Flugzeuge lackieren

Hallo,

hier noch ein Bild zur Qualität meiner Pinsellackierung. Die Tragfläche im Vordergrund ist mit Folie bespannt, der Rumpf mit billigem Borstenpinsel lackiert. An den Licjhtspiegelungen ist auch gut zu sehen, dass die Vorbereitung des zu lackierenden Teils mit eine entscheidenende rolle spielt.

Jonny 06.jpg

Walter
 
Wie bereitet ihr denn einen Balsaflügel zum Lackieren vor ?
Ich klebe Bespannpapier drauf dann Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren, Klarlack, Polieren
Habt ihr da alternative und leichtere Metoden, leichter sowohl vom Gewicht wie auch vom Arbeitsaufwand
 

Papa14

User
Habt ihr da alternative und leichtere Metoden, leichter sowohl vom Gewicht wie auch vom Arbeitsaufwand
Bügelfolie :D

Nein, im Ernst, die Papierbespannung und Lack bringe ich gerne am Rumpf auf, weil man damit eine etwas festere Oberfläche bekommt und nicht mit den vielen Winkeln und Kanten zu kämpfen hat. Aber am Flügel erspare ich mir die Prozedur ganz gerne.
 
Bei voll beplankten Oberflächen: Autofolie (Car Wrapping Folie). Gibt´s in allen erdenklichen Farben und von deutlich billiger als Oracover bis immens teuer. Das Ergebnis kann dann so aussehen:

22-07-29 (1).JPG


22-07-29 (2).JPG


22-08-19.JPG



oder so:

WhatsApp Bild 2023-01-05 um 15.14.13.jpg


WhatsApp Bild 2023-01-05 um 15.14.39.jpg


Funktioniert gut, benötigt eine etwas andere Vorgehensweise als Bügelfolie, denn die Autofolie schrumpft nicht. Lässt sich nach unseren Erfahrungen schneller verarbeiten als Bügelfolie.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten