Beim Stabilitätsmaß (STM) von 4% liegt der Schwerpunkt bei 93,4 mm von der Nase gemessen. Werden nur die inneren Klappen (Höhenruder) um -1,5° nach oben gestellt ergibt sich ein optimistischer Auftrieb von 0,98. Die Auftreibsverteilung ist fast optimal: durchgehende rote Linie im Diagramm im Verhältnis zur gestrichelten Linie - die zeigt die elliptische Auftriebsverteilung.
Wenn du etwas mit Schwerpunktvorlage beginnen möchtest (STM 6%), dann liegt der Schwerpunkt bei 87 mm. Das sind 6mm weiter vorne. Du siehst, wie nahe beide Punkte beieinander liegen! Bei 6% STM sind die inneren Klappen um -3° und die Querruder um -2° nach oben gestellt.
Taste dich langsam nach hinten. Bei Bleientnahme sind die Klappen natürlich anzupassen, d.h. tiefer zu trimmen. Und noch was: Beim Zurückverlegen des Schwerpunktes braucht es immer weniger Höhenruderausschlag! Also Ruderwege jeweils verringern, sonst fängt der Flieger an nervös am Höhenruder zu hängen.
Querruder würde ich erstmal nach "Gefühl" einstellen - ohne Differenzierung.
Wenn die Seitenruder angelenkt sind, dann das kurveninnere stärker ausschlagen lassen als das äußere (Differenzierung 100% zu 50%).
Wie gesagt, die Berechnungen aufgrund deiner Messungen. Falls sich andere Maße ergeben, rechne ich gerne noch mal neu. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Bretter sind empfindlich auf Schwerpunktverschiebungen.
Würde mich freuen zu hören, wie am Ende der Erstflug gelaufen ist.
Gruß!
Karl-Heinz