Fehlwarnung Spektrum Telemetrie

Hallo, ich habe schon vor einiger Zeit hier geposted, dass ich bei meiner Spektrum DX 18 und dem TM 1000 in unregelmäßigen Abständen vermutlich Fehlwarnungen bekomme. Bei Horizon konnte man mir nicht weiterhelfen. Nun habe ich durch deaktivieren verschiedener Alarmparameter herausgefunden, dass das Flightlog HOLD-Alarme generiert. Der Witz dabei ist, dass keinerlei Störung zu erkennen ist (bei HOLD müsste das Failsave das Gas zurücknehmen) und dass nach der Landung auf dem Senderdisplay unter HOLDS und FRAME LOSSES jeweils "0" angezeigt wird. Also wie jetzt??? HOLD, oder kein HOLD, das ist hier die Frage :confused:. Kann mir hier bitte eventuell jemand mit ähnlicher Erfahrung weiterhelfen? Es ist ein blödes Gefühl, nicht zu wissen, ob die Anlage nun ok ist, oder nicht:(.
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und viele Grüße,
Robert
 
Was steht denn im Display waeren des Alarms? Hold / F > 0?
Wie lautet die Warnungsschwelle genau? Hold > 0?

FrameLosses > 40 gibt es nicht?

Spinnt die FlightLog Anzeige weil des Empfangssignal des TM weg ist?

Wieviele Striche sind denn im Display der TM Antenne?
Flackert es bzw geht die Antenne bei diesen Warnung evtl ganz weg?

Welchen Regler verwendest ueberhaupt mit dem TM fuer die Spannung?
SBEC Regler vom RX.

Es gab irgendwo Thread (wars RCL oder RCN - kanns nicht mehr sagen), da wurde bestaetigt dass das TM fast nur eine ordentliche Spannungsversorgung will...je besser desto weniger zickt es.

Also sbec > lbec -> dediz. Akkuschaltung.

Probiers einfach mal aus ob Du damit TM Empfangsausfaelle wegbekommst.

Ob diiese ominoesen Warnungen dadurch kommen kann ich leider nicht mehr sicher sagen bzw ttesten.

Es steht jedenfalls im Telemetriedisplay warum es anschlaegt.
Und falls, dann muesste der H Wert > 0 angezeigt werden?!?

Unwahrscheinlich...tippe eher auf den F Wert bzw Spinnen der TM/FlightLog Anzeige/Auswertung.

Spektrum kann nicht helfen?
Du meinst in Hamburg...
Solltest wenn dann die fragen die es entwickelt haben (USA)...

Dass ein SBEC Regler ein TM und/oder RX stoeren kann wurde mir 2012 anfangs auch nicht von Hamburg gesagt.


Kannst ja nochmal bei rcgroups nachfragen wie das SYstem genau tickt.
Bei rcl, rcheli und rcgroups schreibt auch Mukenukem mit...
Der koennte das mit DX18 eher mal 1:1 nachstellen...

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
Hallo, ich habe schon vor einiger Zeit hier geposted, dass ich bei meiner Spektrum DX 18 und dem TM 1000 in unregelmäßigen Abständen vermutlich Fehlwarnungen bekomme. Bei Horizon konnte man mir nicht weiterhelfen. Nun habe ich durch deaktivieren verschiedener Alarmparameter herausgefunden, dass das Flightlog HOLD-Alarme generiert. Der Witz dabei ist, dass keinerlei Störung zu erkennen ist (bei HOLD müsste das Failsave das Gas zurücknehmen) und dass nach der Landung auf dem Senderdisplay unter HOLDS und FRAME LOSSES jeweils "0" angezeigt wird. Also wie jetzt??? HOLD, oder kein HOLD, das ist hier die Frage :confused:. Kann mir hier bitte eventuell jemand mit ähnlicher Erfahrung weiterhelfen? Es ist ein blödes Gefühl, nicht zu wissen, ob die Anlage nun ok ist, oder nicht:(.
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und viele Grüße,
Robert

Es ist nicht das Flightlog, was die Warnung verursacht ist der TM1000 und zwar ist das die Range-Warnung sonst nichts. Zeigt an das man den Empfangsbereich des TM1000 verläßt.
 
War heute wieder Fliegen. Jedesmal das selbe Spiel. Zwischendurch kommt immer wieder mal ganz kurz (unter 1 Sekunde) die HOLD-Warnung (Vib). Auf das Display kann ich so schnell gar nicht schauen, da ist sie schon wieder weg. Ich habe jetzt nur noch als einzige Warnung (Vib) die HOLDS aktiviert. Ab 1 Hold wird sie generiert (siehe Foto). Nach der Landung steht beim überprüfen des Telemetriedisplays regelmäßig: F: 0 , H: 0 . Es tritt keinerlei erkennbare Störung auf. Als Stromversorgung verwende ich eine Powerbox mit Doppelstromversorgung an zwei 7,4V Lipos. Es ist einfach ein saublödes Gefühl, wenn man mit einem Flieger jenseits der € 2000.- Klasse unterwegs ist und einem die Telemetrie während des Fluges glauben machen möchte, man hätte mehrere Holds und nach der Landung das große
"ätsch, war ja gar nix" :D. DAS NERVT :mad: !!! In Hamburg sagen die, sowas hätte es noch nie gegeben und ich sollte doch mal das TM 1000 und die Sensoren (???) tauschen. Toller Tipp.
Na ja, vermutlich wird das der letzte und einzige Weg sein, das Ganze abzustellen (hoffentlich....).
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_20140624_215547[1].jpg
    IMG_20140624_215547[1].jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 60

FXW

User
Hallo Robert,

ich vermute Reichweitenprobleme des TM1000. Hat der Rumpf in der Preisklasse einen eventuellen Kohlefaseranteil und ist die Antenne im Rumpf verlegt. Das würde das Verhalten erklären. Da würde ein Tausch der Komponenten auch nichts bringen.
Auch bei mir treten Reichweitenprobleme des TM1000 bei einer Pilatus Porter auf. Siehe Tabelle (auszugsweise) unten. Im Display im Sender sind weder Frames noch Holds eingetragen weil nicht vorhanden.
Der Empfänger ist ein AR8000 mit Sat.

Frame Loss Holds A B L R,RX Voltage
22804 34608 5506 33057 12872 4681 5,28
22804 34608 5506 33057 12872 4681 5,28
22804 34071 25465 5156 12872 1363 5,28
0 0 0 nc 0 nc 5,28
0 0 0 nc 0 nc 5,28
0 0 0 nc 0 nc 5,28
0 0 0 nc 0 nc 5,28
0 0 0 nc 0 nc 5,28

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,
bei dem Flieger handelt es sich um eine Extra 300 von CARF. Soweit ich sehen kann, ist da kein Carbon verbaut. Der TM 1000 ist inner an der Rumpfseitenwand befestigt. Ungewöhnlich finde ich, dass die Telemetrie eine Warnung wie bei einem HOLD generiert, wenn der TM 1000 keinen Empfang mehr hat. Ich könnte mit höchstens noch vorstellen, dass in den Flächen Carbon zum Einsatz kommt und es hier bei bestimmten Fluglagen zu einer Abschattung kommen könnte. Trotzdem ist dann diese Art der Warnung irreführend und völlig sinnlos, denn sollte irgendwann tatsächlich mal ein echtes HOLD auftreten, würde man es natürlich (wie immer) auf eine Empfangsschwäche der Telemetrie schieben.
Gruß, Robert
 

FXW

User
Hallo Robert,

interessant ist in diesem Zusammenhang noch wie die Amis das sehen. Ich habe auf RCG vor längerer Zeit diesen Eintrag gefunden:

The Flight Log items are used for two purposes - the normal Flight Log data and what we call a Telemetry Range Warning. When you are getting near the limit of telemetry range (which is MUCH less than control range) then the Flight Log data is given absurdly high numbers, which cause an alarm to trip in your transmitter if you have it enabled. This is telling you that you are at the limit of telemetry range; it says NOTHING about control range.

I no longer use the Flight Log alarms. I have much confidence in the control system, so I don't worry about getting alarms for holds or frame losses. After landing I might check the screen to make sure it's reasonable for all antennas, but during flight I have no alarms.

Also wir haben das falsch verstanden es ist ein Feature kein Bug.
(Ironie off)

Grüsse Franz
 
Hallo Franz, damit wäre das Problem geklärt :) !! Genau dieses Verhalten tritt bei mir auf, wenn ich die Warnung für das flightlog aktiviert habe. Das soll dann wohl sowas wie ein "Pseudo-HOLD" im Telemetrie flightlog sein und hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Meiner Meinung nach ein krasser Designfehler, obwohl ich ansonsten mit der DX 18 und Spektrum sehr zufrieden bin.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und die tolle Hilfe :)
Gruß, Robert
 

Cabona

User
Wenn man schon Zitiert dann richtig und nicht das Wichtigste weg lassen.

The signal bar is giving you two pieces of information. The number of vertical bars tells you how well the AR8000 is hearing the transmitter. The presence or absence of the bar icon (flickering?) tells you how well the DX8 is hearing the TM1000. If the TM1000 can't hear the transmitter, it won't respond and the DX8 will flicker the bars, but if you have 4 or 5 bars shown then all is perfect.

The Flight Log items are used for two purposes - the normal Flight Log data and what we call a Telemetry Range Warning. When you are getting near the limit of telemetry range (which is MUCH less than control range) then the Flight Log data is given absurdly high numbers, which cause an alarm to trip in your transmitter if you have it enabled. This is telling you that you are at the limit of telemetry range; it says NOTHING about control range.

I no longer use the Flight Log alarms. I have much confidence in the control system, so I don't worry about getting alarms for holds or frame losses. After landing I might check the screen to make sure it's reasonable for all antennas, but during flight I have no alarms.

Andy

The TM1000 is telling you that it has trouble hearing the transmitter. It's called a "telemetry range warning." Re-orienting the Tm1000 antenna may help.
 
Hallo Kurt, danke für die Ergänzung! Wenn ich den Text richtig interpretiere, bleibt der Inhalt der Erklärung aber der selbe. Warum sind denn die ersten Zeilen das Wichtigste? Mein Problem ist, dass ich während des Fliegens für "trouble shooting" am Sender keine Kapazitäten frei habe und somit kann ich auch nicht feststellen, ob die Telemetrie mit der DX 18 noch kommuniziert, oder nicht. Lustig ist, dass ich für eine Warnung bei HOLDS eigentlich nur diese einzige Alarm-Aktivierungsmöglichkeit über das Flightlog habe und mir dann eine schwache Verbindung zwischen Sender und TM 1000 als echtes HOLD suggeriert wird.Trotzdem nochmals vielen Dank für die interessante Komplettierung der Erklärung :)
Gruß, Robert
 
Das TM 1000 ist an der rechten Rumpfinnenseite befestigt (nirgends Carbon) und die Antenne ist längs verlegt (Foto). Die Warnungen kamen unabhängig von der Entfernung und Lage des Fliegers. Selbst im Landeanflug traten sie auf.
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • 20140626_134239 klein.jpg
    20140626_134239 klein.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 68
Die Antenne ist sehr ungünwstig verlegt, lass das ende senkrecht hoch stehen dann strahlt der Rückkanal schon mal rundherum gut ab.
So hast Kaum ein Signal wenn der Fieger auf dich zu oder von dir weg fliegt.

Ich wäre Glücklich gewesen nur Fehlalarme zu bekommen, bei mir war es umgedreht, kei Alarm und Holds was aber vermutlich an meiner DX10T lag.

Sepp
 
Servus Sepp! Danke für den Tipp! Den werde ich gleich mal umsetzten! Das leuchtet ein. Die DX 10 hatte ich vor der DX 18, aber ich hatte massive Probleme beim Binden. Jetzt fliege ich halt die DX 18 mit Pult :-).
Gruß, Robert
 
So, die Antenne steht jetzt senkrecht. Das Tape dürfte den Empfang ja nicht stören, oder?
 

Anhänge

  • tmp_12082-20140626_165316~01-924764451.jpg
    tmp_12082-20140626_165316~01-924764451.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 58
Welcher (SBEC???) Regler zur RX/TM Stromversorgung?
Kannst hier noch weiter optimieren, da das TM ggf empfindlich ist?
 
Hallo Thomas, ich habe zur Stromversorgung eine Powerbox mit zwei 7,4V Lipos im Einsatz. Ich glaube, da kann ich nicht mehr viel verbessern. Hab jetzt den Alarm einfach deaktiviert und schau halt am Sender nach jedem Flug nach "F" und "H" . Mir fällt da nichts Besseres mehr ein :confused:.
Gruß, Robert
 

Cabona

User
Das TM 1000 ist an der rechten Rumpfinnenseite befestigt (nirgends Carbon) und die Antenne ist längs verlegt (Foto).

Gruß, Robert

Wie schon gesagt Antenne längs ist kontraproduktiv.
Aus was bestent das Brett auf dem sich der Empfänger befindet?
Davon abgesehen ist die Stelle wegen dem Empfänger und der vielen Kabel alles andere als ideal, weil die schirmen auch ab.
Außerdem klebt man keine Antennen direkt auf den Rumpf wegen möglicher statischer Aufladung.
Zündschalter?
Spannungsversorgung der Zündung?
 
Hallo Kurt, das ist ein ganz normales Sperrholzbrett. Zündung fällt flach, da ich elektrisch mit 12S fliege. Ich bin jetzt mal mit der vertikalen Antennenstellung geflogen und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme :cool:. Sollten doch noch welche auftreten, werde ich das ganze Modul (wie von Dir empfohlen) weiter von den Kabeln entfernt neu positionieren. Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Gruß, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten