F3f-Projekt: VANTAGE

vanquish

User
Wobei ich nicht weiß, ob das Gewicht noch zum Profil paßt. Diesbzgl. sollte ich mich übrigens lt. CCM an den Entwickler Mario wenden.
Hallo Markus,

Sorry, ich hab´s erst jetzt gelesen.
Naja... was soll ich sagen? Ich hab den Vantage ja eigentlich als F3f-Modell entwickelt... für schwache Bedingungen. Da er hier Ballast tragen soll, hat das Profil doch einiges an Auftrieb; vergleichbar etwa mit Mark Drela´s Supra Strak (AG40-AG41-AG42). Ich selbst habe noch keinen F3j-Vantage geflogen, aber so langsam würde es mich auch tatsächlich reizen. Ich denke zwar nicht, dass man da mit einem ausgewachsenen, modernen F3j/F5j in der Thermik mithalten kann geschweige denn bei einem Wettbewerb Chancen hat. Aber so als übergroßen HLG am Hang bei Nullschiebern könnte ich mir das schon ganz spaßig vorstellen.
Hm... vielleicht bestell ich mir auch einen J-Flügel. Darius versucht eh schon ewig, mich dazu zu überreden :)

Liebe Grüße,
Mario
 

Gast_92971

User gesperrt
Servus,

Kann mir hier mal jemand Unterschied der F3b und F3f Version sagen? Also Aufbau, Gewicht und Festigkeit? Find jetzt auf der Seite von Darius keine wirklichen Angaben. Auch nicht was an Lieferumfang dabei ist? Sind die Servorahmen für Kst schon drin, Taschen dabei und Ballast?

Mein Toy ist unterwegs, spiele aber mit dem Gedanken noch ein Vantage hinterher zu bestellen 😁

Gruß Martin
 

UweH

User
Kann mir hier mal jemand Unterschied der F3b und F3f Version sagen? Also Aufbau, Gewicht und Festigkeit? Find jetzt auf der Seite von Darius keine wirklichen Angaben. Auch nicht was an Lieferumfang dabei ist? Sind die Servorahmen für Kst schon drin, Taschen dabei und Ballast?
Hallo Martin,

zu Festigkeit der Versionen kann ich nichts, zum Gewicht kann ich wenig sagen....die F3B-Version von Vereinskollege Michael liegt flugfertig um 1,8 kg, die F3F-Versionen knapp über 2 kg.
Den aktuellen Aufbau gibt CCM so an:
Different is in layaps

On f3f version we have outside 80 gr spread carbon +40 gr spread carbon d-box and inside 40 gr spread carbon. And extra layer 160 gr carbon on flaps and ailerons

On f3b version we have outside 40gr spread carbon +40 gr spread carbon d-box and inside 20 gr spread carbon.And extra layer 160 gr carbon on flaps and ailerons .And on f3b version some lighter spar

On all wings we already use herex. And on all models spar from high module carbon ( normally use ums40 or toray mj46b)


Bei meinem Vantage waren Taschen für Rumpf, Leitwerk und Tragflächen in gleicher Ausführung wie beim Toy im Preis dabei.
IDS-Vorbereitung incl. Rahmen kostet extra, aber für das Geld was es mehr kostet als der IDS-Preis beim selber besorgen klebe ich selbst keine Rahmen und Keile in die Flügel, das ist echt fair.
Ballast kostet auch extra.
Nasenblei war bei mir keins dabei.


Frag doch einfach bei Mahmoudi unverbindlich ein Angebot für den Flieger an wie Du ihn haben willst, dann kannst Du immer noch überlegen was Du dabei haben willst und was selbst besorgen oder was Du nicht brauchst.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

zu Festigkeit der Versionen kann ich nichts, zum Gewicht kann ich wenig sagen....die F3B-Version von Vereinskollege Michael liegt flugfertig um 1,8 kg, die F3F-Versionen knapp über 2 kg.
Den aktuellen Aufbau gibt CCM so an:
Different is in layaps

On f3f version we have outside 80 gr spread carbon +40 gr spread carbon d-box and inside 40 gr spread carbon. And extra layer 160 gr carbon on flaps and ailerons

On f3b version we have outside 40gr spread carbon +40 gr spread carbon d-box and inside 20 gr spread carbon.And extra layer 160 gr carbon on flaps and ailerons .And on f3b version some lighter spar

On all wings we already use herex. And on all models spar from high module carbon ( normally use ums40 or toray mj46b)


Bei meinem Vantage waren Taschen für Rumpf, Leitwerk und Tragflächen in gleicher Ausführung wie beim Toy im Preis dabei.
IDS-Vorbereitung incl. Rahmen kostet extra, aber für das Geld was es mehr kostet als der IDS-Preis beim selber besorgen klebe ich selbst keine Rahmen und Keile in die Flügel, das ist echt fair.
Ballast kostet auch extra.
Nasenblei war bei mir keins dabei.


Frag doch einfach bei Mahmoudi unverbindlich ein Angebot für den Flieger an wie Du ihn haben willst, dann kannst Du immer noch überlegen was Du dabei haben willst und was selbst besorgen oder was Du nicht brauchst.

Gruß,

Uwe.
Danke Uwe,

Das hilft schon weiter. Dann wird es die F3f. Ja ich habe Darius schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Naja vielleicht gerade viel zu tun.

Grüße Martin
 

G.B.

User
Hi Martin,
...zuerst den Toy...dann den Vantage...so war es bei mir auch.... 😀
Den Vantage wollte ich so gern haben, weil ich Marios Design-Report oben..mit Begeisterung verfolgt hatte...und dann diesen Flieger auch mal am Knüppel zu haben...für mich eine großartige Erfahrung.
...dann hat Darius den F3J derart angepriesen, dass ich plötzlich neugierig war, ob der Vantage mit diesem geringen Gewicht noch läuft...
Wem dem denn so wäre...hätte Mario ja einen super Job gemacht !!!
So ist es dann der F3J geworden...allerdings ist dieser Flieger eher filigran und im Vergleich zum Toy light..noch ein bisschen zarter gebaut...irgendwie muss das Leergewicht ja auch zustande kommen.
Der Holm jedenfalls, obwohl schon recht schmal, kann steifigkeitsmässig richtig was ! ...scheint tatsächlich UHM zu sein.
Jetzt freue ich mich erstmal auf den maiden.. 😀
Gruß Götz
 

Gast_92971

User gesperrt
Hi Martin,
...zuerst den Toy...dann den Vantage...so war es bei mir auch.... 😀
Den Vantage wollte ich so gern haben, weil ich Marios Design-Report oben..mit Begeisterung verfolgt hatte...und dann diesen Flieger auch mal am Knüppel zu haben...für mich eine großartige Erfahrung.
...dann hat Darius den F3J derart angepriesen, dass ich plötzlich neugierig war, ob der Vantage mit diesem geringen Gewicht noch läuft...
Wem dem denn so wäre...hätte Mario ja einen super Job gemacht !!!
So ist es dann der F3J geworden...allerdings ist dieser Flieger eher filigran und im Vergleich zum Toy light..noch ein bisschen zarter gebaut...irgendwie muss das Leergewicht ja auch zustande kommen.
Der Holm jedenfalls, obwohl schon recht schmal, kann steifigkeitsmässig richtig was ! ...scheint tatsächlich UHM zu sein.
Jetzt freue ich mich erstmal auf den maiden.. 😀
Gruß Götz

Ja toy ist heute leider nicht mehr gekommen. Aber mein Spaß mit dem MicroMax gehabt.

Die F3j wirds bei mir nicht, schwank zwischen F3b und F3f. Problem ist halt das wir hier so selten richtig tolles Wetter zum Ballern haben das wahrscheinlich die F3b auch langt. Allerdings oft so doofe Landestellen das dfie F3f wohl besser wäre.
Vielleicht fliegt ja auch vorher jemand die F3j und es haut mich um....?

Gruß Martin
 

G.B.

User
Ja..Markus, ich weiß...
..zu meiner Erhrenrettung kann ich vorbringen, dass ich aktuell ein Hausbauprojekt laufen habe.
Ausserdem war mein Kleinteilebeutel in einem anderen Karton gelandet...und ich musste an den Querrudern die Schubstangen gegen kürzere tauschen...die Jungs bei CCM hatten sich vertan...also jede Menge Entschuldigenen..
nächstes WE...muss es aber echt sein.
Hab heute schon beim Bauen, den Teebeuteln zuschauen müssen...die Höchststrafe 😀
Gruß Götz
 

vanquish

User
Die Frage nach dem passendem Layup ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Seit meinem ersten Vantage hat CCM auch beim Layup auch ein paar Modifikationen gemacht. Ich selbst habe mittlerweile meinen dritten Vantage hier und davon waren die letzten beiden "Versuchsträger" bezüglich Layup.
Mein erster war eine F3f-Version. Diese noch mit Rohacell als Stützstoff. Es hat sich gezeigt, dass für den Einsatz am Hang Herex/Airex (Grün) deutlich robuster ist, deshalb auch der Wechsel auf diesen Stützstoff, auch wenn er etwas schwerer ist. Die Schale von diesem ersten Flügel würde ich mit dem Toy-Light vergleichen, den ich hatte... Ist aber rein subjektiv. Gewicht mit eingaubten IDS-Servorahmen lag bei 660g/Flügel

Mein zweiter Vantage war im Grunde eine F3b-Version. Nur der Holmgurt war speziell und eben Herex als Stützstoff. Ich kann nicht genau sagen, was Alex beim Gurt anders gemacht hat, aber es war gut. Martin Ziegler hat diesen Vantage letzten Herbst am "Hohe Wand Pokal" bis zur maximalen Ballastierung eingesetzt und das war ganz gut. Seine Prozentwertung und Platzierung entsprach seinen Ergebnissen der vorangegangenen Jahre mit Pitbull2. Einziger Kritikpunkt an dem Flügel war ein etwas zu weiches Scharnier. Hier hat CCM meines Wissens nach sofort reagiert und mehr Kevlar ins Scharnierband und auch zusätzliche Verstärkungen um den Scharnierbereich herum verbaut. Die Schale an sich kam mir robuster vor, als bei meinem ersten Vantage. Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen lag bei ~575g/Flügel.

Mein dritter Vantage ist nun eine F3f-Version, die auf den gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen meiner F3f-"Testpiloten" (Stary-Twins, Martin Ziegler und Lukas Gaubatz) basiert und ich denke, sie ist für den F3f-Wettbewerb und auch für den normalen Hangflugbetrieb ausgezeichnet geeignet. Das Layup an sich hat Uwe ja schon gepostet und der Flügel ist wirklich schön "Grabbelfest". Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen liegt bei 680g/Flügel. Letzten Endes kommt es aber auf ein paar Kleinigkeiten drauf an, wie eben der Stützstoff, mehr Material im Scharnier und steifere Schale um das Scharnier herum und noch kleinere Verstärkungen im Bereich der Wurzel und Ruderhorn:
270000463_10223235324563692_1952208739023059393_n.jpg


Mein vierter Vantage (ja, eine neue Saison steht vor der Tür :) ) wird exakt den selben Aufbau bekommen; nur beim Rumpf werden wir noch eine Kleinigkeit probieren.

Für mich persönlich(!) ist die F3f-Version erste Wahl, weil mich das Mehrgewicht zur F3b nicht stört und mir die Schale trotzdem etwas "grabbelfester" vorkommt.
Die F3b-Version am Hang macht vermutlich Sinn, wenn man eher an schwach tragenden Hängen unterwegs ist oder eben für F3b oder Spaßfliegen mit Windenstart in der Ebene.

Liebe Grüße,
Mario
 

Gast_92971

User gesperrt
Die Frage nach dem passendem Layup ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Seit meinem ersten Vantage hat CCM auch beim Layup auch ein paar Modifikationen gemacht. Ich selbst habe mittlerweile meinen dritten Vantage hier und davon waren die letzten beiden "Versuchsträger" bezüglich Layup.
Mein erster war eine F3f-Version. Diese noch mit Rohacell als Stützstoff. Es hat sich gezeigt, dass für den Einsatz am Hang Herex/Airex (Grün) deutlich robuster ist, deshalb auch der Wechsel auf diesen Stützstoff, auch wenn er etwas schwerer ist. Die Schale von diesem ersten Flügel würde ich mit dem Toy-Light vergleichen, den ich hatte... Ist aber rein subjektiv. Gewicht mit eingaubten IDS-Servorahmen lag bei 660g/Flügel

Mein zweiter Vantage war im Grunde eine F3b-Version. Nur der Holmgurt war speziell und eben Herex als Stützstoff. Ich kann nicht genau sagen, was Alex beim Gurt anders gemacht hat, aber es war gut. Martin Ziegler hat diesen Vantage letzten Herbst am "Hohe Wand Pokal" bis zur maximalen Ballastierung eingesetzt und das war ganz gut. Seine Prozentwertung und Platzierung entsprach seinen Ergebnissen der vorangegangenen Jahre mit Pitbull2. Einziger Kritikpunkt an dem Flügel war ein etwas zu weiches Scharnier. Hier hat CCM meines Wissens nach sofort reagiert und mehr Kevlar ins Scharnierband und auch zusätzliche Verstärkungen um den Scharnierbereich herum verbaut. Die Schale an sich kam mir robuster vor, als bei meinem ersten Vantage. Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen lag bei ~575g/Flügel.

Mein dritter Vantage ist nun eine F3f-Version, die auf den gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen meiner F3f-"Testpiloten" (Stary-Twins, Martin Ziegler und Lukas Gaubatz) basiert und ich denke, sie ist für den F3f-Wettbewerb und auch für den normalen Hangflugbetrieb ausgezeichnet geeignet. Das Layup an sich hat Uwe ja schon gepostet und der Flügel ist wirklich schön "Grabbelfest". Gewicht mit eingebauten IDS-Servorahmen liegt bei 680g/Flügel. Letzten Endes kommt es aber auf ein paar Kleinigkeiten drauf an, wie eben der Stützstoff, mehr Material im Scharnier und steifere Schale um das Scharnier herum und noch kleinere Verstärkungen im Bereich der Wurzel und Ruderhorn:
Anhang anzeigen 12146514

Mein vierter Vantage (ja, eine neue Saison steht vor der Tür :) ) wird exakt den selben Aufbau bekommen; nur beim Rumpf werden wir noch eine Kleinigkeit probieren.

Für mich persönlich(!) ist die F3f-Version erste Wahl, weil mich das Mehrgewicht zur F3b nicht stört und mir die Schale trotzdem etwas "grabbelfester" vorkommt.
Die F3b-Version am Hang macht vermutlich Sinn, wenn man eher an schwach tragenden Hängen unterwegs ist oder eben für F3b oder Spaßfliegen mit Windenstart in der Ebene.

Liebe Grüße,
Mario

Danke für dein Feedback.
 

G.B.

User
...wenn man jetzt das Flügelgewicht von 405 g je Seite, incl. LDS dagegen betrachtet...sind rund 40% weniger...hat man eine ungefähre Idee über die Grabbelfestigkeit...des F3J.
Beim Zusammenstecken achte ich darauf, nur im Bereich des Holms Druck auszuüben.
Man sieht im Gegenlicht halt auch schon ein wenig die Struktur des Stützmaterials durch...auch dies lässt erahnen, wie dünn die Haut ist.
Mal sehen, ob es sich lohnt, das alles hinzunehmen... 😀
Gruß Götz
 
Für mich persönlich(!) ist die F3f-Version erste Wahl, weil mich das Mehrgewicht zur F3b nicht stört und mir die Schale trotzdem etwas "grabbelfester" vorkommt.
Die F3b-Version am Hang macht vermutlich Sinn, wenn man eher an schwach tragenden Hängen unterwegs ist oder eben für F3b oder Spaßfliegen mit Windenstart in der Ebene.
Hallo,

da kann ich Marios Meinung nur bestätigen.
Ich fliege, wie Uwe beschrieben, meinen mit einem Abfluggewicht von ca 1800 gramm. Damit kann er bei schwachen Bedingungen am Hang gut mithalten mit einem älteren F3Jler (z.B. Superstarlight) und nimmt auch noch gut fahrt auf. Meine ersten Erfahrungen hatte ich mit dem von Darius mit einen Abfluggewicht von ca 2200 gramm. (oder so in der Richtung, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber unter 2100 gramm war er nicht). Da merkte ich bei "normalen" Bedingungen am Hang kaum einen unterschied zu meinem jetzigen. Persönlich empfand ich, das er etwas besser die Fahrt gehalten hat als meiner. Thermikleistung und Flugverhalten merkte ich kaum einen Unterschied.

Meiner Meinung(!) nach, ist für den normalen Hanggebrauch eine F3F Version perfekt. Wenn man etwas für schwache bis mittlere Bedingungen sucht und auch sehr enge und kleine/schwache Bärte auskreisen möchte, liegt man mit der F3B Version nicht schlecht.

Gruß Michael
 

G.B.

User
...gestern in der MP...im HO...mal kurz den SP vom F3J gecheckt...
Das sehr schön gegossene Nasenblei...hätte ich mir sparen können. Ein Fingerhut voll Bleikugeln..ca. 30g reichen.
Das Fluggewicht, da hab ich mich wohl verschätzt..weiter oben...1400 und ein paar Gramm.
Ein ganzes Kilo leichter als meine Anderen...krass.
Gruß Götz
 

Max2

User gesperrt
Ein Vantage mit 1800 g steht inzwischen schon zum Verkauf in der Börse ????

Ich wollte mir eigentlich einen Votan kaufen,der ja mit 1700 g sehr leicht ist.
Ich bin dann mit meinem Jedi Lift 2570 g gleichzeitig am Hang geflogen mit dem Votan des Kollegen (ein guter Pilot) bei schwachen Bedingungen.
Der Votan hing in der Luft wie ein Modell,das einfach zu leicht ist.Irgendwie wie wenn man mit angezogener Handbremse....
Die Flugleistungen des "Schwebe" Votan war um keinen Deut besser,eher schlechter.
Ich konnte den Votan locker mit einem dynamischeren Flugstil...also laufen lassen,nicht ans Höhenruder hängen...
teilweise übersteigen,und im Speed da hatte der Votan eh keine Chance.

Also was soll ein 1300 g F3B bringen?
Ich denke,dass F3B Profile mit 8-8,5% Dicke für ein Fluggewicht von ca 2200g oder mehr ausgelegt sind.
Oder hat jemand an einem F3B Wettbewerb schon mal einen Super Leichten F3B gesehen?

Man sollte mehr Zeit auf ein sehr gutes Setup verwenden für ein normales F3B Modell.
(abgeschaut von einem F3J Profi)
Das heisst:Schwerpunkte zurück ...für optimale Thermikleistung;100 % QR Differenzieren,keine WK dazumixen.
Bei schwachen Bedingungen so wenig wie möglich steuern.
 

UweH

User
Ich fliege, wie Uwe beschrieben, meinen mit einem Abfluggewicht von ca 1800 gramm. Damit kann er bei schwachen Bedingungen am Hang gut mithalten mit einem älteren F3Jler (z.B. Superstarlight) und nimmt auch noch gut fahrt auf. Meine ersten Erfahrungen hatte ich mit dem von Darius mit einen Abfluggewicht von ca 2200 gramm. (oder so in der Richtung, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber unter 2100 gramm war er nicht). Da merkte ich bei "normalen" Bedingungen am Hang kaum einen unterschied zu meinem jetzigen. Persönlich empfand ich, das er etwas besser die Fahrt gehalten hat als meiner. Thermikleistung und Flugverhalten merkte ich kaum einen Unterschied.

Meiner Meinung(!) nach, ist für den normalen Hanggebrauch eine F3F Version perfekt. Wenn man etwas für schwache bis mittlere Bedingungen sucht und auch sehr enge und kleine/schwache Bärte auskreisen möchte, liegt man mit der F3B Version nicht schlecht.

Hallo Leute,

am Samstag hatte mein Vantage in der F3F-Version Erstflug bei ganz schwachen Bedingungen, Fluggewicht ist genau 2200 g.
Michael war mit seinem 1,8 kg Vantage F3B auch da und wir sind einige Zeit zusammen geflogen. Bei mir sind die Einstellungen des neuen Modells noch nicht perfekt und es fehlt die Gewöhnung an den neuen Typ, Michael fliegt seinen schon länger und kennt ihn besser, aber wie Michael schon geschrieben hat ist der 400 g Unterschied beim fliegen nicht allzu groß.
Im Vergleich zu meinem gleich schweren 2,2 kg Avatar F3B ist der Vantage spürbar gutmütiger, der Abriss kommt beim überziehen im langsamen Kreisflug später und das Abtauchen ist schneller beendet.
Bei früheren Flügen meines Avatar mit Michael und seinem Vantage F3B war der Vantage thermikstärker, aber unballastiert trotz geringerem Gewicht auf den Strecken schneller als der Avatar. Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich das Mehrgewicht meiner F3F-Version bei guten Bedingungen bemerkbar macht......sehr geiles Moped bisher 🥰 ....aber angesichts der Lage im Heimatland des Herstellers.... 😭😤😠

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7227.jpg


klein_IMG_7279.jpg


klein_IMG_7283 (2).jpg


klein_IMG_7282.jpg


klein_IMG_7240.jpg


klein_IMG_7241.jpg


klein_IMG_7260.jpg


klein_IMG_7266.jpg


klein_IMG_7268.jpg


klein_IMG_7278.jpg


klein_IMG_7258 (2).jpg


klein_IMG_7290.jpg
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich habe meinen VantageF3F als Freizeitpilot inzwischen oft und gerne geflogen. Wegen der überragenden Thermikleistung und weil es derzeit keine Ersatz(teil)möglichkeit gibt setze ich ihn am liebsten ohne Ballast mit ca. 2,2 kg bei schwachen Bedingungen ein.
So war es dann auch Ende Mai / Anfang Juni im Italienurlaub. Ich habe ihn dort zwar auch mit 3 kg bei guten Bedingungen geflogen, aber nicht dabei gefilmt.
Am vorletzten Flugtag des Urlaubs war das Tragen relativ schwach und es zogen immer wieder Wolken durch, da war der Vantage mit seiner orangen Leuchtlackierung natürlich perfekt, im Dunst sehr gut sichtbar und beim abfeiern von der .....Sichtgrenze....:rolleyes::D relativ flott unterwegs ;)

Gruß,

Uwe.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten