Focus (Aerosport-Becker): Festigkeit? - Erfahrungen?

Hallo Bob,

danke schonmal.
Wenn ich meinen Focus habe und der fliegt, können wir uns ja mal auf der Halde treffen, oder ich komme zu euch.

@ all
Welche Akkus verwendet ihr denn?

Patrick
 
Hallo Bob,

vielen Dank für deine Infos zur Verstärkung der V-Leitwerksbefestigung. Ich denke ich werde das übernehmen. So wie es von Aerosport Becker vorgesehen ist habe ich einfach kein gutes Gefühl. Bei einem Freund von mir (beim Segelflieger) hat es die Originalschraube durch das Leitwerk gezogen. Hierzu muss man natürlich wissen wie der Segelflieger landet, dann relativiert sich das Ganze wieder :D :D .
 

Harm

User
Mir hat sich diesen Sommer bei einen, zugegeben, etwas rauheren Landung die obere Schale vom V-Leitwerk gelöst von die Unterschale mit Verschraubung. Ich habe es repariert mit UHU Plus Endfest. Einfach die Leitwerksseiten etwas aufgebogen so dass etwas Luft unter die Oberschale war. Mit Injektionsspritze von hinten (langs Hohlkehle) Harz in den Spalt gespritzt. Bisschen Hitze dabei um den Harz Dünnflüssig zu machen. Danach habe ich noch einige CFK-Rovings hinten in den Hohlkehlen gepampt um den V extra zu verstärken.
 
Hallo Bob,

hab mir dein Update angeguckt.
Vieleicht kann ich mir das auch mal bei dir in echt anschauen.

Sieht aber echt gut aus.

Gruß

Patrick
 
na sehr gut...
da werd ich jetzt mal wirklich heftig überlegen..

wo liegt der Unterschied zwischen den 3 Versionen ?

die billigeste hat wohl nur Querruder
die mittlere auch Wölb
und die Extreme hat Wölb-Klappen die weiter runter gehen..

gibts sonstige Unterschiede (Bauweise, Flügelkonstruktion wie: zusätzliche Kohle, etc. etc.)

mal schaun was das Christkind bringt..
vielleicht geht sich dann ne Bestellung aus...
bis sommer sollt er doch geliefert werden können oder ?
 
Original erstellt von Kraeuterbutter:
die billigeste hat wohl nur Querruder
die mittlere auch Wölb
und die Extreme hat Wölb-Klappen die weiter runter gehen..

gibts sonstige Unterschiede (Bauweise, Flügelkonstruktion wie: zusätzliche Kohle, etc. etc.)
Außerdem hat der Extreme die Ruder unten angeschlagen, was strömungstechnisch (minimal?) günstiger sein sollte und die Möglichkeit einer (strömungstechnisch) günstigeren 'Überkreuz'-Anlenkung ergibt. Und, last but not least, hat die Extreme-Version GFK-Dichtlippen ...

Bei der robusten Bauweise, die der Focus hat, braucht's m.E. keine zusätzliche Versteifung o.ä. für die Extreme-Version - schau' Dir doch einfach bei Raphael (hangflug.ch) das Wintervideo zum Focus an ... der Focus markiert dort nach der Landung einen Zaunpfahl aus Holz, ohne jegliche Beeinträchtigung der Fläche :eek: - seeeeehr überzeugend ...

lg,
Klaus

P.S.: Das einzige, was mir derzeit als verbesserungswürdig einfallen würde, wäre das V-Leitwerk - hier könnte man durchaus intensiver über eine herstellerseitig realisierte Verbesserung der Befestigung wie bei Harm (von -Bob- dokumentiert) nachdenken ... aber wenn man sucht, findet man wohl immer 'verbesserungswürdige' Dinge ... z.B. optional bereits herstellerseitig ein RDS-System vorsehen und mitliefern ... und und und ...
 

-Bob-

User
Hi Thomas,

nur aus Interesse; was war die Konkurrenz? Und welche Bedingunge sind es gewesen (Windstaerke/was fuer Hang)?

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hi,

Einstelldaten von meiner Site beachtet?

Ich kann das nicht nachvollziehen, konnte/kann mit meinem Focus auch bei sehr schwachen Bedingungen mithalten (gell Thommy). Das ein F3B- oder gar F3J einem die Arbeit erleichtert ;) , ist wohl klar.

Gruss
Raphael
 

Aladin

User
@ Rüganer

mal anders betrachtet...

was machen die ,anderen, wenn du bei Windstärke 5 satt in der Luft liegst (ich würde vorher das Servo wieder einbauen) deine wahre Freude am Hang hast :D und ihnen um die ;Nase, fliegst ?

..entweder mithalten ;) oder ein anderes Modell auspacken oder? :rolleyes:

nicht böse gemeint..

gruss Aladin :D
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
@Raphael
Nein, das 2.Servo habe ich erst hinterher ausgebaut, um das Gewicht zu reduzieren.
Einstelldaten von Dir benutzt!!!!!

@ Alle
Konkurrenz waren mehrere F3B-Flieger und ein kleiner Sambal. Die konnten Kunstflug und ich bin mit vollen Klappen geschlichen oder konnte mich ohne Klappen gerade so halten.

Deswegen wollte ich wissen was Eure so wiegen, denn die Ersparnis mit dem Servo waren nur 30g.
Ich bin bis jetzt noch nicht so begeistert, denn auch den Schwerpunkt habe ich schon bis ganz hinten verlegt, bis er unsteuerbar wurde.

[ 16. Dezember 2003, 14:50: Beitrag editiert von: Rüganer ]
 

Aladin

User
Hallo Thomas

was macht er denn?
fliegt er ,,nur schlecht,, oder was? :confused:
erläutere das bitte mal genauer..

..du meinst das es evtl. am Gewicht liegt..

Gruss Aladin :D
 

-Bob-

User
Hi,

Raphael meinte bestimmt das es mit 'nur' Hoehenruder und swachen Bedingungen eher schlechter geht. Koente ich auch nachvorziehen... mit Seitenruder kann mann halt besser einkreisen ohne viel Hoehe zu verlieren.

Gruss aus Holland,

Bob
 
Kundenservice

Kundenservice

ich habe Anfang November einen Focus bestellt, und trotz mehrmaliger Telefonate immer noch keine schriftl. Bestätigung oder irgend etwas. Man fragt sich, was man tun soll, um an einen Focus zu kommen. Mag gar nicht daran denken, wie es ist, wenn man mal eine Reklamation hat, oder Ersatzteile braucht. Sehr schade……. Gibt´s n Trick um an einen Flieger zu kommen ?????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten