Fesselflugmodell zum RC-Modell umbauen

Hallölle,
hab da mal 'ne Frage.....
Lassen sich Fesselflugmodelle grundsätzlich auch als RC-Modelle bauen?
Wenn ja, was muss ich ändern? bzw. worauf muss ich achten?
Ich hab noch einige Baupläne für Fesselflugmodelle und würde gerne den einen oder anderen mal bauen, aber eben RC gesteuert.
Die meisten (ich glaube alle) Baupläne haben ein Vollsymetrisches Profil.
Vom einfachen Brettmodell über richtig schöne Vollrumpf Kunstflugmodelle bis hin zu Scale Modelle.

mit fragenden Grüßen
 
Hi Schorschi,

Im Prinzip geht das schon. Du solltest die eventuelle Asymmetrie weglassen. Etwas V-Form schadet nicht. Bei Scalern musst du evtl. das Leitwerk vergrößern. Die EWD musst du möglicherweise den höheren Geschwindigkeiten und Flächenbelastungen anpassen, Gewichtsprobleme sind keine zu erwarten, da Fesselflieger meistens leichter sind. Der Schwerpunkt muss viel weiter nach hinten...




Viel Erfolg
Andreas
 
Hallölle,
vielen Dank für Eure schnellen ausführlichen und freundlichen Antworten.
Und vielen Dank für die Tipps und Links :-)))
Den RC-Nobler kannte ich noch nicht...
Dafür hab ich den Nobler als Kartonmodell :-))))

@Kai,
hast Du alle Maße und Bauteile 1:1 für Deinen Ultra-Stunter vom Bauplan übernommen? (Außer den Einbauten, und dem Motorspannt natürlich)?
Oder hast Du etwas konstruktives Verändert?

mit fröhlichen Grüßen
 

KaiT

User
Moin,
es ist alles 1:1, die Materialstärke (n) habe ich natürlich etwas geändert. Es gab selbstverständlich hier und da Bedenken, ob das denn so überhaupt funktionieren/fliegen werden würde. Ich selbst war auch ein klitzekleines büschen skeptisch, aber wie sich dann zeigte, grundlos.
 
Nobler ist cool. Mit nem 40er Webra Speed perfekt. Hatte damals die Fläche nur als Rechteck. War für nen Schüler ne coole Kiste. Bau ich sofort mit. Plankopie hab ich schon rumliegen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten