Andy MATSP
User
Das Hauptfahrwerk spreitzt auch die Beine, das bremst gut beim Start
Lg
Lg
Ja sicher, schaut man sich bei den Leuten auch immer das Profil an. Das meinte ich mit ein Leben haben.ein blick auf sein profil besagt
wenn man schon in einem forum was anfragt sollte man aber auch antworten auf fragen geben
Was soll da kaputt gehen?Handstart wäre eine Überlegung, wenn die Leistung zu schwach, geht da nicht viel kaputt?
Mit Sicherheit zerstört er sich so nur seinen Flieger. Würde mal die Leistung vom Motor testen, vielleicht ist der Flieger einfach nur zu langsam.Handstart!
Das Ding einen Kollegen in die Hand gedrückt, der soll ein paar m laufen und den Flieger mit Schwung gerade bis leicht nach oben rauswerfen. So merkt man erstmal obs an Leistung fehlt.
Belastungstest:Das hab ich geprüft läuft richtig, aber oft sind es die Kleinigkeiten die übersehen werden.
Bei dir brauch ich wohl nicht zu fragen ob du Flugerfahrung hastMit Sicherheit zerstört er sich so nur seinen Flieger.
Es geht nicht um den allgemeinen Handstart, sondern in dem Fall vom TE ist die Ursache, warum der Flieger nicht abhebt, noch völlig unbekannt. Ein Handstart könnte hier fatal ausgehen. Meine Flugerfahrungen sind dabei nicht von Relevanz.Bei dir brauch ich wohl nicht zu fragen ob du Flugerfahrung hast
Wir sind früher auf ner normalen Wiese geflogen, mit Taxi, Charter und 20er Motoren, die waren wirklich zu schwach für nen Bodenstart auf Gras. Wurfstart gelang immer, da hat man gleich mal mind. 1,5m Luft unter den Flügeln!
Hochdecker, 1,5m, 2kg = halbes Segelflugmodell! Sowas fliegt mit Handstart und ohne Motor schon mind. 50m!
Aus der Betriebsanleitung von Graupner gleitgelagerte Motoren verlangen etwas mehr Öl.Empfehlungen zu Auswahl von Kraftstoff, Glühkerze und Luftschraube
Kraftstoff
Nur qualitativ hochwertigen, handelsüblichen Kraftstoff verwenden. Schon ein geringer Anteil Nitromethan
(3-5%) erleichtert die Düsennadeleinstellung und verbessert das Drosselverhalten des Motors. Als
Schmiermittel kann Rizinusöl verwendet werden oder synthetisches Öl. Bei letzterem ist unbedingt eine zu
„magere“ Düsennadeleinstellung zu vermeiden. Der Ölanteil im Kraftstoff sollte wenigstens 18 %
betragen.
Einstellwinkel, Motorsturz und -zug schauen auf den Bildern passend aus, SP stimmt nach seinen Angaben auch ungefähr, woran solls noch liegen?... die Ursache, warum der Flieger nicht abhebt, noch völlig unbekannt. Ein Handstart könnte hier fatal ausgehen. Meine Flugerfahrungen sind dabei nicht von Relevanz.
Steht in #1Hi !
Was hast du denn für einen Propeller drauf ? Der sieht reichlich groß aus.