Faszination Modellbau 5.-7. November

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aber - Pompös trohnt der Deutsche Modellflieger Verband in der Halle und zeigt welche Macht er doch hat.

„Pompös und Macht“ - interessant welche Sichtweisen es gibt.
Mein Eindruck war ein anderer. An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Themenbereiche informativ dargestellt.
Als Mitglied im DMFV erwarte ich mit genau das. Übrigens, wer wollte konnte auch mit den Anwesenden des DMFV-Präsidium sprechen.
Ich nenne das Mitgliedernähe.

Mit etwas Mut und ein wenig Chuzpe, hättest Du Deine Meinung über „pompös und Macht“ sogar im Gespräch vor Ort artikulieren können.
Aber naja,……
 

molalu

User
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Besuch in FN für morgen geplant. Aufgrund der teilweise kritischen Kommentare ist unter den Mitlesenden u.U. ein Schiffsmodellbauer, der mir ggf. seine Eindrücke aus Halle 6 schildern kann.
Gemeint sind die subjektiven Eindrücke heute im Vergleich 2010/2019.
Danke:)
 

Rolf-k

User
Mann kann's halt nicht allen Recht machen.
Anhand der Ausstellerliste hatte man doch gesehen welche Händler vor Ort sind.
Also wo ist da das Problem.
Zum schauen gab's genug wenn mann auch Mal bei den anderen Modellbau Sparten
Vorbei geschaut hat.
Gruß Rolf
 

molalu

User
Du hast nichts verstanden. Für mich ist FN keine Verkaufsmesse, deshalb sind mir die Händler wurscht.
Mir geht es u.a. um die ausstellenden Vereine, weil ich schöne und gut gebaute Modelle sehen will. Weil ich mit Gleichgesinnten Gespräche auf Augenhöhe führen möchte und weil ich mich ggf. für neue Bauprojekte inspirieren lassen möchte.
Sind diese Vereine vor Ort und wie ist das Niveau der präsentierten Modelle???
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Mit etwas Mut und ein wenig Chuzpe, hättest Du Deine Meinung über „pompös und Macht“ sogar im Gespräch vor Ort artikulieren können
Hallo Claus,
vielleicht hatte ich ja das Gespräch mit dem Präsidenten. Leider kenne ich den nicht so gut. Und ich hatte sehr wohl meinem Gesprächspartner, die Frage gestellt, ob der Stand in Anbetracht der wenigen Flugmodell Firmen ins Bild passt.
Ich rede schon so mit den Menschen, wie ich hier auch schreibe.
LG
 
Servus

War gestern auch auf der Messe ,war alles wie erwartet weniger Aussteller was aber vorher schon klar war wenn man sich die Ausstellerliste angesehen hat .
Dafür haben die die da waren ordentlich verkauft was man so sehen konnte .
Für mich war das super in Ordnung und es hat Spaß gemacht mal wieder eine Indoor Messe zu besuchen .
Auch die hohe Zahl der Besucher hat deutlich gezeigt das Intresse besteht .

Was man nicht vergessen darf das es ja im Modellbau auch andere Sparten gibt Funktionsmodellbau etc.auch für diese Hersteller ist so eine Messe wichtig und deren Besucher .

Flugschau hab ich mir gespart das kennt man nun wirklich alles in und auswendig ......

Lg Martin
 

Askan3

User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. Bitte an alle die in Friedrichshafen sind. Ich schaffe es leider nicht - 600 km hin und nochmal zurück an einem Tag ist einfach zuviel.
Ich habe in einem früheren Post geschrieben, daß ich mich mit der früheren Firma Steamboat Müller beschäftige und auf der Suche nach Modellen der Valley Belle und Bryant‘s Showboat bin.
Sollte jemand der auf der Messe sein und ein Modell entdecken oder mit jemandem sprechen der zu dem Thema Raddampfer was wissen könnte würde ich mich sehr über eine Info freuen.
Anbei noch ein Foto der beiden Modelle. Meine Telefonnummer füge ich auch bei und diese darf zu diesm Zweck natürlich weitergegeben werden.
01726540362
Vielen Dank und allen viel Spaß auf der Messe
 

Anhänge

  • DSC_0025_both.jpg
    DSC_0025_both.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 197
Ein herzlichen Dank an Andy Aichner, den Veranstalter und die Messeleitung für die angenehme Kooperation. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und überaus positive Resonanz erfahren! Das Team der IG-Hangflug sagt DANKE!
IMG_20211107_092331945.jpg
IMG_20211107_092228809.jpg
IMG_20211107_092316448.jpg
 
Die Anbieterfirmen würden alle noch kommen wenn sie auch Gewinne erzielen könnten, das sollte man auch mal mitberücksichtigen.
Der DMFV bekommt seine Mitgliederbeiträge jährlich regelmässig also kann er sich auch gut präsentieren und wichtig ist doch ob man
sich mit der Standbesatzung fachlich gut unterhalten kann. Tipps bekommt, Fragen beantwortet die unklar sind.
So z.B. Österreich hat andere Modellflugvorgaben als Deutschland. Warum muss das sein ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also alle Händler und Hersteller, mit denen ich am Samstagvormittag geredet habe,
waren schon vom Freitag her sehr zufrieden ...... und am Abend, vom Samstag noch mehr!
Viele der Aussteller haben es sehr positiv empfunden, dass fast nur Modellbauer,
sprich Fachpublikum und keine "Ausflügler und Schnäppchenjäger" kamen.
(Aber ich weiß, hier tummeln sich seit Jahren selbige Messe-Nörgler,
welche ich auch nicht umstimmen mag, weil es nichts bringt!)




Bei den Hallenfliegern war man schon munter dabei ...

2021.11.06 Faszination Modellbau-0022.JPG


und um 10h war schon gut was los......


2021.11.06 Faszination Modellbau-0034.JPG


Noch nie gesehen und immer nur von jenem Unternehmen, auch dem jetzigen,
gehört und gelesen, aber nie selbst kennengelernt.

2021.11.06 Faszination Modellbau-0048.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0049.JPG



DAEC und DMFV waren gut besucht und ich ließ mich noch zu einem Käffchen bevor es ins Kalte geht überreden.
Vielen Dank dafür!

2021.11.06 Faszination Modellbau-2199.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0064.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0066.JPG




Das Motto der Flugshow Stars des Jahres ... oder so ähnlich. :D

2021.11.06 Faszination Modellbau-1707.JPG





Nicht nur die Macher, Verantwortlichen und Kommentatoren waren schon früh Morgens zugegen, ...

2021.11.06 Faszination Modellbau-0005.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0008.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0007.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0410.JPG



..., sondern auch ganz mächtig Publikum, obwohl es da für viele noch knackig frisch war!


2021.11.06 Faszination Modellbau-0069.JPG 2021.11.06 Faszination Modellbau-0068.JPG




Flugbilder gibt es,
wenn ich sie fertig habe ...
... ein paar. :D


Mein Resümee:
Es war nicht nur eine superklasse Flugshow und Flugvorführung der jeweiligen Modelle,
sondern alles in allem auch eine etwas kleine, dafür aber richtig gute und schöne Messe!





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War auch am Freitag schön anzusehen.....

Gruß Udo
 

aue

User
die keiner braucht......
Du glaubst, für alle anderen sprechen zu können? Statt froh zu sein, überhaupt etwas über die Messe zu erfahren, beschwerst du dich noch. Fahre doch das nächste Mal selbst hin und berichte hier, aber möglichst umfangreich und ausgewogen - ganz deinen eigenen Ansprüchen entsprechend!

Ich bin jedenfalls froh um jeden Bericht hier, vielen Dank also dafür. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten