Uli_ESA
User
Also doch, Telemetrie bei FUTABA heisst Zwangsheirat mit dem S-BUS. Viel Glück bei Scheidung
Hallo,
nein das ist nicht richtig so.
Ich habe mir das ganze mal gerade von Robbe erklären lassen:
Der S-Bus für Telemetrie ist nur Notwendig wenn ich den z.B. Regler selbst als senor nutzen möchte um Drehzahl, Strom und Spannung zu wissen. Wenn der Regler S-bus fähig ist kann der diese Daten ohne zusätzliche Sensoren über den S-Bus übermitteln.
Also Spart man sich somit zusätzliche Sensorik und Verkabelung.
Mit zusätzlicher Sensorik geht es dann auch ohne S-Bus.
D.h. alles S-Bus fähigen Teile die angeschlossen sind können Ihre Werte und Daten per Telemetrie dann übermitteln. Somit auch ein Servos das Aufgrund irgendeiner Schwergängigkeit oder so mehr Strom verbraucht wie Normal.
Damit kann man dann also alle S-Bus fähigen komponenten während des Fluges überwachen. Das kann derzeit kein anderes Telemetrie System.
Das ganze wird dann wohl sehr Interessant werden für Piloten mit sehr teuren Modellen die dann rechtzeitig Mitgeteilt bekommen das irgendetwas nicht stimmt und somit rechtzeitig Landen können, oder z.B mittgeteilt bekommen das das Fahrwerk nicht richtig ausgefahren ist und sich bei der Landung darauf einstellen können ohne das plötzliche böse erwachen.
Also wird das System wohl alles andere was es bisher am Telemetrie gibt in den Schatten stellen unter der Vorraussetzung des Bidierktionalen S-Bus.
Und durch die offenlegung des Protokolls wird es Herstellern von zubehör ermöglicht die entsprechenden komponenten für den S-Bus Nutzbar zu machen wie z.B. Regler, Stabisysteme und und und.
Gruß
Uli