wertung in der D-Tour

Hallo liebe Coburger-Teilnehmer,

hat jemand die direkte Nähe zu den Coburger Veranstaltungs-
Aktiven, damit das Ergebnis des Wettbewerbes auch noch
zur D-Tour des DAeC gemeldet wird?
Dann können wir die endgültige D-Tour Liste studieren und
die Sieger feiern.

Schönen Feiertag (bei uns reeents und windet stark)

Gerhard
 
Bilder vom Wettbewerb

Bilder vom Wettbewerb

Hallo Miteinander.

Hier noch ein paar Fotos.

Gruß Cebulon

https://goo.gl/photos/mP8kXLujUVs6ztrY8

IMG_7030.jpg
IMG_7039.jpg
IMG_7043.jpg
IMG_7046.jpg
IMG_7050.jpg
IMG_7068.jpg
IMG_7072.jpg
 
Schöne Fotos

Schöne Fotos

Hi Volker,

schöne Fotos aus Coburg!

Wie man auf dem zweiten Bild sehen kann, hat das Ablenkungsmanöver vom Pastoras nichts genützt: Schmitty ist trotzdem Zweiter geworden.

Gruß
Dietmar
 
RES

RES

Hallo liebe Fliegerfreunde,

ich finde diese Wettbewerbsklasse ganz klasse und toll. Weiter so. Hätte ich keine Stehprobleme durch meine Fussbehinderung wäre ich schon längst zu Euch gestossen!
Besonders erfreulich finde ich, dass einige aus der normalen Seglerklasse bei Euch auch mitmachen.
Hier kann man wirklich noch sehr kostengünstig einsteigen und vielleicht ist die Gewichtemacherei wie bei F5J bei weitem nicht so gegeben.

Aber hier müsst ihr mich aufklären ob da auch hochwertige GFK/Kohleversionen dabei sind wo ein Teil 1ooo - 2ooo Euro kostet.
Wo seht ihr den wirklichen Reiz bei der Fliegerei? Was begeistert Euch so dolle?? Ist die Kameradschaft o.k.?

Grüsse von Werner
 
Was begeistert bei F3RES?

Was begeistert bei F3RES?

Hallo Werner,

es gibt natürlich keine Kameradschaft - es wird in Voll-GFK/CFK gekämpft
und zwar Mann gegen Mann!!! ;) :D

Gruß
Gerhard
 

UweH

User
Besonders erfreulich finde ich, dass einige aus der normalen Seglerklasse bei Euch auch mitmachen.

Hallo Werner, also ich finde es besonders toll dass bei uns keiner so richtig normal ist, einige von uns finden die Gäste aus den normalen Seglerklassen sogar zum anbeißen und wenn die Gebisse nicht aus Holz und billig sein müssten wäre es gefährlich für Schmitty geworden :D
Wenn ich im Modellflug mal groß bin fliege ich auch echte Segler aus Kohle und Glas :p

Gruß,

Uwe.
 
RES

RES

Hallo liebe Fliegerfreunde,

ich finde diese Wettbewerbsklasse ganz klasse und toll. Weiter so. Hätte ich keine Stehprobleme durch meine Fussbehinderung wäre ich schon längst zu Euch gestossen!
Besonders erfreulich finde ich, dass einige aus der normalen Seglerklasse bei Euch auch mitmachen.
Hier kann man wirklich noch sehr kostengünstig einsteigen und vielleicht ist die Gewichtemacherei wie bei F5J bei weitem nicht so gegeben.

Aber hier müsst ihr mich aufklären ob da auch hochwertige GFK/Kohleversionen dabei sind wo ein Teil 1ooo - 2ooo Euro kostet.
Wo seht ihr den wirklichen Reiz bei der Fliegerei? Was begeistert Euch so dolle?? Ist die Kameradschaft o.k.?

Grüsse von Werner

Hallo Werner,

ich bin selbst schon wettbewerbsmäßig F3B und F3J geflogen. Beide Klassen finde ich sehr reizvoll und haben ihre Berechtigung. War erst vor 3 Wochen in Bad Langensalza bei der Deutschen Meisterschaft F3J als Zuschauer. Ein toller Wettbewerb mit einem klasse Finale und ich hatte den Eindruck, dass hier alle viel Spaß hatten.

Bei F5J fliege ich bei den Bavarien Open mit. Finde die Klasse vom Taktischen her sehr reizvoll. Das Gute ist, man kann mit minimalsten Equipment anreisen und auch schon mit einem billigen Holzflieger vorne mitfliegen, wie man heuer gesehen hat. Ich weiß, du bist da anderer Meinung – hier soll es aber um RES gehen.

Bei RES werden keine teuren Modelle geflogen. Alle Modelle kann man für ca. 130-180€ erwerben, bei Eigenbauten geht es noch mit weniger. Die Klasse ist vom Wettbewerbsablauf her sehr spannend und man hat dasselbe Wettbewerbsfeeling, wie bei den großen Klassen. Dadurch, dass „nur“ mit Gummiseil gestartet werden kann, ist das Ganze manchmal sehr anspruchsvoll, z.B. bei Seitenwind hat man oft nicht viel Höhe und muss versuchen, daraus das Beste zu machen. Gleichfalls ist es sehr reizvoll, mit einem Modell, dass wesentlich weniger Leistung hat als bei den „großen“ Klassen die Flugaufgaben zu meistern.
Außerdem macht auch das Bauen und Optimieren der Modelle viel Spaß bei geringem Aufwand.

Nachteil ist, dass man immer ein ziemlich großes Gelände benötigt, was für viele Veranstalter, wie auch hier in Coburg gesehen, nicht immer einfach ist. Ich glaube in Coburg musste man mit 3 oder 4 Bauern verhandeln, um das Gelände zu bekommen.

Viele Grüße
Dietmar
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern in Coburg meinen ersten RES bestritten und war echt unzufrieden... aber eigentlich nur mit meinem kurz vorher gekauften Pures V und meinen "Leistungen". Der Wettbewerb an sich war echt schön. Die Jungs haben sich bemüht uns einen tollen Wettbewerb zu bieten. Klar, wenn man kräftig zur Toilette musste waren 300m schon eine Strecke. Aber mal ehrlich, wir sind auf vielen F3J Wettbewerben in ganz Europa unterwegs und nicht wenige Plätze sind in einem ähnlichen Zustand, wie die Wiese in Coburg. Allerdings habe ich lange keinen Wettbewerb mehr gesehen, wo ein Teil der Piloten immer wieder gemotzt haben, die Wettbewerbsleitung angepflaumt haben und irgendwie "ohne Spaß" gekämpft haben. Kann sein, dass die Seile etwas mehr hätten ausgezogen werden können. Kann auch sein, dass der Querwind unangenehm war, aber das ist ja ein Teil des Wettbewerbs.. nämlich mit widrigen Umständen klar kommen. Es waren aber auch jede Menge hilfsbereite Piloten da, die mir auch erklärt haben, wie der Ablauf ist, das man vor und nicht hinter der Linie auslässt und was noch so wichtig ist. Auch haben sich immer wieder Leute als Seil-Holer angeboten. Es war in meinen Augen insgesamt die Kameradschaft schon gut.

Auch wenn ich jetzt morgen nicht der intensive RES Pilot werden will, fand ich den Wettbewerb spannend und interessant. Und wenn ihr der Klasse einen gro0en Dienst erweisen wollt, dann schaut, dass die wenigen Meckerer konstruktiv eingebunden werden. Nix ist schlimmer, als irgendwo auf dem Feld zu schimpfen, ohne den Grund des Unmutes den Verantwortlichen in einem vernünftigen Ton zu sagen. All diesen Kollegen empfehle ich selbst mal einen Wettbewerb auszurichten. Dann ist sehr schnell klar, warum wir in Deutschland immer weniger Veranstalter finden...

Ach ja, ich verkaufe/tausche einen leicht lädierten PURES V gegen einen gut gebauten Slite oder Andreas oder Baba Dings da... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten