FLIEGEN IM HEGAU ?

Modellflug im Hegau

Modellflug im Hegau

Hallo zusammen

gibt es zwischenzeitlch was neues zu diesem Fluggebiet? ich war gestern mal am Startplatz, aber auser einem kleinen Schlid habe ich ich keine genaueren Auskünfte gefunden. wäre schön wenn ich mehr erfahren würde.

mfg

teufelchen

gerne auch als PN mit einem Ansprechpartner
 

Ecki40

User
Hallo teufelchen,

der Hang wird nach wie vor von der IG Modellflug Hegau betrieben. Wie der Hangsegler schon schrieb, nähere Infos bekommst Du unter modellflug-hegau@web.de.
Prinzipiell ist jeder gerne willkommen, sofern er sich an die dort gängigen Regeln hält. Es wird eine Jahresgebühr erhoben, zudem musst Du eine entsprechende Modellflug-Versicherung nachweisen.

Gruß, Ecki
 

joheit

User
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass Modelle über 5kg tabu sind, da es sich nicht um ein vereinsgelände im eigentlichen Sinn handelt. Ansonsten habe ich mit den locals vor Ort bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bin zwar selten dort aber War bisher immer eine nette und entspannte Atmosphäre.
 
In und um Weiterdingen geht es immer!
Ost am Stoffel, gegenüber bei Nord und West, links am Höwen und rechts beim Mägdeberg bei Südlagen.
 
Heute war das Fliegen mal wieder besonders super

Heute war das Fliegen mal wieder besonders super

Wir hatten heute Ost-Wind. Der Hohenstoffel ist das absolute Highlight für solchen Wind. Trotzdem waren wir nur zu fünft. Es ging megageil aufwärts, vom 1m Segler bis zum 10m Segler. Die manntragenden Flieger waren natürlich noch höher als wir. Morgen gehe ich wieder hin, wenn alle anderen arbeiten müssen.
Gruss von Stoffel
 
Es war am Sonntag wirklich richtig gut am "Stoffel".
Hat für meinen Viking2 mehrmals für >300m gereicht. Mit anschließendem Höhenabbau :cool:
Ich war das erste Mal an dem Hang, komme aber bestimmt wieder, auch wenn es für mich ca. 60 km Anfahrt bedeutet.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen

ich bin als mal in Tengen auf dem Campingplatz. bis jetzt habe ich "nur" die 2 Plätze (rot markiert) gefunden. wo finde ich den den (die) Hänge am "Stoffel".

tengen.JPG

mfg

Pipmatz
 
Engen, Tengen, Blumfeld.....

Engen, Tengen, Blumfeld.....

.... sind die schönsten Städte dieser Welt.

Diesem Satz ist nicht viel hinzuzufügen, nur eins.... In Städten darf man nicht fliegen.

Könntet ihr die Hänge in Weiterdingen, Watterdingen, Hohenstoffel und Co. im Slople eintragen. Bitte.
Fahre oft durch diese Täler und schaue die tollen Hänge hinauf, doch fliegen sehen habe ich dort noch keinen. Wahrscheinlich bin ich zur falschen Zeit, einfach am falschen Ort. Slople ist da eine tolle Möglichkeit, die richtige Zeit (Windrichtung) und Ort zu erkennen.

Für eure Mühen, bereits jetzt meinen besten Dank im Voraus.

Gruß Tobi
 

Ecki40

User
Bitte nicht!

Bitte nicht!

Ohje, es ist wieder soweit......
Die sensiblen Fluggebiete im Hegau werden wieder angepriesen wie warme Semmeln. Den Eintrag der Hänge bei Watterdingen könnt ihr lassen, das Fluggebiet wird von IG Hegau betrieben, da darfts Du nur als Mitglied fliegen. Das ist ja hier im thread schon mal beschrieben worden.
Der Hang in Weiterdingen liegt in einer sensiblen landschaftlichen Zone, bisher wird dort das Fliegen noch geduldet. Nimmt dort der Verkehr zum Stoffel weiter zu, wird dies über lang oder breit Konsequenzen haben. Der Hang wurde schon einmal über längere Zeit gesperrt.

Also bitte nicht unsere schönen Hänge wie die warmen Semmeln anpreisen, wir möchten hier noch länger fliegen.

viele Grüsse, Ecki
 
Hallo zusammen

wäre es nicht besser, wenn Ihr von der Intressengemeinschaft über die Bedingungen im Hegau hier im RC-Net berichten würdet. so wäre es zumindest ausgeschlossen, das Ortsunkundige bei euch einfach "wild" fliegen. Und außerdem hätten auch Urlauber, die einmal im Jahr dort fliegen wollen, immer einen Ansprechpartner.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich kann Ecki gut verstehen. Bei uns im Südschwarzwald sieht es auch nicht besser aus.

Zumal sich die GS-Flieger mittlerweile überall breit machen. Und ruck zuck sind unsere Modellflughänge für uns nicht mehr zugänglich. Siehe Fürstenberg Nordhang.
 

Ecki40

User
Watterdingen

Watterdingen

In posting #18 und 22 im diesem thread wurde alles Wichtige zu den Hängen um Watterdingen geschrieben.

Wer als Urlaubs- oder Gastflieger dort fliegen will kann sich unter der dortigen Email-Adresse die nötigen Informationen holen.

Gastflieger sind gerne willkommen, sofern sie sich an die Regeln halten. Es gilt prinzipiell die Beschränkung auf 5kg, es dürfen nur Segelflugzeuge und E-Segler geflogen werden. Genauso ist es unabdingbar, dass man eine entsprechende Versicherung haben und vorweisen muss, am besten vom DMFV, DAEC; DMO....
Es wird eine Jahresgebühr für die Nutzung erhoben, oder Du erwirbst eine " Tageskarte".

Wildflieger sind aus gutem Grund nicht gerne gesehen, da die IG viel Mühe aufwendet, die Hänge zu erhalten.

Viele Grüße, Ecki
 
Guide für Weiterdingen und Umgebung gesucht

Guide für Weiterdingen und Umgebung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin am kommenden Freitag (30.09.15) im Hegau zum Hangfliegen unterwegs. Die Hänge um Watterdingen und Fürstenberg kenne ich. Jetzt würde ich gerne die Hänge um Weiterdingen, Hohenstoffel usw. kennen lernen.
Ist evtl. einer der Locals auch an diesem Tag unterwegs und könnte mich in die Gegebenheiten einweisen? Austausch der Kontaktdaten und der Infos zu den Hängen dann gerne per PN.

Ich Frage extra hier im Forum, damit ich nicht durch meine Unkenntnis Fehler in der Hangflupraxis mache und damit Schaden für alle Hangflieger verursache.

Auf alle Fälle ein Dankeschön an die, die sich bei mir melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten