Fernsteueranlagen der Firma Brand/Microprop Vom Anfang bis zum Ende

HaWo

User
Die wären eigentlich stabiler. Da kommt dann ja doch ein etwas längerer Hebel hin bei der geplanten Verwendung.
Allerdings bin ich von den ganz einfachen Bausatzservos ausgegangen, die mit den 4 kleinen Haken. Die Standard Brand Servos mit den weißen Clips waren ja auch bocksteif. Und verschraubt waren eh auch nur die Mini-Servos, oder?
 
Hab hier in meinem Fundus noch ein verschraubtes Multiplex Öko II gefunden. Ob das jetzt aber besser ist?🤔
 

HaWo

User
Für welches hast du einen passenden Hebel, der lang genug ist?
Das ist doch völlig Wurst, was du einbaust. 3 mal im Jahr eine halbe Stunde Rumdümpeln wird wohl jedes Servo aushalten...
 
Hallo,
hab wieder was gefunden, das aus dem Hause micro prop stammt.
Eine Glühautomatik

IMG_0002.JPG


War damals sehr praktisch bei betrieb von Viertaktmotoren.
Akkus direkt angebaut wurde dann zum Gaskanal dazugehängt.


Und des weiteren ein Schaltmodul

IMG_0001.JPG


Ich glaube ich habe das seinerzeit auch zum Dazuglühen benutzt.

Gruss Christian
 

Rüdiger

User
ok, hab mal eines der roten Servos auseinandergenommen. Zum Vorschein kam ein Metallgetriebe mit einem Plastikzahnrad(!) am Poti. Verstehe ich nicht. Plastik und Metall ist doch wie Feile und Holz - das muss sich doch abnutzen.
Hi!

Im Gegenteil! Die Kombination Nylon und Messing ist selbstschmierend und deshalb sehr haltbar.

cu,

Rüdiger
 
Hallo liebe Retro Fans, ich habe noch eine nicht mehr funktionierende Microprop Modul. Mit 7 Kanal Empfänger im 40 Mhz Band. Wer kann die mal durchmessen und ggf. reparieren?
 
Tach zusammen. Habe meine MPR26 repariert. Meinen Bericht habe ich separat erstellt,um das Thema hier nicht "aufzublähen"
 

bendh

User
Ludger du bist hier schon richtig. Dieses Thema ist gedacht um alles zu sammeln was mit Microprop zu tun hat.
Denn im Retrothema geht es unter.
 
Hab heute die Microprop Segelwinde die ich mal auf einem Flohmarkt gekauft habe, auseinander genommen, da das Ding nicht lief. Alles mal nachgelötet, Getriebe gereinigt und gefettet. Nach Anlegen der Spannung lief das Ding (Freu !!!!). Ich habe aber das Gefühl, dass die in die eine Richtung mehr läuft als in die andere.
Da ich aber keine Unterlagen habe, mal die Frage in die Runde: wie stellt man den Nullpunkt und die Länge des Laufweges ein?
 

Papa14

User
Hallo liebe Retro Fans, ich habe noch eine nicht mehr funktionierende Microprop Modul. Mit 7 Kanal Empfänger im 40 Mhz Band. Wer kann die mal durchmessen und ggf. reparieren?
Du meinst wahrscheinlich die Microprop "Vario-Modul".
Was genau geht denn nicht mehr? Kein Zeigerausschlag? Kein Empfang? Anderen Empfänger probiert? Erfahrungsgemäß sind die Quarze die erste Fehlerquelle.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger
Vielleicht hilft dir das weiter
war vorm dem Start dieses Threads.
 
Die neuen Quarze passen überhaupt nicht. Macht Brand da etwas anderes als andere Hersteller? Hier die Bilder von den alten Quarzen für Kanal 51.
 

Anhänge

  • IMG_20240102_101124.jpg
    IMG_20240102_101124.jpg
    292 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240102_101320.jpg
    IMG_20240102_101320.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 42

Papa14

User
Macht Brand da etwas anderes als andere Hersteller?
Eigentlich nicht. Was steht denn auf den neuen Quarzen?

Der blaue Quarz hat einen merkwürdigen Aufdruck (20337,5 K - KHz?), der andere sieht plausibler aus (40,2200 M - MHz?). Der Empfänger hat normalerweise eine um 455KHz versetzte Frequenz (sgt. Zwischenfrequenz "ZF"), der sollte also bei der MHz Angabe eine "5" an der dritten Nachkommastelle haben. Oder war's der Senderquarz? Ich müsste mal am WE die Quarze von meiner prüfen.

Prüf mal die Quarze und tausche jeweils alt/neu im TX/RX gegeneinander aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten