Florida Jets

Juten Tach!

Ich habe Gestern einen Anruf von den Heimkehrern bekommen! (oder war es schon Montag?). Die Information war folgende:

Aufgrund des starken Windes war mit mehr Power zu fliegen als eigentlich üblich. Hinzu kommt, dass auf Veranstaltungen wie Florida Jets bis zu 7 Piloten gleichzeitig fliegen, damit alle 200 Piloten auch am ende des Wochenendes zufireden nach Hause fahren können und keiner mehrere Flugstunden zurück legt und nur 1mal am Tag 3 Minuten geflogen hat, wie es in Deutschland oft üblich ist.

Die AMis kommen damit klar, weil es normal ist und stellen vermutlich den Wecker am Sender lieber etwas kürzer ein. Es kann nämlich passieren, dass wie geschehen andere Piloten just in dem Moment ihre Landung anmelden, wenn Du gerade darüber nachdenkst. Schwupps sind 3 Leute eher dran mit landen und Du musst noch 2-3 Minuten fliegen, die sind ganz schnell zusammen. Eine Windböe im Endteil hat dann wohl den Rest besorgt. Ansonsten keine schlechte Idee den Tank leer zu fliegen, weil dead-sticks immer vorang haben :).

Wie Michi schon geschrieben hat halten sich die Beschädigungen im Rahmen und ganz wichtig: die WM ist nicht gefährdet. Das Foto sieht vermutlich auch dramatischer aus, als es am Ende war, denn wenn das Modell in diesem Winkel "aufgesetzt" hätte wäre wohl nicht mehr viel übrig geblieben.

Um die Umstände beurteilen zu können muss man einfach mal mit 5 fremden Personen auf einer Veranstaltung zur gleichen Zeit Jet geflogen haben. Grundsätzlich ist das kein Problem, man muss aber als "Solo-Pilot" einige seiner Angewohnheiten ändern. Bei meinem ersten Flug in Helchteren ist mir genau das auch passiert mit glimpflichem Ende. Gerade wenn man viel Sprit mit hat, gewohnt ist mit 1/3 Tankinhalt wieder zu landen, ob man eine Uhr stellt oder nciht, dann kann es durchaus passieren.

So, jetzt geht ab in den Keller, damit ihr in der kommenden Saison genug MAterial für satte flame-outs habt :D

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten