@mec
nööö!
überdenke erst mal was du da zuerst andenkst, weil wenn wir deine ausführungen wörtlich nehmen, dann müssten wir:
2 akkus
2 schalterkabel
2 empfänger
2 servos pro ruderblatt (!!!!!!)
einbauen!
also frage ich dich und alle anderen - wo fangen wir an und wo hören wir mit dem sicherheitsdenken auf?
ohne unsere hf-elektronic zu werten, die ist technisch bestimmt nicht der letzte schrei
, dann muß einfach davon ausgegangen werden, wenn qualitativ hochwertige rc-komponenten eingebaut werden, das das reicht!
nach dem motto: ein bischen hier was für die sicherheit und da ein bischen - kann es wohl wirklich nicht sein!
damit beruhigen wir unser gewissen - konsequent bis ins letzte ist das aber nicht.
ich spreche jetzt speziell für unsere sparte der jetfliegerei, bei der keinesfalls so brutale ströme abgerufen werden, wie bei einem torquenden, in allen rudern ackernden, 20 kilo monster. (find ich übrigens geil, kann es selber nicht!)
deswegen habe ich mich auch weiter oben mit gutem gewissen als "1-akku-pack-flieger" geoutet. werkstattpflege des modells ist allerdings des piloten erste pflicht und die fängt beim akku an und hört beim letzten rad des fliegers auf! nur so ist ein - in unserem rahmen - sicherer flugbetrieb möglich.
für mich gelten generell zwei prinzipien, welche ich im ganzen leben - auch modellbautechnisch - anwende:
1. never chance a running system
2. KISS = keep it smiling and stupid
wenn etwas gut funzt, warum eine technik wechseln?
wenn schon viel technik, dann immer schön übersichtlich und einfach das ganze halten!
wer also zwei akkus fliegen möchte - bitte gerne. sich damit aber in größerer sicherheit wägen halte ich für fragwürdig!
in diesem sinne allen ein super flugwochenende, denn das wetter wird g**l!
servus
elwood
[ 11. April 2003, 15:22: Beitrag editiert von: elwood ]