Focus (Aerosport-Becker): Festigkeit? - Erfahrungen?

nochmal zum focus: ich habe einen seit märz 01 (glaube ich) und auch bei mir verdraengt er die anderen hangsegler. bei aller begeisterung ist er trotzdem nicht die perfekte wunderwaffe: thermikkreisen kann man mit einigen anderen 1.50m - fliegern wesentlich leichter haben und manch einer nimmt fuer ds lieber anderes geraet dieser groesse, weil ihm der focus nicht wendig genug scheint. beim fliegen in groesserer entfernung ist die lageerkennung anspruchsvoll, weil der focus mit der grossen streckung und dem schlanken rumpf eine sehr kleine silhouette hat...

man muss eben selbst schauen, ob das modell fuer den haushang ideal ist - fuer ordentlich wind und steilkueste kann ich mir kaum was schoeneres vorstellen.

zur verarbeitung ist ja schon viel genoergelt worden, es gibt flieger mit feineren naehten und perfekterem lack - mir ist aber eine handwerklich so gute arbeit allemal lieber als ein hochglanz-blender. der focus ist hart im nehmen... präzision und festigkeit stimmen.

gruss christian
 
hi Christian (oder Herbert)

kann Deine Aussagen nachvollziehen, nur wieso geht Thermikkreisen nicht so einfach damit? Ich fliege das Ding wirklich bei superschwachen Bedingungen und habe keine Probleme damit, einmal richtig eingestellt auch kein Abschmieren o.ä. ?!

Gruss
Raphael
 
klar gehts, aber man muss schon tuechtig ruehren (vor allem am seitenruder) und der schwerpunkt muss recht weit hinten liegen (im gegensatz zum schnellen fliegen) - das gibts auch komfortabler. im vergleich zu den meisten 1.50ern fliegt der focus wesentlich neutraler, muss mehr gesteuert werden und fuehlt sich deshalb kippeliger an. extremes gegenbeispiel waere ein guter pfeilnurfluegel - schraeglage mit dem querruder, radius mit hoehe einstellen und das ding kreiselt vor sich hin, bis einem langweilig wird..
gruss ch.
 

spiro

User
Hallo Raphael,

ich habe auch einen Focus (Lieferzeit ca.9 Monate)
in der Extrem-Version und bin super zufrieden. Ich bin ihn hauptsächlich in Dänemark bei viel Wind aufgebleit geflogen. Wie schwer ist deiner ohne Blei geworden (meiner wiegt 860g)? Kannst du mal deine Einstellwerte für die 4-Klappenversion angeben, wären für mich sehr interessant. Beim langsamen Fliegen reagiert er allerdings sehr träge und bei der Frisbee-Figur hat es ihn einmal mehrfach so schnell herumgerissen, das er aus ca. 50m Höhe nicht mehr abzufangen war.
Er steckte senkrecht im Gras und es war glücklicher Weise nichts passiert.
Gruß Holger
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
also ich habe leider auch ambivalente Erfahrungen mit dem Focus von Becker.
Das Flugverhalten ist aus meiner Sicht über alle Zweifel erhaben. Ich habe zwar noch nicht sehr viele Flüge absolvieren können, war aber von Anfang an sofort angetan. Ich habe noch kein anderes so kleines Modell geflogen, welches so ruhig in der Luft liegt. Durchzug und Wendigkeit sind spitze, aber auch Thermik- und Langsamflug sind für das relativ schwere Modell (bei mir 840 g) sehr beachtlich. Soweit ein klarer Kauf.
Nicht begeistert war ich von der Informationsfreude (der zugesagte Liefertermin wurde deutlich überschritten und ich musste mehrmals nachfragen....)und vor allem vom Kundenservice. Ich hatte eine berechtigte Reklamation, auf die Herr Becker leider bis heute nicht einmmal geantwortet hat. :(
Überlastung hin oder her. Wenn ein Kunde nicht zufrieden ist, seine Beanstandung höflich äussert und um Antwort bittet, dann erwarte ich einfach, dass ein seriöser Hersteller sich rührt. :o :o :o .
Was die Qualität in punkto Oberflächengüte und Trennaht anbelangt, so muss ich sagen, dass es mög
licherweise zwar noch edlere Modelle geben mag, aber man muss auch sehen, dass ein so kleiner Rumpfquerschnitt nicht sehr einfach zu laminieren ist. Ich finde die Bauteilequalität ok und die enorme (Druck)festigkeit ist ein echtes dickes Plus. Ist mir wesentlich lieber als ein filigraner, anfälliger Flieger.
Wer die Wartezeit nicht scheut dem würde ich den Focus durchaus empfehlen können (und vielleicht habt ihr mit dem Kundenservice ja mehr Glück als ich).

Grüsse
 

Lars77

User
Hallo Freunde,

anscheinend sollte ich mir auch einen Focus zulegen...

Ich suche einen Hangflieger, der auch bei schwachen Bedingungen noch geht, trotzdem auch mittleren Wind verträgt und vor allem etwas aushält. Im Moment fliege ich meistens mit dem Fips (HLG), aber das finde ich aber auf Dauer ziemlich langweilig, und das Geeier ohne Querruder ist nervig.

Nach allem, was ihr so geschrieben habt, wäre der Focus wohl genau richtig. Aber wegen der Lieferzeit und den angesprochenen Serviceproblemen bin ich noch nicht ganz so sicher. Könnt ihr mir noch andere vergleichbare Flieger empfehlen?
Die Miniellipse scheidet aus, weil ich geteilte Flächen will. Eventuell käme noch der Whipser von X-Models in Frage.

Und noch eine Frage: Wieso geht der Focus bei schwachen Bedingungen, wenn er mit 860 g weit mehr als das Doppelte von meinem Fips (350 g) wiegt?

Danke schonmal!

Grüße

Lars
 
"Schwach" ist halt relativ :D

Der Vorteil von Modellen wie Focus und MiniEllipse ist allerdings auch, daß sie gegenüber deinem Fips die einmal erreichte Geschwindigkeit nicht so schnell abbauen. D.h. die sind bei wirklich schwachen Bedingungen durchaus fliegbar (so lange man an einer Hangkante steht).

In der Ebene ist man mit einem HLG dann besser dran ;)
 
Hallo Leute,
ich hatte ja mal die Frage gestellt, welchen low cost Hangflieger man denn nun nehmen soll. Die Antwort war unentschieden zwischen der Styro-Bals Fraktion (Sierra und Co.) und der GFK-Fraktion (Focus und C.). Der Focus in der Extreme Version ist wohl SEHR gut (ich war an dem besagten Tag an der Teck auch zugegen und kann sagen, daß der echt gut geht), aber 300 Euro sind doch viel Geld, da bekommt man ja fast den 2,9m Quasar... Auch bei den unbestrittenen Qualitäten habe ich noch nirgends gelesen, daß jemand mit dem Focus an einem F3F Wettbewerb teilgenommen hat (von guten Plazierungen ganz zu schweigen), also scheint auch bei guter aerodynamischer Qualität ein gewisse Größe hilfreich für echte Speed zu sein. Auch beim DS hört man den Namen Focus nicht, eher Opus und Blade.

Ganz gespannt bin ich übrigens auf den Mach 2 von EMC(2,3m, ab 350Euro). Auerdem gibts noch den Erwin vom PCM, recht interessante Konstruktion, 2m, HQW 1,5/7, 4 Klappen, geteilte Fläche für < 300 Euro). Hat jemand die schon mal gesehen?

Gruß,

principle
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Principle,

da ich gerade an einem F3B-profil herumdesigne, habe ich mir erfolgreiche Entwürfe angeschaut. Unter anderem auch die Entwürfe, die im DS gehen.

Dabei war zunächst auffällig, dass beim DS vor allem RG15-profilierte Flieger vorne dabei sind. Ein Blick auf die Polare des RG15 zeigt ein Widerstandsminimum bei einem Auftriebsbeiwert von rd. ca=0,4. Ganz ausgeprägt ist das Minimum beim auf 7% abgespeckten RG15 des Blades. Das scheint gut zum DS zu passen, da hier auf der Kreisbahn ständig ein deutlicher Auftrieb gefordert ist. Im reinen Speedflug mit kleinen ca's nur leicht über 0 gibt es heute schnellere Profile, die dann allerdings im mittleren ca-Bereich gegenüber dem RG15 leicht das nachsehen haben. Das HN350 des Focus steht laut xfoil dem Blade-Profil aber kaum nach und bietet ein wesentlich höheres ca-max. Deshalb ist es imho das bessere Profil.

Hans
 
Ja klar ist das HN354 in allen Bereichen dem RG15 überlegen...
Focus geht im DS supergeil wenn mans kann, auf jeden Fall auch besser als der Blade (hatte ich auch mal), von der Verarbeitung ganz zu schweigen. 300 Euro ist nicht wirklich viel, z.B. der angesprochene Opus V kostet ca. 500 Euro! F3F mit Focus ist ja klar, für 60inch ist er 16cm zu gross und für F3F ist er halt bei schwachen Bedingungen zu klein, wobei ich behaupte dass man damit ganz gut mithalten könnte. (Du warst auch an der Teck "principle"? Wo warst Du denn? Kennen wir uns?)

Gruss
Raphael
 
Servus,

Ich fliege den Focus jetzt schon die 2. Saison. Mittlerweile hab' ich eine Menge Erfahrung sammeln können, und wollt Ihr wissen, was dabei rausgekommen ist:

Focus kann sehr, sehr schnell fliegen
Focus kann sehr gut DS'n
Focus mag auch Thermik
Focus ist lammfromm und (fast) nicht zerstörbar
Focus paßt in meinen Rucksack
Focus macht immer und überall Spaß :D

es griaßt enk

Reinhard

[ 28. Oktober 2002, 15:54: Beitrag editiert von: cobrareini ]
 

Lars77

User
Hallo Freunde,

eine Frage haben wir noch gar nicht diskutiert:
Sollte man die Standard- oder die 4-Klappen-Version wählen? Zwei zusätzliche Servos gehen eben nochmal in's Geld, und bei der Größe erscheint mir der Nutzen fragwürdig.

Wie seht ihr das?

Grüße

Lars
 

maniac

User
Ich habe beide Versionen -die 4 Klappeneigentlich zum Landen -muss aber sagen dass man mit 2 Klappen auch auskommt. Das Wölben hilft aber psychisch.
gruss marcus
 

Lars77

User
Aber auch mit 2 Klappen kann ich doch wölben bzw. sie zur Landung nach oben stellen, und die QR gehen ja über 2/3 der Spannweite. Bringt das nicht auch schon was?

Was habt ihr eigentlich für Servos drin? Reichen C 261?

Danke nochmal.

Grüße

Lars
 
Hallo,

damals wurde nur die 2-Klappenversion angeboten; bei vernüftiger Einstellung gelingen auch so ohne weiteres Landungen auf engstem Raum!

Wenn Dir allerdings die Mehrkosten für 2 weitere Servos nichts ausmachen, ist die 4-Klappen-Version sicher TOP!

Ein Tip:
ich verwende nur Top-Servos, der Modelle und nicht zuletzt der Sicherheit wegen ...

mfg

Reinhard
 
nochmal ein paar beitraege zurueck: hat jemand einen "erwin"?
das konzept sieht prima aus, nur ballast fehlt scheinbar...
gruss ch.
 
Hallo,

jetzt muss ich auch nochmal was zum Focus fragen, da ich ihn ende Dezember bekomme. :D

Was habt ihr das für Akkus drin, oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Hat den jemand noch ein paar Bautipps, oder verbesserungsvorschläge? Vieleicht auch noch ein paar Fotos?

Hat jemand schonmal versucht eine Schleppkupplung einzubauen?

Gruß und dank

Patrick
 

-Bob-

User
Hi Patrick,

habe von Harm (hat eine 2-klappen Fluegel Focus) mit gekriegt das die V-Leitwerkbefestigung nicht sehr optimal sein sollte fuer Schnellflug auf Dauer. Sein V-Leitwerk ist 'nur' mit eine 2mm Schraube befestigt. Meine Extreme ist mit eine 2,5mm Schraube fester, aber ich habe trotzdem seine Aenderung durchgefuehrt fuer eine stabile Befestigung.
Dachte eine Bauanleitung waere praktisch fuer jeder.... paar Bilder... Zum Ausdrucken in PDF Verstaerkung V-Leitwerkbefestigung

Viel Erfolg und Gruss aus Holland,

Bob

[ 14. November 2003, 10:45: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten