Flächenbelastung berechnen !?

Die FAI-Bestimmungen in allen Ehren, aber das Höhenleitwert liefert in praktisch allen Flugzuständen je nach aktueller Schwerpunktlage mehr oder weniger ABTRIEB, trägt also keinesfalls zur Auftriebserzeugung bei.


Hallo Roland,

scheinst recht neu hier zu sein, oder wieso hast Du einen über zwei Jahre alten thread wieder "ausgegraben"? ;)

Das HLw kann durchaus Auftrieb liefern. Die FAI Regeln zur Bestimmung des Flächeninhalts gelten auch für so genannte Enten - da ist das HLw vorn.

:) Jürgen
 
Wie man den Idealfall durch geschickte Wahl (bzw. Berechnung) von Modellgeometrie und SP-Lage erreicht bzw. ihm nahe kommt, wird z.B. gezeigt in dem Buch von Helmut Quabeck: "Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen".


Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

da lob ich mir doch meinen F3A Flieger mit symmetrischem Profil: Schwerpunkt im Flügelneutralpunkt und somit immer ca=0 am Leitwerk (zumindest rechnerisch nach linearer Theorie ohne Rumpfeinfluss und Moment durch Ruderausschlag am HLW) .....

Apropos Rechteck durch den Rumpf: so machen die das mit ihren Eierpuffs, die Boinggs und auch wir (jetzt EADingsbums, damals bei Dornier) nehmen die Verlängerung von Vorderkante und Hinterkante. Wir haben uns damals (Do) immer beim Vergleich unserer WK Messungen mit Airbus gestritten, wer die besseren Flügel macht, bzw. das größere CA_Max rausholt - war immer Airbus, denn die hatten die kleinere Referenzfläche ....

Wenn ich wirklich mal irgendetwas mit "Flächenbelastung" rechnen wollte (CA_Belastung, V_Min, etc., dann würde ich auf jeden Fall nur die "Exposed"-Fläche als Referenzfläche hernehmen, also den Flügel OHNE Rumpfteil, da bin ich auf der "sicheren" Seite.

Wenn es allerdings darum geht, nach FAI eine "Flächenbelastung" zu rechnen, z.B. die Minimalfläche für einen Speeder, um die 75g/dm**2einzuhalten, dann würde ich schon alles an Rumpf, Leitwerk und Fairings mitnehem, bis halt irgendwann bei zu größzügiger Auslegung der "Regeln" ein "Offizieller" STOPP sagt.

Gruss Rainer
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
scheinst recht neu hier zu sein, oder wieso hast Du einen über zwei Jahre alten thread wieder "ausgegraben"? ;)
...
ich bin schuld.
Beim Checken der Änderungen an :rcn: Wiki habe ich die Flächenbelastung auf den vorherigen Zustand zurück gesetzt und Roland einen Verweis auf diesen Thread hier mitgeliefert.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt die entsprechenden Sätze in den Wiki-Artikel dazu?

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten