Whirli 8

Hallo mal eine Frage habe zwei Whirli
von Jan.Wer macht weiter in seiner Art?
Oder weiß jemand wo die gefrästen
Kerne zu bekommen sind für Flächen
und Leitwerke oder wer sie gemacht hat.
Schade um Jan und das tolle Material.

Gruß Oliver Mack
 

foobar

User
Moin Oliver, alle fertigen Whirli-Teile sind aktuell abverkauft. Wir werden aber nochmal ein Paket aus Formen, Profilschablonen usw. schnüren. Das muss ich mit Rita mal konkret besprechen bzw. in der Werkstatt zusammensuchen.

Wer dann Interesse hat, kann das Modell dann gerne weiterführen. Allerdings ist das kein ganz trivialer Prozess sich da in die Herstellung einzudenken.
 
Hi freut mich das man die Sache nicht ganz abgeschrieben
hat.Jan hat ja perfekte Dokos gemacht,somit sollte das eigent-
lich kein Problem sein.Baue seit Jahren aus Formen ,allerdings
sein Rumpf ist schon klasse gewesen.Wünsche Euch gutes ge-
lingen.

Gruss
Oliver Mack
 
Moin,
der W8 ist ja sogar mit gefrästen Kernen im Positivbau entstanden, somit sind ja entsprechende Daten vorhanden.
Vielleicht wäre ja eine Offenlegung der verwendeten Profile eine weitere Möglichkeit, damit weitere Whirli's entstehen können. Sozusagen ein Open Source Projekt. Dann könnte der Whirli sicher eine deutlich breitere Streuung erhalten, als wenn nur der "spätere Käufer" des Whirli-Konvoluts daraus Nutzen zieht. Der könnte ja die Rümpfe später auf Nachfrage fertigen und den Interessenten anbieten.
Ich denke, dass auch Jan diese Möglichkeit gefallen hätte...
 
Hi
Eine super Idee .Interssant wäre wer die Kerne gefräst hat,
derjenige hat vielleicht auch seine Freude daran weitere Kerne zu
verkaufen nach Freigabe.Habe das Know-how für den Bau allerdings
nicht die Zeit für eine Produktion da ich Selbständig bin in anderem
Bereich.Würde mich allerdings sehr freuen wenn sich etwas entwickelt.

Gruß Oliver
 
Ach so habe ich ganz vergessen bin der der den whirli mit
Laschenbefestigung fliegt und 4 Klappen realisiert habe,und
werfe das Teil in der Ausführung auf 60 Meter.
Gruß
 
Hi verstehe ich das richtig das keiner weiß wo die Kerne produziert
wurden ;wenn Wattsi sie nicht gemacht hat.Es muss doch in den
Unterlagen Rechnungen für die Kerne geben?
Gruß Oliver
 

foobar

User
Jan-Henning hat auf seiner eigenen Fräse Kerne gefräst. Ich weiss, dass Wattsi auch Kerne fuer den Whirli 6 (?) im Programm hatte. Zur 8 kann ich leider nix sagen. Ich werde mit Rita nochmal einen Werkstatttermin machen und gucken, was ich zusammensuchen kann...
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread hier noch mal hoch.
ich finde es auch schade wenn die Whirlis verschwinden würden. Habe "nur" einen Wirli 6 und wollte eigentlich auch noch einen 8er haben.
Daher werfe ich mal in den Raum, daß ich Kerne fräsen könnte wenn ich die Profildaten oder besser noch die CAD Daten irgendwoher bekommen würde.
Gruß Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten