Ich muss mich hier mal auskotzen.
Auch ich habe mich in den Flieger verliebt und habe Ende 2016 bei einem Schweizer Anbieter eine blaue Albatros bestellt (war als Aktion gelistet). Weil es mir nicht so eilig war, hab ich gewartet, eigentlich schon aufgegeben und mehr oder weniger scherzhaft zum Jahresjubiläum der Bestellung ein mail geschickt, ob da noch was käme. Nein, meinte der Verkäufer (der interessanterweise nur mit Firmenname, aber nicht mit Realname unterschreibt), die sei nicht zu bekommen, aber er würde gerade eine farbige erwarten. Ob ich die will. Ja, dann halt. Ende November 2017 wars dann soweit, ich konnte die L-39 auf der Post abholen. In der Zwischenzeit habe ich bei Jürgen & einem anderen lokalen Händler das ganze Zubehör bestellt, und war dann vor ein paar Wochen parat zum Baubeginn, nachdem ich einige andere Projekte abschloss und endlich die Werkstatt frei hatte. Die Kiste mit der L-39 hatte ich schon mal geöffnet, festgestellt, dass alles drin war, aber nicht näher angeschaut, weil ich befürchtete, die Schachtel nie wieder so schön einräumen zu können wie der Hersteller. Angefangen habe ich mit den Flügeln und dem Einbau der Beleuchtung in die Tiptanks. Ich habe bemerkt, dass die Rippen mit den Metallaschen zur Flügelbefestigung beidseitig gebrochen waren. Dachte: Blöd, aber jetzt zu meckern und wieder ewig auf Ersatz zu waten, geht länger, als das zu reparieren. Fehler.
Nachdem ich mit den Flügeln fertig war, kam der Rumpf dran. Der war in einer grauen Folie eingewickelt, wo ich ihn freudig (und vorsichtig) herausschnitt. Doch zu meiner grossen Enttäuschung ist die rechte Rumpfseite hinter den Wurzelrippen grossflächig eingedruckt, die Rippen innen sind gebrochen und die Folie zerknittert.
Woraufhin ich die Situation dem Händler mailte. Es kam eine halbpatzige Mitleidsbekundung zurück, die Aussage, dass das Modell vorm Auslifern kontrolliert wurde (was ich nicht glaube, dazu hätte er den Rumpf aus der Folie befreien müssen) und, dass er sich beim Hersteller erkundigt, ob Ersatz zu haben ist. Das war vor 2 Wochen, seither ist Funkstille. Also existiert nicht wirklich der Wille, zu helfen.
Nun schauts so aus, als ob ich einen Haufen Schrott für viel Geld gekauft habe, der im Moment meine Werkstatt blockiert. Rechtlich bin ich klar im Nachteil, weil man Transportschäden sofort beanstanden muss.