Fauvel AV 36

Hallo Modellbaufreunde,

zur Zeit restauriere ich einen Fauvel von Muder Modellbau. Spw. 3 m

Wer von euch fliegt ein solches Modell und kann mir den Schwerpunkt sowie Größe der Ruderausschläge
mitteilen (Höhe/Quer).

Freue mich auf Tipps von euch!

Gruß
Horst
 

Tucanova

User
Hallo Horst,
wenn du möchtest, rechne ich dir den Schwerpunkt im Programm von Möller. Dazu musst du den Flügel vermessen. Flügeltiefe innen, außen, Länge des Innenflügels und Außenflügels sowie die Pfeilung an der Nasenleiste (Abweichung von der Geraden in Millimeter).
Zu den Ruderausschlägen: Hat die AV 36 von Muder innen auch eine Klappe (oder zwei) oder wird allein über kombiniertes Quer/Höhe außen gesteuert?
Die Klappenausschläge lassen sich im Möller auch simulieren und näherungsweise optimieren. Dazu braucht es die Klappentiefe und -länge.
Gruß! Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,
danke für dein Angebot. Darauf komme ich gerne zurück!
Ich habe mal vergleichsweise den Fauvel von Aeronaut mit 3,1 m Spw. als Maß genommen.
Da werden 79 mm bz. 88 mm nach dem Erstflug angegeben.
Bin momentan nicht zu Hause. Messe alles vom Muder Fauvel heute Abend aus und schreibe dir ein PN.
Dann vergleichen wir mal die Angaben von Aeronaut und deine!

Danke erstmal.

Gruß
Horst
 

Tucanova

User
Hallo Horst,
bei der Berechnung von Neutral- und Schwerpunkt kommt es alleine auf die Geometrie an. Also bitte genau messen.
Die AV von Aeronaut könnte deutlich abweichen. Vielleicht ist die Tiefe am Randbogen anders oder der Pfeilwinkel an der Nasenleiste. Da können schon mal 10mm oder mehr Abweichung sein.
Du kannst die Maße auch gerne hier reinschreiben. Dann haben andere mit der Muder AV 36 auch was davon.
Karl-Heinz.
 
Hallo Horst,

freut mich, dass es los geht. Schleppe Dich dann im Frühjahr:D.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ein paar Kleinigkeiten noch dann kann es los gehen.
Machen wir im Frühjahr!;)

Lg
Horst
 
Hallo Karl-Heinz,

ich habe mal gemessen:

Flächenmittelteil: 76 cm x 40 cm Höhenruder: 66 cm breit 9,5 cm tief

Aussenfläche: 40 cm Wurzel / Randbogen 14 cm Länge 151 cm Querruder innen. 7,5 cm aussen 3,4 cm länge 71 cm

Pfeilung 10 cm vorne/hinten gleich groß.

Irgendwo im Forum habe ich schon mal von dem Möllerprogramm etwas gelesen, da war der Fauvel noch nicht in meinem Hangar.

Modellbau Muder habe ich schon mal per Mail angeschrieben und um die Übermittlung der Werte gebeten.
Die Tochter von Herrn Muder hat mir dann später geantwortet. Leider ist Herr Muder im September verstorben.

Eventuell bekomme ich noch ein paar Restteile der noch vorhandenen Bausätze. Sie wollte die Bestände sichten und sich bei mir melden.

Gruß
Horst
 

Tucanova

User
Hallo Horst,
das Innenteil der AV36 ist ein Rechteck - richtig? Wenn die Außenflügel 151cm haben, dann ist das die ganze Halbspannweite incl. Innenflügel - bei 3m Gesamtspannweite.
Die Pfeilung mit 10cm an der Nase + 10cm an der Endleiste ergeben mit der Tiefe am Randbogen von 14 cm = 34cm. Innen sind es aber 40cm.
Vielleicht machst du mir eine kleine Skizze mit den Maßen und setzt das hier als Foto rein?
Danke und Gruß!
Karl-Heinz.
 
Habe ich da einen Fehler gemacht?
Ich habe die Nasenleiste vom Mittelteil verlängert und dann am Randbogen den Abstand zur Nasenleiste Aussenflügel gemessen!
Das sind die 10 cm !!

LG
 
war noch ein Messfehler drin

Mittelteil hinten verlängert und dann am Randbogen gemessen ergibt einen 18 cm Abstand.
 

Tucanova

User
o.k. Mit den Daten am Außenflügel bin ich noch nicht ganz zufrieden. (18 cm + 14 cm + 10 cm = 42 cm).
Ich will ja nicht nerven aber je genauer die Werte umso genauer das Rechenergebnis für den Schwerpunkt.
Ich habe jetzt mal die 10 cm an der Nasenleiste genommen.
Soweit ich weiß, hat die Muder AV36 das CJ 3309 Profil drauf. Unterseite gerade, Dickenmaximum oben weit vorne bei 25%. Bitte bestätige das noch mal. Es macht einen Unterschied, weil S-Schlagprofile unterschiedliche cm0-Werte haben. Entsprechend müssten die Klappen anders getrimmt werden. Ich habe mal das CJ 3309 hergenommen - ein stabiles Thermikprofil. Bitte versuche dann, beim Ausbau des Fliegers Gewicht zu sparen, wo immer möglich. Das verbessert die Leistung.
Es ist das Profil?
Muder_Profil.jpg



Weiter nach dem Programm "Nurflügel" von Möller - Stabilitätsmaß von 4% (Optimum)

AV36_Muder_Screenshot_STM4.jpg


oder bei etwas SP-Vorlage:

AV36_Muder_Screenshot_STM6.jpg
 

Tucanova

User
Beim Stabilitätsmaß (STM) von 4% liegt der Schwerpunkt bei 93,4 mm von der Nase gemessen. Werden nur die inneren Klappen (Höhenruder) um -1,5° nach oben gestellt ergibt sich ein optimistischer Auftrieb von 0,98. Die Auftreibsverteilung ist fast optimal: durchgehende rote Linie im Diagramm im Verhältnis zur gestrichelten Linie - die zeigt die elliptische Auftriebsverteilung.
Wenn du etwas mit Schwerpunktvorlage beginnen möchtest (STM 6%), dann liegt der Schwerpunkt bei 87 mm. Das sind 6mm weiter vorne. Du siehst, wie nahe beide Punkte beieinander liegen! Bei 6% STM sind die inneren Klappen um -3° und die Querruder um -2° nach oben gestellt.
Taste dich langsam nach hinten. Bei Bleientnahme sind die Klappen natürlich anzupassen, d.h. tiefer zu trimmen. Und noch was: Beim Zurückverlegen des Schwerpunktes braucht es immer weniger Höhenruderausschlag! Also Ruderwege jeweils verringern, sonst fängt der Flieger an nervös am Höhenruder zu hängen.
Querruder würde ich erstmal nach "Gefühl" einstellen - ohne Differenzierung.
Wenn die Seitenruder angelenkt sind, dann das kurveninnere stärker ausschlagen lassen als das äußere (Differenzierung 100% zu 50%).
Wie gesagt, die Berechnungen aufgrund deiner Messungen. Falls sich andere Maße ergeben, rechne ich gerne noch mal neu. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Bretter sind empfindlich auf Schwerpunktverschiebungen.
Würde mich freuen zu hören, wie am Ende der Erstflug gelaufen ist. ;)
Gruß!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Noch ein Gedanke: Das Höhenruder innen zum Trimmen von Flugphasen nutzen: Normal - Thermik - Strecke.
Meine 4-Meter AV36 habe ich im F-Schlepp mit Stellung "Normal" Fahrt aufnehmen lassen. Beim Umschalten in "Thermik" hat sie abgehoben. ;)
Die Funktion "Höhenruder" würde ich über alle Klappen steuern - Höhenruder + Querruderklappen. Dann braucht es nur sehr wenig Ausschlag und das kommt der Leistung zugute.
 
Hallo Karl-Heinz ,
erstmal einen Dank für deine Arbeit!!
So wie ich deine Auswertung sehe sind wir nicht weit voneinander entfernt. In einem alten Bericht in einem anderen Forum habe ich
folgendes gefunden.

Schwerpunkt 79/80 mm von der Nasenleiste = etwas Kopflastig zum einfliegen, danach vorsichtig bis auf 88 zurücknehmen.
Queruder 3 mm anstellen Höhenruder 4 mm. Damit soll der Fauvel erstmal ohne Zicken fliegen. Das deckt sich auch mit den Werten bei Aeronaut.

Ich habe einfach mal einen Stahldraht auf die Fläche gelegt, winklig vom Rumpf aus zu erstes Drittel von der Fläche/ Randbogen der Flächenspitze, das entspricht ungefähr der schwarzen gestrichelten Linie in deiner Zeichnung. Blei positioniert. das kommt gut hin.

Bei der Mischung Höhenruder mit Querruder kombiniert bin ich bei dir, das sollte gut funktionieren.
Habe in den 70 zigern einen Robbe Geier geflogen, der war auf Höhe sehr empfindlich. Es wurde ja mechanisch gemischt.

Wie ist bei dir die Wirkung der Spreizklappen? Ich würde das Tiefenruder bei setzen der Klappen 2 mm auf tief zumischen und nach den ersten Flügen anpassen. er sollte ja bestimmt recht flott die Nase heben!? Evtl. reicht ja auch schon 1 mm wenn man die Größe der Ruder betrachtet.

Ist echt spannend, wenn man keine Erfahrung mit Nurflüglern hat.

Werde auf jeden Fall vom Erstflug berichten.

Gruß
Horst
 

Tucanova

User
Hallo Horst,
ich kenne die Mudersche AV 36 nicht, hab sie auch nie gesehen. Was meinst du mit Spreizklappen?
Vergiß die AV von Aeronaut. Das mag Alles ähnlich sein aber den Schwerpunkt kannst du von ihr nicht übernehmen.
Wenn Du in einem anderen Forum zu deiner AV 36 als optimalen Punkt 88mm gefunden hast, dann liegen wir mit den Maßen und der Rechnung sehr gut. Ich würde aber nicht mehr als 3mm nach vorne gehen. Jeder Millimeter mehr ist sehr deutlich zu spüren. Entweder durch schlechte Leistung (Vorlage) oder sehr unruhiges Flugverhalten bis hin zur Unfliegbarkeit (Schwerpunkt zu weit hinten). Das Optimum liegt in einem sehr engen Bereich.
Und das nervöse Höhenruder am Robbe Geier lässt sich vermeiden, wenn du nur geringe Ausschläge für das Höhenruder programmierst. 10mm sind definitiv zu viel - 6 mm dürften schon reichen, so meine Erfahrung mit anderen Brettern...
Gruß! Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Noch ein Gedanke: Falls du die Flügel neu bespannen willst - nimm keine Folie! Ein rauhe Oberfläche wäre hier hilfreich. Also Seide, Vlies oder Gewebefolie - aber die ist vielleicht zu schwer. :rolleyes:
Gruß! Karl-Heinz
 
Oratex hatte ich eigentlich vorgesehen, habe mich dann umentschieden weil ich nicht lackieren wollte. Weiß deckt da sehr schlecht.

Wenn man die Oberfläche anrauhen möchte hilft Haarspray von unseren Frauen!! ;-)) War verwundert das klappt wirklich ganz gut.
Not macht manchmal erfinderich.
 
Hallo Klaus,

habe den Fauvel schon mit Oracover bezogen. Werde ihn schon in die Luft bekommen!

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten