***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hört auf mit der Nachtreterei sonst mach ich den Thread dicht!
War das jetzt deutlich genug?

Ausdrücke wie dämlich etc passen hier nicht rein. Auch diese Kleinkriegaustragerei nicht. Ich lass das so stehen damits jeder begreift... Langsam bin ich echt sauer!
 

hanl

User
Hallo Herr Christian Abeln!

Irgendwie bekomme ich bei ihren Androhungen von Zensur ein ungutes Gefühl.

Ich habe den Thread von Anfang an mitgelesen. Und auch bei mir sind die Ausführungen von Jürgen so rübergekommen, als wäre der Schübeler der alleinseligmachende Antrieb. Keine Frage ist dieser AUCH eine ausgezeichnete Wahl. Aber nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung (darf ich in diesem freien Land ja haben) nach, schenken sich der Schübeler, der Wemotec und der Jetfan nichts. Alle hervorragend. Wenn also einer meint, der Wemotec sei genausogut, oder für ihn sogar besser, geeignet, so ist daran doch nichts auszusetzen.

Und so wie es geschrieben wurde, bezieht sich das "dämlich", im österreichischen Sprachgebrauch, auf den Oberbegriff Impeller - wie kann man aus der Impellerwahl so einen Glaubenskrieg machen?

Bitte Herr Abeln: cool down. Sie wollen mich doch sicher nicht an meinen Oberlehrer erinnern.

LG Toni
 
Äh Warum?

Äh Warum?

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Auch ich habe den Thread von Anfang an verfolgt.

Kaum legt hier jemand ne gute und günstigere Alternativlösung auf den Tisch schon wird mit der Schließung gedroht???

Von Nachtreten geschweige denn Kleinkriegen habe ich nichts gesehen...
 

J.G

User
Zur Auflösung und Entspannung

Zur Auflösung und Entspannung

Hallo Arnd,

vielen Dank für deinen Vergleich, wie ich bereits erwähnt habe ist der 6S Antrieb auf jeden Fall der richtige Weg, aber es gibt eben einen nicht unerheblichen Unterschied in der Leistung, den ich gerne
aufklären möchte, ich habe daher unter deinen Beitrag das von dir erwähnte Messprotokoll eingefügt, der Schub beträgt nicht 42 N, sondern 46N wie man erkennen kann. Das macht schon einen spürbaren Unterschied aus.

Hallo Jürgen,

Florian's Antrieb ist ein 6s Antrieb, der im Bereich von 41 N Schub liegt. Seine Kombination bezogen auf den Akku, Impeller und Motor wiegt noch dazu 70 Gramm weniger als der von Dir angepriesene Schübler 6s Antrieb mit Red Lipo Akku, der 42 N Schub (siehe Schübeler Datenblatt und Webshop) liefert.


Arnd

DS-51-AXI-HDS_HET-700-68-21.jpg

Hallo Herr Christian Abeln!

......... Und auch bei mir sind die Ausführungen von Jürgen so rübergekommen, als wäre der Schübeler der alleinseligmachende Antrieb. Keine Frage ist dieser AUCH eine ausgezeichnete Wahl. Aber nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung (darf ich in diesem freien Land ja haben) nach, schenken sich der Schübeler, der Wemotec und der Jetfan nichts. Alle hervorragend. Wenn also einer meint, der Wemotec sei genausogut, oder für ihn sogar besser, geeignet, so ist daran doch nichts auszusetzen.

LG Toni

@ Toni,

tut mir leid wenn sich das so für dich darstellt, ich dachte wenn ich den Titel eindeutig und klar formuliere, kommt jeder damit zurecht, da steht ja nicht welche Alternativen es zu einem güstigeren Preis für den Mini Avanti gibt, sondern **Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS *** Und ich habe meine Erfahrungen und meine Überzeugung damit niedergeschrieben.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich jemand die gleiche Mühe macht und einen Bericht über den Mini Avanti S und einem Antrieb eines anderen Herstellers veröffentlicht. Jeder Hersteller hat seine Berechtigung und ich finde es sogar sehr wichtig, dass sich Preise und Leistung unterscheiden um im Markt seinen Kundenkreis zu finden. Also nichts für ungut ;)

Gruß Jürgen
 

zehgeh

User
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe jetzt auch die Mini Avanti S im Keller liegen. Die Ausführungen zum 6s-Setup haben mich überzeugt. Da ich eine Phoenix Sea Hawk 90 mm mit Midifan evo (1970 kV) habe mit der ich nicht warm werde könnte ich die Innereien 1:1 umbauen.
Meine Frage an die Impeller-Experten:
  • In meiner Phoenix "zieht" der Midifan max. 100A beim Start, ansonsten fliege ich Halb- bis Dreiviertelgas. "Zieht" der Antrieb in der Mini Avanti S mehr Ampere?
  • Warum sollte er? Da ich einen Graupner +T 100-Regler eingebaut habe müsste ich mir dann einen neuen Regler zulegen.
  • Um Gewicht zu sparen würde ich gerne bei LV bleiben, z.B. YGE 160 mit 8/16A-BEC. Ist das sinnig? Spart ja Gewicht beim Regler und bei der nicht notwendigen Empfängerstromversorgung.
  • Ist der Midifan eigentlich leichter als der Schübeler oder gibt sich das nichts?

Danke und Grüße,
Christian.
 

J.G

User
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe jetzt auch die Mini Avanti S im Keller liegen. Die Ausführungen zum 6s-Setup haben mich überzeugt. Da ich eine Phoenix Sea Hawk 90 mm mit Midifan evo (1970 kV) habe mit der ich nicht warm werde könnte ich die Innereien 1:1 umbauen.
Meine Frage an die Impeller-Experten:
  • In meiner Phoenix "zieht" der Midifan max. 100A beim Start, ansonsten fliege ich Halb- bis Dreiviertelgas. "Zieht" der Antrieb in der Mini Avanti S mehr Ampere?
  • Warum sollte er? Da ich einen Graupner +T 100-Regler eingebaut habe müsste ich mir dann einen neuen Regler zulegen.
  • Um Gewicht zu sparen würde ich gerne bei LV bleiben, z.B. YGE 160 mit 8/16A-BEC. Ist das sinnig? Spart ja Gewicht beim Regler und bei der nicht notwendigen Empfängerstromversorgung.
  • Ist der Midifan eigentlich leichter als der Schübeler oder gibt sich das nichts?

Danke und Grüße,
Christian.

Hallo Christian,

ob dein Antrieb im Mini Avanti mehr Strom zieht, kann man nicht so einfach beantworten, hängt von der Einbausituation ab und ob er klassisch, oder open duct verwendet wurde, im Mini Avanti ist nur open duct möglich, am besten mit Einlauftrichter.
Bei 100A Stromaufnahme würde ich einen Regler wählen der noch Reserve nach oben hat, also z.B. mindestens einen 120er Regler mit gutem Kühlkörper. Der 160er LV ist dafür nicht geeignet, da er im Teillastbetrieb zu heiss wird.
Eine gute Alternative wäre der YGE120 LVK mit Kühlkörper, der hat auch BEC und kann auch HV Servos bedienen ;)

Zum Gewicht, der Schübeler DS51 AXI HDS wiegt mit dem HET700-68-2100 kv Motor und FANFIX Befestigung 479 Gramm

IMG_5929.jpg



Gruß Jürgen
 

Aley

User
Mini Avanti S - Servo Set

Mini Avanti S - Servo Set

Hallo Kollegen!

Danke für Eure Bemühungen und Diskussionen, jeder Beitrag ist wirklich sehr interessant, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt :D

Hat eigentlich jemand schon Langzeiterfahrung mit dem originalen Servo/Kabel-Set für die Mini Avanti?

Wäre schön hier auch darüber was zu erfahren. Ich möchte auch gerne eine Mini Avanti damit aufbauen. Wegen Akku Kompatibilität zu anderen Modellen wahrscheinlich mit 8S...

Schöne Modellflieger Grüsse!
Alex
 

WeMoTec

User
Wegen Akku Kompatibilität zu anderen Modellen wahrscheinlich mit 8S...
Alex

Damit diese sinnlose Diskussion nicht wieder aufkommt, ein Hinweis.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Kunden am Telefon, die die Mini Avanti mit Turbine fliegen, einmal Wren 44, einmal noch stärker (Kingtech?).
Beide berichteten, daß sie (beide hatten die V2 Version), auf gepflegtem Rasen nicht vom Boden weg kamen.

In beiden Fällen war die Ursache eine zu weiche Feder am Bugfahrwerk, die zu einem negativen Anteilwinkel beim rollen führte.
Einer hat die Feder getauscht, einer gleich das ganze Fahrwerk und das Bugfahrwerksbein. Beide sind nun nach 30-40 Metern in der Luft.

Die Problematik wurde ja auch weiter oben schon mehrfach erwähnt...

Oliver
 

Aley

User
Hallo Oliver,

danke für Deinen Post. Ja, ich möchte auch keine weitere Diskussion bezüglich 8S Antrieb los treten.

Mich interessieren hier vor allem Erfahrungen mit dem als Zubehör erhältlichen Servo Satz mit angehängten Kabeln...

Bezüglich Antrieb würde ich mich gerne an Dich per PN wenden :)

Danke!
 
Damit diese sinnlose Diskussion nicht wieder aufkommt, ein Hinweis.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Kunden am Telefon, die die Mini Avanti mit Turbine fliegen, einmal Wren 44, einmal noch stärker (Kingtech?).
Beide berichteten, daß sie (beide hatten die V2 Version), auf gepflegtem Rasen nicht vom Boden weg kamen.

In beiden Fällen war die Ursache eine zu weiche Feder am Bugfahrwerk, die zu einem negativen Anteilwinkel beim rollen führte.
Einer hat die Feder getauscht, einer gleich das ganze Fahrwerk und das Bugfahrwerksbein. Beide sind nun nach 30-40 Metern in der Luft.

Die Problematik wurde ja auch weiter oben schon mehrfach erwähnt...

Oliver

Sorry etwa kleinkariert aber dennoch.

Die URSACHE ist ein falsches Hebelverhätniss und nicht die Feder des Bugfarwerks.

Das heisst Hauptfahrwerksposition und Schwerpunklage liegen so, das ser Abtrieb des Höhenruders nicht ausreicht das Flugzeug zu rotieren wie es für einen normalen Start nötig wäre.

Natürlich kann man das Bugfahrwerk verlängern oder die Feder härter machen, der Anstellwinkel ist dann direkt passend für den Start allerdings verschlechtert diese Behelfslösung dann meisst die Landeeigenschaften...
 

WeMoTec

User
Der Anstellwinkel ist völlig in Ordnung, habe ich selber nachgemessen. Bei Start auf Rasen (!) federt das Bein aber zu stark ein, und es kommt zu einem negativen Anstellwinkel während des Starts. Genau das gleiche Problem kennen wir ja z.B. auch vom Taft Viperjet.
Hier läßt sich das Problem durch eine stärkere Feder lösen, ohne etwas an den Hebelverhältnissen zu ändern.
Jemand hat ja auch weiter oben beschrieben, daß er einfach durch einen Kabelbinder die Federwirkung verringert hat.

Verlängert wurden die Beine übrigens nicht, nur das starken "eintauchen" bei Rasenstart verringert.

Ich messe die Pos. des HFW gerne bei Gelegenheit mal nach. Aber es ist nicht auffallend weit hinter dem Schwerpunkt (kenne das von anderen Modellen), und natürlich ist die Einbausituation selbst, wenn sie nicht optimal sein sollte, nicht so einfach zu ändern, wg. der fertigen Ausschnitte.



Oliver
 

J.G

User
Hallo Oliver,

danke für Deinen Post. Ja, ich möchte auch keine weitere Diskussion bezüglich 8S Antrieb los treten.

Mich interessieren hier vor allem Erfahrungen mit dem als Zubehör erhältlichen Servo Satz mit angehängten Kabeln...

Bezüglich Antrieb würde ich mich gerne an Dich per PN wenden :)

Danke!

Hallo Alex,

leider gibt es zu den Servos auch von Seba selbst kaum Informationen, außer das sie keine Spannung über 6V vertragen und Metallgetriebe haben. Tatsache ist aber, dass diese Servos sehr gut und problemlos in der EDF Mini Avanti S, wie auch in der Turbinenversion funktionieren. Wir haben zu 70% der Bestellungen immer die Servos mit dazu verkauft und keine Qualitätsprobleme, bis auf einen Kunden, bei dem ein QR Servo nicht funktionierte, ansonsten keine Sorgen oder Rückläufer.

Wo fliegst Du, MFC Salzburg ?

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Bin auch sehr zufrieden mit den Servos vom Original-Set.
Ich habe mir nur einmal ein Ladeklappenservo zerstört, da war ich selbst schuld weil ich es verpolt hatte.
In dieser Größe gibt es kaum preiswerte Alternativen aber ich kann dieses Servo empfehlen welches ich seit einiger Zeit als Ersatz im Einsatz habe:
http://www.banggood.com/de/Emax-ES3154-Digital-Mini-Servo-For-RC-Model-p-79263.html

Hallo zusammen,

das hier kann man als Servos auch verwenden: Dymond DS2820 MG, hat leider etwas Spiel im Getriebe und SPMSA4030 HV, ist aber alles HV und ich hatte mit einem von den Spektrum Servos leider ein Problem, unsere Kunden bisher nicht, ist eigentlich ein richtig geiles und schnelles Servo mit bester Rückstellgenauigkeit. Preis/Leistung vom Seba Set ist sehr gut und die konfektionierten Kabel sind auch dabei;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Sorry etwa kleinkariert aber dennoch.

Die URSACHE ist ein falsches Hebelverhätniss und nicht die Feder des Bugfarwerks.

Das heisst Hauptfahrwerksposition und Schwerpunklage liegen so, das ser Abtrieb des Höhenruders nicht ausreicht das Flugzeug zu rotieren wie es für einen normalen Start nötig wäre.

Natürlich kann man das Bugfahrwerk verlängern oder die Feder härter machen, der Anstellwinkel ist dann direkt passend für den Start allerdings verschlechtert diese Behelfslösung dann meisst die Landeeigenschaften...

Der Anstellwinkel ist völlig in Ordnung, habe ich selber nachgemessen. Bei Start auf Rasen (!) federt das Bein aber zu stark ein, und es kommt zu einem negativen Anstellwinkel während des Starts. Genau das gleiche Problem kennen wir ja z.B. auch vom Taft Viperjet.
Hier läßt sich das Problem durch eine stärkere Feder lösen, ohne etwas an den Hebelverhältnissen zu ändern.
Jemand hat ja auch weiter oben beschrieben, daß er einfach durch einen Kabelbinder die Federwirkung verringert hat.

Verlängert wurden die Beine übrigens nicht, nur das starken "eintauchen" bei Rasenstart verringert.

Ich messe die Pos. des HFW gerne bei Gelegenheit mal nach. Aber es ist nicht auffallend weit hinter dem Schwerpunkt (kenne das von anderen Modellen), und natürlich ist die Einbausituation selbst, wenn sie nicht optimal sein sollte, nicht so einfach zu ändern, wg. der fertigen Ausschnitte.



Oliver


Hallo Oliver, Hallo Hammerfall,

ihr wollt jetzt aber nicht anfangen und die grundsätzliche Konstruktion und Fahrwerksposition für die Startschwierigkeiten auf Gras verantwortlich machen, oder :D?
Wenn Starten aus dem Gras nicht klappt, dann:

  • Hat der Antrieb zu wenig Bums
  • Ist das Modell zu schwer
  • Federt das Bugrad vielleicht zu weit ein
  • Sind die Räder zu klein oder der Rasen nicht kurz genug gemäht
  • Ist der Schwerpunkt falsch eingestellt
  • Oder es ist grundsätzlich das falsche Flugzeug für das vorhandene Gelände


Die Avanti's mit Turbine beschleunigen deutlich langsamer als mein Avanti mit dem HDS, das haben wir schon im direkten Vergleich getestet, der Standschub ist hier beim Impeller höher, in der Luft wendet sich dann das Blatt. Also hat ein Turbinen Mini Avanti S das gleiche Problem wie ein EDF mit zu wenig Bums.

Auf Gras, wenn die Räder im Gras einsinken reduziert sich der Abstand zwischen Einlauf/Flügelunterseite und dem Boden (also die Bodenfreiheit), werden dann noch Klappen gesetzt wird diese Luft durch den Stau, vom Triebwerk in den Rumpf gesaugt und statt Druck aufzubauen, entsteht sogar Unterdruck. Also auf Rasen ohne Klappen starten, dann geht es etwas besser.

Hätte der Mini Avanti S jetzt noch ein Pendelhöhenleitwerk wäre es sicher einfacher beim starten, weil der Abtrieb dann größer wäre und das Modell einfacher rollieren würde, aber das passt dann auch fliegerisch besser zu einem Scale-als zu einem Sportjet.

Bugfahrwerk am Einfedern hindern, oder zumindest reduzieren, bringt etwas Besserung, aber gibt auch die Kräfte an die Zelle weiter, ein anderes Bugfahrwerksbein beseitigt das Problem (wir bieten sowas als Zubehör für "Grasflieger" an). Aber es muss nicht unbedingt sein, hängt eben vom Fluggelände und der Beschaffenheit der Piste ab, auf Hartpiste muss man nix ändern.

Auf welchen Untergrund die Fahrwerksauslegung ursprünglich abgestimmt wurde, wird sofort klar wenn man mit dem Mini Avanti S auf Hartpiste ist. Die Hebelverhältnisse und die Position der Hauptfahrwerke vor dem Schwerpunkt passen sehr gut, das Modell rolliert perfekt. Würde man das Hauptfahrwerk weiter nach vorne verlegen um evtl. den Rasenstart zu erleichtern, dann ist kein Druck mehr auf dem Bugrad und eine Kurskorrektur wird mangels Reibung eher problematisch. Ist schon jetzt so, dass ich vorsichtig Gas geben muss, damit die Nase nicht plötzlich unkontrolliert wegdreht, weil ja auch die Schubachse mit zunehmender Leistung das Bugfahrwerk entlastet. Beim Landen kann man auch jetzt schon sehr lange die Nase oben halten und nur auf dem Hauptfahrwerk rollen. Das ist schon alles ok so ;)

Abhilfe schaffen für Rasenpiloten:

  1. Modell so leicht wie möglich ausrüsten und Gewicht einsparen wo es geht (Wir haben genügend Hinweise gegeben)
  2. Den richtigen Antrieb auswählen (Zellenzahl, Schub)Akkus mit guter Spannungslage verwenden
  3. Bugfahrwerksbein austauschen (siehe Bericht) und man könnte sogar noch ein etwas größeres Rad verwenden
  4. Auf Rasen ohne Klappen starten (siehe oben)
  5. Schwerpunkt wie Empfohlen einstellen (145-150 mm)
  6. Einlauftrichter verwenden (passt auf WEMO/Jetfan und Schübeler HDS)
  7. Schubrohr mit größerem Auslassquerschnitt in Verbindung mit dem spezial Spant für die HLW Steckung verwenden (78-79 mm Durchmesser, mehr Bums)


Alternativ dazu, Hartpiste anschaffen, Fluggelände, oder Fluggerät wechseln :D:D

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Stime dem ja zu, wobei ich noch ergänzen würde:

8. Einlaufkanäle innen hälftig aufschneiden wie im Thread beschrieben.

Aber wenn jemand mit einer 44N Turbine auf einem 120m Rasenplatz nicht hochkommt, und nur durch Wechsel der Bugradfeder auf dem gleichen Platz nach 30m in der Luft ist, dann kann man das doch einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Oliver
 

J.G

User
Stime dem ja zu, wobei ich noch ergänzen würde:

8. Einlaufkanäle innen hälftig aufschneiden wie im Thread beschrieben.

Aber wenn jemand mit einer 44N Turbine auf einem 120m Rasenplatz nicht hochkommt, und nur durch Wechsel der Bugradfeder auf dem gleichen Platz nach 30m in der Luft ist, dann kann man das doch einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Oliver

Hallo Oliver,

stimmt, mach ich hiermit ;)

Kannst Du sagen wie schwer die Kiste war ?

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten