F3X eingestrakte Haube abformen

Merlin

User
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Xplorer3 F3J Rumpf eine neue Haube aus GFK selbst bauen.

Wie erstelle ich eine Form für die Haube? Dh wie forme ich von einem vorhandenen Rumpf ab?

/Bernd
 

k_wimmer

User
Die originale Habe einwachsen und über die Haube das Negativ laminieren.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich habe hier schon seit geraumer Zeit eine X3 Haube bei mir rumliegen, die drauf wartet, abgeformt zu werden. Vielleicht ist das ja der Arschtritt, den ich brauche.
 

Merlin

User
Stefan, das hört sich gut an! Ich folge Dir!

Einfach Glas drüber zu legen hatte ich auch schon überlegt.
Aber wie bekommt man einen genau passenden Rand? Da ist alles rund. Die Haube kann man auch nicht einfach auf eine ebene Platte legen.
Oder quasi mit dem Rumpf zusammen abformen?

/Bernd
 

k_wimmer

User
Also, da ich dass schon mal gemacht ahbe hier mal die genaue Vorgehensweise von mir:

1. Ein stück Dachlatte von unten in der Habe fixieren und die Dachlatte in einem Schraubstock einspannen.
2. Die Haube mit Trennmittel bearbeiten.
3. eine passende Gewebelage mit Harz tränken, angelieren lassen und dann auf der Haube andrücken.
4. den restlichen Formenaufbau wie gehabt oben drüber laminieren.

Das Ganze mit ca 10mm Überstand zum Haubenrand.
Dadurch dass sich der Haubenrand in der Form abzeichnet, hat man auch gleich die poassende Markierung in der Form.
Je nach Haube kann es auch helfen die originale Haube in der Mitte leicht zusammen zu ziehen, damit die kopierte Habe auch gut stramm sitzt.
 

E-Seb

User
20210702_080935.jpg

Ich musste Anfang des Jahres eine Form für die Haube von einem Brillant machen. Bilder vom Formenbau habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich habe mir eine 3mm XPS Platte genommen und mit Orastick beschichtet. Dann die Original Haube mit UhuPor auf die Platte geklebt, dann hast du sofort die exakte Rundung.

Danach ganz normal die Verkastung erstellt und wie üblich dann die Form erstellt. Danach noch ein Stempel aus Silikon.

Ist nicht die beste geworden, funktioniert für den Eigenbedarf aber absolut zufriedenstellend.

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Diese Bilder habe ich noch von den ersten Versuchen gefunden.......

20201218_182414.jpg

20201218_184243.jpg

20201218_194828.jpg

Diese Form war schon sehr Brauchbar, die zweite Version mit zuvor beschichteter Orastick Folie war nochmal besser zu handeln.

Würde ich wieder so machen, hoffe das hilft.

grüße Seb
 

E-Seb

User
Habe die letzte Woche noch ein paar Versuche mit Harz und Gewebe gemacht. Also aus so einer hergestellten Form kommen doch wirklich brauchbare Ergebnisse heraus. Sogar bei mir 😅 .

20211017_130211.jpg

20211017_120510.jpg

20211008_225003.jpg

Grüße Seb
 

Buxus

User
Laminieren is ja auch keine Hexerei, aber die Carbonhaube schaut mal richtig G... aus! Die erste von links, is das noch ein Rest von dem Billigglas das es mal einige Zeit bei R&G gab. Ich hab da auch noch so einen Rest, die Tränk-eigenschaften sind zum aus der Haut fahren.
 

E-Seb

User
Die erste von links ist wie die anderen drei Gfk Hauben aus dem gleichen Gewebe. Da schlug nur ein Färbeversuch fehl.
 
Hallo in die Runde.
Eine Frage an die Profis.
Wie kann ich von meinen Rumpf am besten für eine neue Haube eine Form erstellen.
Die alte Haube ist leider nicht mehr vorhanden.
Was mir Sorgen bereitet ist der Absatz am Rumpf in dem die Haube liegt.

Schönen Gruß
1634559607223.png

Peter
 

Buxus

User
Am besten is es ein Stück Plastik auf die Öffnung zu fixieren und dann mit Styropor die Haube grob an die Kontur anzupassen. Die Sicke in der die Haube sitzt mit Tesa schützen. Dann kann man nur basteln,spachteln, schleifen bis die Kontur annähernd stimmt. Also so wäre meine Vorgehensweise weil ich auch noch einen Rumpf ohne Haube hier liegen habe. Was auch möglich wäre, die Unterseite eintrennen und mit 2 Lagen Glas abformen, und dann die Sicke auf dem Teil anzeichnen, wenn die Kontur zum Rumpf dann halbwegs passt kann man da noch mit Spachtelmasse auffüllen und das ganze angleichen.
 

Alby

User
Haube quick & dirty.
Mit CAD Programm die Haube konstruieren
Mit 3D Drucker das Positiv und Negativ drucken
49g glas, 160 biax, 3x49g glas, compoflex als Abreiß, Blumenfolie als Trennlage.
10g Harz und 4g Härter.
Alle Lagen auf Blumenfolie tränken, dann in die Form und mit Zwingen pressen.
1 Tag warten und passt...
image000.jpg
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten