Flugleiter verweigert FPV-Pilot das Modellfliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubberduck

User gesperrt
hallooo.
ich bin in einem Nachbarforum auf etwas gestoßen das mich ebenso bewegt:

Ein Flugleiter verweigert FPV-Pilot mit kleinem Kopter das Modellfliegen

Der Flugleiter ist der Meinung, dass es sich bei FPV nicht um klassischen Modellflug handelt und er deswegen nicht verpflichtet ist, dem jungen FPV-Piloten als Spotter zur Verfügung zu stehen. Und das in seinem Verein das FPV-Fliegen nicht gewollt und akzeptiert wird.

Der junge Pilot hält alle Regeln ein und ist Vereinsmitglied.

Darf man ihn seines Hobbys wegen im Verein diskriminieren?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum ist das Diskriminierung?
Der FL darf als Spotter gar nicht zur Verfügung stehen. Die Aufgabe des FL ist eine andere.
Was der Verein geregelt hat oder nicht, geht doch niemanden was an.
Nach Deiner Diskriminierungs-Logik werden bei uns im Verein Druckpropellerantriebe diskriminiert. Die sind nämlich bei uns nicht erlaubt.

Wieder mal „Sturm im Wasserglas fürs Gummi-Entchen“? ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo

Warum ist das Diskriminierung?
Der FL darf als Spotter gar nicht zur Verfügung stehen. Die Aufgabe des FL ist eine andere.
Was der Verein geregelt hat oder nicht, geht doch niemanden was an.
Nach Deiner Diskriminierungs-Logik werden bei uns im Verein Druckpropellerantriebe diskriminiert. Die sind nämlich bei uns nicht erlaubt.

Wieder mal „Sturm im Wasserglas“? ;)

Das kann ich verstehen.
Wenn zB. ein Verein in einem Landschaftsshutzgebiet liegt kann er es seinen Mitgliedern verbieten Verbrennerantriebe zu benutzen. Das hat aber nachvollziehbare Gründe, die dem Verein schaden würden, wenn er dieses erlauben würde.

Aber nur aus einer persönlichen Haltung heraus würde ich so etwas als Mobbing empfinden.

Der DMFV hat gerade die Sportklasse F9U "Kopterracing " als Modellflugsport-Klasse neu aufgenommen, ebenso wie das FPV-Wing Racing.

Sollte der DMFV nun entsprechende "Weisungen" an seine Vereine erlassen?
Niemand wird in die Vereine hineindiktieren wollen, aber Mobbing kann einem Verband wohl kaum gefallen.

Das gleiche hatten wir vor 20 Jahren mit dem Thema "Schaumwaffeln".



jürgen
 

airshow

User
hallooo.
ich bin in einem Nachbarforum auf etwas gestoßen das mich ebenso bewegt:

Ein Flugleiter verweigert FPV-Pilot mit kleinem Kopter das Modellfliegen

Der Flugleiter ist der Meinung, dass es sich bei FPV nicht um klassischen Modellflug handelt und er deswegen nicht verpflichtet ist, dem jungen FPV-Piloten als Spotter zur Verfügung zu stehen. Und das in seinem Verein das FPV-Fliegen nicht gewollt und akzeptiert wird.

Der junge Pilot hält alle Regeln ein und ist Vereinsmitglied.
r
Darf man ihn seines Hobbys wegen im Verein diskriminieren?

Hallo Gummiente

Zur 1. Zeile: Wenn Dich das so besonders bewegt, warum klärst Du es nicht dort?

Zum 2. Satz: Der Flugleiter ist vor Ort der Vertreter des Vereins/ Vorstandschaft. Um seine Entscheidung zu kommentieren müßten wir schon etwas mehr, wie den Text in einem "Nachbarforum" kennen.

Zum 3. Absatz:
Woher weißt Du, das der junge Pilot alle Regel einhält, wenn Du das nur aus einem "Nachbarform" weißt? Kennst Du die Regeln des betroffenen Vereins?

Die letzt Frage:
Diskriminierung ist etwas anderes, wie die Forderung nach der Einhaltung von Regeln. Dies mögen sein: Aufstiegsgehmigung, Flugordnung usw.. Alles Dinge die ein Verein für den Platzerhalt so braucht.
Ich glaube nicht, das dieses Forum der Platz für Vereinsauseinandersetzungen sein sollte!

Nicht für ungut, aber für solche Meldungen sollten etwas mehr handfeste Informationen vorliegen.
 


Der DMFV hat gerade die Sportklasse F9U "Kopterracing " als Modellflugsport-Klasse neu aufgenommen, ebenso wie das FPV-Wing Racing.

Sollte der DMFV nun entsprechende "Weisungen" an seine Vereine erlassen?
...

Live und Life kann man ja schon 'mal verwechseln, aber DAeC und DMFV?

Der DMFV wird seinen Vereinen in dieser Hinsicht sicher keine "Weisungen" erteilen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Jeder Verein hat seine Regeln. Die machen die Mitglieder selbst. Wenn ein Verein auf der MGV beschließt ausschließlich Retro-Flieger auf seinem Modellfluggelände fliegen zu lassen, so ist das seine Entscheidung. Maximal könnte es mit der Gemeinnützigkeit ein Thema geben, sofern vorhanden. Aber selbst das lässt sich begründen. Z.B. Erhalt und Betrieb historischer Flugmodelle.

Es gibt Modelleisenbahnvereine die fahren ausschließlich eine bestimmte Spur. Werden deshalb die Fans anderer Spurweiten gemobbt oder diskriminiert?
Wenn der Verein in Deinem Beispiel den FPV-Flug nicht will, dann ist das so. Da gibt es doch gar keine Diskussion. Da sucht man sich einen anderen Verein und gut ist es.

Edit:
Perspektivenwechsel. Wenn sich ein FPV-Verein gründet, kann der auch klassischen Modellflug ausschließen. Und dann kommst Du mit Deinem selbstgebauten E-Segler und darfst nicht fliegen. Ist das Diskriminierung oder Mobbing? Nein, das sind Regeln.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zu laut. Wir sind nur ca. 450m Platzmitte von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Wir machen nur E-Flug und Segelflug und achten grundsätzlich auf die Lautstärke. Bei den Impellern fliegen wir auch nur die mit großem Durchmesser.
 
Live und Life kann man ja schon 'mal verwechseln, aber DAeC und DMFV?

Der DMFV wird seinen Vereinen in dieser Hinsicht sicher keine "Weisungen" erteilen.

Richtig würde es lauten >>kann keine Weisungen erteilen.<<
Was im Verein neben dem gesetzlich nicht ausgeschlossenen stattfindet bestimmt weder der DMFV (oder andere), noch unsere Gummiente.
Dass das letzterem nicht klar ist wundert mich jetzt doch und da frage ich mich was er noch so alles nicht (nicht richtig) weiß...;)
 

rubberduck

User gesperrt
Na gut, wenn ihr meint?

Ich habe persönliche Gründe dafür.

Ich war als Jugendlicher so mit 15-20 Jahren in der DLRG und es hat mir viel Spass gemacht.
Nach dem Erwerb des Rettungsschwimmer-Zeugnisses durfte ich bei der örtlichen Rhein Wasserwacht teilnehmen.
Das bestand zunächst aus monatelangem "Rettungs-Boot putzen" mit dem sich der Vorstand dann am Wochenende zum Spazierfahren aufs Wasser begeben hat. Als ich den Bootsführerschein machen wollte, wurde mir der verweigert.
Also, hab ich kurzerhand den Bootsführerschein privat gemacht und mir mein eigenes Boot gekauft.
Als ich den eine Zeitlang hatte, kam der DLRG-Vorstand angekrochen und meinte er brauche noch Bootsführer für die Bundesgartenschau. Darauf hab ich denen die Meinung gesagt und was gehustet.

So kann es gehen mit dem Egoismus im Verein.

PS: Diese Ortsgruppe gibt es heute nicht mehr (kein Wunder)
 
hallooo.

Der Flugleiter ist der Meinung, dass es sich bei FPV nicht um klassischen Modellflug handelt und er deswegen nicht verpflichtet ist, dem jungen FPV-Piloten als Spotter zur Verfügung zu stehen

Als aktiver Flugleiter kann und darf er nicht als Spotter zur Verfügung stehen. Er hat andere Aufgaben.:rolleyes::rolleyes:
 
Zum 2. Satz: Der Flugleiter ist vor Ort der Vertreter des Vereins/ Vorstandschaft. ......
Nein.

Wenn der Flugleiter in einer Aufstiegsgenehmigung gefordert ist und ich wäre dieser, so bin ich nihct Vertreter des Vorstandes, sondern nehme eine AUfgabe aus einer öffentlichen Genehmigung wahr.
Problematisch würde es nämlich, wenn ein Vorstand " nur " fliegt, während ich Flugleiter bin, er hat mir schlichtweg gar nichts zu sagen. Er kann höchstens landen und mich ablösen. Im Übrigen werden Weisungen des Flugleiters nicht diskutiert. Genauso wie Kopter. Wenn er sagt, geht nicht, anderen suchen oder im Verein klären.

Wenn der Schiedsrichter beim Fussball der Meinung ist, die Stollen sind nicht erlaubt, dann läuft der Fussballer nicht ein. Punkt. wenn der Flugleiter der Meinung ist, das Flugmodell ist 1 Gramm zu schwer, dann fliegt der Pilot nicht. Ebenso Punkt ( OTon Flugleiterschulung DMFV damaliger Justitiar). Erst, wenn er Gewichtsnachweis bringt.
 
Fluchleiter

Fluchleiter

Hallo Fliegerkollegen.

...Problematisch würde es nämlich, wenn ein Vorstand " nur " fliegt, während ich Flugleiter bin, er hat mir schlichtweg gar nichts zu sagen. Er kann höchstens landen und mich ablösen...

Nur wenn ich damit einverstanden bin.
Unterschätzt die Befugnisse des Flugleiters nicht. Der ist der Chef im Ring. Da machste nix - auch nicht als Vorstand.

Unterschätzt aber auch nicht die Verantwortung.

... bei uns im Verein Druckpropellerantriebe diskriminiert. Die sind nämlich bei uns nicht erlaubt...

Endlich mal eine faktenbasierte Einschränkung. Nicht die allgemeine Verbrennerdiskriminierung.

...Wenn zB. ein Verein in einem Landschaftsshutzgebiet liegt kann er es seinen Mitgliedern verbieten Verbrennerantriebe zu benutzen. Das hat aber nachvollziehbare Gründe, die dem Verein schaden würden, wenn er dieses erlauben würde...

Sowas meine ich: Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Landschaftsschutz hat absolut nichts mit Verbrennerverbot zu tun. Wenn überhaupt, dann wäre ein Flugverbot angebracht.

Weiterstreiten
Andreas
 

Scrad

User
Also Leute ,

bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema "Rettungsboot putzen" :D:D



ich bin in einem Nachbarforum auf etwas gestoßen das mich ebenso bewegt:



Irgendwie hört sich das an als wenn sich einer im Supermarkt "für einen Freund" nach Kondomen erkundigt :D:D
 

rubberduck

User gesperrt
Ich bin in zwei Vereinen, wo es ganz genau in Platz- und Flugordnung schriftlich festgelegt ist, was man auf dem Fluggelände fliegen darf.
Auf dem einen nur Segler und Elektrosegler, keine Modelle mit Verbrennerantrieb und keine Helicopter, weder mit Verbrenner noch elektrisch angetrieben, max. 5kg Abfluggewicht für alle Modelle. Keine Freiflugmodelle.

Auf dem anderen Gelände alle Modelle einschließlich Verbrenner, Jets und Helis elektrisch und Verbrennerantrieb bis 25kg.
Keine Freiflugmodelle.

In NRW ist die Flugbetriebsordnung (FBO) Teil der Aufstiegserlaubnis.

So sollte es eigentlich sein. Dann weiß man bereits vor Eintritt in den Verein, was man darf und was nicht.
Und es entsteht keine Willkür.

Wenn das in der Platz- und Flugordnung nicht eindeutig geregelt wurde, ist es ein Versäumnis des Vereins.
https://www.dmfv.aero/rechtundwissen/alles-geregelt-das-muss-man-ueber-die-flugordnung-wissen/

Deswegen steht der Thread hier unter "Rechtsfragen".
 
Es gibt doch einen Sportreferenten des DMFV für Copter und FPV:
https://www.dmfv.aero/sport/sportklassen/copter-und-fpv/

ah, ok., schade

Es ging um deine Aussage:

Der DMFV hat gerade die Sportklasse F9U "Kopterracing " als Modellflugsport-Klasse neu aufgenommen, ebenso wie das FPV-Wing Racing.

Diese Aussage stimmt für den DAeC (FAI Klasse F9U - RC Multi-Rotor FPV Racing und F3W - FPV Wing).

Im DMFV wird nach den MultiGP Drone Racing Regeln geflogen.
 

rubberduck

User gesperrt
Es ging um deine Aussage:

Diese Aussage stimmt für den DAeC (FAI Klasse F9U - RC Multi-Rotor FPV Racing und F3W - FPV Wing).

Im DMFV wird nach den MultiGP Drone Racing Regeln geflogen.

Aha, es gibt also relativ feste Regeln für den Einsatz von Copter-Racing Modellen auf einem Modellfluggelände.
Man will hier gerne alles recht willkürlich dem Flugleiter überlassen.

Die MultiGP Rules beinhalten 54 Seiten. Das kann man kaum jedem einzelnen Flugleiter aufbürden, aber es kann sich ein versiertes Vorstands- oder Vereinsmitglied einlesen, bzw. zumindest sich ein Grundwissen verschaffen.

Also besteht evtl. Nachholbedarf bei den Vereinen sich in neue Modellfluggeräte und deren Einsatz einzulesen.
Das mag manchen lästig sein, aber sowas gehört m.E. zu den Aufgaben eines Vorstands.
 
Aha, es gibt also relativ feste Regeln für den Einsatz von Copter-Racing Modellen auf einem Modellfluggelände.
Man will hier gerne alles recht willkürlich dem Flugleiter überlassen.

Die MultiGP Rules beinhalten 54 Seiten. Das kann man kaum jedem einzelnen Flugleiter aufbürden, aber es kann sich ein versiertes Vorstands- oder Vereinsmitglied einlesen, bzw. zumindest sich ein Grundwissen verschaffen.
...

Nein. Es geht hier nur über das Regelwerk von Wettbewerben in dieser Kategorie. Das steht auch gleich ganz vorne im Dokument:

1.1. FPV operations, requirements and limitations.
This document does not attempt to define, regulate or mandate the operation of sUAS (small unmanned aircraft system). Please see AMA document #550 for general requirements and limitations of FPV operation.

Hervorhebung durch mich. ;)

Die meisten Vereine haben bestimmte Auflagen gemäß Aufstiegsgenehmigung. Danach richtet sich die Flugbetriebsordnung, die durchaus weitere Einschränkungen bzw. Auflagen enthalten kann.
 

rubberduck

User gesperrt
O.K., ich muss mich wohl noch etwas mehr in die Materie einlesen.
Zunächst versuche ich beispielhafte Flugbetriebsordungen zu finden, wo solche neuen Flugmodelle und der Umgang damit aufgeführt sind.
Das wäre eine gute Grundlage für eine Diskussion.

jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten