FLZ zu X-FOIL

Hallo und guten Abend,
wie bekommt ihr denn die Daten von FLZ rüber ins X-foil?
Oder muss man den Flieger dort neu konstruieren?

LG Chris
 

rotor

User
Hallo Chris,
du möchtest einen "Flieger" nach X-Foil "übertragen"?
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann brauchts du in FLZ mindestens
1) eine Profildatei, üblicherweise mit dem Dateiformat xxx.dat
2) Daten (Maße) eines Fliegers, die du manuell in flz einträgst.

X-Foil ist doch wohl eher ein Programm zur "Untersuchung" von Profilen, oder?
Also könntest du die im FLZ-Programm genutzte Datei,-en eigentlich direkt im X-Foil nutzen.

Ein oft genutztes Programm zur Entwicklung von Fliegern ist XFLR.
Aber die Vorgehensweise zur Eingabe / Übernahme von Daten ist eigentlich die gleiche wie beim FLZ.
Meiner Kenntnis nach gibt es nur zwischen XFLR und flow5 eine Schnittstelle
zur Übernahme von Bauteilen oder ganzen Fliegern im STL oder xml Format.

Gruss
Roland
 
ehrlich gesagt weis ich noch garnicht so recht was mir X foil dann Daten ausspuckt. Habe mir gerade xflr5 runter geladen und bin am durchstöbern.

Dank dir vielmals Roland
 

rotor

User
Ah ich vergass zu fragen:
du willst x-foil von Prof.Drela nutzen, oder?
Das ist prinzipiell möglich aber umständlich.
Das Progrmm XFLR bildet eine Benutzerumgebung
um das Drela-Programm herum und
vereinfacht so die Nutzung von x-foil erheblich.
Damit kannst du nur Profile untersuchen, wenn du willst UND
Flieger bauen und untersuchen.
Aber den Flieger musst du manuell übernehmen und
die Maße kannst du z.T. nur nach Anpassungen,
am besten in einem Tabellenprogramm, übernehmen.

Das sind wunderbare Zeitvernichter!
 
Da hatte ich ja mal wieder einen Glücksgriff mit dem xflr. Bin im Thema Aerodynamik noch nicht sehr bewandert und versuche so nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen.
 

rotor

User
Genau dafür sind die Programme wunderbar zu nutzen.
Aber es braucht viiiiel Zeit für den Einstieg in die Materie
udn für die Umsetzung von dem was man glaubt verstanden zu haben.
Die Physik und Mathe ist seeehr anspruchsvoll und
die unglaubliche Anzahl von Veröffentlichungen dazu ist geradezu erschlagend.
 
Und zwischendurch muss man dann auch noch neue Flieger bauen, weil der alte wegen fliegerischem unvermögen geschrottet ist. So geht es mir jetzt seit nem halben Jahr😂
 

rotor

User
ach ja, Zeit- und!!! Geldvernichtung.
Aber da gibt es noch einen Zwischenlösung: Flugsimulatoren.
Aerofly X-plane ... es gibt auch ein paar Gratisprogramme, die aber nicht das Feeling bereiten, damit zu Üben hilft.
Aber dann kommt der Landeanflug bei echt starken Gegenwind (ei drunter tun maas neet )
und dotz dotz dotz ... ein neuer Rumpf muss her.
 

Mc_Fly

User
Du kannst auch mit OpenVSP den Flieger mal schnell bauen und dann...
Sorry, aber das ist ja wohl ein Scherz! 😉
Einen Flieger mal selber zu entwerfen wollte ich schon immer (mir haben es die Nuris angetan), aber diese Programme sind leider allesamt extrem kompliziert und nicht intuitiv zu bedienen - und wenn man kein Aerodynamiker ist, hat kaum eine Chance. Habe mir schon einige YT-Tutorials „reingezogen“, habe aber noch immer kein pack an, wie man da vorgeht, damit am Ende Flieger rauskommt, der auch fliegt…
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich glaube jedoch schon, dass du schneller bist, als wenn du ihn noch zusätzlich physisch baust und dann probefliegst.
So kannst du ihn mal simulieren.

OpenVSP schaut zwar am Anfang recht sperrig aus, ist dann jedoch ein Tool mit dem man wirklich schnell mal einen Flieger grob schnitzen kann.
Wenn man sich etwas hineintigert, kann es sogar recht detailierte Modelle erstellen.
Einen einfachen Trainer kann man locker in 1 Stunde zusammenbasteln.

Wie schnell man das dann in den Simulator kriegt, kann ich nicht sagen. Die Konvertierung über Blender in X11 habe ich selbst nicht ausprobiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten