Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

Letzten Teilsatz von Rainer kann ich nur bestätigen. Überarbeitung am Fahrwerk und HLW Anstellwinkel nicht vergessen. Mit dem OS FS30 Surpass hast du keine Sorgen, musst aber den mitgelieferten Holzmotorträger rund 20 mm nach vorn verlängern.
 
Hallo HaJue,
ich fliege sie mit dem günstigeren H3126-1300 an 3s 3600 mit einer Graupner E-Prop 10x5, damit ist sie einen Tick langsamer als die V-Kisten, hat aber ein besseres steigen. Den Scorpion lass besser für den WW2, der ist einfach zu Drehzahlsteif und somit sehr schwer auf einen vernünftigen Speed zu bekommen ohne das er die Propstrahl sprengt, bekommst du es hin, ist er einiges besser im Wirkungsgrad als der 1300er. Den 1300er kannst auch mit der Graupner graue Sichel 10x4 fliegen, die ist aber kaum noch zu bekommen und sehr schwer. Im Flug ist es der Fokker egal, im Falle eines Crash verursacht sie aber erheblichen Schaden und sie wickelt gern Streamer.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Danke für die Tipps, auch für die von der Methanolmafia ;)
Jetzt komme ich aber richtig ins Grübeln. Ich habe auch einen FS30 und seinen Halbbruder von SC. Also den FS30 in die Fokker (weil schwerer, größer) und den SC in meine Pub?
 
Motorraum

Motorraum

Hallo HaJue,
den Motorspant und innen den Bereich bis zum Flügel mit irgendeinem Nitrolack oder Grundierung auspinseln. Das hilft, wenn der Tank mal kleckert oder die Nebel vom Vergaser reichlich sind.

Im Pup Motorspant ist ein Loch, das eigentlich für die Kabeldurchführung gedacht war. Dieses muß im Betrieb dicht sein, sonst nebelt der Vergaser die Servos ein, ich habe für das Kabel ein neues Loch in der Seitenbacke gemacht und das ovale Loch oben geschlossen.

Rainer
 
Hallo zusammen,

haben nun seit Kurzem auch eine Fokker und hab sie am letzten Wochenende fertiggestellt.

Da ich normalerweise eigentlich eher leicht baue hab ich die Schwerpunktprobleme nicht soooo ernst genommen und für die direkte Anlenkung die Servos direkt hinten am Leitwerk eingebaut.

Mit 3542 und 3700mAh 3S bin ich so bei 1550g gelandet. Leider kam nun beim Auswiegen die böse Überraschung: 300g Blei müssen direkt an die Nase, um die 65mm an der oberen Fläche zu erreichen :(

Zum Erstflug kam ich dann leider Sonntags nicht mehr, werde aber dann mal in 1-2 Wochen testen wie die Fokker fliegt.

Viele Grüße,
Willi

PS: In der Anleitung sah es so aus als wären 1,5° negativer Motorsturz (nach oben) vorgesehen. Stimmt das so?
 
Dem Baukasten liegt ein Brettchen als Brandschott und 4 ganz flache Holzkeile bei, so das man den exakten Sturz und Zug hinbekommt. Von vorn sehend und stehend gesehen die breiteren Keile mit der breiten Seite nach oben auf die rechte Seite, die schmaleren mit der breiten Seite nach oben auf die linke Seite. Bransdschottbrettchen so verdrehen das man es durch die untere Öffnung bekommt, die Anzeichnung für den Motor muß dann unten und rechts sein, somit passt es wieder mit dem mittigen heraus kommen der Motorwelle. Ist ein wenig frimelig das Brandschott herein zu bekommen, wünschen gutes Gelingen.

Mit den 300Gramm Blei in der Nase ist es natürlich Essig mit dem Combat, für das Spaßfliegen habe ich sie aber auch schon mit dickerem Motor und 3s6000 bei dann knapp 2100g geflogen. Langsamflug ist dann nicht mehr ganz so doll, starten und landen läßt sie sich sogar einfacher.
Gruß Daniel
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo zusammen,

nachdem mir in einem anderen Thread die Fokker empfohlen wurde habe ich eine kurze Frage zum Motorsturz.

Aus der Anleitung und der Markierung des Motorspants habe ich entnommen, dass man etwas negativen Motorsturz (nach oben) einstellen sollte. Stimmt das so, hat sie jemand schonmal mit neutralem oder positivem Sturz ausprobiert?

Sie fliegt ganz gut, trotz der 1750g Lebendgewicht (300g Blei wegen Servos im Heck...), aber vielleicht koennte ich ja mit dem Sturz die Tiefentrimmung etwas reduzieren.

Viele Gruesse,
Wilhelm
 
Hallo Fokker D7 Piloten,

meine D7 von MBT ist nun fertig, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Warum?
Habe einen 3126-1300 mit einem GFK Mototräger ca. 60mm vor dem Motorspant
montiert. Deswegen müsste die Motorhaube auch ein wenig "geschnitzt" werden.
Die Servos für HR und SR sind in der Mitte vom Rumpf in der erstmöglichen
Position eingebaut und der Regler wird im Rumpf ganz nach vorne gesteckt.
Mit einem 3s3600 komme ich in fast hochkanter Position nicht ganz an die
Schwerpunkt Angabe ran.
Wenn ich 2 3s1800 nehmen würde, müsste es besser passen - können ganz nach vorne
gestopft werden.

Gewicht ohne Akku: 1310g

Was für Akkus werden in der D7 sonst verwendet?

Schönen Gruss
Ollymann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten