Fms 70 , Düsen Auslass Durchmesser

oliver23

User
Moinsen.
Kann mir jemand, bitte, den Auslass Durchmesser mitteilen. Gefühlt müsste der grösser sein, als beim 69er Wemotec.
In der Luft reichte der Schub dicke. Aber beim Start war das schon grenzwertig
 

oliver23

User
Danke Hans

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , nehme ich den inneren Durchmesser, des Edf und ziehe den Äusseren Durchmesser, des Motorhalters ab. Ergibt den Durchmesser, der Düse.

Ob das bei jedem Edf klappt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich durchliest, durchs Forum oder Internet, gibt es viele verschiedene Aussagen 🤔

Aber vielleicht hat ja jemand schon einen erflogenen Durchmesser, für den Fms 70, 6S
 
Hallo Oliver,
der würde mich dann auch interessieren,
Hier liegt auch noch ein 70mm FMS rum für den ich noch eine Aufgabe Suche.
Idee ist eine FJ-1 Fury in Balsa

Grüße
Frank
 

Jetfrank

User
Oliver, dass Internet ist nicht immer die beste Quelle, zu jedem Thema findest du die Antwort die du haben möchtest. Das ist bei der Physik anders, die ist konstant........ Der gesamte Elektro Flug leidet leider unter der hohen Eingangsleistung die heute für jedermann verfügbar ist...... Das drumherum wie ein Düsendurchmesser Gerät zur Nebensache, weil fast alles funktioniert. Ob der Wirkungsgrad den Bach runter geht ist eine andere Frage oder es fällt gar nicht auf, weil der Rest eben auch Mist ist. So grob sind 90% der Impellerringfläche ganz gut, das kann aber auch von Jet zu Jet unterschiedlich sein, deshalb sollte man mit erflogenen Werten auch vorsichtig sein.

Gruß Frank
 

Wilf

User
So als Nicht-Impellerflieger: Wenn man Standschub-Probleme hat, wäre es nicht besser, hinten einen Diffusor dranzubauen?

So max. 10° Öffnungswinkel müsste der Strahl schon vertragen. Der grottenschlechte Wirkungsgrad von einem Impeller im Vergleich zu einem Hubi-Rotor kommt ja vom geringen Strahlquerschnitt her.
 

Spenow

User
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Der tipp von von Oli ist, den Durchmesser für die düse für den fms impeller auf Mind. 58 mm besser 60mm zu machen. 😉

Netten Gruß Andreas
 

oliver23

User
Habe jetzt den Innen Durchmesser auf 61 mm gemacht. Da der Durchmesser an der F16 62 ist und Oliver zwischen 58 und 60, eher 60 angegeben hat.
Der edf soll laut Fmt Bericht 1800 Gramm Schub bringen.
Wird wohl auch so sein, denn mit 56 mm ging die Bell, in der Luft, richtig gut.
Schaun wir mal. Wenn Wetter gut, dann werde ich Mittwoch probieren. Neue Düse, mit Abs und 3d Druck😊
 
Habe den Impeller in einem Funjet mit selbstgedruckter Düse mit 62mm Auslass betrieben und war damit sehr zufrieden.
 

WeMoTec

User
Uiuiui, da sind ja wieder ein paar Aussagen dabei, mein armer Namensvetter...
Also: Wir können uns sicher noch darauf einigen, daß die Ringfläche (Fläche Außenrohr abzgl. fester Kern des Impellers) in einen daraus resultierenden Düsendurchmesser umgerechnet werden kann. Das ist dann im engeren Sinne aber noch keine Düse, obwohl der Auslaßdurchmesser dann schon kleiner ist, als der Impellerdurchmesser.
Beispiel:
Impellerdurchmesser (im Lichten): 70 mm => 38,48 qcm
Kerndurchmesser (außen): 32 mm => 8,04 qcm
=> Ringfläche: 30,44 qcm
Rechnet man das in einen kreisrunden Ausmaß um, kommt man auf 62 mm Ø.
Wohlgemerkt, das ist noch keine Düse, sondern ein Auslaß in der Größe der Ringfläche des Impellers.

Man kann nun diesen Auslaß in einem gewissen Maße einschnüren, um Schub gegen Strahlgeschwindigkeit zu tauschen, und teils sogar den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Das ist ja auch der einzige Grund, überhaupt eine Düse zu machen!
Das heißt, wenn man ein langsames, standschuboptimiertes Modell hat, sollte der Auslaß nie größer als die Ringfläche sein.

Zur Düse hat jeder Hersteller eine andere Philosophie. Deshalb kann eigentlich auch nur der Hersteller selbst fundierte Aussagen zu seinem Impeller treffen.
Von einem 70 mm Impeller auf einen anderen zu schließen, oder zu verallgemeinern, geht nicht.

Die Blattzahl eines Impellers hat übrigens nichts mit der Zahl der möglichen maximalen Einschnürung zu tun, und ist auch unabhängig von der Eingangsleistung.
Beispiel: Weil wir bei Einführung der Evo Impeller ja schon die ganze Infrastruktur hatten (Düsen, Gondeln, Modellauslegungen), haben wir z.B. den Midi evo mit 11 Blättern genau so ausgelegt, daß der Auslaß des vormals 6 blättrigen Rotors weiterhin optimal ist.

Ich nenne mal ganz ein Liste gängiger Hersteller in der Reihenfolge der Einschnürung:

- Stumax (schnürt am stärksten ein)
- WeMoTec (20% sind optimal)
- Schübeler / Ejets
- FMS
- sonstige Chinaimpeller wie Changesun, Freewing etc.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
So als Nicht-Impellerflieger: Wenn man Standschub-Probleme hat, wäre es nicht besser, hinten einen Diffusor dranzubauen?
So max. 10° Öffnungswinkel müsste der Strahl schon vertragen. Der grottenschlechte Wirkungsgrad von einem Impeller im Vergleich zu einem Hubi-Rotor kommt ja vom geringen Strahlquerschnitt her.

Diffusor ist das Übelste, was man machen kann. Sowas in der Richtung hat ja z.B. die FMS Rafale ab Werk. Die fliegt erst gescheit, wenn man den Diffusor wegmacht.
Übrigens ist bereits ein Auslaß in Impellergröße ein Diffusor. Aber so dumm sind selbst Chinahersteller nur noch selten...
Im übrigen muß man differenzieren zwischen innerem und äußerem Wirkungsgrad eines Impellers. Moderne Impeller haben einen hervorragenden inneren Wirkungsgrad, das Problem, das hier als "grottenschlechter" Wirkungsgrad beschrieben wird, ist der äußere Wirkungsgrad, das heißt, die Kombination aus einem langsamen Modell und einem schnellen Schubstrahl.

Im Grunde ist es bei einem Segler egal, ob wir da einen Impeller draufschnallen, einen Pylonprop oder einen FES Impeller.
Im Grunde ist alles eine krasse Fehlanpassung und jeder weiß das.
Je schneller das Modell, desto besser der äußere Wirkungsgrad.

Oliver
 

WeMoTec

User
Nun verwirrst du uns aber ... ;)

"Die Blattzahl eines Impellers hat übrigens nichts mit der Zahl der Blätter zu tun"
Sorry, einmal zu viel korrigiert...

Die Blattzahl eines Impellers hat übrigens nichts mit der Zahl der möglichen maximalen Einschnürung zu tun, und ist auch unabhängig von der Eingangsleistung.

Danke fürs mitdenken. :-)
 

oliver23

User
Uiuiuiui...
Völlig verwirrt, probiere ich jetzt 61 mm.
Mal gucken, ob die Bell damit besser startet und fliegt.
Ich werde berichten, was 61.mm machen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten