FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Uli_ESA

User
Also doch, Telemetrie bei FUTABA heisst Zwangsheirat mit dem S-BUS. Viel Glück bei Scheidung :p

Hallo,
nein das ist nicht richtig so.
Ich habe mir das ganze mal gerade von Robbe erklären lassen:
Der S-Bus für Telemetrie ist nur Notwendig wenn ich den z.B. Regler selbst als senor nutzen möchte um Drehzahl, Strom und Spannung zu wissen. Wenn der Regler S-bus fähig ist kann der diese Daten ohne zusätzliche Sensoren über den S-Bus übermitteln.
Also Spart man sich somit zusätzliche Sensorik und Verkabelung.
Mit zusätzlicher Sensorik geht es dann auch ohne S-Bus.
D.h. alles S-Bus fähigen Teile die angeschlossen sind können Ihre Werte und Daten per Telemetrie dann übermitteln. Somit auch ein Servos das Aufgrund irgendeiner Schwergängigkeit oder so mehr Strom verbraucht wie Normal.
Damit kann man dann also alle S-Bus fähigen komponenten während des Fluges überwachen. Das kann derzeit kein anderes Telemetrie System.
Das ganze wird dann wohl sehr Interessant werden für Piloten mit sehr teuren Modellen die dann rechtzeitig Mitgeteilt bekommen das irgendetwas nicht stimmt und somit rechtzeitig Landen können, oder z.B mittgeteilt bekommen das das Fahrwerk nicht richtig ausgefahren ist und sich bei der Landung darauf einstellen können ohne das plötzliche böse erwachen.
Also wird das System wohl alles andere was es bisher am Telemetrie gibt in den Schatten stellen unter der Vorraussetzung des Bidierktionalen S-Bus.
Und durch die offenlegung des Protokolls wird es Herstellern von zubehör ermöglicht die entsprechenden komponenten für den S-Bus Nutzbar zu machen wie z.B. Regler, Stabisysteme und und und.
Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
-Eben dieses 3 adrige Buskabel ist die Schwachstelle der ganzen Verkabelung. Fällt da etwas aus, dann fällt der ganze Strang aus. Bei der Telemetrie ist das nicht so schlimm, aber bei den Servos schon.
- dass man mit einem Kreisel mehrere Servos bewegt und beeinflußt ist absolut nichts neues. Da man die Kreisel ohnehin gleich mit in das Modell einbaut, wird das dann bei der Verkabelung mit berücksichtigt. der S-Bus II bietet hier absolut keine Vorteile

Hallo,
du vergisst hier etwas:
fällt ein Servo aus wie z.B. HR QR oder ein TS Servo, dann gehts eh nicht heil runter.
Dazu kommt das ich in über 25 Jahren modellbau nicht einen Kabelbruch hatte, mann muss die nur sorgfältig verlegen.
Und gerade beim Kreisel bitet es Vorteile, denn du hast keine srvokabel mehr die in z.B. Stabi System gehen und somit Virationen übertragen können die das Stabi System beinflussen.
Dadurch wird auch eine wesentlich einfachere und saubere Kabelverlegung möglich.
Klar wenn man will kan man vor den Vorteilen natürlich die Augen verschliessen damit man sie nicht realisiert.
Gruß
Uli
 

actron

User
Und es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, die Servos Herkömmlich wie bisher
auch einzeln am Empfänger anzuschliessen.

Ich versteh die Herum-Lamentiererei überhaupt nicht.

Wenn die Telemetrie über SBUS II geht, dann ist das das gleiche wie z.B. bei MPX (MBUS).
Genauso ist auch nicht gesagt, das SBUS I Komponenten nicht am SBUS II gehen sollen.
Das steht bist jetzt abolut nirgends.
Und ein Hub ist ja nur ein V-KABEL, sonst nichts.

Gruß Mike
 

Thommy

User †
Ach Lena,
wie oft ist Dir schon ein dickeres Kabel wirklich gebrochen ?
Also mir bisher noch nicht mal die relativ dünnen. Und wenn man auf Lötorgien verzichtet und die Kabel sauber verlegt, ist das Risiko gleich null, und dass ein Kabel bricht ist in einem S-Bus Modell eher unwahrscheinlicher als bei normaler Verkabelung. Mathematisch gesehen steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Zahl und der Länge der verlegten Kabel.

Du scheinst zu den Preisen viel mehr zu wissen als alle anderen, ich frage mich woher ?
Das mit den Preisen ist doch bisher reine Spekulation. Sparen wir uns das polemisieren, bis wenigstens andeutungsweise Preise bekannt sind.

Der 4-fach Expander bei Jeti kostet übrigens auch 35 Euro und ist für 2-4 Sensoren notwendig.

Aber es ist ja ein freies Land und keiner wird gezwungen irgendetwas zu kaufen.

Ich werde das Ganze in Ruhe abwarten, mit dem Picolario habe ich ja auch mit Futaba schon seit Jahren Telemetrie mit Sprachausgabe. Wenn dann klar ist, wo wir preislich liegen, dann werde ich meine Einschätzung vornehmen.

Ich halte es für einen klaren Vorteil, dass man die Sensoren überall im Modell am S-Bus anschließen kann und keine Extra Verkabelung der Sensoren braucht.
Ebenso kann ich bei S-Bus meinen Empfänger da platzieren wo er am besten empfängt, unabhängig von der Verkabelung.

- dass man mit einem Kreisel mehrere Servos bewegt und beeinflußt ist absolut nichts neues. Da man die Kreisel ohnehin gleich mit in das Modell einbaut, wird das dann bei der Verkabelung mit berücksichtigt. der S-Bus II bietet hier absolut keine Vorteile
einfach obiges Posting nochmals lesen, die Verkabelung ist viel einfacher und auch nachträglich viel variabler, denn nicht immer sind die Ideen der ersten Stunde in der Praxis der Burner.

Und was machst Du wenn z.B. ein neuer Kreisel mehrere Achsen auf einmal steuert, bei S-Bus ist man da einfach flexibler, weil nicht ortsgebunden.

Speedsensor kann einfach da untergebracht werden, wo man die besten Ergebnisse bekommt,
GPS einfach dort, wo der Empfang am besten ist ...

Abwarten was es kostet und dann kann man viel besser abwägen als jetzt.

So ist die Argumentation einfach nicht stichhaltig.

Gruß
Thommy
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Skype schrieb:
- Es bleibt die Tatsache, dass wenn Futaba Nutzer/innen die Telemetrie nutzen wollen, dann werden sie mit dem extrem teuren S-BusII zwangsverheiratet und zur Kasse gebeten

kennst du schon Preise?

Skype schrieb:
- und darüber hinaus ist der S-Bus ist tot

schlagendes Argument.

Skype schrieb:
-mal sehen, ob sich die Marketingstrategie von Futaba durchsetzt und ob der S-BusII incl. Telemetrie nicht noch ein größerer Reinfall für Futaba wird als der S-Bus I.

Zu 1. Ja..mal sehen.
Zu 2. Woher weisst du das mit dem Reinfall?

Skype schrieb:
-aus Redundanzgründen sind eben Bussysteme in Modellflugzeugen auch sicherheitstechnisch problematisch

kannst du das belegen oder ist das nur so ein Bauchgefühl? Weil:
Bussystem in der Luftfahrt
Bussystem in der Luftfahrt

Grüße
Gregor
 
Hallo,

S-Bus Finde ich eigentlich wirklich toll. Das System ist flexibel und bietet zahlreiche Erweiterungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Etwas weiter oben steht irgendwo geschrieben S-Bus sei tot?! Wie so eigentlich? Ich denke, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden unterschätzt.

Viele Grüße
Martin
 
-
Als langjährige Futaba Pilotin (T14MZ und T12Z) werde ich diese Marketingstrategie und Zwangsverheiratung mit dem S-BusII auf gar keinen Fall mitmachen und komplett wechseln.
Lena

Wer sagt denn das Du musst??

ABER <Du kannst> da Du ja eh schon den Sender hast - und oft sind es die Möglichkeiten die einem das Leben versüßen ;)
 
Ich freu mich drauf....

Ich freu mich drauf....

Es liegen doch noch gar nicht alle Karten auf dem Tisch
vom Konzept her gefällt mir das - alleine die Möglichkeit Alle Komponenten zu überwachen eröffnet einige
neue sinnvolle Möglichkeiten - damit ist das System offen für die Zukunft
und wenn ich so wie in meinem Fall nach fast 6 Jahren meinen Sender nicht mehr upgraden kann (was aber noch gar nicht fest steht) kauf ich mir halt einen neuen und der darf dann auch was kosten,
da ich in meinen ganzen bestehenden Modellen aber nix zu ändern brauch...

alternativ bietet ja Simprop auch Telemetrie für Fasst und die sieht gar nicht schlecht aus (Vario im Empfänger nix mit Zusatzsensor)

Zu Fehlern die im Systemen auftreten habe ich die Erfahrung gemacht es gibt 2 Arten von Fehlern:
1. die die nix machen: Kategorie Schwein gehabt
2. die die was machen: Kategorie Sche....

Ich habe aber in den letzten Jahren nur Modelle mit Fehlern der folgenden Kategorie verloren:
Knopf im Hirn, Störung zwischen den Ohren und ungenügendes Können.
 
Hi,

hab ich schon gesagt, daß ich auf Gimmicks (Telemetrie) verzichten kann, denn meine Flieger flogen bisher immer ohne.

Wenn ich die Diskussionen hier mitverfolge, dann wünschte ich mir gar meine olle Robbe Luna Anlage wieder herbei. ;-)
Die Modelle flogen auch mit dieser. Ei der Daus!


Belustigten Gruß
Monti (jetzt mit T8FG überfordert... hahahaha)
 
Auch wenn es sich aufgrund der weiteren Beiträge erübrigt hat, noch eine Quelle . Die englische Übersetzung ist etwas besser lesbar als die Deutsche.

In welcher Reihenfolge Sender, HF-Module und Updates kommen, kannst Du telefonisch beim Robbe Service erfragen, die geben Auskunft.
 

actron

User
Ralf, also ehrlich. Ich verstehe dich nicht. Da gibst du als Quelle ein Forum in Tschechien an,
wo du doch immer klip und klar sagt, alles was in Foren steht, sind nichts anderes als Gerüchte.
Nur was der Hersteller ausgibt gilt bei dir sonst als belastbare Quelle.

Von Robbe gibts offiziel bis jetzt nur die Plakate / Werbung und die Messebilder von dem Vortrag, sonst nichts.

Also ist alles nur Glaskugel Orakelei.
daher: Abwarten und Tee trinken oder fliegen gehen.

Gruß Mike

P.S. Ich finde Telemetrie auch toll !

P.P.S
@Lena
Also dich kann ich, mit Verlaub gesagt, nicht für voll nehmen.
Siehe auch deine T12Z Beleuchtung. Hast du die nun oder nicht ?
 
Tja so ist unser Ralf !
Von anderen fordert er immer stichhaltige Quellen aber selber hält er sich nicht daran.
Und von Robbe erfährt man momentan nicht mehr als daß was Thommy schon geschrieben hat.

Gruss Rainer !
 
geht in Zukunft Telemetrie nur mit dem S-Bus 2 oder kann man Telemetrie auch mit schon vorhandenen Empfängern ohne S-Bus nutzen, gibt es dazu schon Infos?

mfg

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten