F3f-Projekt: VANTAGE

Manuel m

User
Hallo Uwe,
Die Ms 320 würde ich mir Überlegen,
Ich hab ja den Von Mario Gekauft mit der Beschädigung an Rumpf. DIE ms 320 passen so knapp das da noch nicht mal die Reparatur rein Passt.
Ich würde da etwas Flachere Verbauen. KST H08 oder sowas
Gruß Manuel
 

AxM

User
Guten Tag,

Ich habe MKS HV6100 Servos mit 1.5 mm Dicke Servoplatte benutz, für Vantage VLW Servos. So passt alles sauber rein mit Haube, kein Rutsch. In meinem ersten VantageF hatte ich MKS HV6125e benutzt und es war sehr knapp. Mit KST X12 war es noch schlimmer, als diese ein bisschen höher als HV6125e sind. Mit HV6100 hat man noch raum.

Hier noch ein Foto :

IMG_0814.jpg


Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre MITTAZ
 
...ein F3J...bald

...bin gespannt, ob die angegebenen "Fluggewichte abhängig von der RC-Ausstattung" von 1500 Gramm realistisch sind. Ich habe Alexandr von CCM vor ein paar Wochen diesbzgl. angeschrieben. Er meinte, sie haben schon ein paar F3J und F5J gebaut und sie "really work very good ".
Mal schaun.... so was leichtes würde mich schon reizen. "Normale" 3m F3B/F3F habe ich schon genügend.
Gruß
Markus
PS wann wird Dein Vantage geliefert?
 

Gast_92971

User gesperrt
...bin gespannt, ob die angegebenen "Fluggewichte abhängig von der RC-Ausstattung" von 1500 Gramm realistisch sind. Ich habe Alexandr von CCM vor ein paar Wochen diesbzgl. angeschrieben. Er meinte, sie haben schon ein paar F3J und F5J gebaut und sie "really work very good ".
Mal schaun.... so was leichtes würde mich schon reizen. "Normale" 3m F3B/F3F habe ich schon genügend.
Gruß
Markus
PS wann wird Dein Vantage geliefert?

Was versprichst du dir oder erwartest du von so einem leichten F3f Flieger?
 

G.B.

User
@Markus...ist schon da.
@Martin...zum Einen geht es mir genau wie Markus..ich will einfach wissen, wie/ob soetwas fliegt...
..zum Anderen hab ich Marios Entwicklungsreport, mit dem er diesen Thread begonnen hat, echt verschlungen. Das Ergebnis seiner Überlegungen jetzt bald selber mal fliegen zu können...flasht mich ziemlich...selten war ich soo neugierig. ;) :)
Gruß Götz
 

G.B.

User
...1500g ..keine Ahnung...aber ca. 1600 sollten aufjeden drin sein. Mit einem Kilo mehr...mehr geht nicht rein in Messing ... hätte er dann schon sattes Normalgewicht.🤔
 

Manuel m

User
Moin,
Hat der F3J nicht die Bleistücke? Da gehen ja Locker 1500gr rein plus 1000gr Stahlverbinder.
Ich hatte am Samstag erst wieder das Vergnügen in Laucha mit Maximal Gewicht zu Fliegen. Da ist schon Gewaltig Energie Drin.
Eine 1600gr Variante sehe Ich bei mir nicht, obwohl Ich viel mit der Flitsche auf dem Platz Fliege, auch bei 2300gr geht der in der Thermik.
Ich bin aber Gespannt was Ihr Sagt wie der so geht.
Gruß Manuel
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja bin gespannt was ihr berichtet.
Fliege ausschließlich mit der Flitsche und fast immer mit dem Wasabi in der 3m Klasse. Selbst mit 2350g-2700g im Sommer bei Null Wind nur Thermisch. Letztes Jahr kein einziges mal fliegen gewesen und es ging nicht.

Hatte mal einen sehr leichten Pike Precision 2 in der F3j Version mit glaube 1700g. Das ist auch bei schwachen Bedingungen nicht besser geflogen als der andere Pike mit 2,2kg.
Vielleicht hat Mario da ja auch ein Profil was mit so wenig Gewicht läuft, aber meistens sind dfie F3f Profile ja für mehr Gewicht gerechnet.

Bin gespannt was ihr sagt wenn ihr geflogen seid. Wäre ein Flieger den ich suche der sehr leicht ist, stabil und trotzdem noch ordentlich Grund Geschwindigkeit und diese auch halten kann.

Grüße Martin
 

G.B.

User
Ja, Manuel...das stimmt. Ich wollte halt nicht ständig die Bleistücke angreifen müssen...von wegen Schwermetall..und so 😉
Mehr als 1Kg möchte ich dem F3J nicht unbedingt zumuten..ist alles entsprechend filigraner...das Leergewicht kommt eben auch von weniger Material...auf nem Golfrasen kein Problem...aber leider sehen meine Fluggelände anders aus..:rolleyes:

Und natürlich gehen die Flieger auch mit 2.300 noch super thermisch...aber genau wie Martin suche ich auch noch diesen Mega-Flieger, der ganz leicht, superstabil ist und ohne Ballast allen davonrennt:D
..ohne Quatsch...wenn es sehr dünn wird am Hang, dann finde ich weniger schlimm, dass die Flieger ihr Gewicht haben...vielmehr stört mich die Energie, die aufgebracht werden muss, um die Flieger zB um die Kurve zu kriegen..Stichwort Masseträgheit...deshalb könnte so ein Ding schon noch interessant sein...
 

G.B.

User
...auf der Website von CCM steht...1.180g ...an der Kofferwaage..die ist nicht soo genau..hat meiner 1.150g ...könnte also stimmen, was Alex angibt. 🤔
 
Hallo zusammen,
ich war euch noch ein paar Infos schuldig. Bei meinem Vantage handelt es sich um die J-Version als Elektro.
Das Abfluggewicht liegt bei knapp 1800g, vorne ist ein Tenshock 1530 mit Getriebe verbaut, gleich dahinter sitzten die beiden Rumpfservos liegend, darüber der YGE 65 LVT Regler. Der 4S Akku mit 1600mAh von SLS wird bis zum Flächenverbinder nach hinten geschoben, der Empfänger liegt dann dahinter. Der Rumpf bietet im Vergleich zu anderen F3Xlern sehr viel Platz für den Einbau der Komponenten.
Vielleicht noch etwas zur unten liegenden Rumpfklappe. Mal ganz ehrlich, ich war da am Anfang auch skeptisch. Aber schon nach dem ersten Flugtag war dies verflogen, die Klappe hält sicher am Rumpf und ist es nur eine Gewohnheitssache, den Flieger zum An- und Abstecken des Akkus auf den Rücken zu drehen.

Vantage_1.jpgVantage_2.jpg
 
Was versprichst du dir oder erwartest du von so einem leichten F3f Flieger?
Ich fliege mit meinen Seglern fast ausschließlich am Hang. Für sehr schwache Bedingungen habe bzw. hatte ich immer einen F5J (Pike Dynamic oder Plus X windy) dabei. Geht auch in Umbrien nicht immer fahrstuhlmäßig nach oben ;-) Der Gedanke war jetzt, dass ein sehr, sehr leichter Vantage bei diesen Bedingungen vielleicht noch mehr Spaß macht, da agiler. Bei dem von CCM angegebenen Fluggewicht von 1480 Gramm(je nach Ausstattung) hätte ich mir das gut vorstellen können. Wobei ich nicht weiß, ob das Gewicht noch zum Profil paßt. Diesbzgl. sollte ich mich übrigens lt. CCM an den Entwickler Mario wenden. Ob dieses Wunschgewicht aber überhaupt erreicht werden kann?? Ginge es noch 300 Gramm leichter als bei Dir Arcus E ?
Gruß
Markus
PS Die von mir erwähnten 915 Gramm habe ich von der Mahmoudi Seite. Kaufe also dort, da über 200 Gramm leichter ;-) :-) Spaß beiseite, ist eine top Firma mit sehr guten Service und sehr netten Leuten.
 
Hallo,
also ich denke mit einem leichten 3S Antrieb und alles direkt hinter den Motor bauen, könnte man schon noch 150g sparen. Am besten direkt hinter dem Motor vermutlich den Akku, dann die Servos wieder liegend und darüber den Regler. Dahinter der Empfänger und alles möglichst ganz nach vorne. Bei 1500g könnte man sogar über einen kleinen Direktantrieb nachdenken.

Zur Motivation:
Meine Idee war eine ähnliche, ein F3F Modell bei F5J Bedingungen zu fliegen. Es geht vielleicht nicht ganz so schnell hinauf, macht aber dafür mehr Spaß beim „Runter“. ;-)
Und es ist schon erstaunlich, was so eine moderne Auslegung selbst bei wenig Gewicht für eine Dynamik an den Tag legt, da war ich echt erstaunt.

Da ich aber sehr viel am Hang fliege muss ich sagen, dass es dort sehr oft nicht unbedingt auf die letzten 100g ankommt.

Gruß Arcus_E
 
Da ich aber sehr viel am Hang fliege muss ich sagen, dass es dort sehr oft nicht unbedingt auf die letzten 100g ankommt.

Naja, ich übernachte häufig an der Startstelle (Womo) und gerade morgens ist da thermisch oft sehr, sehr wenig los. Oftmals möchte ich aber trotzdem fliegen (bevor die Kollegen kommen) :-) Oder abends, wenn die Kollegen schon eingepackt haben, weil nichts mehr geht. Da habe ich schon mit die schönsten Flüge im Sonnenuntergang gehabt :-) Man hat die Hänge dann auch meistens nahezu für sich alleine...
Aber zurück zum Vantage. Wie Du schreibst sehr leichter 3s F5J Antrieb und kleiner Lipo, der gerade für 2 oder 3 kurze Steigflüge reichen muß (Absaufhilfe).
Aber ob man da den Schwerpunkt noch ohne Blei hinbekommt, auch wenn man alles nach vorne packt??
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten