Faszination Modellbau Friedrichshafen 2015 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Oh Schreck oh Graus ...

Oh Schreck oh Graus ...

image.jpgHeute an der Messe gekauft:rolleyes:
Aus 52.- mach 55.-:mad:

Find das ein wenig dreist von den Händlern...klar war immer noch ein guter Preis.

Im allgemeinen kann man von Messepreisen nur troimen.
Der lokale Hobbyladen ist stellenweise günstiger als hier auf der Messe....
 
Anhang anzeigen 1434199Heute an der Messe gekauft:rolleyes:
Aus 52.- mach 55.-:mad:

Find das ein wenig dreist von den Händlern...klar war immer noch ein guter Preis.

Im allgemeinen kann man von Messepreisen nur troimen.
Der lokale Hobbyladen ist stellenweise günstiger als hier auf der Messe....


Was is da dreist? Normale Preiserhöhung. Das ist der normale lauf der Dinge.

Wo steht bei der Messe das das ein Tiefstpreisshoppingparadies ist?
Eigtl waren ja Messen mal dazu gedacht um sich über Neuheiten und die Produkte generell zu informieren.
Auf den meisten Messen (div. Branchen) kann man nur kucken und außer Currywurst mit Pommes gar nichts kaufen.


Tim
 

Eisvogel

User
Wenn ein forum zum meckern nicht reicht

Wenn ein forum zum meckern nicht reicht

Anhang anzeigen 1434199Heute an der Messe gekauft:rolleyes:
Aus 52.- mach 55.-:mad:

Find das ein wenig dreist von den Händlern...klar war immer noch ein guter Preis.

Im allgemeinen kann man von Messepreisen nur troimen.
Der lokale Hobbyladen ist stellenweise günstiger als hier auf der Messe....

dann schreib ichs halt auch hier nochmal rein :rolleyes:

Warum erwartet eigentlich jeder, daß der Händler, der eine 4stellige Standgebühr bezahlt, dazu Hotelkosten, weite Anfahrt, Stand auf- und abbaut, am Wochenende arbeitet, auch noch billiger ist als der Internethändler der aus seiner Garage verschickt :confused:

Diejenigen Händler, die früher Schleuderpreise auf der Messe hatten, die sind pleite oder haben zugesperrt. Obwohls vor dem onlinehandel noch einfacher war, da der normale Modellbauladen noch höhere Margen hatte.
 
Anhang anzeigen 1434199Heute an der Messe gekauft:rolleyes:
Aus 52.- mach 55.-:mad:

Find das ein wenig dreist von den Händlern...klar war immer noch ein guter Preis.

Im allgemeinen kann man von Messepreisen nur troimen.
Der lokale Hobbyladen ist stellenweise günstiger als hier auf der Messe....

Gut gemacht, den Messepreis drunterzupappen.....
Nee, im ernst, das Teil ist missverständlich ausgezeichnet. Verrat, Abmahnung, Rechtsanwalt !!!!!!!!!

...

Warum erwartet eigentlich jeder, daß der Händler, der eine 4stellige Standgebühr bezahlt, dazu Hotelkosten, weite Anfahrt, Stand auf- und abbaut, am Wochenende arbeitet, auch noch billiger ist als der Internethändler der aus seiner Garage verschickt :confused:
Dumpingpreise sind keine Interneterscheinung. Henke war anfangs nicht per Internet erreichbar.....
Aber zur Frage: Warum tut ein Händler das? Auf ne Messe, auf einen Flugtag zu gehen? Nur um uns Besucher zu erfreuen?
 
Naja man konnte schon auch Schnäppchen machen, hab nen GR16 HoTT für 50 gefunden, das ist mehr als ok.
 
Ist ja auch mit 55.- ein Schnäppchen :-)
Hat mich nur erstaunt...da ja 52.- mal der offizielle Ladenpreis war ;-)

Jungs...macht nicht gleich in die Hosen...

Von Konkurs etc...und von Onlineshop spreche ich hier nicht.

Und von Geiz ist geil spreche ich auch nicht !!

Also...alles im grünen Bereich !:rolleyes:
 

glipski

User
Also ich verstehe diese Preisdiskussionenen nicht. Der Händler bietet ein Produkt zu einem Preis an, der er seiner Meinung nach erzielen kann, mit dem er wettbewerbsfähig ist und mit dem er keinen Verlust macht ( Profit machen ist in Deutschland ja verpönt und gehört eigentlich verboten :D). Der Käufer kann jetzt entscheiden, ob er den angebotenen Preis akzeptiert und das Produkt kauft oder ob ihm der Preis zu teuer ist. Er kann dann nach einem preiswerteeren Angebot suchen oder gar nicht kaufen, wenn er nichts preiswerteres findet. Oder er kauft zu dem höheren Preis, weil er das Produkt unbedingt haben möchte.

Egal wie, mit dem Kauf hat der Käufer den Preis ja wohl akzeptiert. Hinterher sich dann über den "zu hohen" Preis zu beschweren, hat für mich irgendwie etwas mit Nachtreten zu tun. Es wird ja niemand gezwungen, zu kaufen, wenn er den Preis für zu hoch hält. Jeder ist für seine Kaufentscheidung selbst verantwortlich.

Just my five cents.

Gerhard
 
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2015

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2015

Andy Aichner ist auch wieder mit seiner Bastelecke vertreten:

k-20151030_091941.jpg

Beim Basteln mit Kindern einer 2. Klasse:

k-20151030_110302.jpg
k-20151030_110252.jpg

Das sehenswerte Ergebnis nach 2 Stunden:

k-20151030_124258_001.jpg

Gruß Arno
 

Anhänge

  • k-20151030_124308.jpg
    k-20151030_124308.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 46
  • k-20151030_124316.jpg
    k-20151030_124316.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 45
der kleine Südschwabe...

der kleine Südschwabe...

schönen Gruss an Andy, vielleicht hat er ja jetzt mal Zeit seinen Rasant fertig zu bauen...;)

Ich finde das einfach Klasse, was er sich da antut, zumal er eigentlich nur Arbeit und Kosten damit hat! Eine solche Aktion würde einem grossen Händler, Hersteller, oder Verband auch gut stehen, wenn es ein italienischer Privatmann kann...Demgegenüber sind die Aktionen der grossen Verbände eine Lachnummer.
 
schönen Gruss an Andy, vielleicht hat er ja jetzt mal Zeit seinen Rasant fertig zu bauen...;)

Ich finde das einfach Klasse, was er sich da antut, zumal er eigentlich nur Arbeit und Kosten damit hat! Eine solche Aktion würde einem grossen Händler, Hersteller, oder Verband auch gut stehen, wenn es ein italienischer Privatmann kann...Demgegenüber sind die Aktionen der grossen Verbände eine Lachnummer.

Ja, dem kann man nur Beipflichten! Ich fand es großartig wie Andy am Freitag ganzen Schülerhorden beim Bauen half und die Kinder begeistert waren. Einfach klasse!
 

onki

User
Hallo Andy,

meine Hochachtung für das, was du auf dich nimmst um unser Hobby auch der kommenden Generation nahe zu bringen.
Ich finde es toll, das du dich unermüdlich dafür einsetzt, damit die Kids auch mal sehen, dass Flugmodelle auch aus ein paar Brettchen erstellt werden können, statt nur einen Karton auf zu machen und einen Schaumkern heraus zu nehmen.
Vielen Dank dafür.

Ich kann mich Hänschen nur anschließen. Es ist zu heulen, was unsere Verbände diesbezüglich für ein Bild abgeben. Es wäre an der Zeit, das die Verantwortlichen hier mal reinschauen und ihre Aktionen dementsprechend anpassen, denn darin liegt unsere Zukunft. Sicher gibt es noch andere Brennpunkte, der hier scheint mir aber nicht ausreichend beachtet zu werden.

Was die Messe selbst angeht bin ich unschlüssig über mein Urteil. Einerseits freut mich die große Resonanz und (war gestern dort), andererseits hab ich größtenteils von meinen geplanten Einkäufen abgesehen, weil mir die "Rangelei" an den Ständen too much war und ich daher die Beschaffung der meisten Teile nun bequem und entspannt vor dem PC erledige. Nur so Dinge wie 2. Wahl Oracoverfolie etc. hab ich vor Ort gekauft.
Als nur noch ätzend empfand ich die Halle der Methanoler Glattbahnrenner, durch die man leider gezwungenermaßen durchqueren muss wenn man zu Ostausgang wollte (P7 Shuttle). Das ist nur noch laut und ein Gestank, dass einem Übel wird. Solche lauten stinkgranaten sollten an einen Ort, den man nur frewillig betritt und nicht in eine Durchgangshalle. Dass da kein Rauchmelder auslöst ist mir ein Rätsel (oder die BMA-Gruppe war deaktiviert).

Insgesamt empfinde ich die Anzahl solcher Messen incl. der "Fachmessen" als zu hoch und für die Unternehmen und Händler kaum noch finanzierbar. Hier sollte man mal etwas ausdünnen und so überflüssige Locations wie Sinsheim beispielsweise endgültig abschießen. Diese Messe braucht kein Mensch. Eine Messe im Süden pro sollte jedem reichen. Und da ist der Bodensee mit seiner Nähe zur Schweiz sicher klar im Vorteil.
In Zeiten von Segelflugmesse, ProWing etc. muss man malö offen über das Thema reden.

Gruß
Onki
 
...
Ich kann mich Hänschen nur anschließen. Es ist zu heulen, was unsere Verbände diesbezüglich für ein Bild abgeben. Es wäre an der Zeit, das die Verantwortlichen hier mal reinschauen und ihre Aktionen dementsprechend anpassen, denn darin liegt unsere Zukunft. ...

Schon 'mal die Mitmachaktionen des DMFV auf den Messen in Dortmund oder Leipzig gesehen?

:) Jürgen
 
... Eine solche Aktion würde einem grossen Händler, Hersteller, oder Verband auch gut stehen ...

Auch beim DMFV werden auf Messen Holzmodelle von Jugendlichen gebaut und rate 'mal von welcher Händler die Modelle kommen. ;)

Hinzu kommen auch Aktionen von Herstellern, z.B. Multiplex auf der InterModellBau. Man muss halt auch 'mal diese Messen besuchen, um sich ein Bild zu machen. ;)

:) Jürgen
 

Eisvogel

User
Was die Messe selbst angeht bin ich unschlüssig über mein Urteil. Einerseits freut mich die große Resonanz und (war gestern dort), andererseits hab ich größtenteils von meinen geplanten Einkäufen abgesehen, weil mir die "Rangelei" an den Ständen too much war und ich daher die Beschaffung der meisten Teile nun bequem und entspannt vor dem PC erledige. Nur so Dinge wie 2. Wahl Oracoverfolie etc. hab ich vor Ort gekauft.

Insgesamt empfinde ich die Anzahl solcher Messen incl. der "Fachmessen" als zu hoch und für die Unternehmen und Händler kaum noch finanzierbar. Hier sollte man mal etwas ausdünnen und so überflüssige Locations wie Sinsheim beispielsweise endgültig abschießen. Diese Messe braucht kein Mensch. Eine Messe im Süden pro sollte jedem reichen. Und da ist der Bodensee mit seiner Nähe zur Schweiz sicher klar im Vorteil.
In Zeiten von Segelflugmesse, ProWing etc. muss man malö offen über das Thema reden.

Gruß
Onki

Ab 16 Uhr konnte man entspannt einkaufen, ab 17 Uhr hatte man die Stände fast für sich allein und die Verkäufer nahmen sich auch längere Zeit für Beratungsgespräche.
(Vor)Mittags ankommen, durchgehen und schaun wo man was bekommt und spät einkaufen, so läufts total entspannt.

Das mit den Messen regelt sich von selbst, da braucht man nicht noch und nochmal drüber reden.
 
Nabend wir waren Gestern auf der Messe und ich muss Sagen nicht Schlecht (Mal als Besucher nicht als Aussteller) denke mal sowas wie Pace Flugmotoren sieht man sonst auch nicht Live. Messeeinkäufe konnte man Zwischendurch auch schon mal Machen. Tolle sache mit Andy und vorallem der IG Minisail die unermüdlich mit den Kindern Gebastelt haben. Die Flugshow Indoor wie Outdoor war wieder schön Anzuschauen. Hoffentlich kommen wieder mehr kleinere Firmen und Anbieter gerade im Zubehörbereich dazu ihre Produkte zu Präsentieren das macht es doch aus auch mal ne Info auf so einer Veranstaltung zu bekommen oder was Neues zu Entdecken.
 
Auch beim DMFV werden auf Messen Holzmodelle von Jugendlichen gebaut und rate 'mal von welcher Händler die Modelle kommen. ;)

Hinzu kommen auch Aktionen von Herstellern, z.B. Multiplex auf der InterModellBau. Man muss halt auch 'mal diese Messen besuchen, um sich ein Bild zu machen. ;)

:) Jürgen

hi Herr DMFV Berufsanwalt, bevor du kommentierst, solltest du erstmal sehen was Andy mit seiner privaten Einmannschau abliefert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten