Faszination Modellbau 5.-7. November

PXL_20211105_084336431.MP.jpg
kurz nach 9 Uhr
 
2 Fragen:
- Gibt es irgendwo ein Ausstellerverzeichnis? (Habe auf der offiziellen Website nichts gefunden)
- Tatsächlich kein Verkauf wie hier behauptet wurde??

Danke sehr für eure Antworten

Uwe
 
Hat ja niemand was behauptet, das betraf wohl isoliert eher das Mitbringen von Bestellungen von Ware auf die Messe. (Wird man wohl auch aufgrund von Erfahrungen nicht mehr machen, man weiß ja, wie manche Leute heutzutage solche Abmachungen dann einhalten 🙄 ...)
Was sollten auch Teilehändler wie MZ, Pichler, Multenthal, EMC, Lanitz etc. auf so einer Messe sonst machen, wenn nicht die Kosten durch Verkauf reiholen? Ruderhörner ausstellen, die man nicht kaufen kann? 🤔
Bis auf die ziemlich lange Schlange am Morgen war es sehr angenehm, kein übles Gedränge, dafür natürlich ausgedünnte Ausstelleranzahl.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sehr entspannt heute auf der Messe.
Gute Gespräche geführt. Viele alte Bekannte getroffen. Mehr eingekauft als geplant. Preise aus meiner Sicht okay. Und ob im Netz irgendwas ein paar Euro oder Cent billiger ist, interessiert mich nicht. Soll ja jeder Händler der Standgebühren zahlt auch leben können.

Okay, es waren weniger Besucher, weniger Händler. Es ist aber auch irgendwie ein Neustart und es dauert noch einige Zeit bis zur vollständigen Normalität. Unter diesen Umständen ist der Besuch der Messe auch eine Form der Solidarität mit der Messe Friedrichshafen und den Ausstellern.
 
Hallo,

die Messe ist das Word nicht wert.

Flugmodellbau ist bis auf drei vier Händler zusammen geschrumpft. Die Angebote sind sehr überschaubar. Kein Motoren Hersteller, bei den Sendern war bis auf Hacker mit Jeti war sonst niemand da

Also wer wegen Flugmodell hin gehen möchte sollte zu hause bleiben.

Mein Fazit das war es für mich mit Faszination Modellbau.

Gruß

Mathias
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
die Messe ist das Word nicht wert.
Ja Mathias,
die Halle A4 ist zwar für Flugmodellbaus ausgewiesen, nur finden tust du keinen! Die wenigen, die ausstellen haben alle auch Sachen dabei, die die übrigen Funktionsmodellbauer auch gebrauchen.
Aber - Pompös trohnt der Deutsche Modellflieger Verband in der Halle und zeigt welche Macht er doch hat. Auf meine Frage an einen Verantwortlichen, ob Ihm nicht eine wenig mulmig wird, wenn kein größerer Modellbauanbieter auch in der Halle wäre, kommt nur ein Wort des Unverständnisses hoch. " Wir sind der größte Verband für Modellflieger".

Der DAEC und der MFSD sind da schon selbstkritischer unterwegs.
LG
 
Ich war heute auch in Friedrichshafen.
Ja, die Halle 4 (Flugmodellbau) wer heute, im Vergleich zu vergangenen Jahren recht überschaubar, sowohl an Ausstellern wie auch Besuchern.
Aber ich sehe das nicht als Anfang des Endes sondern als ausbaufähigen Neustart.

Gruß und ein schönes Wochenende
Arno
 
Warum soll es sich um einen 'Neustart' handeln? Jetzt wurde die Messe letztes Jahr einmal aus bekannten Gründen ausgesetzt, ist ja nun nicht so, dass die Jahre zuvor ein Siechtum mit leeren Gängen und Auststellflächen festzustellen gewesen wäre und die Messe mit neuem Veranstalter an anderem Standort, anderen Messetagen, komplett umgekrempelten Konzept etc. wieder veranstaltet wird. Ja, die Messe wandelt sich, liegt wohl auch primär am Publikum, welches eben zunehmend lieber 'konsumiert' statt selber zu bauen. Ist das die Schuld des Messeveranstalters? Ist eigentlich für jeden was dabei, die Kritik, die wenigen Händler hätten nix gescheites zu verkaufen, ist unberechtigt.
Und wenn ein großer Verband mit einem vermeintlich 'pompösen' (lol, ein normaler Stand halt...) Stand auf der Messe präsent ist, um sei es nur freie Flächen zu füllen und somit auch seine Unterstützung für den Fortbestand der Messe auszudrücken, dem dann eine Mitveranwortung zuweisen, wenn keiner der 'großen' Anbieter da ist (die ja dann auch nur ihre 'Macht' darstellen wollen auch sonst weitgehend nur Kartons mit Schaumware herumschieben), ist das schon schräg. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen. Mehr Besucher ( im Vergleich zu Freitag) warten auf Einlass.
 

Anhänge

  • PXL_20211106_074726938.jpg
    PXL_20211106_074726938.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 412
  • PXL_20211106_074750675.jpg
    PXL_20211106_074750675.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 424
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten