FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ist nach dem was man bisher in Messeberichten lesen kann, nicht kompatibel zu S-Bus.

Quelle ?

Auch wenn es sich aufgrund der weiteren Beiträge erübrigt hat, noch eine Quelle . Die englische Übersetzung ist etwas besser lesbar als die Deutsche.

Das meinst du nicht ernst, oder? Ich zitiere dich "in Messeberichten". Dann kannst du auch auf deine Homepage verlinken und dies als Quelle nennen.

Was genau an deinen Behauptungen hat sich erübrigt? Niemand hat eine Quelle genannt.


Um zukünftig Telemetrie von Futaba nutzen zu können, müssen nach bisherigen Erkenntnissen alle für den 2,4 GHz Empfang notwendigen Komponenten getauscht werden, vom HF-Modul, über Empfänger bis ggfs. hin zu alten S-Bus Komponenten, mit Ausnahme der beiden Sender T8 und FX-20, wobei die Kosten für deren Update nicht bekannt sind.

Quelle ?


Schlecht wird ein Forum durch Spekulationen die als Tatsachen hingestellt werden und jeder Grundlage entbehren. Das zieht das Diskussionsniveau inhaltlich in den Keller.

stimmt. Nur bist du leider massgeblich daran beteiligt. Wenn du keine belastbaren Erkenntnisse zum S BUS II hast, dann halte dich bitte einfach zurück. Danke.

Wenn du mir antworten möchtest, dann bitte als pn, hier ist jetzt genug offtopic und ich bitte auch die Anderen darum es jetzt gut sein zu lassen. Danke.

Gregor
 
SBUS ist tod ?!?

denke ich nicht fürchte viel eher, dass der Standard Implus tod ist weil unsere derzeitigen Servos einfach zu wenig Infos an uns zurück geben in Zeiten der Telemtrie ....

Futuba arbeitet meiner Meinung nach am Zukunftssystem und wird damit sicher Erfolg haben ... in wie weit wird der Markt entscheiden .....

jedoch mir als Konsument und auch Chinakäufer gefällt so eine Entwicklung nur sehr bedingt ...

weil die technischen Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich aber die Bindung und damit Auslieferung an einen Lieferanten vom Sender bis zum Servo halt ich für finanziell sehr benklich ....

und ob es jemals einen Standard für das Bus System geben wird steht noch weit in den Sternen ....

ich persönlich bin kein Futaba Flieger und habe bis jetzt eigentlich auch großteils von Markenservos Abstand gehalten ... inweit das in Zukunft gehen wird, wird sich weisen ,,,,

lg
Oliver
 

Marco T.

User
SBUS ist tod ?!?

denke ich nicht fürchte viel eher, dass der Standard Implus tod ist weil unsere derzeitigen Servos einfach zu wenig Infos an uns zurück geben in Zeiten der Telemtrie ....

Futuba arbeitet meiner Meinung nach am Zukunftssystem und wird damit sicher Erfolg haben ... in wie weit wird der Markt entscheiden .....

jedoch mir als Konsument und auch Chinakäufer gefällt so eine Entwicklung nur sehr bedingt ...

weil die technischen Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich aber die Bindung und damit Auslieferung an einen Lieferanten vom Sender bis zum Servo halt ich für finanziell sehr benklich ....

und ob es jemals einen Standard für das Bus System geben wird steht noch weit in den Sternen ....

ich persönlich bin kein Futaba Flieger und habe bis jetzt eigentlich auch großteils von Markenservos Abstand gehalten ... inweit das in Zukunft gehen wird, wird sich weisen ,,,,

lg
Oliver

Soweit ich weiss soll das protokoll frei zugänglich sein .
Futaba sieht es denke ich eher realistich und weiss ohne unterstützung von drittherstellern wird man auch keinen neuen standard durchsetzen können .
D.h besser es stellen auch billiganbieter produkte für Sbus-telemetrie her als auf seiner technologie sitzen zu bleiben .
Die verkaufskette fängt ja nicht bei Sbus an sondern bei Sender ,Empfänger (Fasst ) .Gibt es für ihr system eine grosse palette von eigene nund kompatiblen produkten werden auch futaba fasst sender ,empfänger und eventuell servo und auch telemetrie eigene prudukte verkauft.
Somit hat man in sender ,empfänger markt ein standard gesetzt ,der nur mit einer fasst sender ,empfänger kombination funktioniert .
Der name fasstest wird nicht ohne grund so gewählt worden sein ;)

Multiplex macht es mit mbus ähnlich ,nur sind multiplex sender auserhalb von europa nicht so gefragt .....daher würde es mich nicht wundern wenn es auch multiplex sensortechnik für fasst sbus geben wird ;)
 
Moin,Moin,

Was mich immer wieder Fasziniert ist den Eifer der Leute die keine Futaba haben uns darauf aufmerksam machen wie Teuer, Gefährlich und Technisch zurück doch das System ist, wenn ich den noch sehe das sie Sender umbauen in dem ein immer mal wieder auftauchender Totalausfall schlummernd.
Nun bringt Futaba/Robbe doch wohl Telemetrie und nach meiner meinung mit wirklich guten Ansätzen und schwups sollte es doch irgend wie gut sein ist es wenigsten zu Teuer (das schreibt einer der so ein Jupi Spielzeug wie ein Turbinenheli hat). Zu Teuer ist das was sich nicht vom Preis am Markt durchsetzt, warten wir halt ab.
Ich habe 2 Jahre Jeti in meiner FX30 gehabt nun Faast sie wieder auch das hat Gründe.
keiner weiß was den geneigten Jeti Kunden noch erwartet auch da heißt es abwarten.
Und Lieber Ralf extra für dich, egal was du hier schreibst Kauf die eine Futaba mit S-Bus benutze sie 2 Jahre und mach das System dann nieder, ich habe das mit Jeti auch gemacht (mich dann aber dagegen entschieden, aber ich werde es nicht öffentlich niedermachen)nur dann kannst du hier was sinnvolles dazu beitragen.


Gruß
Walther
 
Hi !

Warten wir doch einmal ab wie sich die Bustechnologie noch entwickeln wird. Veilleicht lachen wir in 10 Jahren über das hier geschriebene weil es dann Standard ist.Ein Scenario wäre: MPX hat M-Bus Futaba S-Bus sollten die sich zusammentun würde bestimmt auch Hitec noch dazukommen dann wäre vielleicht der Weg frei für einen Standard beim Bussystem.:cool:


Gruss Rainer !

Dem das warten auf Futabatelemetrie nichts ausmacht !
 

smaug

User
Hallo
Die Tatsache bleibt, Telemetrie bei Futaba bedingt die Zwangsheirat mit FASSTEST/S-BUS II. Das bedeutet also auch das FASST nicht telemetriefähig ist. Ob ein Update/Upgrade der bestehenden FASST Module und Empfänger angeboten wird, werden wir sicher bald erfahren.

FASST Technologie ist ja soweit bekannt, S-BUS ebenfalls

Die Kombination 2,4 Ghz Übertragung/Telemetriebus ist ja nicht neu und bei fast allen telemtriefähigen 2,4 Ghz Systemen vorhanden.

Die Frage ist, was bringt S-BUS II?
Noch intressanter ist, was brint FASSTEST, was verbirgt sich in der Erweiterung EST (extended System Telemetry)?

Schlussendlich ist für den Anwender nur die LÖSUNG interessant, welche Technologien dabei angewandt werden spielt eine untergeordnete Rolle.
Zurzeit sind nur Technologie bekannt und nur Ansatzweise ist eine LÖSUNG zu erkennen.

Wie und wo wird FUTABA Telemetriedaten verarbeiten, aufzeichnen, und darstellen?
Wie werden die Telemetriedaten dargestellt, visuell, akkustisch, physisch?
Was passiert mit den bisherigen FUTABA Anlagen, update/upgrade, neukauf?
Was kostet der Spass und bis wann ist die LÖSUNG komplett am Markt erhältlich?

Gruss
Smaug
 

MeiT

User
Hallo
Die Tatsache bleibt, Telemetrie bei Futaba bedingt die Zwangsheirat mit FASSTEST/S-BUS II. ...

Hallo,

man kauft einen S-Bus II Empfänger.

Wie auch bisher steckt man die bisher verwendeten Servos an die einzelnen Servoanschlüsse des Empfängers.

Die Sensoren kommen dann an den S-Bus II.

Wo ist der Unterschied zu den anderen Herstellern?


Wie werden die Telemetriedaten dargestellt, visuell, akkustisch, physisch?

Natürlich über Gehirnwellen direkt ins Blickfeld.

(Das mit den Gehirnwellen könnte sich bei einigen Usern als echtes Problem rausstellen :D )

Grüße
 
Wie und wo wird FUTABA Telemetriedaten verarbeiten, aufzeichnen, und darstellen?
Wie werden die Telemetriedaten dargestellt, visuell, akkustisch, physisch?
Was passiert mit den bisherigen FUTABA Anlagen, update/upgrade, neukauf?
Was kostet der Spass und bis wann ist die LÖSUNG komplett am Markt erhältlich?
Was will uns dein Beitrag sagen?

Das du, wie jeder andere, keine Glaskugel hast?

Irgendwelche neuen Inputs zu Thema? Nein.
 

sloggi

User
Soweit ich die Ausführungen von Herrn Schäfer (robbe) auf der Spielwarenmesse verstanden habe gibt es Telemetrie

nur mit neuen Empfänger (608 telemetriefähig s-bus)

Ausgabe der Daten auf ein I-Phone (aufsteckbares Teil fürs handy) und Anzeige auf dem Handydisplay oder über bluetooth über eine Einrichtung an telemetriefähigen Sendern (Ansteckung an Trainerbuchse) direkt an Ohrstöpsel

Datengewinnung über Sensoren oder werkseigene Regler, die das Signal mit den Daten automatisch an den Telemetriesendenden empfänger weiterleiten

Eine Umrüstung vorhandener FX 30 Sender soll evtl angeboten werden (Platinentausch für ca 100 - 150 Euro) oder separate Empfangseineheit mit Display

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Über Lieferzeiten wurde Juli avisert(?)
 

smaug

User
Was will uns dein Beitrag sagen?

Tja geschätzter Prof., mein Beitrag sollte etwas den Fokus auf eine mögliche LÖSUNG lenken da technologische Details für mich nur bedingt von Interesse sind.
Kompatibilitätsfragen wie z.B. wie verhält es sich mit FASST zu FASSTEST, oder S-BUS zu S-BUS II sind dabei nicht unerheblich.

Die einen kaufen Produckte weil sind FAN sind, andere kaufen LÖSUNGEN. Jedem wie er möchte. Es soll sogar Produckte geben welche man nur als FAN kauft.

Gruss
Smaug
 

sidigonzales

User gesperrt
Tja geschätzter Prof., mein Beitrag sollte etwas den Fokus auf eine mögliche LÖSUNG lenken da technologische Details für mich nur bedingt von Interesse sind.
Kompatibilitätsfragen wie z.B. wie verhält es sich mit FASST zu FASSTEST, oder S-BUS zu S-BUS II sind dabei nicht unerheblich.
Das ist natürlich ein verständlicher Ansatz doch würde ich ganz vorsichtig zu bedenken geben das Kompatibilitätsfragen durchaus zu den technologischen Details zugerechnet werden können oder um es mal drastisch auf den Punkt zu bringen, ohne notwendige Kenntnis der "technologischen Deatails" ist eine sinnvolle Entscheidungsfindung kaum möglich es sei denn du hast gar keine reale Wahl.

Die einen kaufen Produckte weil sind FAN sind, andere kaufen LÖSUNGEN. Jedem wie er möchte. Es soll sogar Produckte geben welche man nur als FAN kauft.
Man kann auch Fan einer Lösung sein und deswegen ein Produkt kaufen. ;)


Na, worum es mir eigentlich geht ist das wir vielleicht erst mal heraus arbeiten sollten was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Bustopologien sind und welche Vor- und Nachteile sie in bestimmten Anwendungen bringen können ohne erst mal über FASST, FASSTest der was auch immer her zu ziehen.

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
Jain.

Welche Vor- und Nachteile welche Topologie hat ist ja im Prinzip aus existierenden Applikationen ableitbar.
Was echte Kaffeesatzleserei ist ist im Moment noch zu wissen wie weit das Konzept von Futaba gehen wird und was sich damit für die Praxis ergibt.
Sinnvoll ist dieser Ansatz allemal wenn auch nicht soooo neu. Die Quadrokopterbauer, zum Beispiel, die einen Summensignalempfänger einsetzen benutzen dieses Konzept ja auch wenn auch vielleicht nicht so klar strukturiert und limitiert durch die eingeschränkte Rückkanalfähigkeit der existierenden Systeme. :p
Selbst in einem DLG würden mir sinnvolle Einsatzmöglichkeiten einfallen und da ist ja Platz und Masse ein limitierender Faktor.

sanfte Grüße
 
Hallo Leute,

was regt ihr euch hier eigentlich so künstlich auf. Fakt ist, Futaba bringt nun (endlich) Telemetrie :cool:. Aufgrund der Realisierung über einen Datenbus ist das System extrem flexibel.

Datenbus-Systeme sind in der modernen Datenübertragung und Verarbeitung nicht mehr wegzudenken. CAN, LIN, FlexRay Bussysteme sind heute in vielen Fahrzeugen vorhanden. Bereits 1987 habe ich an einer der ersten Umsetzung des CAN Protokolls in ein Integrierte Schaltung mitgearbeitet. Seit Jahren habe ich den CAN Bus ohne Probleme in meinem BMW Motorrad und da gehts oft hart her. Alle die hier gegen den SBUS schreiben würden sich vermutlich nicht mehr in ihr Auto setzen, wenn sie wüssten, dass Bussysteme vorhanden sind .... von Bahn und Flugzeug ganz zu schweigen. Und was wäre die PC Welt ohne den USB ? OK, auch PC's stürzen manchmal ab, das ist aber nicht ein Bug sondern ein Feature ;)

Zweifellos steigt der Verdrahtungsaufwand zunehmend in Grossflugzeugen und Jets, besonders bei Telemetrie. Hier reduziert ein Bussystem die Anzahl von Kabeln, Kontakten und Lötstellen. Wenn ich so manche Spezialisten sehen, die über MPX Stecker mit einer + und - Leitung 4 Servos in einer Tragfläche ansteuern, ist das Argument "wenn nun ein Buskabel bricht fällt der Flieger runter" nicht mehr haltbar. Und bei vielen selbst erstellen Kontaktstellen die ich gesehen habe sind die Kabel mittels Lot an die Kontakte mehr angeklebt als gelötet.

Also, warten wir's doch erst mal ab, welche Komponenten auf den Markt kommen, bevor alles schon im Vorfeld zerredet wird.. Ich fliege seit 21 Jahren Futaba, bin mit Futaba abgestürzt, aber nie wegen Futaba. Daher bin ich auch bereit für das Futaba Telemetrie System etwas mehr auszugeben, wenn es so sein sollte.

Gruss,
Richard
 

The Hun

User gesperrt
Für Futaba musste man immer etwas mehr ausgeben, egal wo. Das ist an sich auch nie ein Problem gewesen und wird es sicher auch bei dem Telemetriezubehör nicht sein.

Abgesehen davon, kaufen sich ja viele Modellbauer, die auf Konkurrenzprodukte stehen, auch nicht für jedes Modell im Hangar das komplette verfügbare Sensorpaket. Wozu auch?
 
Kompatibilität

Kompatibilität

Hallo Jungs!

Was ich jetzt in der Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann: Was ist es für ein Problem, dass die neue Technology nicht mit den alten Komponenten zu 100% kompatibel ist?

Ich benutze seit drei Jahren das 2,4GHz-System von Futaba. Zu der Zeit gab es zumindest von den (zu dem Zeitpunkt) international agierenden Herstellern keine Telemetrie, teilweise nicht einmal funktionierende 2,4GHz-Systeme.

Multiplex wurde belächelt, weil sie nicht sofort auf 2,4GHz gesetzt haben, sondern erst einmal den Markt beobachtet haben und dann ein wirklich rundes Paket präsentiert haben.

Graupner hat in der Zwischenzeit das vierte 2,4GHz-System im Angebot. Spektrum relativ kurzzeitig, IFS mit langangekündigter und nie realisierter Telemetrie, Zwischenspiel mit Weatronic und jetzt gibt es sogar seit der Messe in FN die zweite oder dritte Version der MX-12/MX-16.

Spektrum ist von DSM über DSM2 nun bei DSMX gelandet. Wobei es so scheint, dass im Moment JR und Spektrum etwas knatschig sind, weil Spektrum 10-Kanal-Sender entwickelt und eigentlich den Bereich JR überlassen wollte/sollte. Alte Spektrum-Sender und Empfänger sind auch nicht telemetriefähig. Wieso auch, sie sind ja auch nie als solche verkauft worden!

Um mal auf den Punkt zu kommen :) :Robbe/Futaba hat die Komponenten nie als Telemetrie-System verkauft. Das sie noch nichts offiziell präsentiert haben ist wohl eine Konsequenz aus Erfahrungen mit S-Bus. Zu behaupten, dass S-Bus tod ist, obwohl es aus technischen Gründen erst jetzt die kompletten und für einen sinnvollen Betrieb notwendigen Zubehörteile gibt, halte ich daher für sehr gewagt. Es ist schlichtweg gerade erst auf den Markt gekommen.

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, wie das Ganze letztlich aussieht, kostet und wann es lieferbar ist. Ob ich es dann kaufe? Keine Ahnung, ich kenne nur wenige Telemetrie-Anwendungen, die mich ernsthaft interessieren könnten.

BTW: In der Quellen-Angabe von Ralf steht nach meinem englischen Verständnis, dass neue Fernsteuerungen nicht telemtriefähig sind....

Gruß,

David
 

onki

User
Hallo

Die Bus-Geschichte ist sicher eine tolle Sache und sollte einige verdrahtungen etwas einfacher machen.
Die Sache muß aber, um aus meiner Sicht Erfolgreich zu sein, offengelegt werden.
Sonst werden wir, nach erfolgreicher Konditionierung bei den Übertragungssystemen, auch noch Servomäßig auf einen Hersteller festgenagelt und für mich damit Grund genug, diesen großräumig zu umfahren (obwohl das S3150 klasse ist).
Es kann nicht angehen, das jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht.

Der Vergleich mit dem CAN-Bus hinkt ein klein wenig, da CAN eindeutig für die feste Verkabelung vorgesehen ist.
Wir Modellflieger haben (zumindest die mit den etwas größeren Modellen) z.T. lösbare Verbindungen im Modell und da käme es beim Kontaktverlust zum Ausfall der Komponente. Bei der "klassischen" Verdrahtung schmiert mir i.d.R. nur ein Servo mangels Strom- oder Impulsversorgung ab. Redundanz beim Signal bringt dasnn beim Bus keinen nennenswerten Vorteile (bei Normalmodellen mit max. 3 Servos/Flächenhälfte).

Fazit: Interessanter Ansatz, der sicher Potential hat, sofern er systemübergreifend unterstützt wird. Als nicht telemetriebedürftiger ergeben sich für mich derzeit aber keine Vorteile, die mich mittelfristig zum Kauf überreden könnten.

Gruß
Onki
 

K0811

User
Die Sache muß aber, um aus meiner Sicht Erfolgreich zu sein, offengelegt werden.


4882d1060360510-umleitung.gif


Hier wurde bereits mehrmals geschrieben, dass der Bus offengelegt ist. Jede Hersteller kann also kompatible Servos bauen. Außerdem gibt es für kleines Geld auch Adapter von S-Bus auf normale Servos. Ganz ehrlich, das was Futaba da bringen will wäre Telemetrie 2.0 und dann mit Abstand das beste Telemetriesystem. Das was Jeti und Multiplex mit ihren neuen Telemetriereglern bringen ist ja ganz nett, aber Konsequent ist es statt ein Kabel für die Empfängerimpulse und eines für die Telemetriedaten den Regler gleich per Bus System anzuschließen.
 

smaug

User
Das ist natürlich ein verständlicher Ansatz doch würde ich ganz vorsichtig zu bedenken geben das Kompatibilitätsfragen durchaus zu den technologischen Details zugerechnet werden können ......sanfte Grüße

Hallo
NEIN, Kompatibilität ist kein Detail sondern wirkt sich unmittelbar auf die Kosten aus. Viele haben erst von Mhz auf Ghz gewechselt was oft erhebliche Kosten mit sich brachte. Die Kosten sind für viele unter uns keine Detailfrage wesshalb die Kosten / Umsteigkosten auf ein neues System nicht ganz uninteressant sind.
Bisher sieht es nun mal nicht danach aus das mit dem S-BUS die Kosten für den Anwender kleiner würden. Das kann sich höchstens durch einen Mehrnutzen relativieren, doch zur Zeit ist diesbezüglich nur wenig auszumachen. Bisher scheint der S-BUS keine grosse Nachfrage ausgelöst zu haben, viele Anbieter haben nicht mal S-BUS Servos ins Angebot aufgenommen.
Da muss schon noch etwas mehr kommen als vier PP Slides um Begeisterungsstürme auszulösen.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten