FAUVEL AV 361 mit 5,11m SpW

Jetzt ist es passiert

Jetzt ist es passiert

Hallo Fauvel-Piloten,

jetzt ist meine Schneider Fauvel abgeschmiert und zum Glück statt in den Boden in eine Hecke gestürzt.
Schäden:
Rumpf: recht wenig,
linke Fläche: auch recht wenig
rechte Fläche: von Rippe 3 bis Rippe 10 komplizierter Trümmerbruch mit Bruch des Schien- und Wadenbeins ( Nasenverkastung, Hauptholm und Endleiste ) und heillos zerbröselten Rippen.

Und jetzt meine Frage an die Gemeinde:

war ein Modellbauer schlauer als ich und hat vielleicht die Rippen abgezeichnet, bevor sie verbaut wurden?

Ich brauche die Zeichnungen von den Rippen 3 bis 10.
Da eine Kontaktaufnahme zur Fa. Schneider nicht so einfach ist, deshalb meine Frage an dieser Stelle.

Evtl. hat ja ein Glücklicher noch den Bausatz liegen und kann mir die Umrisse dieser Rippen senden. Natürlich gegen Kostenerstattung.

Viele Grüße

Dieter
 

Gast_7158

User gesperrt
FAUVEL-Rippen

FAUVEL-Rippen

Hast du nicht noch die Unterlagen, da sind doch alle Rippen verkleinert abgebildet. Es dürfte doch nicht schwer sein, die vergrößert zu kopieren, dann hast du ja, was du brauchst.
 
Hallo Knut,

Danke für den Tipp.

Das habe ich schon versucht, wird aber nicht genau, da bei den mehrfachen Vergrößerungen nicht unerhabliche Verzerrungen auftreten.

Falls aber keine Kopien der tatsächlichen Rippen zu bekommen sind, bleibt mir keine andere Lösung übrig.

Gruß Dieter
 

LUMO

User
Rippenblock

Rippenblock

Hallo Sandy 0111,

zeichne Dir zwei Rippen neben der Bruchstelle Links und rechts ab, damit kannst Du einen Rippenblock anfertigen und musst nicht alle zeichnen.

Grüße Lutz
 
Wo sind die Flugerfahrungen dieser AV 361 ?

Wo sind die Flugerfahrungen dieser AV 361 ?

Hallo Fauvel - Freunde,

ich habe die abgeschmierte AV 361 von Sandy übernommen und werde sie im nächsten Winter wieder aufbauen.
Der Schaden hält sich in Grenzen und ist überschaubar.....lediglich die linke Fläche muß chirurgisch gerichtet und
wieder aufgebaut werden.......die erforderlichen Teile hatte Dieter schon von Schneider anfertigen lassen.

Ich werde sie allerdings nicht motorisieren, da wir recht viel Schleppbetrieb haben.
Erfahrungen habe ich mit der kleinen Fauvel AV 36 von Muder in 1:4, die ich nun schon eine ganze Saison am Hang
geflogen bin. Und da dieses Modell vollkommen problemlos fliegt ging meine "Denke" schon bald in Richtung Kufstein.

Hier habe ich ja nun schon recht viel über den Bau dieser Fauvel gelesen, leider aber gibt es nur sehr spärliche Angaben
zu den Flugeigenschaften.............waren die meisten dieser Vögel noch gar nicht in der Luft ??

Aussagen zu Schwerpunkt, Ruderausschlägen, Abreiß- und Landeverhalten interessieren doch jeden Piloten und solche
Angaben saugt man ja auch dankend vor jedem Erstflug auf........aber da gibt es leider, wie schon gesagt, recht weenig.

Woran liegt das ????? Knut - Peter - Markus usw................was sagt ihr dazu.....laßt mich doch nicht im Regen stehen !!!???



liebe Grüße
Kallle
 
Video Fauvel

Video Fauvel

Hallo,
anbei ein Video(Amateurqualität!) meiner Fauvel:


Um den Start zu erleichtern("bricht" gerne aus) sind mittlerweile drei Kreisel(2X GY 401 auf Seite;1x Fuzzy für QR) eingebaut ;-)
Anfangs nur für den Start gedacht("ein Kreisel reagiert schneller als ich alter Sack") setze ich sie jetzt auch bei der Landung ein,wobei es da eigentlich nicht nötig wäre,aber wenn sie schon eingebaut sind.....
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann mal Glückwunsch :-)

na dann mal Glückwunsch :-)

Glückwunsch Markus !!!

Toller Flieger....super Flugbld......klasse Landung......da zischt das Bier !!!:D

Jetzt juckt's mir in den Fingern und ich warte auf den herbst... dann geht's los
mit meiner Fauvel.....sprich mit dem Wiederaufbau der linken Fläche.

allways happy landings

Kallle
 

Tucanova

User
Bei der Landung lange ausschweben

Bei der Landung lange ausschweben

Hallo Kalle,
wie man auf dem Video sieht, lässt Markus seine AV richtig schön ausschweben.
Das kann man auch sehr schön sehen auf dem Video auf youtube, wie die Original AV36 (manntragend) beim Flugplatzfest in Erbach reinlandet:

ht
Wenn Du die AV zu schnell reindonnerst, dann sieht das so aus (Mein Modell mit 4 Meter und 10 Kilo):


Also immer schön (materialschonend :D) flach reinkommen!
Many happy landings!
Karl-Heinz
 
Aua.... :-(

Aua.... :-(

Aua....ja.....das kenne ich von meiner "kleinen" in 1:4, da kam ich beim Erstflug bis "Donnerstag"
 
Schwerpunkt und Schleppkupplungsposition

Schwerpunkt und Schleppkupplungsposition

Servus zusammen,

ich habe eine noch nicht geflogene AV36 von Schneider gekauft und
wollte wissen ob mir jemand was über den Schwerpunkt und die Höhe
der Schleppkupplung sagen kann. Ich finde die von meiner etwas zu weit oben.
Wie schwer sind eure Fauvels und welche Ausschläge könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus für eure Mithilfe

Grüße aus München

Basti
 
Hallo Basti
Die Schneider Fauvel hat den Schwerpunkt zirka 12,5 cm Von der Nasenleiste gemessen???
die Schleppkupplung haben wir in die Nase der Fauvel gebaut.
Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP3472.JPG
    IMGP3472.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2012%20barver%20236.jpg  Fauvel im Fluge.jpg
    2012%20barver%20236.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2012%20barver%20244.jpg
    2012%20barver%20244.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 78
  • 2012%20barver%20252.jpg Fauvel im Landeanflug.jpg
    2012%20barver%20252.jpg Fauvel im Landeanflug.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2012%20barver%20254.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    2012%20barver%20254.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP3470.JPG
    IMGP3470.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 65

Tucanova

User
Schleppkupplung Mitte Nase

Schleppkupplung Mitte Nase

Die 4-Meter 36er von Heinz Stanek hat die Kupplung in der Mitte der Nase -übrigens auch das Original (Maßstab 1:1) der Blaubeurer Segelflieger.
Mein Modell (das von Heinz) geht damit problemlos beim Start. Nach 5 Meter Rollstrecke in Thermikstellung schalten und ab gehts! :)

AV36_800.jpg
 
Danke für die ersten Infos...
Wie schauts mit den Ausschlägen aus?
Bei mir ist die Kupplung 2 cm oberhalb der Mitte aber
das sollte dann kein großes Problem sein.
 

knzin

User
FAUVEL AV 361

FAUVEL AV 361

Mein Erstflug im F-Schlepp war am 7. Sept. 2013. Keinerlei Probleme, weder beim Start noch bei der Landung noch im Flug. Die Kupplung hatte ich auch ca. 2cm über der Mitte angebracht, sonst bäumt sie sich evtl. auf.

b14.jpg
b20.jpg

Der Erstflug mit Motor kommt noch.
 
Mein Erstflug im F-Schlepp war am 7. Sept. 2013. Keinerlei Probleme, weder beim Start noch bei der Landung noch im Flug. Die Kupplung hatte ich auch ca. 2cm über der Mitte angebracht, sonst bäumt sie sich evtl. auf.

Anhang anzeigen 1091000
Anhang anzeigen 1091001

Der Erstflug mit Motor kommt noch.

Hallo.
ist das eine Fauvel von Schneider
Dann würde mich Interssieren wie schwer das Abfluggewicht ist
und der Schwerpunkt????
mit einem Gruß
Hermann
 

PIK 20

User
Hallo.
ist das eine Fauvel von Schneider
Dann würde mich Interssieren wie schwer das Abfluggewicht ist
und der Schwerpunkt????
mit einem Gruß
Hermann
Hallo Hermann.

Du hast 'ne PN.

Kannst du das nicht öffentlich machen? Ich glaube dass dies auch außer mir eine Menge anderer interessiert. Ist ja doch ein hochinteressantes Modell von dem leider sehr wenig veröffentlicht wird.
Danke voraus
Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten