Fireworks 4

mirco

User
hier noch ein paar Flugbilder vom FW 4...
Diesmal Bilder nicht selbst gemacht.
 

Anhänge

  • FW Flug 280308 020.jpg
    FW Flug 280308 020.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 39
  • FW Flug 280308 013.jpg
    FW Flug 280308 013.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 53

pro021

User
Bilder

Bilder

Hallo Mirco, klasse Bilder....besonders das mit Nachwuchs im Vordergrund und Holchleistungssportler im Hintergrund. Voll Klass :D

Ciao Heinz
 

Frange

User
Morgeee,

na wenn das nicht mal gut ausschaut..müssen umbedingt mal wieder zusammen ne Runde schmeißen, würd den zugern mal in natura sehn :) (Nur muss dazu erst mal wieder mein Knie mitspielen)
 

pro021

User
FW-4 Superleicht

FW-4 Superleicht

Hallo Leute, hab ihn jetzt fertig und war mal ganz keck! Ich flieg den FW-4 jetzt ohne Blei bei CG auf 81mm. Zuerst dachte ich, wird wahrscheinlich unfliebar sein, aber ist nicht so. Zugegeben ist er etwas nervös, aber es hält sich in Grenzen. Dazu muss aber gesagt werden dass ich ein größeres HLW verbaut hab. Es ist ein Versuch! Das Ding hockt sich aber gar nicht mehr hin. Gleitet super! Achja, ganz ohne Trimmblei hat er nur 239 Gramm. Höhe, ich trau mich noch nicht so richtig anreißen da so ziemlich alles an dem Ding eher Leichtbau ist, ist glaub ich o.k. Gleiten tut er sehr gut! Allerdings wird Der bei mir wahrscheinlich vergammeln. Es gibt nie Wetter dafür :)
Ebenfalls grenzwertig die Servos. Ich hab D47 verbaut, aber ich denke die schaffen das mal eine Zeit und wenn sie dahinscheiden dann kommen eben neue rein.

Ciao und liebe Grüße
Heinz
 

pro021

User
Wo sind die Bilder

Wo sind die Bilder

Also ehrlich, ich wurde um 19.00 Uhr bin beiden Fliegern (FW-4 und T08) fertig, fuhr zur nächsten Wiese und als ich auspackte war es praktisch Nacht. Im Schein der Straßenbeleuchtung und mit schärfer gestelltem Blick konnte ich noch 15 Minuten fliegen. Es ging so wenn ich den Flieger gegen den hellen Himmel hielt. Dabei musste ich noch den T08 einfliegen. Letzterer hat dann etwas gelitten:confused:
Jedoch ich lernte daraus :"Man soll nicht Abends gegen die dunklen Wolken fliegen".......soll man einfach nicht, obwohl....gereizt hat es mich maximal:D . Der FW-4 in der ultra-light Ausführung ist jedoch gut gelungen. Das größere HLW passt dann auch sehr gut! Fliegt wirklich ewig! Bis zur Erdung ging auch der T08 sehr gut, aber dazu kann ich eher nicht viel sagen. Es war zu kurz, aber es soll ja Leute geben die fliegen ihre HLG's im Autoscheinwerferlicht ein. Gleich nach dem Start ist dann allerdings ein bisserl was los :)

Demnächst...wenn ich die Verkühlung abgeworfen hab....mehr:D

Ciao Heinz
 

mirco

User
Hallo Heinz,
o.k. akzeptiert!Bin schon gespannt.
Vielleicht pimp ich meinen FW4 auch noch...
Gut Ding will Weile haben.
Bis bald
Mirco
 

pro021

User
D47 geht nicht auf Flaps! ! !

D47 geht nicht auf Flaps! ! !

Hallo Leute, also gleich vorweg "mein Experiment ist gescheitert"!:rolleyes:
Die D47 sind, beim FW-4, auf den Flaps nicht zu verwenden. Der erste ordentliche Wurf und die Sache war gelaufen. Es ist zwar noch alles heil, aber der Flieger hatte weithin hörbares und ziemlich "ekeliges" Flattern auf den Klappen, es hat ihn geschüttelt dass ich schon dachte "Oh Gott.....Spreisselregen":eek: ! Wenn der Flieger mal auf Reise geht ist ja nichts mehr zu machen und man wartet die 3 Sekunden mit angehaltenem Atem..:confused: ..und hofft! Ich denke noch zwei solche Würfe und der Flieger zerlegt sich in seine Module. Definitiv ist es unmöglich auf Höhe zu gehen da die D47 Servos, zwar kaum Spiel, aber ein zu elastisches Getriebe haben. Hoffe Matthias hat das nicht gelesen, denn er hat mich vor solchen Experimenten mehrmals gewarnt und wird sich jetzt schieflachen:p :p :p ....... Matthias.....du hattest völlig Recht! Schade, denn es hat zunächst recht gut ausgesehen, aber der erste 3/4 Wurf hat es sofort ans Tageslicht gebracht. Möchte nicht wissen was passiert wenn ich Vollgas gebe. Jetzt kommen die DS-281 rein! Kein Gewichts-Sparpaket mehr!!!! Zahlt sich nicht wirklich aus!

Dagegen konnte ich heute um 7:00 Uhr Früh den T08, mit Erfolg, einfliegen. Schnurrgerade zieht der hinauf! Naja bei Tageslicht ist das relativ einfach :D
Fazit:... der T08 geht sehr gut! Allerdings hab ich den dringenden Verdacht dass es hübsch egal ist welches Profil verwendet wird. Der T08 fliegt sich beinahe wie ein T07. Ein wenig schneller, aber sonst ist alles beim alten.
Es war natürlich noch nicht alles am Zenit, aber ich denke der Flieger "könnte......????" ein absoluter Top-Flieger werden. Flaches Kreisen, wenig Höhenverlust beim Kreisen, angenehm gutmütig (trotz geringer V-Form), relativ flott unterwegs! Nun gut, genug geschwafelt!

Ciao Heinz
 

Sirow

User
Hallo Heinz,

warum greifst du nicht zu den D60?

Wir fliegen die schon längere Zeit. Bislang ohne Probleme.
Vorteil der D60 ist in meinen Augen, dass sie einmal etwas flacher sind, und somit besser in die Fläche passen und zudem kommt noch der Preis, der bei den DS 281 fast doppelt so hoch ist.

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Zu den D47...Die hatte ich in einem gebrauchten Highlight mit erworben. Damit bin ich einmal geflogen und habe sie dann gegen die D60 getauscht. Problem war in meinen Augen eher das Servohorn, welches sehr filigran ist, und den Kräften am QR nicht entspricht.
Dafür bin ich mit den D47 auf Höhe und Seite bestens zufrieden.

Gruß, Sirow
 

pro021

User
D47 D60 oder DS-281

D47 D60 oder DS-281

Hallo Sirow, die D60 sind sicher nicht schlecht und ich denke da vor allem an die D60s und sie würden auch bei meinen Würfen locker halten, aber ich hab im Moment genug von den günstigen Servos. Die DS-281 sind, aus meiner Sicht, die Besten in Sachen Stellgenauigkeit, Kraft, Haltbarkeit und Robustheit. Mit Abstand! Die D60 haben ein elastisches Getriebe, ebenso wie die D47. Natürlich sind sie etwas fester und bieten mehr Widerstand gegen Ruderflattern. Als bestes Beispiel nehme ich den David Kauran. Ein absoluter Höchstwerfer! Er hat die DS-281 zwei oder drei Jahre in einem HLG drinnen hat und dann verwendet er diese Servos noch in einem anderen HLG und meint das absolut kein Unterschied zu neuen DS-281 besteht. Kein Spiel und super-stellgenau. Ich hab gestern den FW-4 ultralight eingeflogen und muss sagen es war natürlich erhebend. Locker geworfen und der Flieger setzt sich mit seinen 239 Gramm gar nicht mehr hin, aber kaum ein bisserl Wind und eh nur so halb angerissen und der Flatterich war weithin hörbar. Heute Früh um 7:00 Uhr war ich bereits in der Werkstätte und hab die Servos (DS-281) eingebaut. Na da ist dann gleich klar was Sache ist. Der Flieger zischt nun auch bei Wind total ruhig hinauf und nix rührt sich. Auch wenn ich noch so anreiße. Nebenbei hab ich eine supertolle Bremse weil die Flaps jetzt weiter runter gehen. Das bremst saugut! Hatte ich vorher auch nicht! Gut ich hab etwas mehr gezahlt, aber es lohnt sich aus meiner Sicht!

Ciao Heinz
 

pro021

User
Delamination?

Delamination?

Ich verstehe nicht ganz. Was soll sich delaminieren? Elastikflaps sind seit etwa 4 Jahren der Standard in F3K. Wenn sich da was delaminiert dann hängt das wahrscheinlich mit einer harten Landung zusammen. Der Normalfall ist das nicht und üblicherweise hält das!
Ich würde mir also darüber keine Gedanken machen....es sei den du hast ein spezielles Problem!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Delaminieren

Delaminieren

...hallo Vitali, also ich hab noch kein Elastikflap mit Klebeband gesichert. Theoretisch wäre es möglich dass die Biegestelle irgendwann bricht. Theoretisch. IWahrscheinlich ist der Flieger jedoch voher schon an Altersschwäche gestorben. Ich hatte mal das Problem dass sich, infolge einer "nicht so eleganten Landung, der Holm vom Laminat gelöst hat. Dünnflüssiger Superkleber und die Sache funktioniert seither wie geschmiert. Also Nein! Dieses Problem besteht aus meiner Sicht nicht!
Was ich aber sehr wohl mache ist, dass ich einen Glaspatch oder Kevlarpatch, direkt neben dem Rumpf, auf die Biegestelle laminiere. Dadurch wird ein Abweichen, des Flap, von der Biegelinie verhindert und das entschäft, "unter anderem" auch ein wenig das Problem des Flatterns!

Gruß Heinz
 

Dirty

User
@ Pro021: Hallo Heinz, ich habe mir auch den Turbo 08 bestellt. Könntest Du mir bitte mal ein paar Bilder online stellen???

Vielen Dank

Gregor
 

pro021

User
Noch keine Fotos

Noch keine Fotos

Hallo Gregor, ich mach ehestens die Fotos. Musst aber bis zum Wochenende warten. Derzeit ist alle verfügbare Zeit dem SALpeter zugeordnet. Der muss fertig werden und anschließend geht's ans Einfliegen! Die RDS-Anlenkungen verlangen mir alles ab. Ein Erstversuch der morgen abgeschlossen wird und dann sollte wieder mal mehr Zeit sein. Deshalb, ich komm kaum bei Tageslicht aus der Firma und dann geht's ab in die Werkstätte, wird das mit den Fotos ein wenig dauern. Wird aber etwas ernüchternd sein. Der Gute hat keine Farbe weil's ein Vorserienmuster ist!
Der T08 ist in gleicher Weise zu fertigen wie der T07. Stellt keine große Schwierigkeit dar! Wenn du mit den Schalenleitwerken bestellt hast dann ist es eine leichte Übung!

Gruß Heinz

Besser wäre wir treffen uns und ich zeig ihn dir.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten