Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

NoI3ody

User
3 Stück wurden nach Österreich beordert :D und fliegen in ca. 2 Wochen für die Carinthian Knights :)

lg Martin
 

spacy

User
HK 3126-1300

HK 3126-1300

Falls noch einen einen HK 3126-1300 braucht, ich könnte einen mitbringen, z.B. nach Lüneburg
Hat nur ein paar Testläufe im sekundenbereich mit max 90 Amp/3s /1000 Watt und 3 x 3 min Testflüge mit 72 A Dauer, wobei er gut gekühlt war und das ganz gut verträgt ohne besonders heiß zu werden.
Mehr Dauerstrom braucht der aber glaub ich nicht, Wirkungsgrad ist bei so hohem Strom dann auch schon nicht mehr überragend, für die geringere Belastung bei WW1 wirds dann wieder besser.
Umgebaut auf Vorspantmontage und mit Alukreuz zum hinten anschrauben.
Würde dafür mal 15 EUR ansetzen...
 
Der Aufbau geht absolut problemlos vor sich. Etwas lästig ist, das in der oberen Fläche kein Kabel eingezogen ist für die Querruderservos...aber da hat ja jeder sein eigenes Verfahren. Ich nehme Drachenschnur und eine Mutter, die ich dort anbinde. So wie ein Lot dann von den Servoausschnitten dann zur Mitte durchschütteln. Dort angekommen, Servokabel anbinden und durchziehen.

Ein weiteres kleines Problem, was auch vorher schon angemerkt wurde, der Motorträger aus Holz ist zu kurz. Es wurden 2 5 mm Birkensperrholzbrettchen zur Verlängerung aufgeklebt und mit den Befestingsschraubenlöchern versehen. Damit kommt der Motor weiter nach vorn in die Motorhaube.
Eigentlich plante ich das HLW und SLW Servos hinten einzubauen. Wie seid Ihr dann mit dem SP hingekommen?
 
Moin Klaus,
ich kann Dir nur raten, alles soweit wie moeglich vorne zu verbauen!

Gruß
Claus
 
Bin einen Schritt weiter...Motor passt nun.

Fokker D VII Modellbautruhe 002 (640x480).jpg

Fokker D VII Modellbautruhe 003 (640x480).jpg

Fokker D VII Modellbautruhe 004 (640x480).jpg

Fokker D VII Modellbautruhe 005 (640x480).jpg

Fokker D VII Modellbautruhe 006 (640x480).jpg

Fokker D VII Modellbautruhe 007 (640x480).jpg
 
Geiler Pilot!
Sieht ein bisschen wie der Weihnachtsmann aus :D

Gruß
Claus
 
Lozenge vom Frieder

Lozenge vom Frieder

Hallo,

ja, ich gebe es zu, ich habe eine ARF-Fokker gekauft. Die Maschine machte ja in den Wettbewerben einen beneidenswerten, guten und robusten Eindruck.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir eine richtige Fokkerflut in der nächsten Zeit bekommen.
Höchste Zeit, das Maschinchen sich von den Anderen abheben zu lassen.
Ein Farbmuster war schnell gefunden, dank unseren schönen Urkunden.

P4290158.JPG

Das Lozenge-Muster ist ja nicht so einfach, aber Frieder war so nett, einen Versuch auf glatter Folie zu machen. Normal gibt es die Geschichte ja nur auf den Textilmaterial.
Hier mal eine Bild zum Farbschema.

P4290166.JPG

Nach ungeduldigem, kurzen Warten kam die Folie.
Also tapfer den original Flügel skalpiert.

P4290159.JPG

Die Hoheitszeichen einfach kalt abziehen. Dann kann man sie nochmal verwenden. Sind zwar nicht schön, aber in meinem Tarnschema passen sie, siehe Bild.

P4290160.JPG

Dann ran ans Skalpieren.

P4290161.JPG

P4290162.JPG

Wichtig ! Die original Folie muß mit einem Heißluftföhn entfernt werden, sonst bleibt die ganze klebrige blaue Farbe am Holz kleben. Unbedingt wichtig !

So dann die Folie vom Frieder drauf und fertig. Durch die Druckfarbe läßt sich die Folie schlechter bügeln, da das Eisen nicht richtig gleiten will, durch punktuelles Andrücken geht das aber auch sehr gut. Mit dem Föhn gespannt und einem Lappen angedrückt ist das kein Problem. Wenn ich das kann, dann kann das jeder. Ich bin nämlich kein Bügelexperte, sicher nicht.

P4290165.JPG

Ist doch ein nettes Ergebnis, oder?
Hier der Kontakt, wer seine Modelle auch noch aufpeppen möchte.

www.mdf-modelltechnik.de

Frieder, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und Versuchsbereitschaft.

Andreas
 
Wow, das sieht gut aus. Vielen Dank für die Info Andreas.
Dann muss ich doch nicht bis in alle Ewigkeit mit dem glänzenden Blau leben. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten