Flieger hebt nicht ab (Höhenangst)

maddyn

User
hi
wenn ich meine bescheidene meinung noch kund tunen darf
ich geh davon aus das der motor nicht richtig eingestelt ist, den der os 46 zieht an ner 10er lattelocker 2kg in die luft
 
Ja, genau - liegt es an etwas anderem ist es dann eben das Ende des Models...egal, man will ja helfen und beim nächsten Modell wird alles besser. Auf keinem Rübenacker dieser Welt "schießt" ein Modell über die Piste, merke, weder du noch ich wissen wie die Piste ausschaut - auf ein weiteres: Kaffesatzleserei!;)
 
Hallo,

ich kann nun erfolg melden, er ist heute abend aus der hand gestartet, nach dem ja auch mehrere dieses vorgeschlagen haben. ich bin im gegensatz zu anderen da etwas vorsichtiger. ich möchte mich hier nocheinmal bedanken für die zahlreiche hilfe. das gröste problem ist dass auf dem rasen zu wenig fahrt auf kommt. der motor dreht auch nur 9600 umdrehungen, muß ich wohl noch besser abstimmen. aber er fliegt.
schönen abend noch.
 
mag sein, man wächst an seinen aufgaben, und so ganz anfänger beim fliegen bin ich ja auch nicht, nur in sachen der technik bin ich noch nicht sehr schlau. es ist villeicht auch schwierig wenn man noch nicht so die ahnung von der technik hat.
 

Window

User
"Der Trainer schießt die Startbahn rauf und runter und hebt nicht ab".... ggf. EWD , Höhenruderanlenkung unter Belastung und Fahrwerkposition checken und ggf korrigieren .( Hauptfahrwerk nach vorne biegen) . Welche " Aufarbeitungen" wurden vorgenommen? Handstart "über die hohe Wiese " geht auch - wenn alles gecheckt ist - ( Ruderausschlag / Richtung / EWD und SP) - selbst ohne Antrieb , wird sicher schön fliegen , viel Erfolg, Claus🍀
 
Hallo,

nach der Beschreibung in #1 hab ich auch an Tiefen- statt Höhenruderausschlag gedacht. Alles andere machte keinen Sinn.
Schwachbrüstige Hochdecker hab ich schon einige mit Handstart in die Luft befördert. Das ist besser als so einen über eine Holperpiste zu quälen und dann eventuell hochreißen mit anschließendem Radschlag. Auch wenn es keinen Modellflugplatz mit Golfrasen gibt ist das die einzige Möglichkeit. So bin ich nach Feierabend lange auf einem Acker gestartet.
 

Window

User
Die beschriebene 10,5x6 Luftschraube entwickelt bei 10.000 Rpm einen Schub von ca. 1600 gr. - bei 12.000 Rpm immerhin ca.2300 gr. . Bei angegebener Flugmasse von ca. 2000 Gramm sollte die Leistung angemessen dimensioniert sein . Beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
 

SdN

User
Wie Du vielleicht gemerkt hast, wurde hier mit über 50 Postings auf ein nicht genau beschriebenes Problem geantwortet, was zwar einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber doch sehr wenig zielführend ist. Martin hat es ganz gut beschrieben: "Kaffesatzleserei".

Je umfangreicher also der erste Beitrag, die Problembeschreibung ist, desto zielgerichteter kann man Dir helfen.
Aus meiner Sicht hat das auch etwas mit Wertschätzung denen gegenüber zu tun, die sich Gedanken machen und versuchen zu helfen.

Nur mal so als Denkanstoß.
 

Dix

User
Ihr habt schon mitgekriegt, dass er inzwischen mit Handstart erfolgreich geflogen ist?

Und dass das Höhenruder doch tatsächlich richtig rum geht...
Und dem Motor noch ein paar Umdrehungen fehlen...
 
Ihr habt schon mitgekriegt, dass er inzwischen mit Handstart erfolgreich geflogen ist?
Ach Dirk,

nicht so kritisch bitte, Hauptsache in Foren ist doch bei Einigen, dass man etwas absondert....

Gruß, Peter
 
OK,
danke für den Tipp mit dem Eingangspost - ich hatte zwar gesucht, das aber irgendwie übersehen.

Der Prop ist schon rel. klein.
Ich bin mir rel. sicher, dass die geringe Drehzahl vom falschen Sprit kommt - die 15% Nitro sind zu viel. (die OS fangen ab 12% Nitro an, ärger zu machen, bei dem geringen Ölanteil verm früher)
Der Motor muss verm. sehr fett gedreht werden, damit er spät zündet.
Aktuell rettet es aber den Motor, da der Ölanteil zu gering ist.

Du brauchst Sprit mit 10% Nitro und 18-20% Öl.

Als Übergangslösung kannst du dem Sprit mehr Öl verpassen und eine kältere Glühkerze verwenden.
Falls zur Hand, hilft auch eine Zylinderkopfdichtung mehr.
Manche legen eine zweite Kerzendichtung drunter, da versaut man sich aber die Brennraumgeometrie und das Gewinde geht schneller kaputt, da nur wenige Gänge tragen..

Viele Grüße, Sebastian
 

Eisvogel

User
Wie Du vielleicht gemerkt hast, wurde hier mit über 50 Postings auf ein nicht genau beschriebenes Problem geantwortet, was zwar einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber doch sehr wenig zielführend ist. Martin hat es ganz gut beschrieben: "Kaffesatzleserei".
1. war das Problem umfangreich beschrieben und anhand der Bilder konnte man man einiges ausschließen
2. war dadurch der Kaffeesatz ziemich durchsichtig
3. konnte dadurch zielführend geantwortet werden.
4. warum dann einiger "Unterhaltungswert" gepostet wurde, ist mir schleierhaft
Aus meiner Sicht hat das auch etwas mit Wertschätzung denen gegenüber zu tun, die sich Gedanken machen und versuchen zu helfen.

Nur mal so als Denkanstoß.
"Wertschätzung" hat auch damit zu tun, geschriebenes genau zu lesen statt Käse zu posten.

Nur mal so als Denkanstoß :rolleyes:
 

Opfi

User
EWD falsch, dh. Tragflügel steht in Bezug zum Höhenleitwerk mit Vorderkante nach unten.

Wahrscheinlicher aber, Schwerpunkt zu weit vorne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten