Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hallo Marcus

Jetzt nochmal zum Schwerpunkt.Was meinst du 105 mm am Ende des Lochs ?
Laut Herstellerzeichnung ist der Schwerpunkt an der Wurzelrippe der Hauptfläche zu messen.
Da liegt der Schwerpunkt von 105 mm aber am Ende der Aluzunge zum Befestigen der Hauptfläche zum Rumpf .

Gruß Jens :(
 

gilles

User
Jetzt wirds echt mühsam, einer misst unten 105 mm , und kommt zu einem Lochende (stimmt übrigens) der nächste misst oben 105 mm und kommt zum Ende der Aluzunge.(klar oben is ja kein Loch).Ich glaube nicht das es einen Unterschied bei 105 mm zwischen oben und unten bzw. Österreich und Deutschland gibt..:confused::confused::confused:
Xmal schon erwähnt und durchgekaut Die EWD stimmt nicht:):eek::eek:
Gruß
Christian
 

J.G

User
Jetzt wirds echt mühsam, einer misst unten 105 mm , und kommt zu einem Lochende (stimmt übrigens) der nächste misst oben 105 mm und kommt zum Ende der Aluzunge.(klar oben is ja kein Loch).Ich glaube nicht das es einen Unterschied bei 105 mm zwischen oben und unten bzw. Österreich und Deutschland gibt..:confused::confused::confused:
Xmal schon erwähnt und durchgekaut Die EWD stimmt nicht:):eek::eek:
Gruß
Christian

Ich kann auch nicht verstehen was so schwierig daran ist einen Schwerpunkt zu messen :rolleyes: Es wird in der Regel immer so nah wie möglich am Rumpf gemessen, von der Nasenleiste nach hinten und da kann man dann eine kleine Markierung anbringen. Ein Tiefdecker wird in Rückenlage ausgewogen.....
Wo da jetzt irgendwelche Löcher zu sehen sind ist völlig egal, es zählt nur der Wert 105 mm................


Gruß Jürgen
 
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Mann Leute. Langsam ist das echt krass. ....baut die Kiste einfach so wie es der Jürgen uns vorgemacht hat. Schwerpunkt usw. Bei uns im Verein wird gerade die fünfte L39 nach diesem Bauplan gebaut jede wird mit 10s geflogen. Und wisst ihr was? Um die blöde EWD hat sich keiner gekümmert. ...jede einzelne hat max 1 bis 2 Zacken trimmung gebraucht und jede ist Schnur gerade geflogen. Keine einzige hatte kritische Flugphasen. Ich glaube da hatten einige nur eine Störung zwischen den Ohren. ..........Nicht böse sein aber die Dinger fliegen alle. Gruß Peter
 

tuxian

User
Dann hattet ihr wohl alle Glück mit dem EWD. Aber eine Störung zwischen den Ohren musst du mir deswegen nicht unterstellen. :confused:
Ich bin die erste L-39 über 400 Mal geflogen und weiß ganz genau wie diese normalweise fliegt. Die zweite L-39 war aber unfliegbar mit dem vorgegebenen EWD.
Jürgen hat auch geschrieben dass der EWD ggfs. korrigiert werden muss.

Gruß
Markus
 

GuidoM

User
Und wisst ihr was? Um die blöde EWD hat sich keiner gekümmert. ...jede einzelne hat max 1 bis 2 Zacken trimmung gebraucht und jede ist Schnur gerade geflogen. Keine einzige hatte kritische Flugphasen. Ich glaube da hatten einige nur eine Störung zwischen den Ohren. ..........Nicht böse sein aber die Dinger fliegen alle. Gruß Peter

Das ist schon eine ziemliche Frechheit, was Du hier schreibst. Selbst wenn ihr 20 L-39 bei euch im Verein habt, kannst Du Dir keine Aussage darüber erlauben, ob ALLE in Ordnung sind.
Bei uns im Verein gibt es auch 3 weitere L-39, bei denen die EWD gestimmt hat, aber was nützt mir das? Bei mir war die EWD nicht in Ordnung und hätte ich beim Erstflug nicht direkt ordentlich gedrückt, wäre er sehr kurz geworden. "1 bis 2 Zacken Trimmung" waren das nicht - ich habe bei dem Modell zum ersten Mal den kompletten Trimmbereich genutzt und sie ist trotzdem noch gestiegen.
Am Ende habe ich die verklebten Höhenleitwerke mit einer Mini-Stichsäge wieder abgetrennt und neu verklebt.
Deshalb kann ich nur Jedem empfehlen die EWD zu überprüfen.

Gruß,
-Guido
 

WeMoTec

User
Mann Leute. Langsam ist das echt krass. ....baut die Kiste einfach so wie es der Jürgen uns vorgemacht hat. Schwerpunkt usw. Bei uns im Verein wird gerade die fünfte L39 nach diesem Bauplan gebaut jede wird mit 10s geflogen. Und wisst ihr was? Um die blöde EWD hat sich keiner gekümmert. ...jede einzelne hat max 1 bis 2 Zacken trimmung gebraucht und jede ist Schnur gerade geflogen. Keine einzige hatte kritische Flugphasen. Ich glaube da hatten einige nur eine Störung zwischen den Ohren. ..........Nicht böse sein aber die Dinger fliegen alle. Gruß Peter

Ich finde das auch ziemlich dreist.

Für mich auffallend war, daß in der ersten Zeit solche Probleme ja völlig unbekannt waren, dann aber ziemlich genau mit der Charge auftraten zu der es auch das neue Dekor gab.
Ich bin ganz bei Jürgen, daß die Modelle in der Fertigung vermutlich sehr nahe beieinander sind.
Aber da es so auffallend ist, daß ab einem gewissen Zeitpunkt diese Probleme regelmäßig auftraten, könnte es doch sein, daß sich irgendeine Montagelehre o.ä. verstellt hat, oder irgendwas im Montageablauf geändert wurde.

Ich kenne aus meinem näheren Umfeld auch zwei "alte" Maschinen, die völlig problemlos fliegen, und eine mit schwarzem Design, die völlig unfliegbar war, bis die EWD korrigiert wurde.

Oliver
 

Horbach

User
Ich muss mich hier mal auskotzen.

Auch ich habe mich in den Flieger verliebt und habe Ende 2016 bei einem Schweizer Anbieter eine blaue Albatros bestellt (war als Aktion gelistet). Weil es mir nicht so eilig war, hab ich gewartet, eigentlich schon aufgegeben und mehr oder weniger scherzhaft zum Jahresjubiläum der Bestellung ein mail geschickt, ob da noch was käme. Nein, meinte der Verkäufer (der interessanterweise nur mit Firmenname, aber nicht mit Realname unterschreibt), die sei nicht zu bekommen, aber er würde gerade eine farbige erwarten. Ob ich die will. Ja, dann halt. Ende November 2017 wars dann soweit, ich konnte die L-39 auf der Post abholen. In der Zwischenzeit habe ich bei Jürgen & einem anderen lokalen Händler das ganze Zubehör bestellt, und war dann vor ein paar Wochen parat zum Baubeginn, nachdem ich einige andere Projekte abschloss und endlich die Werkstatt frei hatte. Die Kiste mit der L-39 hatte ich schon mal geöffnet, festgestellt, dass alles drin war, aber nicht näher angeschaut, weil ich befürchtete, die Schachtel nie wieder so schön einräumen zu können wie der Hersteller. Angefangen habe ich mit den Flügeln und dem Einbau der Beleuchtung in die Tiptanks. Ich habe bemerkt, dass die Rippen mit den Metallaschen zur Flügelbefestigung beidseitig gebrochen waren. Dachte: Blöd, aber jetzt zu meckern und wieder ewig auf Ersatz zu waten, geht länger, als das zu reparieren. Fehler.
Nachdem ich mit den Flügeln fertig war, kam der Rumpf dran. Der war in einer grauen Folie eingewickelt, wo ich ihn freudig (und vorsichtig) herausschnitt. Doch zu meiner grossen Enttäuschung ist die rechte Rumpfseite hinter den Wurzelrippen grossflächig eingedruckt, die Rippen innen sind gebrochen und die Folie zerknittert.

Woraufhin ich die Situation dem Händler mailte. Es kam eine halbpatzige Mitleidsbekundung zurück, die Aussage, dass das Modell vorm Auslifern kontrolliert wurde (was ich nicht glaube, dazu hätte er den Rumpf aus der Folie befreien müssen) und, dass er sich beim Hersteller erkundigt, ob Ersatz zu haben ist. Das war vor 2 Wochen, seither ist Funkstille. Also existiert nicht wirklich der Wille, zu helfen.

Nun schauts so aus, als ob ich einen Haufen Schrott für viel Geld gekauft habe, der im Moment meine Werkstatt blockiert. Rechtlich bin ich klar im Nachteil, weil man Transportschäden sofort beanstanden muss.

WP_20180404_20_32_23_Pro.jpg
WP_20180423_21_51_58_Pro.jpg
WP_20180423_21_53_53_Pro.jpg
 

tuxian

User
Das ist echt ärgerlich aber ich kontrolliere immer alles nach Erhalt genau auch wenn ich mit dem Bau erst später beginne.
Bei meiner zweiten L-39 war auch der Spant bei der Metalllasche innen gebrochen aber das war einfach zu reparieren und außen nicht ersichtlich.
Und bei meiner dritten L-39 hatte die Kabinenhaube einen Sprung. Ich erhielt aber bald Ersatz von einem anderen Baukasten denn Monate will ich nicht auf Ersatz warten.

Gruß
Markus
 
Servus zusammen.
Hatte vor kurzem Erstflug und wäre fast abgeschmiert... ein Flug wie mit nem Ei. Ursache war allerdings eine Klappe, bei der das Servo in Startstellung gefressen hat. Nach 5 min trimmen gabs ne gerade so Landung...glück gehabt.
Geflogen wird mit Wemotec und teillast optimiertem Lehner 1950/9. Nach 6min waren im 10s 4500er noch knapp 1000mah drin.
Gewicht flugfertig 5.4kg, Schub über 6kg im Stand mit 115A bei Vollgas, wird aber nicht annähernd benötigt.
Jetzt zum Problem mit dem Geigenkasten effekt. Der impeller läuft absolut Vibrationsfrei, man hört allerdings tatsächlich jedes Laufgeräusch.
Wenn ich die Schrauben nur leicht anziehe, ändert sich für mich zu wenig. Jetzt habe ich hier gelesen, dass viele 2 bis 3mm Moosgummi unter legen, was die Übertragung auf das Modell stoppen soll.
Die Frage der Fragen... 2mm unterlegen am Impeller... in wie weit beeinträchtigt das die Schubachse? Oder ist das auf diese Länge zu vernachlässigen?
Danke Euch... Grüssle Chris
 

tuxian

User
Schön dass trotzdem alles gut gegangen ist.
Musstest du den EWD korrigieren oder passte dieser?

Gruß
Markus
 
Der EWD hat gepasst, zumindest nach der Exel Tabelle in der ich die Daten eingegeben habe. Dadurch dass die Klappe bei etwa 20mm Ausschlag fest war, musste etwas viel an quer und durch den Auftrieb an tiefe getrimmt werden. Da ich das Problem bis zur Landung nicht wusste, ging der Ritt beim stellen auf Landeklappen erst richtig los.
Direkt nach dem Start waren lediglich paar klicks auf tiefe und 2 auf quer nötig, noch mit Schwerpunkt auf 110mm..... bis zum einfahren der einen klappe.
Grüssle
 

tuxian

User
Wir haben heute den EWD kontrolliert und korrigiert.
Dieser lag bei 1,1° auf beiden Seiten und wurde auf 0,4° korrigiert.
Das HLW steht nun vorne ca. 1mm über den Rumpf (so wie bei meiner ersten L-39).

Gruß
Markus
 

Raven3

User
Albatros L39 a first impeller experience

Albatros L39 a first impeller experience

I am trying to fly my Blackhorse Albatros V1.0 (second hand) with Wemotec Midi fan HET 700-68-1200kv , and I have some questions regarding the Schub/trust on my Impeller combination.

The first flights :

I have corrected the EWD from -1.5° now to -0.5° according to the guidelines from Jurgen ( for which many thanks ! ) and have tried to take-off but unsuccessfully.
Either I had too much flaps ( I think some 30°) at take-off or not enough speed/power for taking off on our grass runway.
The wing lifted up almost to stall angle , the plane slowed down and I had to emergeny put down the Albatros since there was not enough power to climb out of this "almost stalling" attitude.

We have another Albatros in our club and he takes off without problem , similar set-up but with a Wemotec HET 650-68-1340kV on 10 S cells and we cannot understand the problem here.
We feel to have about the same static pulling power on the ground at full throtlle and both our Albatros CG is at 105 mm as it should be.

Jurgen was so kind to guide me on the plane setup and after reducing my flaps to 10% and mixing with some 5-7% down elevator I now realized about 3 correct flights but still I feel I could use some more take-off trust .

The impeller trust :

Would you please guide me here , I have done some engine tests and would very much appreciate all expert opinions.

Setup :
Albatros L-39 : take-off weight 6kg.
WEMOTEC Midi Fan evo Impeller / HET 700-68-1200
ESC : YEP 120A for 12S ( 2X 6S5800mAh Zippy 25C and 2X 6S5000mAh 40C Turnigy )

Timing : 6°
Brake : off
Cut-off type : off
Governor : off
Active freewheeling : off
Startup speed : plane middle
PWM frequency : 8kHz
startup power : auto 1-32%

Unisense-E telemetry sensor.
Results of my tests using telemetry data (Futaba 16SZ) and trust measured by a kitchen weighing scale ( one mechanic , one digital) against the wall and the plane pushing towards it.

Test 1 : with 2x 6S 5800mAh 25C Zippy
Current : max 98A average after 20 sec 85 A
Trust 3.3 kg => 3.1 kg meased with digital kichten weighing scale;
After 2min 30 sec full power => 3368mAh used , battery voltage down to 45.6V (34%)

Test 2: with 2 x 6S 5000mAh Turnigy 40C
Current : max 101A average after 20 sec 85 A
Trust : 3.3kg => 3.0 kg measured with mechanical kitchen scale.
After 2min 30 sec full throtlle => 3354mAh used , battery voltage down to 45 V ( 32%)

Is the trust enough for this combination ? I expected to see more or less 4 kg at full power.
Seems to draw more amps than I expected , is 85A too much ?
I have a closed duct system as per original kit V1.0, no modifications except EWD ( this as a second hand kit which has never flown ), knowing that perhaps an open duct system could improve trust.

Note : I have just discovered that the rotor is slightly damaged (scraped at LE) and have ordered a replacement rotor with Wemotec. Can this be the reason for Amp draw and too low trust ?
 

Raven3

User
Special thanks to Oliver from Wemotec who guided me through these issues and helped me improve the Wemotec set-up in the Albatros.

I have now modified the Albatros to an "open duct" system and made some further modifications :

  • Open duct system as described in this thread.
  • Larger intake ring/trumpet from Wemotec .
  • Impeller position consequently moved back 35 mm
  • Increased outlet to 74-75 mm
  • Smoothened intake nozzles
  • ESC moved to be in airflow for cooling


Test results show 4.3kg => 4.1 kg static trust with 100A=> 95A current draw, measured with kichen scale against the wall within 20 sec.
First test flights were perfect now. Take-off trust is now more than enough.
Flaps (10%) mixing for take-off could be reduced to zero % mixing and some 5% doan elevator mixing for landing flaps position (30%).
 

Anhänge

  • IMG_20180629_121716_resized_20180629_124856866.jpg
    IMG_20180629_121716_resized_20180629_124856866.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20180629_121758_resized_20180629_124857538.jpg
    IMG_20180629_121758_resized_20180629_124857538.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20180629_121937_resized_20180629_124857222.jpg
    IMG_20180629_121937_resized_20180629_124857222.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 143

hans5-6

User
Ich habe auf meinem Bildschirm nur ein schwarzes Viereck anstatt des Film.
Wer kann mir helfen?
Danke und l.,g Hans
 
Suche rechte Tragfläche zu meiner L-39/V2 von Black Horse

Suche rechte Tragfläche zu meiner L-39/V2 von Black Horse

Hallo Kollegen
Hat vielleicht jemand von euch eine rechte Tragfläche zur blauen L-39/V2 von Black Horse im Ersatzteillager rumliegen? Meine ist letzte Woche am
Zaun hängen geblieben. Mit fatalen Folgen. Leider.
Die suche nach einem neuen rechten Flügel gestaltet sich schwierig darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Ruedi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten