Flugsaurier

haschenk

User †
Hallo,

der schon erwähnte Flugsaurier von Paul McCready wurde damals im Rahmen einer Forschungsarbeit von einem Team von Wissenschaftlern und Mitarbeitern unter der Leitung von P. McCready gebaut. Es sollte bewiesen werden, daß der "Quetzalcoatlus northropi" flugfähig war.

Das größte Problem war die große aerodynamische Instabilität um die Hochachse; es konnte durch eine elektronische Regelung der Kopfbewegung gelöst werden. Auch sonst war bei dem Teil eine Menge Elektronik und Antriebstechnik (u.a. für den Schwingenantrieb) eingebaut...

Der Saurier war flugfähig und steuerbar, konnte aber aus eigener Kraft nicht steigen. Er wurde mit Seil-Hochstart auf Höhe gebracht; für hinreichende Längsstabilität musste dazu ein "tail boom" mit Leitwerk angebracht werden, der nach dem Ausklinken abgeworfen wurde.

Ebenfalls von McCready bzw. seiner Firma wurde im Auftrag der Nasa der "Helios" gebaut. Dieser "Brett-Nurflügel" war ebenfalls um die Hochachse aerodynamisch instabil und wurde elektronisch stabilisiert. Ein Computer steuerte dazu alle 10 Motoren und 72 Hinterkanten-Klappen. Jede der 72 Klappen wurde von einem geringfügig "frisierten" Modellbau-Servo (aus deutscher Produktion) angesteuert.

Man kann heute (fast) jedes aerodynamisch instabile Flugzeug zum Fliegen bringen. Aus vielerlei Gründen ist das für Modellflieger aber in der Regel nicht nachvollziehbar. Die müssen sich dann halt mit "mogeln" und "tricksen" behelfen...

Übrigens: Vögel sind i.a. um die Querachse -d.h. in der Längsstabilität- aerodynamisch instabil. Aber die Evolution hat ihnen einen perfekten "Flug-Computer" mitgegeben, mit dem sie ihre Flügel verstellen können.

Gruß,
Helmut
 

Anhänge

  • McCready1.jpg
    McCready1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 108
  • McCready2.jpg
    McCready2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 135
  • Helios1.jpg
    Helios1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 159
  • Helios2.jpg
    Helios2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo Matze,
ich habe für meine Pteranodons einen neuen eigenen Thread = Pteranodon eröffnet.Schau doch mal rein.Hier beantworte ich in Zukunft
auch alle deine Fragen.
Hier werde ich in Zukunft hoffentlich einen regen Erfahrungsaustausch anstoßen.
Auf das die Pteranodons wieder am Himmel kreisen.
Gruß Uwe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Frage des Modis!

Frage des Modis!

Mal 'ne Frage aus der Moderation: Seid ihr damit einverstanden, wenn ich die beiden Threads zusammenführe, also einen daraus mache?
 
:cry:TJa ,
ich bin nicht damit einverstanden.
Der Pteranodon sollte einen eigenen Thread haben.Diese Flugsaurier mit vorgepfeilten schmalen Flügeln stellen eine spezielle Herausfoderung dar.Sie sollten im Erfahrungs-
austausch auch einen eigenen Thread behalten.Alle Theranodonbeiträge sollten auch auf diesen Thread zusammenlaufen.
Ich hoffe die Moderation ist damit einverstanden.
Gruß Uwe
 
Update?

Update?

..................
ich war eine Zeit nicht hier. Bei mir ist das Projekt ein bissl eingeschlafen.
Die "Flächen"/Flügel und den Rumpfansatz habe ich soweit fertig. Das ist aber auch alles. Vorerst aus Depron mit Kieferholm und GFK-Band verstärkt.

Aber so ähnlich wie der kleinere Pteranodon links auf deinem Foto soll meiner mal aussehen. Sieht wirklich super aus! Gratulation.
Spannweite wird ca. 1,5m. Mal sehen. Der Winter kann lang werden :-)
...........

Hallo Tank,

gibt's was neues?

Uli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

StephanB

Vereinsmitglied
Fantastisches Video!
Könnt ihr das bitte auch in euren Channel bei Youtube laden?
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Stephan
 

matzito

User gesperrt
Dankeschoen! 3 von 2 Daumen!

Dankeschoen! 3 von 2 Daumen!

Hallo Flugspass,
vielen Dank fuers Teilen diese wahrhaft historischen wertvollen Aufnahmen, ich habe den link auch in den Beitrag Pteranodon kopiert, da es dort um die Restauration von Freds Saurier geht, einen hat Uwe Asmus / Fluegelschlagmechanik und einer ist bei mir daheim.
lg Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten