Flieger hebt nicht ab (Höhenangst)

Tucanova

User
Ja, geflogen ist er aus der Hand. Ob aber der Flügel beim Bodenstart zu wenig Anstellung hat, bleibt unklar. Wurde die Anstellung (Flügelvorderkante zu Flügelhinterkante) z.B. auf einem Tisch stehend gemessen? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,
wer ist denn nun geflogen, du oder Matthias?
Wenn er schon geflogen ist, stimmt die EWD erstmal, die hast du mit der Höhentrimmung an die Motorleistung angepasst. Die Stellung des Höhenruders kann man später mit der EWD anpassen.
Ob aber der Flügel beim Bodenstart zu wenig Anstellung hat, bleibt unklar.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Anfängertrainer haben negativen oder 0° Anstellwinkel am Boden!
Ansonsten werden Landungen mit ausreichend Sicherheitstempo zu endlosem Gehoppse!
Es soll beim Start leicht rollen, und Fahrt aufnehmen. Erst wenn das Tempo ausreicht, kippst du den Flieger mit dem Höhenruder über das Hauptfahrwerk in den positiven Anstellbereich und er hebt ab.
Um das zu erreichen muss dein Fahrwerk etwas zusammengebogen werden, damit der Rumpf hinten höher kommt. Dann biegst du das Hauptfahrwerk soweit nach vorn, dass du das Modell unbetankt nach hinten auf das Seitenruder kippen kannst, ohne dass es von selbst nach vorn kippt. Stehen die Räder dann mit Vorspur, macht das nichts. Nur Nachspur bremst.
Der Anstellwinkel spielt keine Rolle, nur der Abstand von Hauptfahrwerk hinter Schwerpunkt muss möglichst klein sein!

Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten