Fireworks 4

Also das Leitwerk schaut ja wirklich super aus. sehr sauber und elegant. 16,5g mit allem drm und dran ist denk ich auch in ordnung. leichter bekommt mans denk ich nur im selbstbau und mit der herkömmlichen lösung hin.

Gefällt mir sehr gut. BIn schon gespannt auf weitere bauinfos.

LG
 

pro021

User
Hey....

Hey....

....sieht ja klass aus. Meiner ist inzwischen schon ein halbes Jahr alt, das Balsa ist ein wenig angegilbt, aber mit gleichem Design, aber mit Eigenbau Leitwerk.
Der neue FW-4 wird ein Originaler :D
Bin schon gespannt welches Endgewicht bei Dir herauskommt. Wirst du digitale Servos für die Flaps nehmen?
Hat sich bei meinem FW-4 sehr gut bewährt.

Gruß Heinz
 

mirco

User
Hier mein geplantes Setup:
D 47 auf allen Rudern
Jeti Rex 5 MPD Empfänger
Akku je nach benötigtem Gewicht
Mal sehen wo die Waage stehen bleibt...
Hoff ich komm die Tage zum Bauen.
Gruß
Mirco
 

mirco

User
... konte heute das bauen anfangen.
Habe das Gfk Leitwerk verklebt. Geht sehr einfach.Kevlarfaden anknoten in den Rumpf einfädeln Leitwerk ausrichten Sekundenkleber dran und fertig!!!
Nach dem aushärten hab ich das ganze Seiten/Höhenruder befingert. Alles sehr fest-da wackelt nix! Toll!
Nach dem ersten zusammenschrauben hab ich mal einen Akku vornerein und ich denke ich komm auf ca 280 Gramm Fluggewicht...
Gruß
Mirco
 
Hallo mirco,

D-47 auf den Klappen würd' ich nochmal überdenken. Wenn es das Budget noch zulässt: Die DS-281 funktionieren sehr gut (fest und sehr präzise) und haben im 4er Rumpf auch Platz.

Gruss,
Matthias
 

mirco

User
Servus Matthias!
Danke für die Info.Bin für alle Tipps offen!
Bisher hatte ich auch mindestens C261 auf Quer.
Gewicht brauch ich auch eh also ruhig gescheite Servos rein-mach ich bei allen anderen größeren Fliegern auch.
Gruß
Mirco
 

Peer

User
Hallo Mirco !

Also D60 (statt D47) in den Flächen müssen es
mindestens sein... !

Denn es geht nicht nur das Servo kaputt, wenn das Flattern
beginnt - sondern auch Holme und Stege an der Klappe
sowie das Laminat können (und werden) beschädigt werden.

Da kann man nix sparen !
Peer
 

mirco

User
Danke für die Tipps,
das mit den D47 hab ich von der pcm Seite...
wäre ja schade wenn der gute Flieger seine Leistung nicht ausspielen könnte weil die Servos zu schwach sind.
Da werd ich auf keinen Fall sparen!
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Bin ich denn eigentlich der einzige der aktuell einen FW4 baut?
Hier ein aktuelles Bild von meinem FW4.
Muss jetzt nurnoch die Servos einbauen und die Querruder anlenken.
Gewicht mit Akku und Empfänger(hab mal aus Neugierde einen Graupner Scan Empfänger rein-passen würde er) 238 Gramm.
Mit Servos und evtl Blei sollte ich nicht über 280 Gramm kommen.
Gruß
Mirco
 

Anhänge

  • FW4 001.jpg
    FW4 001.jpg
    173 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

ich frag jetzt einfach mal blöd - is das ein Pendelhöhenruder das ins Seitenruder integriert ist? Sieht so aus aber hab ich bisher nirgends so beschrieben gefunden :) - interessant- ist das Seitenruder da extra verstärkt oder klappt das auch so? Könntest du vielleicht mal Detailfotos von oben und unten machen ? Die Aufhängung würd mich interessieren :)

MFG und vielen Dank
Bernhard

Edit::rolleyes: Schon gefunden - 2 Seiten zurückgeblättert ;)
 

mirco

User
So, melde 1.Flug von meinem FW4!
Geht sehr gut muss ich sagen.
Konnte kein pendeln beim schnellen geradeausfliegen feststellen. Bin von den Flugeigenschaften begeistert.
Verbaut habe ich jetzt folgendes: Quer D60S HT Höhe Seite je D47
R16 Scan Empfänger ohne Gehäuse Gewicht mit den Gfk Leitwerken und Dissertragfläche 270 Gramm
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Hallo Stezi,
ja Blei ist drin, wieviel kann ich noch nicht genau sagen weil ich aktuell einen mini Empfängerakku(ca 20 Gramm) drin habe der noch getauscht wird gegen einen größeren.
Aktuell sinds ca 10-15 Gramm Blei(5 M3 Schrauben mit 30mm länge) Gewicht sind 277 Gramm hab nochmal mit der guten Küchenwaage nachgewogen.
Vom Gefühl her werd ich aber den Schwerpunkt noch etwas nach hinten legen also wieder ein paar Gramm raus.
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Hallo Stezi,
so hier jetzt genaue Daten:
Mein aktueller Akku hat 30 Gramm. Bei einem Schwerpunkt von 70mm habe ich jetzt 9 Gramm vorne drin. Gesamtgewicht bei diesem Schwerpunkt 274 Gramm mit der Disserfläche.
Heute gehts wieder zum testen...
Gruß aus Würzburg
Mirco
 

mirco

User
...na wo sind denn die anderen FW4? gibt es ausser meinem noch andere FW 4 die fliegen?
Mich würde natürlich interessieren was Ihr für Abfluggewichte habt,wie Eure Erfahrungen mit den GFK Leitwerken sind usw...
War vorhin fliegen und hab mit dem Schwerpunkt etwas experimentiert. Bin jetzt bei den 273 Gramm Abfluggewicht. Das sind mit meinem schweren Akku (33 Gramm) und dem ausgezogenen R16 Scan Empgänger genau 3 Gramm Gewicht die vorne in der Nase platznehmen durften. Mit selbstgebauten Leitwerken könnte man sicher auf 260 Gramm Abfluggewicht mit der Disser Fläche kommen. Naja jetzt schau ich mal wie sich die GFK Leitwerke so machen. Aus den bisherigen Starts kann ich nichts negatives zu den Leitwerken sagen.
Gruß Mirco
P.S. es ist garnicht so einfach während des fliegens noch Bilder zu machen...
 

Anhänge

  • FW4Flug 003.jpg
    FW4Flug 003.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 38
  • FW4Flug 001.jpg
    FW4Flug 001.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Mirco,

auch Dir Gratulation zum schönen Flieger!

mirco schrieb:
Bin jetzt bei den 273 Gramm Abfluggewicht. Das sind mit meinem schweren Akku (33 Gramm) und dem ausgezogenen R16 Scan Empgänger genau 3 Gramm Gewicht die vorne in der Nase platznehmen durften.

Woraus man schön erkennen kann, dass die Empörung über die "sauschweren Leitwerke" vielleicht etwas übertrieben war. Man vergleiche mal in etwa die Teilegewichte im SALpeter Thread und was dann als Abfluggewicht heraus kommt. Die 10g Unterschied sind schon durch die Rumpfgewichte alleine erklärbar. Ein Flieger mit Flächenservos stellt einfach andere Anforderungen an leichte Leitwerke!

Natürlich sind leichte Leitwerke immer wünschenswert, schon wegen geringerer Trägheit - aber die hier sind noch lange keine Katastrophe...

Gruss,
Matthias
 

pro021

User
Bilder während des Fliegens

Bilder während des Fliegens

Hallo Mirco, ich bau auch grad FW4. Mein Zweiter! Es wird, nach dem Gittergeflecht-FW4 (276 Gramm) ein ganz Leichter. Ich hoffe unter 250 Gramm zu bleiben. Mit ein bisschen Glück bleib ich unter 240 Gramm.
Mal sehen wie weit sich die Leitwerke erleichtern lassen wenn ich ohne Blei auskomme, dann ist sogar ein Gewicht von 235 Gramm drinnen. Ein, zwar, unnötiges Leichtgewicht, aber man darf ja ein wenig spinnen :D
Mit dem schwereren FW4 bin ich recht zufrieden. Landeklappen müssen noch ein wenig stärker ausgefahren werden, denn er setzt sich kaum hin. Ein Klacks!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Bilder wärend des Fliegens

Bilder wärend des Fliegens

....wollte ich noch sagen. Ich habs auch getan :) Allerdings bei Wind....es war grenzwertig.....passiert ist nichts!:D

Ciao Heinz
 

mirco

User
Hallo Heinz,
ja grenzwertig ist der richtige Ausdruck für Fotographieren und Fliegen ;-)...
Da ich Höhe und Seite Rechts steuere und die Camera in der rechten Hand gehalten werden will gabs die eine oder andere brenzlige Situation.
Und windig wars bei mir auch.
Werd mal jemanden mitnehmen der dann hoffentlich gute Bilder hinbekommt.
Viel Erfolg bei Deinem leichtbau FW 4! Es lässt sich sicher einiges an Gewicht einsparen. Wie heißt es bei den 3D Fliegern immer so schön: leicht fliegt leichter ;-)
Gruß aus dem stürmischen Würzburg
Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten