Fluggelände in Leer bzw. umzu

Liebe Modellflieger aus Ostfriesland,

ich bin zugezogener Neuostfriese. Deshalb kenne ich mich noch nicht aus in Leer und Umgebung. Hat jemand einen Tip, wo man kleine Segler (KIS DLG, Eigenbau 2m, Depron-Nurflügler) fliegen lassen kann?

Schon mal besten Dank und

Grüße aus Leer
 
Hallo Arno,
danke für die Hinweise. Die zugelassenen Modellflugplätze habe ich schon gefunden. Schaue mir die App aber trotzdem gerne an. Ich wäre eher interessiert an Wiesen für den Wildflug.
Gruß Max
 
Ja, Deich ist schon verlockend. Gibt es hier in jede nur denkbare Richtung und immer schön gemäht. Aber ich bin dafür noch nicht sicher genug. Muss noch ein wenig üben. Ich wünsche mir eine Wiese, wo ich mit dem Gummi+Seil den Flieger starten kann um dann das Gleiten zu üben. Vielleicht muss ich mir für den Deich ein EPP-Modell holen.
 
Solange der Wind weht, ist es am Deich einfacher als mit dem Gummi.
Was soll passieren? Du musst nur vor dem Deich bleiben und dich nicht nach hinten, ins Lee treiben lassen.
 
Ich habe das Gefühl, dass es am Deich doch recht kleinteilig und quirlig zugeht und ich dann zu schnell hektisch werde...
Mit dem Gummi kriege ich das Modell auf 80-100 m und kann in Ruhe Kurven üben.
Ich glaub wirklich ich hol mir einen EPP-Flieger für den Deich damit ich nicht soviel Angst haben muss was kaputt zu machen.
 
Schaum ist auch keine Lebensversicherung und schon garnicht unkaputtbar.

Aber: mach wie du denkst...
 
Deichfliegen ist einfacher als normales Hangfliegen, die Anströmung ist laminar und normalerweise hast Du links und rechts Platz. Lande einfach quer zum Wind, günstig ist es jemanden zu haben der das Gelände beobachtet (Spaziergänger, Schafe usw.) Ist für normale Durchschnittspiloten machbar, nur Mut. Und vorher bei Gemeinde, Kurverwaltung o. Ä fragen.
 
Danke für die Motivationshilfe. Ich werde das sicher mal ausprobieren, aber mit meinem filigranen Balsamodel (RESI) traue ich mich wirklich nicht. Ich hatte früher mal einen Dizzy Bird aus Depron. Sowas klebe ich mir dafür zusammen. Dann hält sich der Schaden in Grenzen. Ich bin an der Fernstreuerung nicht so geübt.
Inzwischen habe ich auch schon geeignete Stelle an der Ems gefunden.
Und danke auch für die Flugtipps.
Gruß
Max
 
Danke für die Hinweise. Mit Dipul habe ich zwei Plätze (oberhalb des NSG) gefunden, die gehen müssten. Dort wäre ich auch weit genug weg von der Wasserstraße.
Schöne Ostertage Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten