Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)

Die Faebe passt schon mal nicht...
IMG_8319.jpg

Das ist Oracolor "blau"
Hat jemand eine Idee?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Revell 51 hat bei mir gepasst...

Hat sich schon jemand mit Plotter an die Beschriftung der Unterseite getraut?

http://planes.net.ee/details.php?image_id=956&sessionid=tj227argqdhbuvpveun1dj2v35

Die Farbe sollte ja genau passen - Oracolor 050 Blau - tut sie aber scheinbar nicht ;)
Revell 51 ist ja etwas schwer zu sprühen, oder gibt es den auch als Sprühlack? Hatte ich zumindest nicht gefunden...

Die Unterseite sieht ja ganz schick aus, da könnte man mal ran ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Folie müsste "blau" sein.
Die Oracal Klebefolie die ich verwendet habe ist
https://www.foliencenter24.com/orac...79ffvPtb0OMOR5EK0ZVvDj9k8-Q2SxPBoCTKIQAvD_BwE

gruß
Sascha


Verdammt, da ist mein Fehler, Sascha hat 050 als Dunkelblau, bei den Lacken ist Dunkelblau 052...

Da passt dann irgendwas mit der Bezeichnung der Folie nicht.

Dann ordere ich mal 052 nach ;)

;)
Björn
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ups, das habe ich auch nicht gesehen - ist aber auch ein blöder Bruch in der Bezeichnungslogik???
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Schriftzug mal angepasst.

artonair.png

Ich messe mal grob das Ergebnis aus - allerdings ist Saschas Flieger mit den Klappen da vermutlich der schickere Träger ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Gerade mal auf das Bild gelegt, unten ist er leider nicht gekippt, also noch mal ran :rolleyes:
Wird aber was.
Nur verschwindet das "on" vermutlich im Nirwana...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das ist alles irgendwie etwas undurchsichtig, da ich kein Lackierschema gefunden habe.
Ich interpretiere jetzt mal alle Linien in Flugrichtung.
Dann kommt der Entwurf schon mal in die Richtige Richtung.
100%ig bin ich aber noch nicht zufrieden.

Ich bin auch nicht ganz sicher wie es zusammenpasst, das nach dem Bild augenscheinlich "art" genau so breit ist wie "air"

artonair_v2.png

Bei mir sind beide Schriftzüge auf jeden Fall nicht gleich breit ;)

Ich habe auch gerade gesehen, dass unten links noch die Kennung in Schwarz aufgedruckt ist.

Vielleicht hat ja jemand noch ein besseres Bild...

;)
Björn
 

EricS.

User
Ich hab leider nur das eine Bild gefunden. Ich finds echt genial das du dich da gleich ans Werk machst. :cool:

Halt uns da bitte am laufen :)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich kannte das Bild von unten bisher gar nicht...
Die anderen Schriftzüge sind alle leicht gekippt.
Ich habe die Buchstaben nachgearbeitet und etwas mehr an die Bilder und den Decal-Satz von Tailormade angepasst, aber so wie ich es sehe, ist der untere Schriftzug längs ausgerichtet - macht ja auch Sinn...
So ganz komplett bin ich auch mit de Geometrie noch nicht zufrieden, aber ich habe es mal ausgedruckt und aufgelegt, ich finde so könnte man es schon nutzen. ich habe das "art" etwas zusammengeschoben und das "air" etwas gedehnt, damit der Schriftzug auf beiden Seiten gleich lang ist.
Das Größenverhältnis passt auf jeden Fall - das "on" ist auf dem Rumpf, der Rest auf den Flächen.
Ohne Geardoors würde ich das "on" aber eher weg lassen, da bleibt nicht so viel von über.
artonair_test.jpg

;)
Björn
 

EricS.

User
Hi Björn, sieht doch schon mal ganz gut aus :cool:

Mit dem "on" geb ich dir recht. Durch die fehlenden Fahrwerksklappen würde es wahrscheinlich ziemlich zerrissen und unschön aussehen.
 

EricS.

User
Hab gestern Abend mal die Lufteinlässe versilbert. Wenig Aufwand und sieht meiner Meinung nach ganz brauchbar aus.

IMG_20200617_160124_copy_1152x568.jpg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn jemand noch weitere Bilder hat, gerne her damit, ich wollte mich jetzt noch an die Streifen der Unterseite und an den Schriftzug auf den Flächen machen.
Nach diesem Bild: http://1.bp.blogspot.com/_DAjLsYQLE...AAAGE/bZxyugX2goY/s1600-h/IMG_0992-795706.JPG
Müsste das Original ja auch einen Schriftzug auf der Fläche haben.
Das wäre dann wie hier: http://www.rc-network.de/forum/show...9-quot-Schallflug-Design-quot-Erstflug/page87
Die spitzen Streifen auf dem Höhenleitwerk hat sie dann dementsprechend oben und unten.

;)
Björn
 

mhuck

User
Hallo,

ich hätte auch noch einmal eine Frage zur BH L-39 ...

Jürgen, der hier so wunderbar viele Tipps gegeben hat, hat auf seiner Internetseite irgendwo stehen, daß es eine Version der L-39 mit Vollbeplankung der Flächen und Leitwerke geben soll. Dieser Eintrag ist aber schon älter, und ich habe nirgends eine Bestätigung gefunden (auch nicht bei Blackhorse selbst)...

Hat von euch jemand eine Version mit Vollbeplankung ?

Grüße, Matthias
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Geschickt gelöst mit dem "on"
Alternativ hatte ich schon mal überlegt das "on" einfach nach unten zu versetzen, wäre optisch auch ok.
Es gibt leider keine Zeichnungen, aber auf dem Bild der Unterseite sieht es für mich aus als wäre der Schriftzug nicht gekippt.
Die Logik wäre dann: Linke Seite gekippt nach rechts, rechte Seite gekippt nach links und oben und unten in Flugrichtung.
Ich bin da auf jeden Fall noch mal dran, auch an den spitzen Streifen der Leitwerke.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten