Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

hps

Vereinsmitglied
Servus,
ich hab mal schnell eine Mechanik aufgeschraubt. Ist jedoch eine 90° Bugfahrwerkmechanik; am Getriebe respektive Spindel wird sich da ja nichts ändern.
Die Spindel ist nicht rauszubekommen. Wahrscheinlich müßte man auch das Getriebe aufschrauben (das wollte ich jetzt nicht ;)), dann bekommt man die Spindel raus. Ich vermute mal, das das Zahnrad auf der Spindel aufgepresst ist. Hier noch ein paar Fotos:

IMG_1849_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1850_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1851_Bildgröße ändern.JPG

Ein verstärktes 90° Schwenkteil hätte ich noch; für deine 105° Mechanik wird dir das vermutlich aber nicht helfen.

IMG_1852_Bildgröße ändern.JPG

Jetgruß Peter
 

tuxian

User
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Das Getriebe habe ich noch nicht freigelegt aber das werde ich dann gleich machen.
Es dürfte sich die Spindel bei mir vom Zahnrad gelöst haben.
Hoffentlich kann ich sie wieder fixieren sonst benötige ich eine neue Bug-FW Mechanik.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot auf welches ich ggfs. zurückkommen werde.
Ich habe das Getriebe vom Motor geschraubt und dann die Spindel mit einem Hammer gefühlvoll auf das Getriebe gedrückt.
Bisher hält sie.

Weiß jemand wer den Frästeilesatz für die e-flite 105 Grad Bugfahrwerksmechanik angeboten hatte?
Ich habe meine neue L39 heute erhalten und würde diesen gerne wieder einbauen.
Die neue Version hat bei mir leider auch keine Hohlkehlen bei den LK mehr.
Positiv ist der Holm beim SR. Meine erste hatte original keinen und als sie einmal vom Transportständer kippte ist das SR abgebrochen.
Ich hatte dann zwei CFK Rohre eingeklebt.

Gruß
Markus
 
E-Flite 60/120 /105°

E-Flite 60/120 /105°

Hallo Markus habe mir auch damals , bei dem Kollegen ein paar Bestellt hat aber leider nur die 90° Nocken angeboten. Habe auch wegen den 105° angefragt aber wahrscheinlich war da die Nachfrage zu Gering. Die 60/120/ 90° waren mehr Verbreitet als das 105°. Gruß Herbert
 

tuxian

User
Hallo Herbert,

danke für die Info.
Mir ging es um den Frästeilesatz aus Sperrholz damit die 105 Grad e-flite Mechanik schräg eingeklebt werden kann.
Weiß jemand wer diesen angeboten hatte?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus habe die zweite L 39 von Black Horse ,Frästeile Satz höre ich jetzt zum Erstenmal. Diese Änderung zum einbau für das 105° habe ich hier in den Bericht von dem Berichtstarter (Jürgen) abgeschaut. Der hat ja Bilder für den Umbau eingestellt,wenn man das Bugfahrwerk und den Schacht mit seinen Bildern vergleicht dann Glaube ich daß Du das auch ohne Frästeile kannst. Das sind 3 Teile das kannst auch mit der Laubsäge machen,da braust keine Fräse. Gruß Herbert
 

J.G

User
Müsst ihr bei der V3 auch relativ viel auf tief trimmen oder wurde der EWD optimiert?

Gruß
Markus

Hi Markus,

Fahrwerk, entweder das von Pichler, oder das Eflite EFLG500 (ist aber relativ schlecht lieferbar bei Horizon) beide sind aber nicht für 2S Lipo geeignet, ich glaube ich muß mich mal nach einer Alternative umsehen wenn es mal zeitlich passt...............

Die EWD wurde nicht überarbeitet, es war ja nicht bei allen Modellen gleich, sind eher Toleranzen in der Fertigung, also EWD prüfen schadet ja generell nicht ;)
0,5° reichen völlig aus. Flügel auf "Null" einrichten und die HLW Nasenleistenmitte um diesen Wert tiefer, dann ist alles gut.

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

alles klar, danke für die Info.
7,2V sollte das E-Flite FW aber aushalten laut den technischen Angaben. Könnte diese BEC Spannung einstellen.
Den EWD werde ich zur Sicherheit wieder kontrollieren.

Gruß
Markus
 

komar96

User
Pichler Fahrwerk

Pichler Fahrwerk

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Fahrwerk, das Pichler für die L39 vorschlägt. Ich habe da so meine Bedenken bei dem Kunststoffgedöhns.
Gruß
Wolfgang
 

tuxian

User
Ich habe dieses Fahrwerk und hatte nie Probleme damit.
Es ist nur bis 6V geeignet und hat etwas Spiel aber es hat immer problemlos funktioniert.
Ich möchte sogar behaupten, dass das Kunststoffgehäuse vorteilhaft sein kann weil es etwas elastischer ist.

Gruß
Markus
 

komar96

User
@ Markus

@ Markus

Danke für die Info. Hilft mir schon etwas weiter. Ich bin halt nicht gerade der begnadete "Lander". Bei mir fällt die eine oder Landung schon auch mal etwas härter aus. Da habe ich halt Bedenken, daß ein Kunststofffahrwerk vielleicht reißt. Andererseits reißt besser die Mechanik, als dass die gesamte Aufnahme in den Flächen oder Bugfahrwerksaufnahme den Geist aufgeben. Dann wird´s ecklig.
Gruß Wolfgang
 

J.G

User
Übung macht den Meister

Übung macht den Meister

Hallo Wolfgang,

die Albatros ist eines der am einfachsten zu landenden Jet-Modelle überhaupt, wenn Du so landest, dass der Kunststoff der Mechanik bricht (die Drehnocken sind aus Alu) dann ist deine Albatros auch ein Bröselhaufen ....:D
Bischen anstrengen hilft, dann werden die Landungen immer besser, der größte Fehler ist, im Endanflug zu langsam zu sein...;)

Gruß Jürgen
 

komar96

User
Okay! Meine Entscheidung ist gefallen! Ich werde mal die Pichler-Mechanik einbauen. Die ist auch verfügbar!
Wir werden sehen!
@ Jürgen das kann ich ja dann im Juli beim Impellermeeting im Rosental unter Beweis stellen. (Ich hoffe wir sehen uns dort?!)
Gruß Wolfgang
 
Hi,

hab mir auch schon ne weile Gedanken gemacht welches Fahrwerk ich nehmen soll, und genau wie Wolfgang war ich mir beim Pichler Fahrwerk nicht sicher ob es den Belastungen standhält usw...

Aber generell würde es mir auch zusagen, grade wenn es schon gute Erfahrungen gibt.
Aber was mich stutzig macht, ist das es laut Beschreibung "nur" bis 6Kg zugelassen ist, und die neueren L-39 eventuell schon schwerer werden könnten...:confused:

Meint ihr das ist kein Problem?

Gruß Sascha
 

J.G

User
Hi,

hab mir auch schon ne weile Gedanken gemacht welches Fahrwerk ich nehmen soll, und genau wie Wolfgang war ich mir beim Pichler Fahrwerk nicht sicher ob es den Belastungen standhält usw...

Aber generell würde es mir auch zusagen, grade wenn es schon gute Erfahrungen gibt.
Aber was mich stutzig macht, ist das es laut Beschreibung "nur" bis 6Kg zugelassen ist, und die neueren L-39 eventuell schon schwerer werden könnten...:confused:

Meint ihr das ist kein Problem?

Gruß Sascha

Hi Sascha,

na ja ein wenig Reserve ist da sicher vorhanden und mit der von uns empfohlenen 10S Antriebsvariante kommt man auch mit der neuen Version nicht über 6.0 kg.....

Sollte also kein Problem sein ;)

Gruß Jürgen
 
Ich habe in meiner Viper und L39 in Summe über 100 Flüge mit diesen Fahrwerken gemacht. Start/Landung immer auf Rasen.
Bisher Null Probleme, weder Elektrisch noch mechanisch. Das Gleiche gilt übrigens auch für die mitgelieferten BH Fahrwerksbeine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten