Die Frage nach dem passendem Layup ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Seit meinem ersten Vantage hat CCM auch beim Layup auch ein paar Modifikationen gemacht. Ich selbst habe mittlerweile meinen dritten Vantage hier und davon waren die letzten beiden "Versuchsträger" bezüglich Layup.
Mein erster war eine F3f-Version. Diese noch mit Rohacell als Stützstoff. Es hat sich gezeigt, dass für den Einsatz am Hang Herex/Airex (Grün) deutlich robuster ist, deshalb auch der Wechsel auf diesen Stützstoff, auch wenn er etwas schwerer ist. Die Schale von diesem ersten Flügel würde ich mit dem Toy-Light vergleichen, den ich hatte... Ist aber rein subjektiv. Gewicht mit eingaubten IDS-Servorahmen lag bei
660g/Flügel
Mein zweiter Vantage war im Grunde eine F3b-Version. Nur der Holmgurt war speziell und eben Herex als Stützstoff. Ich kann nicht genau sagen, was Alex beim Gurt anders gemacht hat, aber es war gut. Martin Ziegler hat diesen Vantage letzten Herbst am "Hohe Wand Pokal" bis zur maximalen Ballastierung eingesetzt und das war ganz gut. Seine Prozentwertung und Platzierung entsprach seinen Ergebnissen der vorangegangenen Jahre mit Pitbull2. Einziger Kritikpunkt an dem Flügel war ein etwas zu weiches Scharnier. Hier hat CCM meines Wissens nach sofort reagiert und mehr Kevlar ins Scharnierband und auch zusätzliche Verstärkungen um den Scharnierbereich herum verbaut. Die Schale an sich kam mir robuster vor, als bei meinem ersten Vantage. Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen lag bei
~575g/Flügel.
Mein dritter Vantage ist nun eine F3f-Version, die auf den gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen meiner F3f-"Testpiloten" (Stary-Twins, Martin Ziegler und Lukas Gaubatz) basiert und ich denke, sie ist für den F3f-Wettbewerb und auch für den normalen Hangflugbetrieb ausgezeichnet geeignet. Das Layup an sich hat Uwe ja schon gepostet und der Flügel ist wirklich schön "Grabbelfest". Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen liegt bei 680g/Flügel. Letzten Endes kommt es aber auf ein paar Kleinigkeiten drauf an, wie eben der Stützstoff, mehr Material im Scharnier und steifere Schale um das Scharnier herum und noch kleinere Verstärkungen im Bereich der Wurzel und Ruderhorn:
Anhang anzeigen 12146514
Mein vierter Vantage (ja, eine neue Saison steht vor der Tür
) wird exakt den selben Aufbau bekommen; nur beim Rumpf werden wir noch eine Kleinigkeit probieren.
Für mich persönlich(!) ist die F3f-Version erste Wahl, weil mich das Mehrgewicht zur F3b nicht stört und mir die Schale trotzdem etwas "grabbelfester" vorkommt.
Die F3b-Version am Hang macht vermutlich Sinn, wenn man eher an schwach tragenden Hängen unterwegs ist oder eben für F3b oder Spaßfliegen mit Windenstart in der Ebene.
Liebe Grüße,
Mario