Fernsteuerung, Regler, Akku, Fragen vom Wiedereinsteiger

Es geht hier um die Ausrüstung für einen Hai1!
Leute, macht doch daraus keine Wissenschaft. 80% der Möglichkeiten, die heute fast alle Sender bieten, braucht im normalen Leben kein Mensch. Ob hier ein Spektrum-, Graupner- oder sonstwas Sender genutzt wird, ist doch völlig latte. Ein paar Servowege einzustellen, hat nichts mit Programmieren zu tun. Das kann jeder Sender. Und ob irgendwelche Threads etwas taugen, seiner Entscheidung näher zu kommen, würde ich bezweifeln. Die Masse an Meinungen und nicht nachvollziehbaren Problemen führt doch nur zu noch mehr Verwirrung.
Im Hai sind genau 2 Servos (ZWEI), die mit einem Deltamischer eingestellt werden müssen. :cool:

Wenn das Antriebsset mit dem 50 g Motor eingesetzt werden soll, würde ich eine 9x5 Latte dazu nehmen. Sollte der Strom damit doch etwas zu hoch sein, können die Blätter etwas eingekürzt werden, bis es passt. Das geht bei einer Klapplatte sehr einfach. Probleme mit Reglern hatte ich bei verschiedenen Fabrikaten noch nie.

Nachtrag: Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du nicht vorhast, große und komplizierte Modelle zu fliegen, reicht ein einfacher 6 Kanal Sender dicke aus, egal, welcher Marke. Telemtrie und diesen ganzen Kram brauchst du nicht. Das ist alles Spielerei, der Hai fliegt auch ohne den Mist.

Gruß Mirko
 
danke dir!

so hätte ich das auch gesehen, Modellbau ist nur eines von vielen Hobbys die ich habe, darum war mir das gerade einfach etwas zu viel für nur eine Feierabendrunde fliegen maximal 1x im Monat.....

Beim 50g Motor könnte ich dann ja auch meine bisherige Schraube weiter nutzen mit 9-4,5, die Klemmung in der Mitte kann ich für eine dickere Motorwelle auf der Drehbank kurz aufbohren, dann würd das passen.


Ich möchte erstmal nur meinen Hai 1 bewegen und eventuell mal noch den neueren Hai bauen wenn ich Zeit habe. Allerdings hat der keine weiteren Funktionen, es bleibt bei 2 Servos und einem Regler.

Da man mit der Spectrum DX6 z.B. auch einen kleinen Heli fliegen könnte falls ich das mal vor haben sollte, müsste diese Fernsteuerung für mich ausreichend sein denke ich.

Ich möchte nicht nur den Hai bedienen können und jetzt irgendeine kaufen, die dafür gerade so ausreicht.
 
Wenn du so niedere Ansprüche stellst, dann kauf dir halt einen gebrauchten 35Mhz-Sender (so wie die MC12 oder ähnliches), der wird dir nachgeschmissen!

Einen 2-6-Kanal RX, zwei Analog-Servos und fertig ist die Laube!
 
aus Sicherheitsgründen möchte ich als einzigen Punkt 2,4ghz haben statt das alte Quarz Zeug.

Nochmal kurz zum Motor. Wenn ich bisher mit meinem winzigen Motoröchen eine 9-4,5 Schraube geflogen bin, dann war der Motor damit sicher überlastet wenn ich das so sehe, dass heute so eine Schraube mit nem 50 oder 70Gramm Motor geflogen wird?
 
Die Größe des Propellers hängt natürlich von der Zellenzahl und der spezifischen Drehzahl des Motors ab. Aber ich würde im Falle des Hai auch daraus keine Wissenschaft machen. Probiere die vorhandene Latte einfach aus, wenn du die Aufnahme angepasst hast. Den Strom würde ich dann aber schon mal messen, dann weißt du, ob der Motor/Regler überlastet ist oder nicht.
Zum Sender vielleicht noch so viel:
2.4 GHz ist eigentlich klar, alles andere wäre wohl Blödsinn. Wenn du mit 6 Kanälen mittelfristig klarkommst, nimm doch Dx6 (oder wie auch immer), MX12 oder irgendwas in der Liga. Und das muss doch gar nicht neu sein. Die Funktionen, mit denen die meisten Modelle zu steuern sind, hat jeder Sender drin. Und der Hype um die Programmierung wird auch manchmal übertrieben. So lange es nicht um komplizierte Sachen geht, kommt der normale Anweder wohl mit jedem Sender klar, wenn ein oder zwei Modelle programmiert wurden.
Ich bin z.B. vor einiger Zeit auf Graupner Hott umgestiegen und musste mich hier auch erstmal einarbeiten. Das wäre bei jedem anderen Hersteller aber auch so gewesen. Ich würde das also nicht so überbewerten. Letztlich willst du ja fliegen und nicht lustige Programme mit dem Sender schreiben...

Gruß Mirko
 
Delta Einstellung ging bei der StrykerQ mit der DX8 Airware recht gut / einfach.
Somit auch neuere DX6/7/8G2 Airwares.


Lass gerade bei Delta die Finger von der alten DX6i (war ja eh schon rausgefallen).
Die teilt den Travelweg nicht so ein wie neuere Airwares (150/2 = 2x 75 Weg),
Man muss bei der Dx6i mit den 2 freien Mischern die (kuerzeren) Hoehe und Quer Ausschlaege nachtraeglich erhoehen.
Gefrickel!
Wollte es nur nochmal explizit erwaehnen.


Geh zum Haendler, lass es Dir vorfuehren, ggf. einstellen und setze auf einen namhaften Regler Hersteller, wo Dein Haendler explizit - in Verbindung mit Spektrum - gute Erfahrungen gemacht hat. Hast ja jetzt schon 2 Regler Empfehlungen :)

Neben Torcster Sbec V1 hatte ich uebrigens auch mit dem SBEC Regler MPX multiCont ( vom EGP) zu kaempfen.
Warum hatte mir wohl ein MA meines Haendlers (quasi nach einer Saison Herumkaempfens, Telemetriealarme) auf Rueckfrage empfohlen anderen Reger zu verbauen?

Dann kommst vielleicht auch drumherum Dir die Spektrum FlightLog und TM1000 Dokumente (was sind Holds, FrameLosses, Fades) durchzulesen :)
Man MUSS ja nicht alles nutzen was ein Hersteller anbietet.


Kaufst jetzt irgendwo online stehst vermutlich ohne Support da und der Haendler wird sicher nicht bereit sein Dir ggf doch mal eine Spektrum FlightLog Auswertung naeher zu erklaeren?!?


Ich persoenlich wuerde vermutlich den Flieger gleich auf den Tisch legen und sagen: macht mal.
Dann koenntest gleich noch einfliegen lassen :)

Was spricht dagegen?


Damaliger Thread HF-Abstrahlung senkrechte DX6 Senderantenne: http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne


Gruß

Thomas
 
ok, also ich fasse nochmal zusammen.


Fernsteuerung:

-entweder die Spektrum DX6(V2)

Vorteil: gefällt mir optisch gut, ich habe schon Spektrum im Einsatz, schönes Display, viele Funktionen, einfache Bedienung
Nachteil: kommt eventuell bald ein neues Modell raus, Telemetrie nur mit Zusatzgerätschaft und Geld umsetzbar, nur eine Antenne die nicht abknickbar ist(scheint aber keine Probleme zu bereiten)

-oder Graupner mz-12 HoTT

Vorteil: abknickbare Antenne, etwas günstiger(40€), Telemetrie integriert
Nachteil: ich weis nicht, wie sie sich im Vergleich zur Spektrum bedienen lässt.


Nochmal um es nicht zu verwirrend zu haben.

Welche der beiden Fernsteuerungen wäre weshalb die bessere Wahl? Mal abgesehen davon, dass mir die Spektrum optisch einfach besser gefällt.

Eine andere außer eine der beiden möchte ich nicht kaufen.

Wenn ich die Graupner nehme, kann ich dann diesen Sensor hier anschließen und habe die Akkuspannung des Lipos auf dem display der Fernsteuerung zu sehen?
http://www.hobbydirekt.de/Empfaenger/Graupner/Voltage-Module-2-4SEH-Graupner-33630::230769.html?XTCsid=e3d12c502184d8da0bc5664d247c2eaf




Regler/Motor

2 Varianten

-ich nehme meinen Motor und kaufe einen Regler für 15-25€ dazu und nehme einen 2S Lipo und meine Luftschraube
-ich nehm das Natterer Motorsett für 31€ mit 50 Gramm Motor und 20A Regler mit meiner Luftschraube und 3S Lipo


Als Akkus würde ich dann irgendwas von SLD mit 1250-1600mah nehmen

Senderakku bleibe ich wie bisher bei Eneloops
 
Wenn dir Telemetrie wichtig ist, nimm die mz-12. Verkehrt kannst du damit nicht viel machen. Das verlinkte Modul passt, nutzt ein Kollege auch. Für den Antrieb würde ich das Set von Natterer mit 3 s fliegen. Wenn du Akkus mit 1250-1600 mAh fliegen willst, wirst du das Telemetriemodul bald rauswerfen, weil du gar nicht so lange nach oben schauen kannst, wie du dann fliegen könntest. Wobei ich den 1000-er Akku schon ziemlich weit nach hinten schieben muss, um mit dem SP hinzukommen.

Gruß Mirko
 
Schau Dir dieses MZ12 / Heim 3D Angebot im RC-Markt mal an:
http://www.rc-markt.de/kleinanzeigen/graupner-heim-3d-100-inkl-mz-12-sender-2/

Zugehöriger RC-Heli Thread: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251157&page=61

Der Heim 3D 100 CP Heli ist, soweit fliegbar nach Reparatur / Servokabel nachloeten, dabei.
Graupner hätte mit dem GR18 auch FBL, Stabi, Quattrocopter FC und eben Telemetrieempfaenger.
Wuerde persoenlich auf Paypal (Kaeuferschutz, nicht PP Freunde) bei einem Gebrauchtkauf bestehen.


Sendervergleiche:

Spektrum (eine User Detail-Vergleichstabelle gibts auch auf RCGroups): http://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf
RCN Wiki Sendervergleichstabelle: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle
Die MZ-12 ist leider noch nicht in der RCN Wiki aufgenommen.


Hervorstechende MZ-12 Feature Restriktionen:
- 2 Flugphasen programmierbar (DX6 Airware hat Acro 3 und Glider 5); MX12 hatte laut RCN Wiki 3, MX16 4 Flugphgasen

- 2 Modelltypen (1x Flächen- und 1x Hubschraubermodell): Spektrum hat 3. Seglerprogramm
-> Graupner MZ Seglerprogramm solltest Dir ggf. im Manual + live vorab näher ansehen (Acro wird auch Delta/Elevon haben)

- 2stufiges Expo-/Dual-Rate-System, einzeln einstellbar, während des Fluges umschaltbar (wie DX6 wohl 2-stufige Schalter)
-> DX6 (DX18) Airware bietet evtl. 3-stufiges D/R auf 3-stufigem Flight-Mode oder Flap Schalter (links oben)???


Die Modellspeicher 20 vs 250 werden bei wenigen Modellen nicht den Ausschlag geben.
Bzgl. mögliche Flugphasen liegt die DX6 Airware gerade bei Seglern leicht voran.
 
Die mZ12 würde ich nur nehmen , wenn die Telemetrie nicht so wichtig ist!

Es funktioniert zwar die normale Graupner-Telemetrie, aber man kann mangels Kartenslot keine Logdaten auswerten!
 

mcxer

User
Es gibt bei den High Tech Segler einen Hersteller mit einem genialen Namen: KIS

Heisst übersetzt KEEP IT SIMPLE
Dieses geniale Motto kannst Du ganz getrost für Deine Anwendung 1:1 übernehmen !!

Du kannst irgend eine Funke kaufen, selbst eine Funke mit Quarzen kann alles was Du brauchst und sie kann meist noch sehr viel mehr ! ( Die sind auch nicht unsicher - das ist ein Märchen !! )

Du kannst aber auch irgend eine 2,4 Ghz Funke kaufen, selbst die billigsten können alles was Du wirklich brauchst !!
( Telemetrie ist bei Deinem Hai spielerei - nichts was Du wirklich brauchst ! )

Graupner ist gut, Spektrum ist auch gut, alle anderen tun es auch !

Ach ja, hab ich´s schon erwähnt ? KIS

Aber mann kann auch eine Wissenschaft draus machen .......
( Das war früher schon so, hat sich bis heute nicht geändert.....)
mfg
Roland
 
ich danke euch!

ich denke, ich werde die MZ12 nehmen, schlafe aber nochmal drüber.

Grund ist:

-40-45€ billiger als die DX6 (wenn ich bei der DX6 Telemetrie dazu rechne sind es 90€ weniger)
-Telemetrie , ich muss nichts loggen oder sonst was, ich will nur die Akkuspannung vom Lipo angezeigt bekommen als Sicherheit, auch wenn ich es nicht zwingend bräuchte
-abknickbare Antenne


Als Nachteil habe ich noch irgendwo gelesen:

Nachteile:
- ganz großer Nachteil. Keine Updatekabel dabei. Für Sender und Empfänger sind insgesamt 3 Kabel nötig
- Databuchse ( USB wäre doch einfacher und ist in den anderen Hott Sendern (MX) drin)


Ich brauch aber kein Update machen, die funktioniert sicher auch so....

Das Angebot für 80€ mit dem Heli sind ja nicht schlecht, allerdings ist der Heli sicher kaputt und fliegt nicht mehr ordentlich und da lange rumtüfteln macht sicher keinen Spaß, ich kauf die Fernsteuerung einfach neu.
 
Die MX12 hat einen Kartenslot, kann also die Telemetriedaten aufzeichnen!

Bei der MX12 ist ein Akku dabei, bei der MZ nur 4 Batterien, ergo hat die MZ auch keinen Akkuschacht sondern ein Batteriefach!
 
mir sind 4 eneloop Zellen lieber, die MZ ist doch das neuere Modell ? oder was ist der Unterschied der beiden außer Kartenslot und Akku?

Ich wüsste nicht, was ich mir aufzeichnen lassen soll?

Solange das Modell heil wieder gelandet ist ist mir doch egal wie hoch, wie was weis ich ich geflogen bin. Mich interessiert an der Telemetrie einzig und allein der Akkustand meines Lipos.


Dazu nochmal eine Frage. Kann die Fernsteuerung irgendwie piepsen wenn der Lipo über eine eingestellte Spannung kommt oder kann ich das nur ablesen den Wert?

Gibt die MZ12 überhaupt irgendwelche Töne von sich?

Die DX6 würde ja auch sprechen, wobei mich das eher stören würde wenn ich irgendwo allein auf nem Feld stehe und dann geht Gelaber los:D
 
Du mußt ja nicht eine Entscheidung gleich für die nächsten 2-3 Jahre treffen :-)
Erstmal mit einem (sinnvollen) Sender starten - kannst jederzeit weitersehen und wieder verkaufen.


Die DX6 ja wohl keinen Vibrationsalarm. Wäre KO Punkt für mich. Hatte die DX8.
http://rclineforum.de/forum/board49...e/p3841938-spektrum-dx6-die-neue/#post3841938


Telemetrie:
Logging bräuchte man vermutlich spez. im Extremfall, wenn der Flieger komplett abgeschmiert ist (Worst-Case) oder man die Empfangsqualität tracen und rückwirkend auswerten will (Testflug).

Ich hab das bei der Spektrum DX8 bsw. so auch noch nicht gebraucht.
Live Telemetrie Warnungen (Spektrum FlightLog) haben mir gereicht.
Ein Boden RangeTest sagt mit Telemetrie Auswertung wesentlich mehr aus (incl. Abschattungsszenarien der 2 Antennen).


Niemals ist mir seit 2012, selbst mit ca. >40-90 FrameLosses (Fades auf 255 Anschlag), ein einziger 2.4Ghz Spektrum Original RX Flieger (H=0) wegen Empfangsverlust heruntergekommen.

- selbst mit den 2 SBEC Reglern die nicht ganz einwandfrei mit AR6210/ar6115e funktionierten.
- Wäre eher Holds > 0 mit echten sekundenlangen Aussetzern, die kritisch sind.
- Selbst bei einem (kurzen) Hold wo der RX re-connecten muß nicht zwangsweise ein Absturz / Total-Ausfall erfolgen!



Habe mit der DX8 oder Devo 10 Telemetrie (DSmx, Spektrum FlightLog) bisher so eingesetzt wie Du es vorhast:
Warnung Flug-Lipo Spannungsanzeige <3,5V/Zelle unter Last (+ FlightLog Live Warnung). Bisher auch nur mit Gesamtspannung- (3s) statt Einzelzellenspannung Warnung.

Bei der DX8 hatte ich mich mit Vibrationsalarm <=3,5-3,6V/Zelle warnen lassen.
Vibration wäre für mich ein MUST-Have. Lieber gehe ich auf anderen Hersteller.
Gelaber wegen Akkuspannung brauche ich nicht.
Zumal: 75-100% Vollgas auf 50% Gas zurück und der Telemetriealarm <3,5V/Zelle ist wieder - zumindest vorübergehend - weg!


Graupner MX20/MC20 kann bsw. auch das Spektrum Protokoll native (im Modellspeicher auswählbar). MX16 weiß ich grad nicht.
Spektrum DSM(2/x) kann die MZ Reihe wohl nicht mehr?!? (Arduino PPM Module werden weiterhin gehen über Trainer-Port)


Gruß

Thomas
 
Die Wissenschaft geht weiter... :rolleyes:

Der Bursche will doch nur fliegen. Und ob eine Unterspannung nun angesagt oder per Piepser oder eben Vibrator angezeigt wird, ist doch so dermaßen nebensächlich. Wie oft kommt denn das in der Praxis vor? Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt mal einen Akku richtig leer geflogen zu haben. Doch, beim Lehrer/Schüler-Fliegen ist es uns mal passiert, weil wir so schön beim Üben das Landeanflugs waren und dabei echt die Flugzeit ignoriert hatten. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Und davon macht man doch nicht die Wahl eines einfachen Senders abhängig. Tut mir leid, ich will hier niemandem persönlich auf die Füße treten. Aber die ganzen Tipps mit FlightLog, Protokollen und dem ganzen Mist gehen völlig an der Sache vorbei. Das braucht man zum Modellfliegen wirklich gar nicht! Sonst würde ich wohl seit Jahren nicht mehr fliegen können...

Gruß Mirko
 
Die MX20 Sonderangebote bei meinem Haendler fuer ~300eur sind ausverkauft.

Set zum Schoenrechnen:

Spektrum DX7 mit AR8000 Empfaenger Set (SPM7000EU): 229 Euro
http://www.google.de/shopping/produ...X&ved=0ahUKEwjRluGBofnKAhUsEJoKHdhmAw0Q9ikIHg


Fakten (- = neutral, + = Pluspunkt):
+ DX7 (ohne Diversity, ohne absolute Servowegbegrenzung, mit Servo Balancing) hat im Vergleich zur DX6 mehrere 3-Stufenschalter (D/R oben).
- 3-stufen Flight Mode Schalter haben DX6+DX7 (MZ12???)
+ LiIon Akku der bei der DX6 30-40eur zus kostet ist schon inklusive.
- gleiches DX7 Chassis u. Schalter, auf das die neue DX8G2 aufbaut.
+ SD-Karten Slot eingebaut.
+ 250 Modellspeicher (vs mz12 20) wie DX6
+ 4-Klappen e-Segler moeglich (DX6 + mz12 fehlt ein Kanal)

Ob Vibrationsalarm enthalten ist bitte pruefen.

Die MZ12 hat nur 2 Flugphasen angegeben.
Evtl. Hat die wie die alte DX6i und DX7s nur einen 2-stufigen Flightmode Schalter (waere Doppel KO Punkt fuer mich)???
Bereits die neue DX6 hat 3-stufigen.


Ich persoenlich taet ja noch warten bis die neuen DX6 V3/Gen3 und DX8G2 raus sind, dann gibts bei DX6 + DX7 evtl. Preisrutsch. Vielleicht gibt es das reduzierte AR8000 Set dann nicht mehr...


MZ12 vs DX7:
Bessere Graupner Telemetrie ohne SD Slot
vs
Spektrum Telemetrie mit SD Slot, 7CH, mehr Schalter (als DX6), Akkupack, DX18 Seglerprogramm.

Keine leichte Entscheidung :-)


Bitte berichte welchen anderen Sender ein Haendler Dir angedreht hat :-) :-)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten