Fernsteuerung, Regler, Akku, Fragen vom Wiedereinsteiger

Neue Info.

Habe heute mit Graupner telefoniert.


Der Mitarbeiter meinte am Telefon zu mir, dass es bei seinem Test während dem Telefonat gehen würde.
So wie er es mir erklärte funktioniert das aber bei mir nicht.


Er sagte aber, ich könnte das Voltage Modul mit dem Empfänger auch an meiner MZ12 Programieren und dann an der X8N nutzen, weil das einfacher wäre.

Dazu sagte ich aber, was das für eine Lösung sei, wenn ich keine MZ12 hätte gäbe es diese Option auch nicht.


Da ich aber nur 5km von Graupner entfernt wohne, schlug ich ihm vor, dass ich doch einfach vorbei komme und er mir doch vor Ort zeigen kann, ob er es hinbekommt(was ich stark bezweifle) und dazu sagte er ja.

Nun muss ich nur mal gucken wann ich es vor 16 Uhr dort hin schaffe und werde berichten.

gemachte Einstellungen löschen geht, indem man 2 Tasten gleichzeitig drückt. Somit ist das Problem behoben, was Sprachplaylist und Schalterbelegung betrifft.

Dass ein Taster an der Funke beim drücken und loslassen schaltet ist halt so.

Habe da aber nun selbst eine Lösung gefunden dass er trotz immer eine Ansage überspringen alles ansagt was ich will.

Ich packe in die Playlist immer alles doppelt und somit überspringt er immer das doppelte und sagt mir trotzdem jede Info an.

Das Voltage Modul habe ich nun vorerst mal an meiner MZ12 programiert auf die spannung und kalibriert.
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage und will nicht unbedingt ein neues Thema auf machen.

Wenn ich meine Lipos bei 3,7-3,75V Lagern möchte, kann ich da mein Ladegerät keine Storageladung besitzt(altes Simprop intelli Bipower) den Lipo auch im LiFe Programm aufladen, dieses schaltet bei 3,7V ab.

Geht das? oder schadet das dem Akku bzw. ist die ganze Ladung bei LiFe anders als bei Lipo?


Ich habe auch nicht die Möglichkeit einen noch vollen Lipo den ich nicht mehr fliegen konnte auf 3,7V zu entladen. Das Ladegerät hat eine fest eingestellte Entladeschlussspannung beim Lipo von 3V, das ist einfach viel zu niedrig....
 
ja, geht. Das Ladekonzept ist das gleiche.

Generell würde ich aber über ein neues Ladegerät nachdenken.
Im "falschen" Programm zu laden ist einfach eine Fehlerquelle. Auf einmal ist es dann mal aus Versehen NiMH und dann ist das Problem da.

Den Entladevorgang könnte man natürlich auch entsprechend abbrechen. Ebenso könnte man den Ladevorgang abbrechen.

Stefan
 
ja, geht. Das Ladekonzept ist das gleiche.

Generell würde ich aber über ein neues Ladegerät nachdenken.
Im "falschen" Programm zu laden ist einfach eine Fehlerquelle. Auf einmal ist es dann mal aus Versehen NiMH und dann ist das Problem da.

Den Entladevorgang könnte man natürlich auch entsprechend abbrechen. Ebenso könnte man den Ladevorgang abbrechen.

Stefan

ja naja, also ich steh ja nicht eine Stunde neben dem Lader und schaue wann die Zelle 3,7V hat, das ist schon etwas lästig.

Was mich an dem eigentlich sonst guten Ladegerät noch stört ist, dass es einen z.B. 8000mah großen Akku nicht mit einmal aufladen kann. Es hat zwar 5A Ladestrom, allerdings hört wenn ich z.B. 1A einstelle das Ladegerät bei 1000mah eingeladener Kapazität auf(+ 10% mehr)

Das heißt, es lädt einen 8000mah Akku nicht mit 5A bis 4,2V/Zelle auf sondern der Ladevorgang endet bei 5500mah. Somit muss man ihn nochmals anstecken und nochmal den Ladevorgang starten mit 5A. Dann hört er bei 4,2V pro Zelle auf zu laden.

Also grob gesagt, um Akkus auf zu laden kann man mit dem Gerät nur mit 1C Laden

2C geht nur bis 2500mah Akkugröße weil ich ja 5A einstellen kann.


So, welches Ladegerät ist denn gut und kann diese funktionen:

-Storage Ladung/Entladung für Lipos einstellbar 3,7/3,75/3,8V (Also Akku anstecken und das Ladegerät merkt selbst ob es den akku auf 3,7V aufladen muss oder bei vollem akku auf 3,7V entladen)
-Ladestrom einstellbar bis Akku voll ist, also ich einen 8000mah Akku auch mit 5A durchgehend ohne Unterbrechung laden kann
-integrierter Balancer
-wenns geht ohne störenden Lüfter

Integriertes Netzteil oder nicht wäre mir egal, Lader muss aber ein einfaches Menü und LCD Display haben
 
Ich denke das ist jetzt wirklich Off-topic, bzw. ein komplett neues Thema, das aber auch schon oft behandelt wurde.
Ganz wesentlich fehlt die Info über die Anzahl der Zellen und das Budget. Ohne diese Angaben ist eine Beratung nicht möglich.

Stefan
 
Zellen habe ich aktuell maximal 3, also 6 Zellen grob gesagt mehr brauche ich nicht für die Zukunft gesehen.

Preislich weis ich nicht wos da anfängt, grob gesagt zwischen 100 und maximal 200€.

Habe mir mal von Graupner den 18S Lader angeschaut, leider steht in der Anleitung nicht direkt ob er von den Voltzahlen einstellbar ist bei Entladen und Storageladung. Auch weis ich nicht, ob der Lüfter immer läuft oder nur bei größerer Hitze.
 
ich habe nochmal umher geschaut un bin auf ein Ladegerät gestoßen, welches mir ganz gut gefält und mir nur Vorteile bringt.

Einziger Nachteil ist, es kostet etwas über 200€, was aber zu verschmerzen ist.

MULTIPLEX Power Peak D7

Vorteile zum jetzigen Ladegerät:

-2 Ladegeräte in einem, somit bin ich schneller einsatzbereit, kann 2 akkus gleichzeitig laden oder neben der Fernsteuerung noch einen Antriebsakku
-bis 20A LAden und 10A entladen, somit kann ich meinen 6A 2S Akku auch mit 1C und mehr Laden
-Lipoentladeabschaltspannung bei 3.3V(nicht bei 3 wie bei anderen Geräten wo einige Lipos schon kaputt sind)
-Lipo Lagerprogramm 3,8V, das Gerät erkennt selbst ob aufgeladen oder entladen werden muss
-integrierte Balancer
-absteckbarer 12V Anschluss
-einfache Bedienung
-Lüfter der nur an geht, wenn entladen wird, bzw. das Gerät heiß wird und dann leise


Denke das Gerät werde ich mir kaufen und mein Intelli Bipower verkaufen

Von Graupner gibt es kein Gerät in der Preisklasse welches 2x 6A Laden kann und mit 230V Netzteil kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten