Hallo zusammen
Na denn mal los
1. Die Widerstände der Accukabel nutzen in dem sie möglichst lange einzeln geführt werden und erst kurz vor dem Regler zusammen stecken.
Das betrift beide Leitungen. + und -.
2. Da sie sehr gut zu kühlen sind, kann man dünnere nehmen um sie als Widerstand zu nutzen.
3. Um mit greifbaren Werten zu arbeiten sag ich mal 0,2 V und 40 A für jeden Zweig.
Das sind dann 0,005 Ohm die in jede der einzelnen Acculeitungen (1 mal pro Accu) rein müsten.
Diesen Widerstand hat schon ein CU Draht von 1 mm² und 28 cm Länge.
Bei 2,5 mm² dann 70 cm und bei 4 mm² sogar 1,12 m ,die einzelne Kabelführung vorausgesetzt.
Dioden und sowas scheiden dafür aus denn sie leiten bei erwärmung noch besser.
Deswegen ja Kaltleiter die bei Erwärmung hochomiger werden und dem Parrallelzweig mehr belastung aufbürden.
Glübirnen verhalten sich zum Beispiel so.
Damit Du erst mal weiter kommst, schmeiß die 4 mm² Kabel raus und mach die Accukabel länger (einzeln) bis am Regler, und da auch den Elko hin 1000 mikro und 1,5 fache Accuspannung müsten reichen. Ohne geht bei Vollgas sicher auch, sind ja Bürstenmotore.
Dann (theoretisch) einen Accu lehr fliegen, und wenn KEIN Leistungseinbruch ist noch etwas länger.
Danach noch mal laden und vergleichen.
Differenzen wird es sicher noch geben aber nicht 2000 mA/h zu 500 mA/h.
Ich schätze das 20 % unterschied immer vorkommen aber nur im mitleren Endladungsbereich, da der "geschonte warum auch immer" zum Endladungsende des ersten gefordert ist .
Ich hoffe Du kanst es mal "eben " ändern im Modell.
Gruß Aloys.
Na denn mal los
1. Die Widerstände der Accukabel nutzen in dem sie möglichst lange einzeln geführt werden und erst kurz vor dem Regler zusammen stecken.
Das betrift beide Leitungen. + und -.
2. Da sie sehr gut zu kühlen sind, kann man dünnere nehmen um sie als Widerstand zu nutzen.
3. Um mit greifbaren Werten zu arbeiten sag ich mal 0,2 V und 40 A für jeden Zweig.
Das sind dann 0,005 Ohm die in jede der einzelnen Acculeitungen (1 mal pro Accu) rein müsten.
Diesen Widerstand hat schon ein CU Draht von 1 mm² und 28 cm Länge.
Bei 2,5 mm² dann 70 cm und bei 4 mm² sogar 1,12 m ,die einzelne Kabelführung vorausgesetzt.
Dioden und sowas scheiden dafür aus denn sie leiten bei erwärmung noch besser.
Deswegen ja Kaltleiter die bei Erwärmung hochomiger werden und dem Parrallelzweig mehr belastung aufbürden.
Glübirnen verhalten sich zum Beispiel so.
Damit Du erst mal weiter kommst, schmeiß die 4 mm² Kabel raus und mach die Accukabel länger (einzeln) bis am Regler, und da auch den Elko hin 1000 mikro und 1,5 fache Accuspannung müsten reichen. Ohne geht bei Vollgas sicher auch, sind ja Bürstenmotore.
Dann (theoretisch) einen Accu lehr fliegen, und wenn KEIN Leistungseinbruch ist noch etwas länger.
Danach noch mal laden und vergleichen.
Differenzen wird es sicher noch geben aber nicht 2000 mA/h zu 500 mA/h.
Ich schätze das 20 % unterschied immer vorkommen aber nur im mitleren Endladungsbereich, da der "geschonte warum auch immer" zum Endladungsende des ersten gefordert ist .
Ich hoffe Du kanst es mal "eben " ändern im Modell.
Gruß Aloys.