Flugzeuge lackieren

Hallo zusammen

Für mich ist das Thema komplett neu, ich überlege mir wie ich ein Modellflugzeug, mal aus Styro, mal aus anderen Materialien entweder komplett lackieren kann, oder auch mal nur "Teillackierungen" durchführen kann. (verschönern oder so...)

Geht das mit einer Airbrushanlage oder ist das zu klein dafür ? Wäre hierfür schon eine "kleine Lackierpistole" sinnvoll?

Das ganze soll eher im Günstigen Rahmen bleiben sonst lass ich das.

Hat mir jemand Tipps wie ich das angehen kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mike
 
Airbrush ist gut zum Auftragen von feinen Farbverläufen und kleinflächigen Farbmustern. Spätestens beim Klarlacküberzug genügt die AB nicht mehr.
Für eine Ganzkörperlackierung braucht es eine Spritzpistole mit Kompressor. Gut geeignet und sehr preisgünstig sind die *kleinen* ("Baby") Fließbechepistolen mit ca. 0,7er Düse. Lackierer nehmen die bestenfalls für kleine Reparaturen, aber für unsere Flächenverhältnisse optimal.

Das Schwierigste beim Lackieren ist das Finden einer geeignete Fläche / eines Raumes, wo man einigermaßen staubfrei arbeiten kann, ohne mit dem Farbnebel die Umgebung zu versauen und ohne die Nachbarn mit den Lösungsmitteln zu verärgern.
 
Je nach Anspruch genügt auch ein Borstenpinsel. Ich lakiere 2-K-Lack seit Jahrzehnten damit. Spritzlackierung ist zwar da noch besser, aber für meine Ansprüche reicht's. Und oft werde ich gefragt, ob das Modell gespritzt ist.
Walter
 
Ich habe mir für genau den Anwendungsfall ein Airbrush Starter Set mit einer 0,5mm Düse gekauft. Damit habe ich einen Holzjet komplett lackiert. Also, eigentlich ist das ja eher Lackieren, als Airbrushen. Die Grundierung kam aus der Dose, die Farben aus dem Airbrush und der Klarlack wieder aus der Dose. Bei mehrfarbigen Modellen ist der Airbrush gut zu verwenden, weil man nicht großflächig abkleben muss, weil der Airbrush auch fein an Kanten ransprühen kann, z. B. für die schwarzen Streifen im Bild. Bei Dosenlackierung habe ich immer das Problem, dass viel zu viel Farbe neben der zu lackierenden Fläche ankommt. Weiterer Pluspunkt, es gibt sehr viele vorgesmischte Farben, z. B. von Vallejo Model Air, da ist fast alles dabei. Ich habe mir auch noch eine 0,8mm Düse gekauft, das war mir schon fast zu viel.

Nachteil ist der Farbnebel. Ich habe mir eine Lackierkabine in meinem Bastelzimmer gebaut, trotzdem war der Sprüh-Staub in der ganzen Wohnung zu finden. Nächstes mal baue ich eine einfache Absuganlage aus einer alten Dunstabzugshaube, dien einfach senkrecht hinter dem Modell steht, mit Schlauch nach draußen. Man braucht mit dem Airbrush auch viele Lackiergänge, das deckst nicht so, wie Lack aus der Dose. Die Aibrushfarbe muss auch großzügig mit Wasser verdünnt weerden, weil sonst die Düse alle Nase lang verstopft. Ich habe nur wasserverdünnbare Acrylfarben und Verdünner genommen, alles ohne Lösungsmittel.

Ich nehme die Airbrush auch zur Reparatur von kleinen Lackstellen. Für die meisten Flieger habe ich die passenden Vallejo Farben, wenn's mal wieder einen Transportschaden gibt, sprühe ich das drüber. Acrylfarbe ohne Lösungsmittel geht auch wunderbar auf Schaum.

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20210327_143550.jpg
    20210327_143550.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 286
Was für einen Pinsel verwendest du denn dann dafür?
Ich nehme preiswerte Borstenpinsel aus dem Baumarkt. Man kann auch Schaumstoffpinsel nehmen.
Meist reicht zweimaliges lakieren, um eine saubere Deckung zu haben. Beim letzten Anstrich füge ich (Herstellerangabe beachten) ein paar Prozent Verdünnung bei. Dann verläuft der Lack sehr schön.
 

Knut

User
Hallo,

ich nehme gern das hier:
Damit läßt sich sehr dosiert und fein auch aus Sprühflaschen lackieren. Gibt noch mehr davon. Mal Sprühkopf bei der Suche eingeben.
Das geht dann ziemlich fix, was bei Airbrush eher nicht der Fall ist. Ich meine Vor und Nachbereitung.

Tschüß
Knut
 
Hallo Mike,

ich verwende meist die Dupli-Color Lacke. Die decken gut , sind schnell trocknend und preislich akzeptabel.
Es gibt Grundierungen, Füller, Spritzspachtel in verschiedenen Farbtönen.

Die Lacke sind Benzinfest. Bei Verwendung von Methanolmotoren muss man einen 2 K Lack drüber ziehen.

Meist lackiere ich 2-3 Schichten nass in nass. Wenn der Lack getrocknet ist kann man ihn sehr schön polieren.
Einfach mit Autopolitur.

Bisher habe ich keine Lackierpistole vermisst. Erspart einem das aufwendige reinigen.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5696.JPG
    IMG_5696.JPG
    345 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 341
Ich nehme preiswerte Borstenpinsel aus dem Baumarkt. Man kann auch Schaumstoffpinsel nehmen.
Meist reicht zweimaliges lakieren, um eine saubere Deckung zu haben. Beim letzten Anstrich füge ich (Herstellerangabe beachten) ein paar Prozent Verdünnung bei. Dann verläuft der Lack sehr schön.
Hi
Welche Farbe verwendest Du, Kunsthsrzlack? Weicher oder Harter Pinsel?
Hast Du auch Bilder von Deinen Modellen?
Bin gerade auch in der Situation das ich ein GFK Modell „pinseln“ möchte. Ist eine HE-163 von FVK.
 
Hallo Mike,

ich verwende meist die Dupli-Color Lacke. Die decken gut , sind schnell trocknend und preislich akzeptabel.
Es gibt Grundierungen, Füller, Spritzspachtel in verschiedenen Farbtönen.

Die Lacke sind Benzinfest. Bei Verwendung von Methanolmotoren muss man einen 2 K Lack drüber ziehen.

Meist lackiere ich 2-3 Schichten nass in nass. Wenn der Lack getrocknet ist kann man ihn sehr schön polieren.
Einfach mit Autopolitur.

Bisher habe ich keine Lackierpistole vermisst. Erspart einem das aufwendige reinigen.

Gruß
Horst
Hallo Horst

Also du nimmst die ganz normale Sprühdosen aus dem Baumarkt hab ich das richtig verstanden?
lg Mike
 
Ich danke euch vielmals für die vielen Inputs.
Da hat es tolle Infos darunter, wie die speziellen Sprühköpfe welche einen ganz feinen Strahl erzeugen, wusste ich nicht das es sowas gibt.

Wie macht ihr dass den wenn ihr eine spezifische Farbe braucht?

Bei mir ist aktuell folgender Fall:
Hab mir eine gebrauchte Freewing FA/18 im Blue Angels Design gekauft. Leider hat der Vorbesitzer auf die Oberseite der Tragflächen auch Nummern geklebt, dies hat das Original nicht.

Wenn ich diese entferne wird die Farbe mitkommen.

Jetzt benötige ich ja exakt dieses Blau, wo würdet ihr denn jetzt sowas her nehmen?

Bei mir war darum der Gedanke der Airbrush, da könnte ich beim Farbmischer die korrekte Farbe mischen lassen zum sprühen... ?
 
Hallo Mike,

mit den Dupli-Color Lacken (Nitrolacke) aus der Autoabteilung habe ich die besten Ergebnisse. Es gibt auch Dosen in der Farbenabteilung (Acryllacke) , die verwende ich nur im Notfall.
Alles was GFK/CFK, Balsa/Holz entsprechend vorbehandelt/bespannt lässt sich schnell und unkompliziert lackieren.
Schön gleichmäßig einnebeln. Ich lasse dann kurz antrocknen und trage so die zweite/dritte Schicht auf.
Da ich nur draußen lackiere warte ich immer Tage mit wenig Luftfeuchtigkeit ab. Ansonsten wird der Lack schon mal matt, lässt sich dann aber auf Hochglanz polieren.
Muss halt ein wenig üben.
Man kann sich auch Farben speziell mischen lassen und in die Dosen füllen lassen. Es gibt da genügend Anbieter.

Für die Schaumwaffeln gibt es ja spezielle Lacke im Handel.
LG
Horst
 

Knut

User
Hallo,
die Dupli Colorlacke aus dem Autobereich wie sie Horst verwendet, sind auch sehr gut. Bei Weiß nehme ich gern den Car Lack von Dubli Color/OBI in der Maxidose.
Die Molotow Sprühlacke von Gerstäcker kann ich auch wärmstens empfehlen, nicht nur wegen dem Preis. Es gibt da für fast jeden Farbton einen Haufen Abstufungen. Lassen sich super verarbeiten, die Sprühköpfe sind ok. und die Farbe ist Benzinfest. Einziger Nachteil, sie sind nicht hochglänzend, eher seidenmatt aber nicht matt. Dafür gibst dann aber auch Klarlack von Molotow.


Die weiter untenstehenden Bewertungen kann ich voll bestätigen.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Ich nutze auch alle Farben von Dupli-Clour.

Nur der letzte Auftrag, gerade bei größeren FLächen, den mache ich in der KFZ-Werkstatt.

In meinem Berivht habe ich auch einige Techniken beschrieben:


Gruß
Mark
 
Hi
Welche Farbe verwendest Du, Kunsthsrzlack? Weicher oder Harter Pinsel?
Hast Du auch Bilder von Deinen Modellen?
Bin gerade auch in der Situation das ich ein GFK Modell „pinseln“ möchte. Ist eine HE-163 von FVK.
Hallo,
meist nehme ich die preiswertesten Borstenpinsel. Die etwas besseren und weicheren gehen natürlich noch besser. Entscheidend ist die Qualität des Untergrunds und ein Zwischenschliff mit 400-600 Nassschleifpapier.
Als Lack nehme ich 2-K-Lack von Oracover oder aus dem Automobilbereich, da ich Methanoler mit synthetischem Öl fliege, welches normale Lacke angreift, ist nicht ganz billig, aber nach 20 Jahren noch fast wie neu.
Bilder würde ich dir gern zusenden, liege aber noch auf unbestimmte Zeit, ich befürchte übers Wochenende, im Krankenhaus.
Walter
 
Besser sind freichlich Pinsel aus dem Malergeschäft, ich selber lackiere mit Marderhaar-Künstlerpinseln. Baumarktware ist meistens die schlechteste Wahl. Wenn man die Pinsel nach dem Auswaschen mit Lösungsmittel anschließend noch mit Spülmittel und warmem Wasser nachwäscht, dann leben sie Jahrzehnte lang.

Fürs Pinsellackieren oder Rollen mit 2-K-Autolack gibt es spezielle Zusatzmittel, die den Lack besser verlaufen lassen. Autolacke sind von Haus ausschließlich auf Spritzen eingestellt.
 
Hallo zusammen.

Mit Hilfe eurer Infos habe ich mich nun für folgendes entschieden zum probieren

Gebrauchten kleinen Luftkompressor
Lackpistolen Set mit mini Pistole, da sind 0,5mm 0,8mm und 1mm Düsen dabei.
Und eine Strandmuschel Pop Up werde ich als "Lackierkabine" verwenden. Dies werde ich an einem Windgeschützen Platz mal an einem defekten Flugzeug testen.

Sicher nicht die aller beste Lösung, aber mit einer Airbrush grössere Teile lacken hab ich kein Bock :-)

Wenns mal um feiner Details gehen sollte kann ich ja immernoch ne Airbrushpistole her nehmen.
 
Hallo,
meist nehme ich die preiswertesten Borstenpinsel. Die etwas besseren und weicheren gehen natürlich noch besser. Entscheidend ist die Qualität des Untergrunds und ein Zwischenschliff mit 400-600 Nassschleifpapier.
Als Lack nehme ich 2-K-Lack von Oracover oder aus dem Automobilbereich, da ich Methanoler mit synthetischem Öl fliege, welches normale Lacke angreift, ist nicht ganz billig, aber nach 20 Jahren noch fast wie neu.
Bilder würde ich dir gern zusenden, liege aber noch auf unbestimmte Zeit, ich befürchte übers Wochenende, im Krankenhaus.
Walter
Danke Dir für Deine Antwort. Hilft mir sehr weiter.
Lass Dir Zeit mit Bildern. Gesundheit geht vor.

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten